Probleme mit der Handbremse

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 12.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casi-T30.

  • Hallo,
    wie sieht es bei Euch mit der Handbremse aus?
    Unsere muß ständig nachgestellt werden, weil sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig packt und mir der Wagen immer wegrollt.


    Mein x-Trail ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und die Handbremse wurde schon 3 mal nachgestellt.


    Ist das normal, oder hab ich mal wieder einen Spezialfall bei meinem Auto?
    Bei meinem alten MX- 5 wurde die Handbremse einmal nachgearbeitet und dann hatte ich 11 Jahre keine Probleme mehr.
    Gruß mame

  • Ging ab Werk fast gar nicht, wurde dann einmal nachgestellt und geht seitdem. Beim letzten wurde sie soviel ich weiß auch einmal nach paar Jahren beim Kudendienst nachgestellt, ging aber...

  • Hallo mame,
    auch die Handbremse ist grundsätzlich ziemlich schwach - und braucht zumindest ein kräftiges Ziehen bis zum Halten (über 4-5 "Zacken").
    Bei mir wurde sie auch schon 2x nachgestellt - trotzdem bin ich nicht richtig zufrieden vor allem mit Hänger (1500 kg).

  • Wenn der Wagen frisch von einstellen kommt, hat er 5 "Zacken", jetzt nach 3 Monaten brauch ich schon 8 "Zacken" sonst rollt er mir weg.
    Ich bin nur 1,60 meter klein und muß mit meinem Sitz ganz nach vorne, das heißt bei 8 "Zacken", das ich mir fast die Schulter ausrenke und wenn ich Pech habe, rollt die Kiste immer noch.
    Gruß

  • Jau.


    Das Problem hatte unser T30 damals auch.
    Entgegen meiner Gewohnheit, habe ich das Ding immer im 1.Gang abgestellt.
    Nun wohnt er in Afrika. =)

  • Da hilft nur beschweren und nachziehen lassen. M.E. wirkt die Handbremse auf separate Bremstrommel - ggf. müssten die mal überprüft werden.
    Und wenn es die "Flachlandkollegen" nicht glauben - am besten mal an einer Rampe (haben die meisten Autohäuser zum eleganten Präsentieren) demonstrieren.

  • Habe ja morgen wieder ein Date mit meiner Werkstatt.
    Meine Düsen sind ja schon nach 5,5 Monaten Wartezeit da und dann können die sich gleich noch um mein Handbremse kümmern.

  • Jetzt wo du es sagts:


    Die Handbremse bei meinem könnte auch mal nachgestellt werden! :idee:
    Man muß se schon bissel höher ziehen als sonst.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Da mein X Trail beim leichten Abbremsen pulsartig bremste, habe ich erst die Beläge + Scheibe an der Vorderachse und dann an der Hinterachse erneuert. Jetzt bremst er wieder 1 A. Im selben Zuge habe ich auch die Beläge der Feststellbremse erneuert.

    Sie bremst auch gut, aber nur im Stand. Dann kann ich sie bis maximal 7 Raster anziehen. Mache ich das im Rollen, wird es erst schwer und plötzlich kann man der Hebel weit nach oben ziehen. Bremsleistung ist dann schwach. Steht der Wagen dann und ich löse sie , packt sie dann sofort wieder im 7 Zahn gut.


    Kann es sein, dass es so gewollt ist, damit man während der Fahrt nicht voll damit bremsen kann, oder habe ich was falsch zusammen gebaut?.


    Gruß.


    Dirk

  • Hm, sehen eigendl noch gut aus.


    Bei unserem waren sie fertig und alles weich vom Rost.

    Einmal alles neu und seitdem zieht sie wieder ab der dritten Raste.


    Von welchem Hersteller sind die Teile??

  • Die hier:

    Beläge Feststellbremse




    Vor dem Tausch funktionierte die Feststellbremse so olalla. Jetzt greift sie im Stand gut. Habe sie ja auch so eingestellt, das im 6-7 Zahn das Maximum erreicht wird. Halt nur währen der Fahrt geht der Hebel zu weit nach oben.

  • Habe es jetzt noch mal auseinander gebaut, in der Position wo der Hebel 3-4 Zähne durchrutscht. Es ist so wie ich gedacht habe, die Federn mit den Haltestiften sind dann ganz verdreht. Habe jetzt noch mal die Backen weiter auseinander gestellt, bis die Bremse schleift, dann nur 4 mal kleiner gestellt an den Rändelschrauben. Trotzdem keine Besserung. Im Stand Bomben Bremswirkung, leichte Fahrt und der Hebel flutscht zu weit nach oben.

  • Mir kommt es schon so vor als ob die Beläge zu klein sind vom Durchmesser, wenn sie dann auseinander gedrückt werden.

  • Ich kenne diese Bremse nicht persönlich!

    Wenn es eine so deutlichen Unterschied zwischen rollend und stehend gibt, muss das ja heißen das die Bremsbacken durch die Rotation der Trommel irgendwie mitgenommen/mitgedreht werden und sich so die Geometrie verschiebt. Da das Verhalten mutmaßlich vorher nicht da war (bislang noch unbestätigt) kann ich mir gut vorstellen das zu viel Spiel im System ist.

    Nicht maßhaltige Teile

    Rechter Belag von der falschen Seite eingebaut?


    Jochen