Probleme mit der Handbremse

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 12.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casi-T30.

  • Was mich etwas stört ist die Lage der Feder an dem Einstellmechanismuß. Soll die Feder das Rändelrad weiterdrehen ?


    Ich sollte mich wieder hinlegen, scheint nicht mein Tag zu sein.


    Hab drauf gekuckt und es irgendwie nicht realisiert, Du hast völlig recht, irgendwas ist da schief gelaufen, so kann es garnicht gehen.

    Das hat nix mit dem Durchmesser ( Häää ? ) der Bremsbacken zu tun.


  • Laut Rep. Anleitung liegt die Feder nun mal genau an dem Versteller. Der Versteller wurde gereinigt und geschmiert. Er lässt sich ja auch von Aussen dann durch das Loch gut einstellen.


    Das er mit den neuen Belägen zu weit ausgedreht werden muss, ist mir auch aufgefallen. Deswegen die Vermutung, dass der Radius der beiden Halbschalen zu gering ist, oder wie oggi schreibt, die Trommeln von innen zu groß sind.


    Werde das jetzt noch mal ausbauen und die Trommel messen.


    Danke!

  • Danke für die Explosionszeichnung. Wie ich sehe hat der kein autom. Nachstellexzenter.

    Ja, mess mal den Trommel Ø Innen. Eventuell sind die auf Untermaß.

    Die Bremsbeläge nach der ET-Nummer anhand der VIN gekauft ? Gibt es da unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Ø was eigentlich nicht sein dürfte.

  • liegt die Feder nun mal genau an dem Versteller.


    Tatsächlich, man mags kaum glauben, schon wieder daneben gelegen.


    Aber von der üblichen automatischen Nachstellung durch die Handbremse ist auf der Zeichnung nix zu sehen.


    mit unterschiedlichen Ø was eigentlich nicht sein dürfte.


    Sehe ich auch so, aber unmöglich isses nicht, Du weisst ja, es gibt keine 100%

  • Ich behaupte trotzdem es sind die wabbeligen Ankerbleche die durch Rost weiter geschwächt wurden.


    Hab bei unserem vor ein paar Jahren auch neue verbaut...die Handbremse hat wieder gezogen.

  • also ich kann dir nicht direkt helfen, aber ich habe bei meinem heute die scheibenbremsen neu gemacht und ein paar fotos geschossen. wenn du willst schicke ich sie dir.

  • Hallo,


    habe eben auch noch mal die Zeit gefunden und einen Versuch gestartet bevor ich das mit der fixier Schraube versucht hätte.


    Ich habe einfach die Steller unten maximal rein gedreht und dann das Seil zur Handbremse nur so eingestellt das es bei Raste 6 schön stramm zieht.


    So war es ja auch bei den alten Scheiben und Belägen.


    Jetzt macht er eine Vollbremsung. :)


    Die Anleitung aus dem Werkstattbuch funktioniert nur bei mir nicht. Da soll man ja die Steller durch das Loch so lange spreizen bis sich die Scheibe nicht mehr drehen lässt und dann 6 mal einen Zacken zurück. Das bewirkte bei mir einen zu weit gelängten Steller.



    Gruß und Danke für eure Mühen!