Probleme mit der Handbremse

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 11.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casi-T30.

  • Vorher gab es das Durchrutschen nicht.


    Genau wie Jochen schreibt, verdreht sich das ganze unterhalb. Oben wird es ja fixiert. Habe jetzt mal neue bestellt von ATE. Mit habe die alten schon entsorgt.



    Was meinst du mit : Rechter Belag von der falschen Seite eingebaut?

  • Normal sollten die Backen anliegen im Bereich "fixiert".

    Ja, wenn die Bremse entlastet ist. Aber so ist die Position voll angezogen. Also Bremshebel oben.


    Gruß.

  • Vom falschen Rad, könnte ja sein das rechts und links unterschiedlich sind.

    Nein die sind alle gleich, es gibt nur oben und unten wobei man das nicht falsch machen kann.


    Von welchem Hersteller sind die BRemsscheiben??

  • Ist ein Feststeller und keine Bremse.

    Beläge und Trommel verschmutzen aber werden nicht abgerieben.

    Vielleicht nutzt es die Beläge anzurauhen oder mal die Beläge mit gezogener Handbremse anzupassen.

  • Hallo Freunde des T30,


    Nismo, wo hast Du die Bremsankerbleche her hast du eine Nummer bzw. Bezugsquelle?


    Habe hier NissanHändler vor ca, 3Wochen angemailt und bis dato noch keine Antwort erhalten.


    Gruß

    Dietmar

  • Gibt es nur Original aber nur mit den Ankerblechen ist es nicht getan…du brauchst noch neue Radlager und meistens noch beide Querlenket hinten inkl. langer böser Schraube, Exzenterschraube etc. und eine Achsvermessung. ;)

  • Hallo Freunde des T30,


    travel & Nismo3,


    Danke für die Info.

    Dann doch besser machen lassen?!


    Habe noch ein Problem!

    Beim Bremsen knarzt und knarrt es an den Vorderen Rädern. ABS Sensoren sind schon erneuert worden.


    Gruß


    Dietmar

  • Wenn du keine Presse hast machen lassen aber stell dich auf ca. 800-1000€ Kosten ein wobei die Bleche bei dir zu gut aussehen.

  • Hallo.


    Nismo3, das sind nicht meine Bleche, sind die Bleche von "Casi-T30"


    Große Presse ist kein Problem.

    Sach und Fachkunde ist auch vorhanden, nur das Achs einstellen müsste in Fachwerkstatt gemacht werden.



    Gruß

    Dietmar

  • Ok dann sollte es kein Problem sein. Die ganzen Schrauben sind halt meist fest und müssen rausgeschnitten werden.


    Wie sehen deine Bleche aus??

  • Dein Problem ist dann zumindest lokalisiert...von den Blechen ist ja nichts mehr da und wenn ich mir den Rest so ansehe brauchst du das volle Programm. Also alle Lenker, alle Schrauben, Radlager, Bleche, Scheiben, Beläge.


    Was viele nicht erneuern sind die Führungsbolzen am Bremssattel. Wenn die mal rostig und sind bleiben die Manschetten nicht dicht und so sind die nach kurzer Zeit wieder fest. Also die auch erneuern und alles mit Bosch Superfit einbauen.

  • So,


    da ich die Spanner unten ganz weit raus drehen musste, viel weiter als bei den alten Belägen, habe ich vermuthet das die billig Beläge einfach im Durchmesser zu klein sind.


    Und ja sie sind zu klein. Jetzt ATE Beläge+ Montagekit genommen und alles geht wieder.


    Hier mal der Vergleich und das dann noch mal bei dem 2ten Belag , macht bestimmt 2 mm.



    Gruß.


    Dirk


  • Einige zeit ist um und ich habe das Problem nur verdrängt, bald steht der TÜV wieder an und ich denke mit der Handbremswirkung werde ich den nicht bestehen.


    Im Stand ziehe ich die Handbremse die 5-6 Raster hoch und sie greift super. Rolld das Auto, oder steht auf dem Rollenprüfstand für den Bremsen Test, kann man den Bremshebel fast senkrecht nach oben ziehen. Das ganze dreht sich dann in der Trommel, wie am Anfang hier schon beschrieben.l


    Habe noch ein Bild gefunden mit den alten Backen und dem gegenüber eines mit neuen Backen. Da sieht man schon, dass der Spanner bei den alten viel kürzer eingestellt war. Also waren die originalen bestimmt vom Durchmesser größer und konnten sich nicht verdrehen.


    Mein letzter Versuch wären jetzt, original Nissan Beläge zu versuchen. Gibt es so was noch, oder hat jemand noch eine Idee?


    links alt, rechts neu und ausgebaut als es verdreht war.


    Gruß.


    Dirk



  • Mein letzter Versuch wären jetzt, original Nissan Beläge zu versuchen.

    Das würde Dir nicht helfen.

    Eher brauchst Du neue Trommeln und unten der Nachsteller muss gangbar gemacht und richtig eingestellt werden.

    Erst danach kannst Du den Handbremshebelweg am Seil passend machen.


    Grüße

    O.

  • Was sagt denn das Repair Manual diesbezüglich? Was mich etwas stört ist die Lage der Feder an dem Einstellmechanismuß. Soll die Feder das Rändelrad weiterdrehen ? Meiner Meinung nach ist der Nachsteller schon viel zu weit rausgedreht, da paßt doch was anderes nicht.

    Ich habe da mal ein Foto als Beispiel von der Bremstrommel vom Micra K12 angehängt. Den Repsatz mit Radbremszylinder von ATE und den Repsatz mit dem Nachstellexzenter.

    Beim Micra gibt es bei den Bremsbelägen unterschiede zwischen BOSCH und ATE. Bosch hat eigene Nachstellexzenter da passen die Bremsbeläge nicht mit den Original Nachstellexzenter.

    Wie gesagt alles Micra K12 !