Sonnendachabläufe verlegen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

    • Offizieller Beitrag

    Beim P10 ist miehr kein Loch zum Ablaufen an der A-Säule aufgefallen, an den man 'nen Schlauch legen könnte ?(


    ...und Wassereinbruch wegen des Schiebedachs hatte ich auch nie.

  • Der Schlauch ist doch schon drin...es geht nur drum den Schlauch aus dem Schwellerbereich zu bekommen...und das hat Daniel ja durch die Tülle des Türkabelbaumes gemacht...


    Ich habs bei meinem Grünen ähnlich gemacht.

  • Mach es doch so, wie ich, also durch die Kabeldurchführung.


    Die Schläuche gehen standardmäßig in den Schweller, weswegen ich sie ja umgelegt habe. Nun läuft das Wasser nicht mehr in die Schweller, sondern geht vorne am Radlauf weg.


    Wasser im Schweller ist tendenziell böse! Das hat nix mit Wassereinbruch zu tun, sondern mir enormer Rostgefahr.


    Das Wasser geht übrigens auch durch, wenn das Sonnendach geschlossen ist, da keine 100%ige Dichtung vorhanden ist.


    Schau mal hier:


    http://belgien.septon.de/oktober08/slides/P1090218.html


    Almi mit Schiebedach. ;)

    • Offizieller Beitrag

    :idee: [SIZE=7]...wer genau liest ist klar im Vorteil [/SIZE]


    ...mache es an sich so, dass ich jedes Jahr die Plastikteile im vorderen Radhaus abschraube, den Dreck rauskratze und nach Rost schaue - auch, damit das Wasser frei ablaufen kann und nicht im Kotflügel/Schweller steht.
    Da ich schon vor Jahren den Bereich konserviert habe und diese OP nach Bedarf wiederhole konnte ich zum Glück keinen Rost vorfinden (...gut, hinten sieht's anders aus -> typisches P10-Leiden).


    Werde aber - falls mich die Lust am Schrauben packt und die Arbeit es erlaubt - Deine Lösung adäquat am P10 ausführen. =)

  • Ich weiß nicht, wie es beim P10 ist, aber beim N15 ist der Schweller vorne nicht offen, selbst wenn der Kotflügel ab ist.


    Das Konservieren ist schon sehr wichtig. Dann stört auch wenig Wasser nicht, solange die Abläufe der Schweller noch frei sind und nicht mit UBS oder Hohlraumkonservierung zugeklebt sind. X(


    Aber irgendwie fand ich es dennoch paradox, dass ich 2l Wachs pro Schweller versprüht habe, um die Sympthome zu bekämpfen, aber die tatsächliche Ursache gar nicht abstelle. :D

    • Offizieller Beitrag

    ...ich habe nun die blöden, weil hinteren Rosteschweller mit Wachs voll gepumpt - und zwar so, wie Sie es in Syke vorgeschlagen haben, Herr Septon. :O