Warnleuchte ESP und Warnl. glatter Weg...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 12.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von catwiesel.

  • Heute - 3 und schoen glatt / bin 30 km gefahren und dann: Warnleuchte ESP und Warnleuchte Glaette dauerhaft an...
    Im Buch steht: ab zu Nissan...
    Jemand Erfahrungen ? Bin trotz Glaette lange mit cruise control gefahren...
    Schoenen Sonntag trotzdem uns allen...

  • Motor aus und wieder anmachen. Schon ist das Leuchten weg.
    Passierte bei mir ab und zu mal, aber mindestens 2 mal im Monat ?(.
    Mit dem Tempomaten hat das nix zu tun.


    Das Spiel hatte ich 3 Jahre lang.
    7 Termine in der Werkstatt waren nötig, damit die Schrauberkönige den Fehler gefunden haben. :uzi:


    Es handelt sich um einen Massefehler an einem der ca. 13 Massekontakte mit der Karrosserie.


    Viele Glück.


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Es handelt sich um einen Massefehler an einem der ca. 13 Massekontakte mit der Karrosserie.
    Alex


    Und welcher Massekontakt war genau der Übeltäter ???
    Wenn ich es mir nämlich recht überlege, könnte sich bei mir auch so etwas anbahnen.
    Und da würde ich schon mal nachschauen wollen.
    In letzter Zeit kam nämlich einigemal, -immer beim Anfahren mit 2 H- kurzzeitig die Warnleuchte der Antischlupfregelung, obwohl ich glaube, nicht übermäßig flott angefahren zu sein (schwarze Striche waren jedenfalls nicht auf der Straße).
    Auch glatt oder feucht wars nicht, denke ich.
    Werde das aber jetzt mal genauer beobachten ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hi


    Welcher Massekontakt der Übeltäter war kann ich Dir leider nicht sagen.
    Aber der Schrauber sagte mir, dass sie alle Kontakt gelöst, gereinigt und neu befestigt hatten.
    Vorher würde einmal das ABS-Steuergerät getauscht und mehrfach die Steckverbindungen am ABS-Gerät.
    Zum Glück wurde der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


    Aber die ESP und Traktionskontrolleuchte ging weiter unmotiviert einfach so an.
    Mal in der Stadt, mal beim Gleiten auf der Autostrada. Ohne Schlupf oder so.
    Ich glaube dass es bei Dir Dietmar was anderes ist. Sei froh.
    Wenn man den Motor aus machte und wieder an, bleiben die Leuchten aus. Nicht immer, aber meistens.
    Wie schon gesagt die Nissanwerkstatt brauchte nur 7 Termine um den Fehler zu finden. Aber auch erst dann, als sie das Werk kontaktierten.
    Jetzt sind sie sein knapp 5000km aus. Klopf auf Holz!!!!!!


    Alex

  • Danke schön für schnelle Antwort


    vielleicht war ich doch nur etwas flott beim Anfahren :D
    bei "AUTO" ist's jedenfalls bisher noch nie passiert.
    Also:
    Beobachten und weiterfahren - wie mein alter Werkstattmeister zu sagen pflegte :idee:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja also die Leuchten blieben auch an, als ich den Wagen (natuerlich) mehrfach neu gestartet habe...
    Heute in der Werkstatt: Es sei ein Sensor gewesen, der nicht mehr richtig plaziert gewesen sei und zwar (???) an der Lenksaeule...
    Muss ich nochmal hinterfragen...
    Seitdem alles aus...

  • Zitat

    Original von Zinger
    Ja also die Leuchten blieben auch an, als ich den Wagen (natuerlich) mehrfach neu gestartet habe...
    Heute in der Werkstatt: Es sei ein Sensor gewesen, der nicht mehr richtig plaziert gewesen sei und zwar (???) an der Lenksaeule...
    Muss ich nochmal hinterfragen...
    Seitdem alles aus...


    Lenkwinkelsensor?
    Gruß
    Vinni

  • Moeglich / "rattstillingssensor" auf Norwegisch koennte so zu uebersetzen sein...
    Hast Du da mehr Info ?

  • Habe gerade mal im WHB nachgeschaut,
    Lenkwinkelsensor sitzt in der Baugruppe hinter dem Lenkrad, in der sich auch die Lenksäulenschalter usw. befinden.
    Ausbau der Baugruppe nur nach Abbau des Lenkrades möglich.
    Am Sensor selbst kannst Du nix machen, ist nur mit Hilfe des Consult II einstell- bzw. justierbar.
    Also auf alle Fälle ein Fall für den :D
    denn der Sensor hat ja auch entsprechende Aufgaben im ASB/ASR/ESP
    -Gedönse und ist im CAN-Bus-System eingebunden - und damit schließt sich der Kreis zu Deinem Fehler.
    Und im Lenkrad sitzt außerdem der Airbag - also nix zum schnell mal Basteln X(

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • :wand: Kommt mir bekannt vor!


    Lenkwinkelsensor ist schon der richtige Tipp. Wenn Ihr mich fragt ein echter Schwachpunkt.
    Ausritte ins Gelaende Enden immer mit einer Neujustierung des Sensors (mein Freundlicher kann es mittlerweile in 5 Minuten).


    Kann aber auch schon die Bordsteinkante sein oder je nachdem welche Reifen Ihr drauf habt der blosse Lenkeinschlag im Stand.


    Bin hier auch etwas Ratlos. Deaktivierung vor dem Ausritt ist ja auch keine Loesung und was mir wirklich sorgen macht ist dass die Elektronik einfach dem mechanischen "Verzug" angeglichen wird... das muss frueher oder spaeter ins Auge gehen :will-u-understand:


    Loesungsansaetze sind hier echt willkommen!

  • Zitat

    Original von Bobby220
    :wand: Kommt mir bekannt vor!
    Lenkwinkelsensor ist schon der richtige Tipp. Wenn Ihr mich fragt ein echter Schwachpunkt.
    Ausritte ins Gelaende Enden immer mit einer Neujustierung des Sensors (mein Freundlicher kann es mittlerweile in 5 Minuten).


    ???
    Also, unser Ferkel ist ca. 20-30 % seines Daseins im Gelände ( Gelände - nicht Feld- oder Waldweg) und ich hatte das Problem bisher (km-Stand aktuell rund 82.ooo) noch nicht.
    Habe das bisher auch im Forum noch nicht gelesen ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ?(
    Bin dann wohl ein Einzelfall ??
    Vielleicht liegt´s an den groesseren Reifen. Soweit ich mich erinnere hatte ich das Problem mit den Originalreifen nicht.
    Allerdings koennten die Hinweise mit der Sensorik und Massekontakte auch eine Erklaerung sein... durch die Vibrationen und Schlaege im Gelaende?? Dafuer tritt der Effekt aber nach meinem Gefuehl zu sporadisch auf.
    Wuerde mich aber ueber weitere Hinweise zur Sensorik freuen. Lohnt sich bestimmt dem mal nach zu gehen.
    Gruss
    Bob

  • hallo




    bei meinem nissan R51




    geht auf einmal das




    ABS


    ESP off


    und das auto mit den beiden schlangen linien


    an




    wenn ich das auto aus machen


    und wieder an




    ist alles weg


    nach kurzer fahrt


    sind die 3 lampen


    dann wieder an




    kann mir da jemand weiter helfen




    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ein defekter Radsensor, Kostenpunkt bei Nissan ca 450 EUR (incl Radlager) bzw ca 150 EUR für die Billigversion wenn es vorne ist.
    Da hilft nur Steuergerät auslesen lassen. Allerdings sollte auch die 4x4 Lampe an sein bzw Allrad nicht zuschaltbar sein.

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.