Heute - 3 und schoen glatt / bin 30 km gefahren und dann: Warnleuchte ESP und Warnleuchte Glaette dauerhaft an...
Im Buch steht: ab zu Nissan...
Jemand Erfahrungen ? Bin trotz Glaette lange mit cruise control gefahren...
Schoenen Sonntag trotzdem uns allen...
Warnleuchte ESP und Warnl. glatter Weg...
-
- [R51]
- Zinger
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 12.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von catwiesel.
-
-
Motor aus und wieder anmachen. Schon ist das Leuchten weg.
Passierte bei mir ab und zu mal, aber mindestens 2 mal im Monat ?(.
Mit dem Tempomaten hat das nix zu tun.Das Spiel hatte ich 3 Jahre lang.
7 Termine in der Werkstatt waren nötig, damit die Schrauberkönige den Fehler gefunden haben.Es handelt sich um einen Massefehler an einem der ca. 13 Massekontakte mit der Karrosserie.
Viele Glück.
Alex
-
Zitat
Original von Alexxp
Es handelt sich um einen Massefehler an einem der ca. 13 Massekontakte mit der Karrosserie.
AlexUnd welcher Massekontakt war genau der Übeltäter
Wenn ich es mir nämlich recht überlege, könnte sich bei mir auch so etwas anbahnen.
Und da würde ich schon mal nachschauen wollen.
In letzter Zeit kam nämlich einigemal, -immer beim Anfahren mit 2 H- kurzzeitig die Warnleuchte der Antischlupfregelung, obwohl ich glaube, nicht übermäßig flott angefahren zu sein (schwarze Striche waren jedenfalls nicht auf der Straße).
Auch glatt oder feucht wars nicht, denke ich.
Werde das aber jetzt mal genauer beobachten .... -
Hi
Welcher Massekontakt der Übeltäter war kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber der Schrauber sagte mir, dass sie alle Kontakt gelöst, gereinigt und neu befestigt hatten.
Vorher würde einmal das ABS-Steuergerät getauscht und mehrfach die Steckverbindungen am ABS-Gerät.
Zum Glück wurde der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.Aber die ESP und Traktionskontrolleuchte ging weiter unmotiviert einfach so an.
Mal in der Stadt, mal beim Gleiten auf der Autostrada. Ohne Schlupf oder so.
Ich glaube dass es bei Dir Dietmar was anderes ist. Sei froh.
Wenn man den Motor aus machte und wieder an, bleiben die Leuchten aus. Nicht immer, aber meistens.
Wie schon gesagt die Nissanwerkstatt brauchte nur 7 Termine um den Fehler zu finden. Aber auch erst dann, als sie das Werk kontaktierten.
Jetzt sind sie sein knapp 5000km aus. Klopf auf Holz!!!!!!Alex
-
Danke schön für schnelle Antwort
vielleicht war ich doch nur etwas flott beim Anfahren
bei "AUTO" ist's jedenfalls bisher noch nie passiert.
Also:
Beobachten und weiterfahren - wie mein alter Werkstattmeister zu sagen pflegte -
Ja also die Leuchten blieben auch an, als ich den Wagen (natuerlich) mehrfach neu gestartet habe...
Heute in der Werkstatt: Es sei ein Sensor gewesen, der nicht mehr richtig plaziert gewesen sei und zwar (???) an der Lenksaeule...
Muss ich nochmal hinterfragen...
Seitdem alles aus... -
Zitat
Original von Zinger
Ja also die Leuchten blieben auch an, als ich den Wagen (natuerlich) mehrfach neu gestartet habe...
Heute in der Werkstatt: Es sei ein Sensor gewesen, der nicht mehr richtig plaziert gewesen sei und zwar (???) an der Lenksaeule...
Muss ich nochmal hinterfragen...
Seitdem alles aus...
Lenkwinkelsensor?
Gruß
Vinni -
Moeglich / "rattstillingssensor" auf Norwegisch koennte so zu uebersetzen sein...
Hast Du da mehr Info ? -
Habe gerade mal im WHB nachgeschaut,
Lenkwinkelsensor sitzt in der Baugruppe hinter dem Lenkrad, in der sich auch die Lenksäulenschalter usw. befinden.
Ausbau der Baugruppe nur nach Abbau des Lenkrades möglich.
Am Sensor selbst kannst Du nix machen, ist nur mit Hilfe des Consult II einstell- bzw. justierbar.
Also auf alle Fälle ein Fall für den
denn der Sensor hat ja auch entsprechende Aufgaben im ASB/ASR/ESP
-Gedönse und ist im CAN-Bus-System eingebunden - und damit schließt sich der Kreis zu Deinem Fehler.
Und im Lenkrad sitzt außerdem der Airbag - also nix zum schnell mal Basteln -
Also die haben das offenbar in 1 h hingekriegt, denn die Leuchten sind aus...
-
Kommt mir bekannt vor!
Lenkwinkelsensor ist schon der richtige Tipp. Wenn Ihr mich fragt ein echter Schwachpunkt.
Ausritte ins Gelaende Enden immer mit einer Neujustierung des Sensors (mein Freundlicher kann es mittlerweile in 5 Minuten).Kann aber auch schon die Bordsteinkante sein oder je nachdem welche Reifen Ihr drauf habt der blosse Lenkeinschlag im Stand.
Bin hier auch etwas Ratlos. Deaktivierung vor dem Ausritt ist ja auch keine Loesung und was mir wirklich sorgen macht ist dass die Elektronik einfach dem mechanischen "Verzug" angeglichen wird... das muss frueher oder spaeter ins Auge gehen
Loesungsansaetze sind hier echt willkommen!
-
Zitat
Original von Bobby220
Kommt mir bekannt vor!
Lenkwinkelsensor ist schon der richtige Tipp. Wenn Ihr mich fragt ein echter Schwachpunkt.
Ausritte ins Gelaende Enden immer mit einer Neujustierung des Sensors (mein Freundlicher kann es mittlerweile in 5 Minuten).
Also, unser Ferkel ist ca. 20-30 % seines Daseins im Gelände ( Gelände - nicht Feld- oder Waldweg) und ich hatte das Problem bisher (km-Stand aktuell rund 82.ooo) noch nicht.
Habe das bisher auch im Forum noch nicht gelesen ... -
Bin dann wohl ein Einzelfall ??
Vielleicht liegt´s an den groesseren Reifen. Soweit ich mich erinnere hatte ich das Problem mit den Originalreifen nicht.
Allerdings koennten die Hinweise mit der Sensorik und Massekontakte auch eine Erklaerung sein... durch die Vibrationen und Schlaege im Gelaende?? Dafuer tritt der Effekt aber nach meinem Gefuehl zu sporadisch auf.
Wuerde mich aber ueber weitere Hinweise zur Sensorik freuen. Lohnt sich bestimmt dem mal nach zu gehen.
Gruss
Bob -
...bei mir war es der Bremslichtschalter direkt am Bremspedal.
Schau mal, ob deine Bremslichter gehen. Wenn nein; Treffer!Gruß
Christian -
-
Vermutlich ein defekter Radsensor, Kostenpunkt bei Nissan ca 450 EUR (incl Radlager) bzw ca 150 EUR für die Billigversion wenn es vorne ist.
Da hilft nur Steuergerät auslesen lassen. Allerdings sollte auch die 4x4 Lampe an sein bzw Allrad nicht zuschaltbar sein. -
die 4x4 Lampe ist aus
mein allrad steht auf automatik