Illumination Kabel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 15.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tokin.

  • Hi,
    woran muss man das Illumination / Dimmer Kabel eines Autoradios anschliessen?
    Dauerplus? Zündungsplus? Oder ganz wo anders?
    Bei meinem Auto ist der Radiokabelbaum durchtrennt, weshalb ich nun einen neuen Stecker anschliessen muss.


    Dauerplus, Zündungsplus und Masse sind kein Problem. Aber Illumination kann ich nicht zuordnen.



    Btw. Ich überlege an den Zündungsplus-Anschluss auch Dauerplus zu legen, damit das Radio auch bei abgeschalteter Zündung läuft.
    Oder schadet das dem Radio?

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Wenn du möchtest
    das das Radio seine Beleuchtungsstärke mit dem Rest der Anzeigen ändert, musst du es irgendwo an ein Kabel der vorhandenen
    Beleuchtung des Armaturenbrettes anschließen.


    Ansonsten Zündungsplus.


    Zitat

    btw. Ich überlege an den Zündungsplus-Anschluss auch Dauerplus zu legen, damit das Radio auch bei abgeschalteter Zündung läuft.
    Oder schadet das dem Radio?


    Dem Radio weniger, nur deinen Nerven wenn du vergessen hast es auszumachen, und mit leerer Batterie dastehst.

  • bau dir doch einen schalter ins handschufach, mit dem du das zündungssignal simulieren kannst. wenn der schalter aus ist geht das radio automatisch mit der zündung an. wenn die zündung aus ist hast die möglichkeit das radio mit dem schalter einzuschalten.



    WICHTIG
    vergiss nicht eine sperrdiode einzubauen, sonst leuchten alle lampen