Bremsen entlüften, bzw. Flüssigkeit wechseln

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 22.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute,
    bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber kann mir jemand bitte Erklären, wie ich zuhause meine Bremse entlüften kann, bzw will ich die Bremslüssigkeit wechseln.


    Ich kenne das nur mit dem Entlüftungsgerät, aber wie wurde das früher ohne diesem Gerät gemacht? Bitte eine Anleitung.


    Ach ja, es geht um einen P10, falls das was zur Sache tut.


    Grüße

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    Bitte eine Anleitung.


    Von mir nicht !!!
    Man kann zu viel falsch machen. In Sachen Bremsen ist wohl eine WS besser.


    André

  • Ich hoffe ich kann dir damit helfen.


    Das ist die Anleitung von meiner Sunny Wartungsanleitung.


    Entlüftungsvorgang


    Achtung


    * Während des Enlüftungsvorganges ist der Bremsflüssigkeitsstand im Hauptzylinder sorgfälltig zu überwachen.
    * Ausgleichbehälter mit empfohlener Bremsflüssigkeit der Sorte "DOT 3" füllen und darauf achten, daß der Ausgleichbehälter während des gesamten Entlüftungsvorganges gefüllt bleibt.
    * Ein Auffanggefäß unter den Hauptzylinder legen, um eventuell auslaufende Bremsflüssigkeit aufzufangen.


    1. Einen P.V.C- Schlauch an das Entlüftunsventil anschließen.
    2. Das Bremspedal mehrere Male vollständig hinunterdrücken.
    3. Bei vollständig niedergedrücktem Bremspedal das Entlüftungsventil öffnen, um jeweilige Teile/Leitungen zu enlüften.
    4. Das Entlüftungsventil schließen.
    5. Das Bremspedal langsam zurückgehen lassen.
    6. Die Schritte 2 bis 5 wiederholen, bis luftbläschenfreie Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsventil austritt.




    * Die Bremsanlage in folgender Reihenfolge entlüften:


    Linke Hinterradbremse
    dann
    Rechte Vorderradbremse
    dann
    Rechte Hinterradbremse
    dann
    Linke Vorderradbremse


    und FERTIG


    Also wie gesagt so macht mann es beim Sunny ob es unterschiede gibt glaub ich nicht aber wie gesagt ich übernehme keine Haftung wenn du es nach der Anleitung machst (habe es Wort für Wort abgeschrieben).
    Viel Glück wenn du es machst.


    mfg Dominik

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Ich bin angehender Mechatroniker, also falsch machen werde ich wohl nichts. Nur habe ich bei meiner Werkstatt (VW/Audi) keinen passenden Adapter um mit dem Entlüftngsgerät ranzugehen, drum will ich es auf die herkömmliche Art machen.


    Die Beschreibung von Primera P12 (Danke!)ist schon ganz gut, jedoch geht da nicht hervor, ob das bei geöffnetem Ausgleichsbehälter gemacht wird, und ob 2 Personen gebraucht werden, ausserdem geht nicht hervor wie man nachfüllt(der eine Bremst, während Flüssigkeit beim geöffneten Ventil ruaskommt, der andere füllt zeitgleich nach??)


    Hat jemand eine genauere Beschreibung?`


    @Drehicz:
    Vielleicht über PN, falls du deine Anleitung nicht an die breit Masse freigeben willst,was ich verstehen kann.

  • es wird immer eine 2te person benötigt , wenn du kein gerät hast was bremsflüssigkeit in den behälter drückt und keins hast was sie auffängt beim enlüften -.-
    .


    ansonsten muss eben immer geschaut werden das der behälter net leerläuft und dann eben immer schön pumpen und der andere entlüftet , bis alles luft raus ist :D


  • du bist angehender mech? und brauchst ne anleitung aus nem forum???


    dann würde ich mir mal gedanken machen den betrieb zu wechseln. :clown:


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Bringt es eigentlich was, wenn man nur den Vorratsbehälter auskippt und frisch auffüllt? Wieviel altes bleibt dann noch im Kreislauf?

  • Bis auf wenige Ausnahmen entlüftet man sonst immer mit dem Rad zuerst was am weitesten vom BKV weg liegt.


    Aber die Anleitung oben erklärt es ja Prima :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von howie
    Bringt es eigentlich was, wenn man nur den Vorratsbehälter auskippt und frisch auffüllt? Wieviel altes bleibt dann noch im Kreislauf?


    Genug.


    Du mußt schon richtig durchspülen und das kommt bei nem halben bis nen L glaub erst frisch wieder.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Absaugen mache ich immer.


    Aber wenn ihr eimal Luft im ABS Block habt .... Das bekommt ihr nicht mehr so einfach raus..

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Nur die Flüssigkeit im Vorratsbehälter auszutauschen ist ja der größe Schwachfug überhaupt. Dort wo die gealterte Flüssigkeit der größten Temperaturbeanspruchung ausgesetzt ist, sprich direkt im radbremszylinder, wäre danach immer noch die alte Brühe. Und Dampfblasenbildung an dieser Stelle ist nicht wirklich lustig!


    Ich kenne die Reihenfolge bei LHD (Linkslenker) nur so:
    rechts hinten, links hinten, rechts vorne und links vorne
    Also vom weitest entfernten Rad in Richtung Hauptbremszylinder vorarbeiten.


    Und ja, man braucht immer zwei Mann.
    Den PVC-Schlauch am jeweiligen Entlüftungsventil sollte man dabei natürlich in ein geeignetes, sprich verschließbares Gefäß führen - Marmeladengläser z.B. sind da gut geeignet.


    feti


    PS.
    Was die Jungs bei A.T.U anstellen wenn sie keinen passenden Adapter da haben, habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben.
    Ich spare mir hier eine Wiederholung, sonst :kotz:

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • um zu veranschaulichen das es nicht reicht den inhalt des "vorratsbehälter" zu wechseln, sollte man wohl blos sagen brauchen das es kein vorratsbehälter ist sondern ein ausgleichsbehälter. eben um die volumetrischen abweichungen der flüssigkeit durch temperatureinfluss auf die selbige zu kompensieren. im ausgleichsbehältniss befinden sich ja nichtmal 10% der gesamtbremsflüssigkeit.

  • Ich würde das Ding schon Vorratsbehälter nennen. Denn bei fortschreitendem Belagsverschleiß muss diese Flüssigkeit den Mehrbedarf in den Radbremszylindern ergänzen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Moin
    Bei den Neuen Modellen mit ABS ,ist es egal mit welchen Rad man anfängt,da es eine So genannte 4-Kanalanlage ist,sprich jedes Rad(Bremszylinder)extra angesteuert wird.


    Hansli

    Zitat

    du bist angehender mech? und brauchst ne anleitung aus nem forum dann würde ich mir mal gedanken machen den betrieb zu wechseln.


    wenn du wüßtest was heut zutage nur noch inder Werkstatt gelernt wird würdest du dich wundern.
    Das sind doch nur noch Teiletauscher.
    ein Bekannter von mir ist in dern Kasseler Bergen mit seinem älteren VW-Bus liegen geblieben und konnt gerade noch auf die nächste Werkstatt rollen ,Eine Porsche Werkstatt, dort hieß es:Ein Mechaniker kommt sofort.
    Es kam eine mit seinem Werkstatt-PC und fragte gleich, wo denn die Diagnosedose wäre,der Bekannt guckte nur ersteaunt undmeinet das sein Fahrzeug so etwas noch nicht hat.
    Darauf der Mech.: Tja dann kann ich ihnen leider nicht weiter helfen,sie müßten dann ein Paar hundert Meter weiter rollen, dort wäre ein VW-Werkstatt.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Entlüften der Bremsanlage NISSAN Pimera [lexicon]P11[/lexicon]
    VORSICHT:
    Während des Entlüftungsvorganges ist der Bremsflüssigkeitsstand
    im Vorratsbehälter sorgfältig zu überwachen.
    Wenn sich im Hauptzylinder möglicherweise Luft
    befindet, ist der Hauptzylinder zu entlüften.


    Vorratsbehälter mit empfohlener Bremsflüssigkeit der
    Sorte “DOT 4” füllen. Es ist darauf zu achten, daß der
    Vorratsbehälter während des gesamten Entlüftungsvorganges
    gefüllt bleibt.
    Ein Auffanggefäß unter den Hauptzylinder legen, um
    eventuell auslaufende Bremsflüssigkeit aufzufangen.
    Bei Ausführungen mit [lexicon]ABS[/lexicon] den Zündschalter in Stellung
    “OFF” drehen und ABS-Sicherung oder Batteriekabel
    trennen.

    Die Bremsanlage in folgender Reihenfolge entlüften:
    Ausführungen für Rechtslenker
    Hinterradbremse, links , Vorderradbremse, rechts ,
    Hinterradbremse, rechts , Vorderradbremse, links

    Ausführungen für Linkslenker
    Hinterradbremse, rechts , Vorderradbremse, links ,
    Hinterradbremse, links , Vorderradbremse, rechts.

    1. Einen PVC-Schlauch an das Entlüftungsventil anschließen.
    2. Das Bremspedal mehrere Male vollständig hinunterdrücken.
    3. Bremspedal durchtreten und die Entlüftungsschrauben
    lockern, um Luft entweichen zu lassen.
    4. Das Entlüftungsventil schließen.
    5. Das Bremspedal langsam zurückgehen lassen.
    6. Die Schritte 2 bis 5 wiederholen, bis luftbläschenfreie Bremsflüssigkeit
    aus dem Entlüftungsventil austritt.
    7. Entlüftungsventil anziehen.
    : 7 - 9 Nvm (0,7 - 0,9 kg-m)

  • Ist doch wirklich gut erklärt, egal wie alt das Thema ist :)
    Das könnte man direkt zu "Anleitungen" (oder so ähnlich) verschieben.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch wirklich gut erklärt, egal wie alt das Thema ist :)
    Das könnte man direkt zu "Anleitungen" (oder so ähnlich) verschieben.


    feti


    Steht halt schon alles in Posting Nr 3, einzige Änderung: Zündung ausschalten.


    aha, auf die Idee wäre ich so ohne weiteres nicht gekommen..... :wand:


    Als Nr 1 eines Newbie würde ich halt einfach ne Vorstellung empfehlen, aber egal, seis drum.


    Grüße
    O.