mr_nice-Schnickschnackthread

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erhandogan.

  • Möchte hier mal meinen kleinen Tachoumbau zeigen.
    Entgegen der üblichen Praxis, einfach statt der 3 oder 4 Lampen LEDs in die Sockel zu löten, hab ich hier eine ganze Menge LEDs von hinten auf die Instrumente geklebt, was eine ziemliche Fummelei war. Allerdings ist die Ausleuchtung wirklich ganz sehenswert. Außerdem leuchten jetzt die roten Bereiche nicht blau/lila, sondern auch rot, wie sichs gehört.


    Ein Problem ist allerdings, dass das Ganze Nachts eigentlich zu hell ist. Schlauerweise hab ich mir dafür einen (bei meinem LX nicht serienmäßig vorhandenen) Drehregler für die Helligkeit besorgt, nur leider passt der mit seinen 6 Polen an keinen Stecker direkt hin - hat jemand vielleicht eine Steckerbelegung parat?

  • Zitat

    Original von mr_nice
    ... nur leider passt der mit seinen 6 Polen an keinen Stecker direkt hin - hat jemand vielleicht eine Steckerbelegung parat?


    Steckerbelegung von dem Drehregler or what???

  • Ja, oder eben die Kabelfarben, die da normalerweise rein- und rausgehen. Aber jetzt geh ich erstmal mitm Multimeter dran.


    E: Ging viel leichter als gedacht, am Helligkeitsregler Klemme 1 & 2 und am Tacho einfach das Rot/blaue Kabel, das Selbe wie vom Kombistecker aus dem Radio für die Beleuchtung ;)


    E2: Fertig! :]
    Leider sieht man auf den Fotos keinen Helligkeitsunterschied und das Blau ist in Echt viel satter als aufm Bild. Die Uhr hab ich auch noch mit ner blauen LED versehen.

  • Mal abgesehn davon, dass dein Innenraum durch die Verwendung von 3 verschiedenen Farben mal total komisch aussieht, hast es anscheinend ganz ordentlich gemacht. Jedoch stimme ich deiner Aussage nicht zu in der du behauptest, dass durch die Wahl deiner LEDs keine Lila Farbe entsteht, nicht zu.
    Schau mal im Dzm die 8 an und dann behaupte das nochmal ;>.


    MfG tschA

    Meine K11 Rennsau: Umbau CG10 auf CG13 :> mehr dazu hier :uzi:


    Micra, Leistung durch leichtbau! :D

  • Eine leichte Farbmischung ist unvermeidbar, zumal die roten LEDs auch wesentlich lichtschwächer sind als die blauen daneben. Dennoch ist das was ganz anderes, als überall blaue reinzumachen, da der rote Bereich dann eine hässliche Farbe bekommt.


    Die grünen Röhren sind nur drin, weil sie sonst im Regal verstauben würden - PC hab ich keinen mehr und deswegen auch sonst keine andere Verwendung mehr dafür.


    Dass der "Innenraum total komisch aussieht", nur weil die Tachobeleuchtung ne andere Farbe hat (oder der Fußraum nicht blau ist), ist allerdings ne komische Einstellung. So hell sind die CCFL eh nicht mehr.

  • Naja dein Tacho ist blau, dein Fußraum grün, dein Radio rot, und deine "Himmelbeleuchtung" auch rot. Hab ich glaub ich irgendwo mal bei dir gesehn. Svz glaub ich... Wenn das nicht gemischt ist weiß ich auch net ;>
    MfG

    Meine K11 Rennsau: Umbau CG10 auf CG13 :> mehr dazu hier :uzi:


    Micra, Leistung durch leichtbau! :D

  • Toll, soll ich mir wegen der Tachobeleuchtung ein anderes Radio kaufen oder was? Dann isses eben rot, mir wurst, wer sein Radio nach Beleuchtung aussucht solls eben so machen, für mich steht der Klang da ganz klar weiter oben in der Rangliste.


    Im svz hab ich keine Bilder vom Auto, geschweige denn eine rote "Himmelbeleuchtung" (sofern damit die Deckenlampe gemeint ist, da steckt nach wie vor die originale Sofitte drin)... keine Ahnung was du da gesehen haben willst.

  • Hmmm.. dann verwechsel ich dich da wohl. I´m so sorry ;>
    Naja und ich verlange auch nicht, dass du dein Radio nach der Tachofarbe ausgesucht werden soll. Es gäbe da noch die Möglichkeit die Tachofarbe der Radiofarbe anzupassen z.B. . Aber naja ist ja auch egal, ich bevorzuge es trotzdem eine Farbe im Innenraum zur Beleuchtung zu haben. Sympatisiert einfach besser. Aber wenn du es so toll findest dann lass es halt so, war eher
    nur als Vorschlag gemeint ;).
    MfG TschA

    Meine K11 Rennsau: Umbau CG10 auf CG13 :> mehr dazu hier :uzi:


    Micra, Leistung durch leichtbau! :D

  • Naja, komplett Rot wollte ich den Tacho nicht machen, weiß isser ja ab Werk schon... und blau find ich optisch halt ganz nett (und die LEDs hab ich auch noch umsonst bekommen). Das grün im Fußraum find ich jetzt auch nicht übertoll, vielleicht kauf ich mir mal noch ein paar blaue dafür, CCFL kosten ja nicht die Welt.


    Hab heut Nachmittag noch die Schalter für NSL, Heckscheibenheizung und Warnblinker gemacht. Ganz schöne Popelei, aber wenn die Lüftungsregelung dann noch gemacht ist, wäre soweit alles komplett.


    Über ne Deckenbeleuchtung in LED denk ich auch noch nach, die wird dann aber ganz normal mit weißen LEDs, erstens sieht man dann mehr wenn man's mal braucht und von außen blau, sieht immer irgendwie komisch aus.

  • Sieht gut aus... :spring:

    Meine K11 Rennsau: Umbau CG10 auf CG13 :> mehr dazu hier :uzi:


    Micra, Leistung durch leichtbau! :D

  • Okay, ich hab nun alles angeschlossen, wobei der Schaltplan der FFB nicht so toll war... aber jetzt klappt alles.


    Also, falls jemand eine Waeco ML-22 oder ML-44 nachgerüstet hat und diese mit einer Inca-Pro fernbedienen will, so muss man folgendes anschließen:


    Grün - nicht anschließen
    Blau - nicht anschließen



    Orange - Masse
    Orange/Schwarz - Waeco ZV Klemme 5
    Weiß - nicht anschließen
    Gelb - Masse
    Gelb/Schwarz - Waeco Klemme 10
    Schwarz - Masse
    Rot - Dauerplus (von der Batt oder vom Zündschloß holen)
    Braun (1) - am Warnblinkschalter zum grün/gelben Kabel klemmen
    Braun (2) - am Warnblinkschalter zum grün/schwarzen Kabel klemmen


    Feiner Luxus, die Einbauarbeit lohnt sich auf jeden Fall 8)
    Den Extrakanal kann man noch für die Heckklappenentriegelung verwenden, allerdings müsste ich die erstmal elektrisch machen, mittels eines übrigen Stellmotors. Oder man schließt irgendwas anderes an, vielleicht klemm ich die Fußraumbeleuchtung mittels Stromstoßschalter dran.