Heizung Probleme!!!! Bitte um Hilfe!!!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von subba.

  • Habe Almera Tino,Bj.2000, mit manuelle Klima. Belüftung lasst sich nicht einstellen, kommt immer von vorne raus, wenn ich aber auf max. Temperatur drehe,dann kommt auch teilweise Luft in die Fussraum,sonst immer oben. Besonders problematisch jetzt im Winterzeit,da ich Windschutzscheibe nicht beluften kann.
    Weist jemand wo das Problem liegen konnte?

  • Der Seilzug ist wahrscheinlich gebrochen/aus der Schiene gesprungen o.ä. Schraub das teil doch einfach auseinander und sieh selbst nach - eine Ferndiagnose mit so wenigen Infos kann dir hier leider keiner stellen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Was genau soll ich da abschrauben? Ich wollte zu Gebläser rein kommen und nach schauen wie da genau alles abläuft,aber habe keine Ahnung wie und wo man da rein kommt.
    Bei Nachbarnwerkstatt wurde mir gesagt dass Beluftungsrichtung(Gebläse) sich elektronisch einstellen und liebe erst bei Nissan Fehler ablesen, da wird es aber rund 60-80 Euro kosten. Es sieht auch so aus das irgendwas im Elektronik falsh läuft,da die doch bei maximale Temperatur auf Fußraum sich umstellen und wenn ich kälter mache läuft immer alles von oben.

  • Wenn du nicht weißt, wo du schauen / schrauben sollst, dann wäre der Gang
    zur Vertragswerkstatt wirklich zu empfehlen. Warum, wenn man keine Ahnung hat, in Kauf nehmen noch etwas kaputt zu machen wenn es die Fachkraft evtl. mit wenigen Handgriffen richten kann?


    Interessant, dass "Nachbarnwerkstatt" (was? -> Ich deute es mal als freie Werkstatt) kosten beziffern kann ohne das überhaupt eine ordentliche Fehlerdiagnose vorliegt. Das halte ich für nicht sonderlich seriös.

  • Außerdem wird beim 2000er V10 die Lüftung noch nach alter Väter Sitte manuell bedient.


    Super Werkstatt! =)

  • Ich meinte Werkstatt den bei mir um die Ecke ist,die sind gut und günstig. Ich dachte Problem liegt irgendwo im Mechanik und die können es beheben,aber die meinten Elektronik. Wurde ich gerne erst versuchen selbst da rein zu schauen,bevor ich zu Nissan fahre und Geld da ausgebe.

  • Ich dachte auch,aber man hört wie sich eine Relle einschaltet,wenn man Schalter für Umlüftung im bewegung bringt. Ich gehe davon aus dass die Gebläser elektronisch geregellt werden. Ich bin kein Fachmann und kann nur vermuten. Deswegen bin ich hier und bitte um Rat.

  • Der Umluftschalter wird natürlich elektrisch per Stellmotor geregelt.
    Du sprachst aber von Deinem Gebläse und der Luftverteilung. Und die läuft beim "alten" Tino mechanisch.

  • Unter mechanich verstehe ich das es mit eine Seile geregelt wird wenn ich Schalter drehe den damit verbunden ist. Hier sieht so aus dass bei Drehung den Schalter ändert Stromspannung oder wird Elektroimpulse geschickt und dann ändert sich die Position von Gebläser. Vielleicht verstehe ich das Falsch.
    Hauptfrage, wo konnte das Problem liegen dass die Gebläser sich nicht,( nur wenn ich Temperatur auf maximal Einstelle,dann ändert sich) bewegen?

  • Zitat

    Original von vovikr
    Unter mechanich verstehe ich das es mit eine Seile geregelt wird wenn ich Schalter drehe den damit verbunden ist. Hier sieht so aus dass bei Drehung den Schalter ändert Stromspannung oder wird Elektroimpulse geschickt und dann ändert sich die Position von Gebläser. Vielleicht verstehe ich das Falsch.
    Hauptfrage, wo konnte das Problem liegen dass die Gebläser sich nicht,( nur wenn ich Temperatur auf maximal Einstelle,dann ändert sich) bewegen?


    Was B11-Gott Dir sagen will, ist folgendes:


    V10 dieses Baujahres = mechanische Lüftungsregelung = Seile.


    Nix Elektronik!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das Problem dürfte da bei einem ausgehakten oder gebrochenen Seilzug liegen. Festzustellen, indem man mal die Mittelkonsole öffnet und sich den Regler von hinten anschaut und die Seilführungen verfolgt.


    Die Position des Geläses selbst ändert sich übrigens nicht. Lediglich die Luftführung.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich das beim V10 nicht kenne. Beim P11 oder P10 könnte ich Dir eher weiterhelfen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Kannste es auch bei einem Thread lassen.


    Wenn du die Konsole wie im normalen Almera haqst einfach die Lade oben aufmachen... Greifen und ziehen.


    Das selbe unten mit der Abdeckung des 2ten Faches

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    zusammengefügt!

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Hi, das Prolem liegt daran, daß das Gehäuse des Heizungsreglers gebrochen ist. Dadurch löst sich der Metallclip der die Bowdenzughülle am Gehäuse fixiert. Damit nicht das ganze Gehäuse getauscht werden muß, gibts modifizierte Clips, die an einer anderen Stelle des Gehäuses eingreifen. Hat ein guter Nissan-Händler am Lager. Die Demontage ist ziemlich aufwendig, also zuerst die Clips besorgen!
    Handschuhfach muß raus, das Pendant auf der Fahrerseite (Verkleidung unterm Lenkrad). Der Rest dürfte sich dann selbst erklären... Ich bau den Regler nie ganz aus, ich fummle die Clips im halb gelösten Zustand rein.

  • Wieso habe ich das frühe nicht gelesen!!!!! Habe heute alles abgebaut (wollte erst selber rein schauen bevor ich zu Nissan fahre,morgen habe ich ein Termit zu Diagnostik) und festgestellt das du 100% Recht hast!!!!!!! Clips von eine Seite gelöst wurde. Danke für Tip, ich wollte schon nach gebrauchte Gehäuse suchen. Habe nur nicht geschaft die Gehäuse ganz raus zu nehmen,aber Wahrscheinlich klappt es auch so den Clips reinzustecken. Werde nach den Clips bei Nissan fragen,höffentlich haben die so was.