1:1 will ich jetzt nicht beschwören, aber es werden schon sehr viele Gleichteile sein. Beim Navara/X-Klasse/Renault ist es natürlich noch extremer.
Nissan Micra K13
-
- [Info]
- Sven_Q45
Es gibt 1.794 Antworten in diesem Thema, welches 276.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.
-
-
Ja beim Navara. Bei den Nutzfahrzeugkunden (auch wenn viele es nicht als solches sehen) ist es vielleicht auch nicht so schlimm.
Wobei Mercedes ja schon einiges geändert hat. Sowohl optisch als auch technisch.
-
Bei einem Nutzfahrzeug finde ich das jetzt nicht soo schlimm siehe z.B. NV300 und die drei anderen Klone. Dabei geht es den meisten wohl um den Preis.
Beim PickUp ist es theoretisch auch so nur erwarten bei Mercedes viele das es ein echter Mercedes ist und kein mehr oder weniger offensichtlicher Nachbau. Siehe auch Citan oder wie der Kangoo Zwilling heißt.
Ich denke aber das sich die X-Klasse mit dem V6 vom Rest abheben wird und ich hoffe immer noch das Nissan auch diesen Motor bekommt.
Der Renault ist sinnlos aber wenn er eine Kundschaft davon abhält einen Ford oder VW zu kaufen passt es trotzdem.
-
V6 für Nissan glaube ich nicht.
Ford und VW Kunden kaum, eher Navarakunden (leider)...
-
Einen kleinen Auszug aus dem TÜV Report:
-
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem k13 ?
Hier ein Bericht von 2015.
-
Wuerde ich so unterschreiben, haben wir hier ja auch schon gesehen.
-
Bis jetzt knapp 30tkm und 2 Jahre:
Querlenkerbuchsen(?) quietschen vorne bei Unebenheiten und niedrigen Geschwindigkeiten, sind aber noch gut. Und der Keilrippenriemen quietscht bei extremer Nässe gerne mal etwas nach dem Start.
Sind jetzt alles keine großen Sachen. Man muss halt auch immer die damaligen Verkaufspreise inkl. Rabatt im Hinterkopf behalten.
Die Radlager hinten sind kleiner als vorne dimensioniert, da sehe ich ab 100tkm evtl. Handlungsbedarf. Der Auspuff ist noch gut. Allerdings fahre ich auch üblicherweise 2x täglich 37km, da wird alles ordentlich warm
-
Ach ja. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal den Regenablauf auf der Fahrerseite (Hohlraum zwischen Vordertür und vorderem Radkasten) gereinigt (Beifahrerseite war lustigerweise nichts drin - stehe halt oft abschüssig Richtung Fahrerseite). Der Hohlraum ist recht groß, man kommt mit einer Zange bei geöffneter Tür ganz gut rein.
Obwohl ich nicht unter Bäumen parke, habe ich knapp 30 Blätter rausgeholt. Einige schon stark verrottet. Da sollte jeder Mal regelmäßig reinschauen...
-
-
Fürwahr ein zartes Pflänzchen das regelmäßiger Düngung und Pflege bedarf.
-
Oha! Ist also eher ein Micra-Feature
-
Zum Nissan-Gold kommt nun auch Silber hinzu?
-
Von den Verkaufszahlen her beachte mal wie viele Kleinwagen außer Micras 20 Jahre durchhalten.
-
-
Erinnert mich an die Sache aus GB. Viele K10 nach 30 Jahren der Rest war fast schon komplett weg...
Ja das hat auch mit Zuverlässigkeit und damit einhergehend Liebe zum Auto zu tun. Das schlägt sich in der Pflege und Wartung nieder und ein glücklicher Fahrer macht auch noch mal eine unwirtschaftliche Reparatur. Ich kenne genügend Leute, die Zeit Lebens Nissan fahren und immer noch von Bluebird, Primera oder K10 schwärmen.
-
Wobei die K10/K11 schon ordentlich mit Nissangold gesegnet waren aber das war bei britischen Autos dieser Zeit wohl das kleinste Problem.
-
Sorry nochmal OT: Damals rosteten aber auch die "Platzhirsche" Polo, Corsa und Fiesta. Die waren nur eben teurer und schlechter ausgestattet.
-
Ja das stimmt allerdings.
-
Erinnert mich an die Sache aus GB. Viele K10 nach 30 Jahren der Rest war fast schon komplett weg...
Ja das hat auch mit Zuverlässigkeit und damit einhergehend Liebe zum Auto zu tun.
Logo.
Damals MUSSTE es auch noch nicht so schnell kaputt gehen...