Nissan Micra K13

Es gibt 1.794 Antworten in diesem Thema, welches 276.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Sorry nochmal OT: Damals rosteten aber auch die "Platzhirsche" Polo, Corsa und Fiesta. Die waren nur eben teurer und schlechter ausgestattet.

    Mein erstes Auto war damals ein Fiesta GFJ, Bj. 1991. Beim Kauf 8 Jahre alt, der Tankdeckel war schon völlig verrostet.:tongue:

    War beim Fiesta meines Bruders und meines Kumpels genauso.

    Vom Unterboden und den Schwellern will ich gar nicht reden.

  • Ich konnte heute einmal die Knautschzonen vom K13 live sehen/verfolgen. Nicht mein eigener... Ich war nur Helfer und hab den Unfall aus ca. 100m Entfernung gesehen.

    Der K13 missachtete scheinbar beim abbiegen von einer Landstraße die Vorfahrt eines Octavia 3. Er wurde quasi ungebremst mit ca. 70-80 vorne rechts auf Höhe des Kotflügels vom Octavia erwischt. Lautes Knallen, der Micra dreht sich um knapp 200 Grad. Keine Verletzten. Stoßstange beim k13 abgerissen, die rechte Seite bis zur Beifahrertür komplett Matsch. Klima und Kühlflüssigkeit liefen aus, Motor lief noch. Fahrerairbag war ausgelöst. Fahrer stieg mit seinen Töchtern aus, abgesehen vom Schock unversehrt. Beifahrer war nicht drin. Ich hab dann den Motor vom k13 ausgemacht, Warnblinker an und Warndreieck aufgestellt während er sich um seine Töchter kümmerte.

    Der Octavia war auf der kompletten Front gleichmäßig gestaucht.

    Sicherheitszonen bei der Arbeit. Dem Fahrer des Octavia ging es abgesehen vom verständlichen Frust gut. Der Micra hat Glück dass das kein Lkw war. Aber auch so haben die Knautschzonen einen guten Eindruck hinterlassen. Türen ließen sich noch problemlos öffnen.

  • Gut zu hören, das der K13 so sicher ist.

    Meistens ist meine Frau mit dem Zwerg darin unterwegs.

    Zum Glück wurde auch bei deinem Erlebnis niemand schlimm verletzt.

    Diesbezüglich ist der Fortschritt dwr Autos schon toll.

    Mein Bruder hatte damals mit seinem 1.Fiesta GFJ (ohne Airbag) einen Baum frontal erwischt bei Glatteis, wie er das fast unversehrt überlebt hat, weiß nur der liebe Gott.

  • hätte ich nicht gedacht das der Zwerg so sicher ist, wurde dieser nicht in Indien entwickelt oder verwechsele ich da was?


    Gott sei dank blieben alle unversehrt.

  • Die Knautschzonen wurden ja auch für den europäischen und japanischen Markt entwickelt...

    Solange die Inder nach japanischen Standards fertigen passt es doch. In China gefertigt gibt es ja auch 1 Cent Spielzeug oder iPads...

    Hier nochmal aus meinem früheren Beitrag:

    Wie so ein Crash in Indien ohne Airbags aussah bei einem K13, kann man hier sehen:

    http://www.team-bhp.com/forum/…cra-head-crash-truck.html

    Und das bei einem LKW-Frontal, ging wohl relativ glimpflich aus...


    Der hier wäre wohl mit ABS so nicht passiert:

    http://www.team-bhp.com/forum/…-experience-horrible.html

  • Der kanadische K13-Micra wird ab 2020 ersatzlos gestrichen (der K14 ist denen wohl im Einstiegssegment zu teuer und sie haben ja den Kicks):

    https://www.autotrader.ca/news…micra-wont-come-to-Canada


    Den E12-Note (dort Note Versa) trifft es auch (zusätzlich zu den USA in Kanada aus mexikanischer Fertigung - vermutlich wird er auch in ganz Lateinamerika gestrichen):

    https://www.autotrader.ca/news…an-versa-note-after-2019/

  • Dachte der E12 läuft schon länger net mehr dort. Oder war es nur in den USA? Naja den Micra gab es in Kanada auch nur als K10 und K13. Kommt vllt mal wieder. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Dafür bekommen die Amis doch den Micra als Strechversion!

    Trotzdem komisch, dass der K14 in Kanada nicht angeboten wird. Die hätten den sicher angenommen!

  • Naja, ist denke ich zu verschmerzen, sind ja auch nur so 6-700 Stück im Monat gewesen und nach 10 Jahren Bauzeit ist halt mal Schluss außerdem haben die eh den Sentra. ;)


    Dann dürfte wohl der Mirage wieder der günstigste PKW in Kanada sein, bleibt ja eh alles in der Familie. :)

  • Genau als Limo. Und wie gesagt K11 und K12 gab es ja auch nicht dort. ;) Der Versa basiert wie der Kicks auf dem K13.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Interessant.

    Dem Micra wurde immer dass, was jetzt als Vorteil dargestellt wird, also seine Maße, vorgeworfen.

    Nissan macht es scheinbar immer verkehrt!:S

  • Ja hab ich mir auch gedacht. Alles was früher schlecht war ist jetzt auf einmal gut aber drauf gesch...n. ;)


    Es kann halt nur ein VW gleichzeitig gut aussehen, sportlich sein, viel Platz haben und einfach alles gut können. Der Rost und die Motorschäden sind egal. ;)

  • In Nachhinein wird das gefeiert, was bei der Einführung kritisiert wurde. Schon etwas pervers... Aber ich mochte meinen K13 von Anfang an! :)

  • Ist doch irgendwie immer so. Das ist das lange am Markt lassen. :D Am Anfang wurde der GT-R auch kritisiert zu digital zu sein jetzt wird er es weil er zu analog ist im Gegensatz zu den anderen in der Klasse. X/

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Und bei Porsche ist jeder neue 911 der beste den es je gab. :D


    Ich mag den K13 auch aber die Märkte dafür werden kleiner. In Kanada ist ja heuer auch Ende. :(