Komisches Geräusch beim losfahren!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Ich habe einen Tiida 1.6 acenta seit Ende August und immer wenn ich morgens nachdem das Auto länger stand losfahre macht es einmal buff so als ob etwas irgendwo gegen knallt.
    Ich war schon öfters bei meinem Nissan verkäufer , doch die konnten nie ein Problem finden.
    Nun wollte der Typ mir heute doch wirklich erzählen das das jedes Auto macht und besonders halt jeder Tiida weil das ABS System sich selbst prüft.
    Das glaube ich nicht da ich schonmal einen Tiida über ein Wochende zur Probe gefahren bin der das nicht gemacht hat.
    Die Autos meiner Eltern machen solche Geräusche auch nicht.
    Wer Fährt einen Tiida und hat dieses Geräusch oder hat es nicht?
    Wenn ich 5 Tiida Fahrer finde die das nicht haben gehe ich da wieder hin.
    Wäre toll wenn ihr mir antworten könntet.

  • Zitat

    Wenn ich 5 Tiida Fahrer finde die das nicht haben gehe ich da wieder hin.


    :lachwalzen: :lachwalzen: Das wird sicher keine leichte Aufgabe gleich 5 zu finden. :tml:

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Also ich fahre einen Tiida 1.5 dCi Tekna. Bei mir gibt es keinerlei Geräuche, nicht beim anfahren und auch nicht während der Fahrt. Das mit dem ABS ist Blödsinn. Ich fahre seit 1989 Autos mit ABS und sowas hat bisher keines dieser Autos gemacht und da waren auch 2 Nissan dabei, ein P10 und ein P11. Wenn bei mir so ein Geräuch wäre würde ich es in meine Werkstatt bringen und das solange dort lassen, bis das Geräuch weg ist. Meine Werkstatt würde das finden, da bin ich mir sicher.
    Ich hatte auch ein kleines Problem. Manchmal, aber nicht immer ging nach dem Starten die rote Motorlampe, die ESP-Off-Leuchte und die ESP-Leuchte nicht aus. Auch das hat meine Werkstatt gefunden. Da waren Silikonreste der Steckerummantelung in der Steckverbindung zum Motorsteuergerät.
    Ich seh das so, das bei dem Geräuch die Werkstatt nur abwimmeln will und sich Arbeit ersparen will.

    • Offizieller Beitrag

    Beim QQ hört man diese ABS Initialisierung wohl auch bei einigen Modellen. Schau mal hier


    http://www.nissanboard.de/board.php?boardid=172

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ja das Auto macht es nur wenn es so 4-5 Stunden gestanden hat und auch nur wenn ich vorwärts anfahre wenn ich rückfahrts aus der einfahrt fahre zb macht es das nicht erst wenn ich dann wieder vorwärts fahre.
    Ist das denn wirklich normal? Das ist ziemlich laut das Geräusch.

    • Offizieller Beitrag

    Da wir alle hier dein Geräusch nicht kennen, können wir auch keine gute Analyse anbieten.


    Wenn ich an einem Neuwagen ein Geräusch hören würde, das meiner Meinung da nicht hingehört, dann würde ich dem Händler den Wagen auf den Hof stellen.


    Wenn dann auch noch sein Vorführer kein ähnliches Geräusch von sich gibt, würde ich den Wagen da stehen lassen, bis er den Fehler gefunden hat.

  • Hallo


    Zitat

    macht es einmal buff so als ob etwas irgendwo gegen knallt.


    kannst das Geräusch mal besser beschreiben? dumpf oder hell, metallisch oder mehr holzmässig, massives Material oder hohl?


    kommt das direkt beim anfahren oder erst nach ein paar Metern?
    ist es immer gleich laut, egal ob du schnell oder ganz langsam anfährst?


    das mit dem ABS glaube ich nicht, tippe eher auf Bremsklötze/Beläge oder Federung bzw Radaufhängungen


    ziehst Du die Handbremse an? wenn ja, lass das mal sein, eventuell ist es dann weg


    versuch mal das Auto die ersten Meter nur zu schieben, kommt das Geräusch dann auch?


    Geräusche zu finden ist sehr schwierig, vor allem wenn Sie nicht immer auftreten, daher braucht es eine sehr genaue Beschreibung, auch gegenüber Deiner Werkstatt damit die den Fehler finden können


    Kenne Dein Autohaus nicht, aber wenn Du das Fahrzeug dort hinbringst, dann spreche, falls größere Firma, auf jeden Fall mit dem Werkstattmeister, nicht nur das Auto beim Kundendienstschalter abgeben und sagen da ist ein Geräusch, sonst wird das nie was


    Gruß Mani

  • Also es ist ein dumpfes Geräusch, nur beim anfahren und das auch sofort.
    Es ist immer gleich laut egal wie schnell oder langsam ich anfahre.
    Ja die Handbremse ist immer angezogen wenn ich losfahre.
    Die Bremsklötze wurden schon dreimal kontrolliert die solles es angeblich nicht sein.
    Das Auto gebe ich immer direkt bei dem ab der es auch kontrolliert hab es ihm auch schon mehrmals erklärt das Geräusch und er hat es auch schon gehört meint halt aber das gehört so.


    Vielen dank für den tipp mit der Handbremse das probier ich mal aus.

  • Zitat

    Ja die Handbremse ist immer angezogen wenn ich losfahre.


    Vllt. solltest du die Handbremse lösen :stichel: nein ernsthaft probier mal nur mit dem Gang zu sichern.

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

    • Offizieller Beitrag

    Besonders wenns feucht war kann es sein das die Bremsklötze an den Scheiben leicht anbacken. Das macht dann auch ein unsanftes Geräusch....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Primera P12

    Zitat

    Wenn ich 5 Tiida Fahrer finde die das nicht haben gehe ich da wieder hin.


    :lachwalzen: :lachwalzen: Das wird sicher keine leichte Aufgabe gleich 5 zu finden. :tml:


    NUMMER 1!!!!! :smileysex:

  • Denn frag ich mich wozu ist eine Handbremse da. Ich bin der 6. Besitzer dieses Autos und wen 4 von 6 Besitzern die Handbremse durch den Gang ersetzen dann erzielt das den efekt das man trotz angezogene Handbremse den Berg herrunterrollt und von den Männern mit den grünen oder blauen kitteln die das Auto auf herz und nieren prüfen eins auf die Mütze bekommt und man dann überlegt dass das viel arbeit, schweiß und geld kostet ist die frage oben sehr berechtigt. :perfekt:

  • Alles im Rahmen...


    Wer am leichtem berg parkt... 1 Gang rein Lenkrad einschlagen fertig


    Wer die handbremse zieht und morgens dann ein "Plop" der festgebackenen Klötze hört. Ok... Dann muß er aber damt leben.


    Ich kenne aber viele die auf ebener Fläche... Krrrrr Handbremse rein...


    Btw... Schon seit vielen Jahren initialisiert sich das ABS incl Ventiltest... Das ist aber eher ein leichtes Grummeln beim losfahren mal mehr mal gar nicht hörbar.


    Also nicht meinen was man nicht gehört hat existiert nicht. ;)


    Also bei jetiger Witterung... Wo parkste ?? Am Hang ?? Wenn nicht laß die Handbremse mal weg.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hallo!


    Also, bei meinem Tiida gibt's dieses Geräusch auch! Und mir wurde in meiner Nissan-Werkstatt auch gesagt, dass der Selbsttest des ABS-Systems sei...


    Ob's stimmt - keine Ahnung. Aber ich hoffe mal, der Werkstattmensch weiß, was er sagt.


    Gruß,


    Marc


  • oh ein neuer Tiidafahrer, herzlichst willkommen im Nisbo! :Bier:

  • Ich besitze seit einem Jahr einen Tiida 1,6 und habe bis jetzt knapp 16 000 Km anstandslos gefahren. Wenn der Wagen länger gstanden hat, kommt es auch schon mal zu einem lauten Knack-Geräusch, laut Handbuch justiert sich das ABS.
    mfG SPOILT

  • Zitat

    Original von SPOILT
    Ich besitze seit einem Jahr einen Tiida 1,6 und habe bis jetzt knapp 16 000 Km anstandslos gefahren. Wenn der Wagen länger gstanden hat, kommt es auch schon mal zu einem lauten Knack-Geräusch, laut Handbuch justiert sich das ABS.
    mfG SPOILT


    und recht hat er... habe einen neuen (1000km drauf gehabt) mal probegefahren, stand lange beim Autohaus, also mit verkäufer rein ins auto und los..... und bubb, fragte ich ihn was das nun war und er gab mir die gleiche Antwort ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Dein tiida hat höchst wahrscheinlich das selbe problem, wie bei mein in mai 2009 gekauften neuwagen. Das problem ist den nissanvertragswerkstätten
    und händlern bereits schon bekannt. Habe am 28.12.09 erneut ein werkstatt_ termin, nachdem der erste erklärungsversuch ende juli 09 kläglich niederschmettern für mich ausging. Habe nicht gedacht, das es nur mein tiida trifft.