LOGBUCH des MaxJ30

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  • X390 Zeit 4 Jahre 1 Monat und 10 Tage - Eintrag 19/53


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 12. Februar 2010 - Kilometerstand 37537.


    Ja, dieses Auto kann bei Selbstdisziplin deutlich unter 9 Liter und unter 3000 u/min gefahren werden? Aber will man das auch?


    Jedenfalls dreht die Engine herrlich hoch (ähnlich vermutlich wie bei einem Honda S2000 oder einem Mazda R8 - Anmerkung des Verfassers), "das Freude am Fahren Trompeten" lässt sich ab 3000 u/min sonor vernehmen, Tempo 200 bei 4500 u/min und 235 bei 5200 u/min (und hier ist noch nicht Schluss...) lassen den Hauch einer Spur von Freude aufkommen, welche der Verfasser bisher nur von der Fahrt mit einem 911er Cabrio bei Tempo 265 oben offen kannte - und die durch einen Spritverbrauch von 10,4 Litern auch nicht limitiert wird.


    Und um dann doch die zukünftigen möglichen Fragen ("was nimmst Du? Was konsumierst Du?") vorne weg zu beantworten: MaxJ30 ist auf X390 - oder konsumiert den 325xi...


    Für heute Crusing und schönes WE


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    In der Zusammenschau also ein Ölstand am Minimum, konsekutiv 0,75 Liter Syntheticoil eingefüllt. [...] Aber schon erstaunlich, dass gerade mal nach 6000km Öl nachgefüllt werden muss.


    Ein dreiviertel Liter Öl auf 6000km?
    Und das bei einem Kilometerstand unter 40.000?


    Na der fängt aber früh an!
    Da stellt sich natürlich die Frage, ob er es vielleicht verliert (dass Ventildeckel- und Ölwannendichtungen bei BMW nicht unbedingt von allerbester Qualität sind, wirst Du bestimmt eines Tages bemerken), oder ob er wirklich Öl verbraucht. Dass nach 200-300tkm ein Ölverbrauch dieser Größenordnung auftritt, ist bei einem BMW-Motor meiner Erfahrung nach (M70B50 im E32) durchaus üblich. Aber weit unterhalb der 100tkm-Marke sollte man es eigentlich ohne Nachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel schaffen.


    Ob Du mit dem Auto den J30 kilometermäßig je überrunden wirst...?

  • X390 Zeit 4 Jahre 1 Monat und 15 Tage - Eintrag 20/54


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 17. Februar 2010 - Kilometerstand 37677.


    Nach Tagen im Salzbad verharrt das J30 Ersatzfahrzeug halbwegs gereinigt (aber vermutlich muss da noch öfter die Waschstrasse passiert werden) im trockenen Hangar. Da keine Strecken mit mittleren und größeren Distanzen (>50km) zu absolvieren sind bietet sich dies an - es sind dann sozusagen "die Tage des Elches".


    Mittlerweile wird nur noch Superplus (2 Cent teurer) getankt, da dies den Spritverbrauch dann <10 Litern hält. Steht ja auch in der Betriebsanleitung - auch wenn der Händler sagt Euro super (95 Oktan) würde reichen und normal geht auch. Möglicherweise - MaxJ30 ist kein Techniker - gibt es hier ja auch einen Zusammenhang zum Ölverbrauch?
    Öl verliert er jedenfalls nicht (zumindest nicht nach außen), die Garage gibt sich trocken - nach innen wäre möglich (Zylinderkopf?), da der X390 auch unter heftiger Rauchentwicklung leidet. Jedoch muss hier einfach die wärmere Jahreszeit abgewartet werden - derzeitig ist eine weiße Fahne ja eher normal bei Kälte.
    Die Frage ob das J30 Ersatzfahrzeug je die Kilometerleistungen der J30 erreicht scheint berechtigt. Einerseits im Zusammenhang mit dem Ölverbrauch - andererseits im Zusammenhang mit den jährlichen, zurückgehenden Fahrleistungen des Verfassers - und drittens mit der Fragestellung ob der X390 ein dauerhaftes Ersatzfahrzeug wird bleiben.


    Für heute dennoch Cruising - möge die Macht mit allen Maximas sein


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • X390 Zeit 4 Jahre 1 Monat und 21 Tage - Eintrag 21/55


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 23. Februar 2010 - Kilometerstand 37888.


    Ist das zu fassen? Circa 1000 Kilometer vergangen und wieder sagt die Ölanzeige, dass 0,25 Synthetic-Oil weg sind?
    Einmal abgesehen von der Tatsache dass dies Geld kostet - stellt sich zwanglos die Frage, wohin ist es denn? Verdunstet? Verblasen?
    Und natürlich ob dies normal ist? Bei 30 Jahren Fahrererfahrung war es dies bisher nicht (außer der Motor war am kaputt gehen...). 0,25 Liter pro 1000 Kilometern wären einfach definitiv zuviel - dennoch abwarten, da ja auch nicht ganz voll gefüllt wurde. Mysteriös ist dies allerdings?


    Für heute
    ein etwas beunruhigter
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • X390 Zeit 4 Jahre 1 Monat und 23 Tage - Eintrag 22/56


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 25. Februar 2010 - Kilometerstand 38008.


    In der Ruhe liegt die Kraft - oder keine Panik auf der Titanic! Unter diesem Motto wird der Ölverbrauch weiter überwacht - es scheinen sich einige Freude am Fahren Autos ordentlich Öl zu genehmigen, wenn man den Foren und den Besitzern so glaubt...
    Wenigstens die Rauchfahne zeigt sich bei wärmeren Temperaturen so nicht mehr und das Fahren bei Sonne mit dem X390 (hin temeramentvoll und schnell - zurück ruhig und cruisend) war das reinste Vergnügen. Jetzt noch Scheibenwasser eingefüllt, um die nächste Kontrolllampe zum Verlöschen zu bringen und dann kann der X390 wieder in den sicheren Hangar zurückkehren.
    MaxJ30


    P.S.: So langsam ergibt sich ein valides und solides Intervall für die Kostenberechnung, so dass in Kürze der letzte Vergleich zwischen J30 und J30 Ersatzfahrzeug stattfinden kann...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • X390 Zeit 4 Jahre 2 Monate und 2 Tage - Eintrag 23/57


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 02. März 2010 - Kilometerstand 38222.


    Der Schock! Ölmessung heute morgen: halb voll! Also doch 0,5 Liter auf 1000 Kilometern? Bei verhaltener Fahrweise?


    Die Korrektur! Ölmessung heute mittag: 2x zeigt es voll an.


    Davon ausgehend, dass sich dazwischen keine Katastrophe abgespielt hat - und nichts deutet bei einem ruhig vor sich hinsummenden Motor mit gutem Durchzug beim Fahren darauf hin - bedeutet es im Fazit: Die Ölanzeige erscheint nicht sehr präzise - dumm nur, dass es keinen Ölmessstab gibt, welchen man rausziehen und wieder stecken kann um die Kontrolle zu kontrollieren.
    Fast könnte man meinen das Ersatzfahrzeug soll zu bajuwarischer Gelassenheit im Umgang erziehen, also der Hauch einer Spur von einem Alfa?
    Na ja, letztlich gilt es weiter zu beobachten und Ruhe zu bewahren. Ansonsten? Bei herrlichem Wetter die Sturmschäden der vergangenen Tage in der Eifel besichtigt - muss wohl heftig gewesen sein, aber ohne Strom bekommt man halt wenig mit...
    ...und im Garten hat alles was verwurzelt ist gehalten
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    dumm nur, dass es keinen Ölmessstab gibt, welchen man rausziehen und wieder stecken kann um die Kontrolle zu kontrollieren.


    Ach so ist das, der hat gar keinen Ölmessstab mehr?
    Na dann würde ich das mit dem Ölverbrauch erst mal gar nicht glauben. Vermutlich hat der Ölstand-Geber eine Macke und zeigt deswegen immer wieder andere Werte an. Wenn das gehäuft auftritt (mal "halb voll", dann wieder "voll") und noch Gebrauchtwagengarantie besteht, dann würde ich da auf einen Austausch des Gebers bestehen. Denn wenn der herumspinnt und zu niedrigen Ölstand anzeigt, obwohl alles OK ist, dann führt das dazu, dass man den Motor mit Öl überfüllt. Und das mag der Kat dann wieder nicht.

  • X390 Zeit 4 Jahre 2 Monate und 5 Tage - Eintrag 24/58


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 05. März 2010 - Kilometerstand 38338.


    Ölstand voll; Getriebe o.B.; Kühlwasser o.B.; Scheibenwasser aufgefüllt. Alle Kontrolleuchten aus - Systeme o.k.
    Was gibt es schöneres als mit einem von 0-100 in 7sek Auto bei Nachmittagssonne auf der BAB bei 120 bis 180 zu gleiten?
    Die Engine arbeitet ruhig und lässt ab 3200 U/min jenes "Jerichotrompeten" vernehmen, welches vom Ohr direkt in die Blutbahn überspringt und einen Adrenalinkick erzeugt - verbunden mit einer wohligen Gänsehaut und dem Gefühl süchtig zu werden und "auf X390 zu sein"...


    Und vor dem X390 und MaxJ30 liegt wieder eine 300km Fahrt am Wochenende. Schöne Aussichten also!
    Spannend bleibt auch die Frage ob das J30 Ersatzfahrzeug es zum MaximaTreffen schafft oder ob besser der T31 dafür genommen werden soll (der Elch jedenfalls verbietet sich von selbst...) - aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit...


    Für heute - Euch Lesern und Leserinnen ein schönes WE


    Euer


    MaxJ30


    Maximakapitän a.D.

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  • X390 Zeit 4 Jahre 2 Monate und 09 Tage - Eintrag 25/59


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 11. März 2010 - Kilometerstand 39039.


    Wieder liegen einige Kilometer hinter dem X390. In guter J30 Tradition (und die sollte das Ersatzfahrzeug fortführen - Anmerkung des Verfassers) gibt es in technischer Hinsicht nichts zu berichten.


    Auch die weiteren über 600 Kilometer "Salzbad" hat der X390 Dank Waschanlagen bisher gut überstanden, wobei sich zwanglos die Frage stellt ab wieviel Wascherei das eigentlich schädlich wird?
    Im Kontrast zum J30 wurde jetzt auch ein paar Mal mit >6000 U/min spontan überholt - und ebenfalls im Kontrast dazu (noch) keine Krümmerbolzen dadurch abvibriert - macht Laune, wird aber im Hinblick auf Verschleiß nicht allzu oft sein.


    Bald wird sozusagen ein erstes 10000 Kilometer Fazit zu ziehen sein. Schon jetzt lässt sich aber festhalten, dass der J30 bisher zumindest ganz gut ersetzt wird und außer 500ccm (und bordeaux-rot) und Tempomat nichts ernsthaft fehlt.


    MaxJ30

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    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • X390 Zeit 4 Jahre 2 Monate und 20 Tage - Eintrag 26/60


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 22. März 2010 - Kilometerstand 40104.


    Mittlerweile hat der X390 weitere Kilometer absolviert. Technisch lässt sich dabei berichten, dass kürzlich ein hartes Klackern am Motorkopf zu hören war (was vermutlich in anderen e90 Threads diskutiert wird). Bei Ölstand Hälfte (also Verbrauch 250ml pro 1000 Kilometern? demnach müsste der X mit einem 1:40 Gemisch betrieben werden?und man fühlt sich in die Zeit des Rollerfahrens zurückversetzt...) sicherheitshalber mal einen viertel Liter nachgefüllt - seither Klackern nicht mehr gehört. Es scheint dann doch so, dass sich die Erkenntnis "Jedes Auto hat seinen spezifischen Schwachpunkt" auch hier bewahrheitet. Waren es beim J30 die Krümmer - fast müsste man sagen nur!!! die Krümmer, so scheint der 325i ein Ölproblem zu haben (und möglicherweise noch ein paar - damit verbunden? - andere Probleme...). Sobald es die Zeit erlaubt - und insbesondere dann wenn noch einmal dieses unharmonische Klackern zu hören ist - empfiehlt sich konsekutiv ein Werkstattbesuch.


    Ansonsten liefen 10,0 Liter SP im Durchschnitt durch die Einspritzdüsen und die Fahrerei durch den Pfälzer Wald bei milden Temperaturen und sporadischem Sonnenschein machte eine Menge Laune. Beeindruckend dabei auch erneut die Kurfengeschwindigkeiten des X390 - aber auch das offene Schiebedach bei Sonne trug zur Wellness bei.
    Insgesamt hat sich der X390 als Ersatzfahrzeug auf den ersten 10000 Kilometern also recht gut geschlagen - auch wenn die Ölgeschichte die "Freude am Fahren" doch etwas trübt und hier abzuwarten ist wie sich das auf Langzeit auswirkt.


    Cruising und gute Woche allen Maximakapitänen


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • X390 Zeit 4 Jahre 2 Monate und 22 Tage - Eintrag 27/61


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 24. März 2010 - Kilometerstand 40222.


    Endlich Urlaub (ab morgen mittag). Vorher noch den X390 tanken und durch die Waschanlage fahren (die Innenraumreinigung ist diese Woche schon erfolgt) - dann wird er bis Ostern eingemottet und es beginnt die andere X - Zeit (X Trail) - denn für 5 Personen + Urlaubsgepäck + Snowboard ist der X390 einfach nicht gemacht.


    Euch MaximakapitänInnen ein frohes Ostern
    und gute Feiertage


    Euer


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

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    X390 Zeit 4 Jahre 3 Monate und 03 Tage - Eintrag 28/62


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 05. April 2010 - Kilometerstand 40333 - das LOG geht weiter.


    Nach elf Tagen Abstinenz (und Nissan X Trail fahren in Österreichs Skigebieten - er hat sich dort voll bewährt) X-Zeit. Der X390 sprang auf den ersten Knopfdruck an, lief ruhig und verließ die dunkle Garage in Richtung Frühlingssonne bei 11,5 Grad. Die Ölanzeige zeigte voll (?!) und alles andere technische lag auch im Normalbereich.
    An Außenschäden lassen sich ein kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe und eine Vertiefung (brennende Zigarette ausgedrückt? punktuelles Andocken?) im Heckplastik der Stosstange eruieren - ansonsten bis auf weiteres Freude am Fahren bei 9-10 Liter SP für zur Zeit 1,19 Euronen pro Liter.


    Euch allen ein frohes Rest-Osterfest


    MaxJ30


    ...wird fortgesetzt...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • X390 Zeit 4 Jahre 3 Monate und 13 Tage - Eintrag 29/63


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 15. April 2010 - Kilometerstand 40808.


    Der "Ölprinz" - dies könnte ein Spitznamen für den X390 werden, will man die unschöne Bezeichnung Ölfresser vermeiden. Zum Fakt:


    Die gute Nachricht: Heute morgen ca. 40km bei Tempo 180 bis 235 (Tacho) bei sonnigem Wetter gefahren - ein Vergnügen - Freude am Fahren!


    Die schlechte Nachricht: Heute mittag nach weiteren 40km im Cruising Tempo (130 - 160) meldet die Ölanzeige nur noch halb voll.


    Vorbehaltlich der abendlichen Kontrolle scheint es also so zu sein, dass sich bei vollem Leistungsabruf der X390 gerne eine Extraportion Öl genehmigt, was den Kapitän beunruhigt, da er so etwas im Besonderen beim J30 nicht gewohnt war - und im Allgemeinen so etwas mit einem verschlissenen Aggregat gleichsetzt.


    MaxJ30

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  • X390 Zeit 4 Jahre 3 Monate und 18 Tage - Eintrag 30/64


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 20. April 2010 - Kilometerstand 40999.


    0,8 Liter Öl auf 100km ist laut Betriebsanleitung normal. Der X390 verbraucht ca. 0,25 Liter auf 1000 Kilometer. Laut Meister der Werkstatt keinerlei Grund für ernsthafte Besorgnis - dennoch bei dem Kilometerstand eher ungewöhnlich.
    Kommentar meines Sohnes: Ist noch Garantie drauf? Dann musst Du halt noch vor dem Ende der Garantie den Motor kaputt bekommen damit er ersetzt wird...
    Dies ist allerdings nicht die Strategie eines Maximakapitäns a.D.. Gestern also Ölstand wieder auf voll aufgefüllt - die nächsten 1000 Kilometer werden mal etwas verhaltener gefahren um zu schauen ob es mit dem Verbrauch dann nicht besser wird.
    Fahrtechnisch gibt es bei dem Wetter nur positives zu berichten, was mit dem Slogan "Freude am Fahren" durchaus umschrieben werden kann.


    Für heute
    MaxJ30

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  • X390 Zeit 4 Jahre 3 Monate und 22 Tage - Eintrag 31/65


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 24. April 2010 - Kilometerstand 41541.


    Nach ca. 500 Kilometern ergibt sich ein erstes kleines Zwischenfazit beim "Prince of oil" (klingt irgendwie vornehmer als Ölprinz, was an Karl May erinnert, ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss in Bezug auf eine Namensgebung für den X390 - Anmerkung des Verfassers) - Ölstand immer noch auf voll, Benzinverbrauch von >10 Liter SP auf 9,1 bzw. 8,3 Liter SP zurückgegangen, was jedoch nichts mit dem Räderwechsel zu tun hat, welcher kurz nach Ostern vollzogen wurde - sondern eher mit der verhaltenen geplanten Fahrweise.
    Fand MaxJ30 bisher die Sommerfelgen "Müll" und wollte unbedingt Neue (auch die Kommentare von anderen ermuntern eher dazu) - so hat er sich nach 2 Wochen Fahrzeit nicht nur daran gewöhnt - sie sehen imho schön aus (Bilder folgen), einzeln aber auch als Gesamtwerk am Auto, wobei sie natürlich nicht die erste Wahl des Verfassers gewesen wären...aber sie sind nun einmal dran... Dass diese nur 16 Zöller sind stört indes nicht - Dank Runflatbereifung ergibt sich ein Fahrgefühl wie wenn 17er oder 18er installiert wurden...
    Gestern ergab sich bei der ruhigen Fahrweise jedoch ein kleiner "Rückfall" bzw. eine Ausnahme - so klebte bei begrenzter Tempo 70 Landstrasse (der X390 war schon bei 80!) ein Ford Focus längerfristig dicht am Heck (hätte MaxJ30 gebremst wäre dieser voll ins Heck gerauscht...) - Tempolimitwegfall - Gasschub des X390 und es ergab sich ein zunehmender Sicherheitsabstand und konsekutiv ein besseres Gefühl beim Verfasser.
    Ansonsten wurde die letzten 500 Kilometer jedoch verhalten gefahren (max 160km/h auf BAB, vorausschauend und nach Spritanzeige) um eben die Hypothese zu überprüfen, ob der X390 sich nur bei Leistungsabruf Öl genehmigt - mit obig beschriebenen bisherigen - aber noch nicht repräsentativen - Ergebnis.


    Schönes Wochenende - WE ist ideal zum cruisen


    MaxJ30

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    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

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    X390 Zeit 4 Jahre 3 Monate und 28 Tage - Eintrag 32/66


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 30. April 2010 - Kilometerstand 41888.


    Die Arbeitswoche ist vorbei - Zeit für einen Eintrag ins Log. Bezüglich Öl lässt sich nach fast 900 Kilometern berichten, dass es nichts zu berichten gibt. Trotz mehrerer kleiner kurzer Situationen in denen Leistung abgerufen werden musste scheint verhaltene Fahrweise dazu zu führen, dass (bis jetzt noch) kein Ölverbrauch zu registrieren ist. Dafür Verbräuche, die auch einmal eine 7 vor dem Komma haben.
    Ansonsten eine sonnige Woche mit viel Freude am Fahren.


    In diesem Sinne ein schönes WE


    MaxJ30


    P.S.: Noch 3 Monate und 1 Tag bis zum MAXIMATREFFEN

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  • X390 Zeit 4 Jahre 4 Monate und 03 Tage - Eintrag 33/67


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 05. Mai 2010 - Kilometerstand 42062.


    Und er braucht doch Öl - nach etwas über 1000 Kilometern mit verhaltener Fahrweise ergibt sich ein Verbrauch von geschätzten 0,2 bis 0,25 Litern, da die Ölanzeige nicht mehr voll sondern 75 bis 80% anzeigt.
    Offiziell noch innerhalb der Toleranz von 0,8 bis 1,5 Litern auf 1000 Kilometern, finanziell verkraftbar, nicht wirklich ernsthaft beunruhigend - aber letztlich dann doch "ein Schatten im Paradies", zumindest ein Schönheitsfehler. Dies war auf jeden Fall beim J30 auch besser als bei der aktuellen "Prince of Oil".
    Konsekutiv wird das Experiment verhaltenes Fahren und damit die freiwillige Selbstbeschränkung aufgehoben und um die Fragestellung "Genuß ohne Reue?" mit der Prince of Oil erweitert.


    Für heute,
    ein etwas ernüchterter


    MaxJ30

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  • X390 Zeit 4 Jahre 4 Monate und 12 Tage - Eintrag 34/68


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 14. Mai 2010 - Kilometerstand 42800.


    Brückentag, alle sind zu Hause - nur MaxJ30 nicht. So musste heute morgen bei 6 Grad die Prince of Oil ihren Hangar verlassen und konnte zügig - die ganzen Schulkinder werden ja nicht gefahren - den in 23 Kilometer Entfernung gelegenen Arbeits- und Einsatzort erreichen.


    Technisch gibt es nichts zu berichten. Der Ölstand ist mit 75-80% gleich geblieben, bei gemischter Fahrweise hat sich der X390 9,1 Liter SP genehmigt und lässt unter Aspekten des Fahrens nicht unbedingt den Wunsch nach einem Wechsel zu einem J30 aufkommen.
    Trotzdem steht MaxJ30 hier noch in Überlegungen und Verhandlungen, welche sich jedoch langfristig gestalten, da die Anschaffung eines J30 ja nicht nur ihn alleine betrifft.


    Bis dahin bedeutet dies - abwarten und X390 fahren (was nicht unbedingt das schlechteste ist - Anmerkung des Verfassers).
    Euch Maximakapitänen ein schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30

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    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • X390 Zeit 4 Jahre 4 Monate und 18 Tage - Eintrag 35/69


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 20. Mai 2010 - Kilometerstand 43013.


    2 Tage Ruhe. Seit 2 Tagen steht die Prince of Oil frisch gewaschen iin ihrem Hangar. Von den letzten Kilometern gibt es zu berichten, dass nach einer einmaligen halb (!) vollen Ölstandsmessung sich die Anzeige weiter auf 75% befindet, was durchaus der zurückhaltenden - aber nicht eingeschränkten - Fahrweise geschuldet sein könnte.


    Von der Außenhaut gibt es einen leichten schwarzen Kratzer an der hinteren Stoßstange zu berichten, so leicht, dass es schwer fällt dies unter "Feindberührung mit Fahrerflucht" zu subsummieren - dennoch aber immerhin so schwer, dass es nicht übersehen werden kann und damit unter die Rubrik ärgerlich aber nicht dramatisch eingeordnet werden kann.


    Fahrerisch waren die letzten 200 Kilometer ein Genuß, Sonnenstrahlen und eine Beschleunigung, welche (und es fällt mir schwer dies zu schreiben) dem J30 überlegen ist. Dank anderer Drehzahlcharakteristik hängt der X390 einfach besser am Gas und bietet die höhere Endgeschwindigkeit (welche jedoch noch nicht erreicht wurde - Anmerkung des Verfassers) und das agilere Handling (trotz 200 kg Mehrgewicht) sowieso.


    Heute und gestern war jedoch Sterntag (u.a. zum Tanken), morgen wird wieder X390 Zeit sein. Bei 1,22 Euro für Super Plus (und 5,5 Litern V-Power Diesel mit 1,10 Euro gegenüber 9,1 Litern und nicht zu vergessen 0,02 Liter Öl) überlegt auch ein MaxJ30 wann die Prince of Oil zum Einsatz kommt (meistens auf längerer Strecke) und wann nicht.


    Für heute
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • RE: Logbuch des MaxJ30


    X390 Zeit 4 Jahre 4 Monate und 23 Tage - Eintrag 36/70


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 25. Mai 2010 - Kilometerstand 43134.


    Öl schwankend zwischen 50 (wieder 2x zwischendrin) und 75% (letzte 5 Messungen). Ansonsten keine technischen Auffälligkeiten und "nur" Freude am Fahren am sonnigen Pfingsten beim Einkauf, wenn man einmal von einer weiteren geringfügigen Feinberührung mit Entfernung des Kontrahenten beim geparkten X390 absieht - leicht ärgerlich (wieder 2 neue kleine Kratzer an der Stosstange) aber eben weiter nicht dramatisch.
    J30 Verhandlungen vorerst am Stocken (von Scheitern möchte ich nicht - oder noch nicht - reden - Anmerkung des Verfasser) - insofern wird sich wohl wenn sich an den Standpunkten nichts ändert ein X390 mit einem Maximakapitän a.D. auf das Maximatreffen "verirren".
    Es sind noch 67 Tage bis dahin...


    Euch J30, A32 und A33 Drivern eine gute Woche
    MaxJ30

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