LOGBUCH des MaxJ30

Es gibt 439 Antworten in diesem Thema, welches 85.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Offtopic on

    EDIT:
    Zur Zeit gibt es eigentlich nur zwei Kanidaten, die für Dich evtl. in Betracht kommen würden.
    Der Erste hat 140.000 km auf der Uhr, dafür aber Automatik + Airbag + Klima.
    Der Zweite hat unter 100.000 km, Automatik und Klima, dafü keinen Airbag und etwas unansehnlichen Chromer aber.


    EDIT:
    Zur Zeit gibt es eigentlich nur zwei Kanidaten, die für Dich evtl. in Betracht kommen würden.
    Der Erste hat 140.000 km auf der Uhr, dafür aber Automatik + Airbag + Klima.
    Der Zweite hat unter 100.000 km, Automatik und Klima, dafü keinen Airbag und etwas unansehnlichen Chromer aber.


    Richtig, gut erkannt. Beide sind schon länger auch auf meinem Schirm - nicht völlig uninteressant - aber jedoch auch nicht so, dass ich mit aller Gewalt zuschlagen muss...
    (Denn eines will man - oder zumindest ich - mit endlicher Lebenszeit immer weniger - (faule) Kompromisse - Anmerkung des Verfassers)


    Der Erste - jetzt ohne Tüv - Tankdeckel und Lenkrad bieten Hinweise auf nicht unerheblichen Gebrauch - erscheint mit 1100,- durchaus nicht uninteressant und 140000km machen dem Motor normalerweise nichts - lediglich die Peripherie (und rostfrei?)...
    (vielleicht wenn ich mal in der Gegend bin...und er noch in der Gegend ist...)
    Nr 2 ohne Airbag (sicher, auch ich habe 13 Jahre aktive und 18 Jahre passive Autofahrt ohne Airbag doch tatsächlich überlebt...) und mit altersgemäßem Rost dürfte mehr scheinen als sein (die chromer kosten noch extra...wobei die so fies sind, dass sie schon wieder schön wirken...) - aber auch hier hatte ich schon einmal daran gedacht die Prüfer.de in Bewegung zu setzen...


    "Kann nicht sein ! Die 313 ist schon vergeben, ein für allemal" - wobei der recht interessant aussieht, oggsi... :D SCHADE X(


    Ja, es bleibt spannend - und einstweilen trösten [lexicon]T31[/lexicon], [lexicon]K13[/lexicon], X390 und beschäftigen der Elch ...
    MaxJ30


    Offtopic off

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • X390 Zeit 7 Jahre 7 Monate und 16 Tage - Eintrag 189


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den [lexicon]J30[/lexicon] zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 18.08. 2013 - Kilometerstand 098038 km.


    Öl, Öl und immer wieder Öl. Mal wieder hat sich die Prince of Oil einen Schluck genehmigt, ist ihrem Namen voll gerecht geworden und die Anzeige liegt bei 75 bis 80% - und dies obschon Tipps wie nicht zuviel Leerlauf und wenig untertourige Kurzstrecke (hier leistet das E Bike mittlerweile wunderbare Dienste und der Logschreiber fühlt sich in Bezug auf Fahrradfahren 20 Jahre jünger - Anmerkung des Verfassers) weitgehend beherzigt werden.
    In 2000 km sollen laut Serviceanzeige die Zündkerzen gewechselt werden.


    Ansonsten scheint es nach grandiosen Sommer langsam Herbst zu werden und den Verfasser fasziniert der Satz:


    "Wenn ich es liebe das Leben zu hassen - dann hasse ich das Leben nicht sondern liebe es!" (Dr. House)


    In diesem Sinne allen Lesern morgen einen guten Wochenstart
    MaxJ30


    Manne: Danke für Deinen Kommentar - er ermuntert mich, wieder aktiver zu sondieren

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    OFFTOPIC on:


    Es würde mich und sicher auch viele andere Nissanleute hier im Board sehr freuen, wenn in Deinem Thread wieder über einen [lexicon]J30[/lexicon] geschrieben wird und Du Dir Deinen Wunsch endlich doch noch erfüllt hast. Es macht Laune Deine Logbucheinträge zu lesen, jedoch bin ich gespannt mit welcher höheren Hingabe Du über den [lexicon]J30[/lexicon] berichtest, was bei der Prince of Oil ja auch schon der Fall ist.


    Meiner Meinung nach solltest Du nicht zu lange auf Deinen perfekten [lexicon]J30[/lexicon] warten, sondern auch kleinere Kompromisse in Kauf nehmen, welche Du anschließend mit hochgekrempelten Ärmeln und Spucke in den Händen angehen kannst. Die Chance auf einen perfekten [lexicon]J30[/lexicon] wird eher gering sein und ein zu langes Warten lässt zuviel Lebenszeit verstreichen, welche man schon längst mit dem J30-Glück hätte füllen können. :)


    Ich drück die Daumen bzw. eher, dass Du unvernünftig wirst und Deiner Versuchung nachgibst. :tongue:


    Gruß,
    Manne.


    OFFTOPIC off


  • OFFTOPIC ON:


    Da mache ich mir jetzt aber doch auch Gedanken, ob ich bis dahin hier lieber über [lexicon]T31[/lexicon] (Feuerrotes Spielmobil) oder über [lexicon]K13[/lexicon] (Black Mamba) einstweilen soll berichten... ?(


    Das ich über den Elch (Das Auto des Grauens) nicht berichte versteht sich von selbst - Anmerkung des Verfassers.


    Ansonsten [lexicon]J30[/lexicon] - wir arbeiten daran...


    MaxJ30


    OFFTOPIC OFF

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    [offtopic]Och, ich hätte auch kein Problem mit einer ... wie sagt man heute so schön ... ganzheitlichen Vorstellung der Erfahrungen mit dem lokalen Fuhrpark von MaxJ30. :)[/offtopic]

  • OFFTOPIC ON:


    Hallo Logleser,


    ich schätze Eure Posts und das Board hier sehr und wäre ´daher über Eure Meinungen und Überlegungen froh - es geht um meinen A170CDI.


    Fakt und aktueller Stand:


    MB A170L CDI Elegance Automatik; [lexicon]EZ[/lexicon] 3/2003 jetzt 145000km gelaufen. Umfassende Ausstattung (außer Leder und undichtem Schiebedach alles dran und drin...) [lexicon]imho[/lexicon] auch sehr schön.
    Von Mercedes im Laufe der Jahre umfassend saniert (Rost); scheckheft gepflegt und einer der wenigen der 1. Generation mit DPF und grüner Plakette. Auf der "Habenseite" steht noch ein Fahranfänger im Haus und dass Sommer- und Winterreifen so gut wie neu sind. Soweit so gut.


    Weniger gut:


    - Die Klima ist defekt (Kondensator und Trockner neu je nach Werkstatt zwischen 500 bis 1200 Teuronen)
    - Mal wieder Rost an beiden Radläufen (und diesmal geht es nicht mehr auf Garantie
    - Wartung in knapp 4000 Kilometer (gehe auch hier mal von 500 bis 1500 Teuros aus)
    - Er wird lauter (d.h. Abgasanlage vermutlich undicht)


    Ich stehe vor 3 Überlegungen:


    a) Wartung machen - Rest nicht - konsekutiv noch 1x TÜV (wenn er nicht über die Abgasanlage stolpert) im nächsten Jahr und Anfang 2016 ist Ende Gelände


    b) Verkaufen und anderes Auto kaufen ( Manne: Nein ein [lexicon]J30[/lexicon] steht hier nicht als Option, es geht um ein Alltagsfahrzeug was wenig Sprit braucht: also z.B. ein 2. K13)


    c) Unterboden besichtigen und falls in Ordnung Obige Missstände korrigieren, also investieren - falls nicht a oder b wählen


    Was meint Ihr dazu?


    MaxJ30


    OFFTOPIC OFF

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Offtopic ON:


    @ J30: Keine Sorge, ich lass Dich ja nun schon in Ruhe und halte mich erstmal wieder zurück. Ich wollte Dich nur mal wieder etwas in dieser Richtung anstacheln bzw. in Fahrt bringen, so dass der [lexicon]J30[/lexicon] nicht aus Deinen Gedankengängen verschwindet. =)


    @ MB:
    Falls euch der MB bisher treue Dienste geleistet und euch so gut wie nie im Stich gelassen hat, was für ein sorgenfreies sowie zuverlässiges Auto spricht, würde ich das Geld dennoch investieren und ihn weiterfahren. Sprich keinen Wartungsstau aufkommen lassen, den Auspuff bekommt man sicher auch mal geschweißt bzw. abgedichtet, ohne Klima geht ein Autoleben auch weiter und wenn der Rost nicht allzu stark um sich greift, wenigstens diesen Rostverlauf stoppen lassen.


    Offtopic OFF


    Gruß und ein schönes Wochenende!
    :wink:

  • X390 Zeit 7 Jahre 7 Monate und 23 Tage - Eintrag 190


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den [lexicon]J30[/lexicon] zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 25.08. 2013 - Kilometerstand 098098 km.


    Nachdem der Ölstand auf 50% gefallen war wurden 0,5 Liter auf 100% ergänzt (Natürlich bei der Prince of Oil, wo auch sonst - Anmerkung des Verfassers). Ansonsten technisch weiterhin auffällig unauffällig wobei das laute Abrollgeräusch der am Limit hängenden mittlerweile 7 Jahre alten Runflatreifen mit Sägezahnbildung dann doch nervt und zu einem Wechsel im nächsten Frühjahr ermuntert. Ohnehin verwunderlich und natürlich pekuniär erfreulich, dass diese über eine Distanz von 100000km (also abzüglich Winterreifen somit ca. leicht über 50000km) ihr Werk verrichten konnten. Ansonsten bezüglich X390 im Westen nichts Neues.


    @Rückmeldung A170 CDI
    Nachdem ich geschätzt ca 1500 Teuro bekommen würde (in Verbindung mit gespartem KD wären es allerdings nochmal 500 bis 1500 dazu + Abgasanlagenrep. oder Ersatz) und in Abwägung anderer Relationen und auch der Anmerkung (Danke!) erscheint es am sinnvollsten den Klingonenkreuzer "aufzubrauchen" - auch wenn einem das bei "einzigartiger" (aber nach 10 Jahren und 145000km etwas abgewirtschafteter - Anmerkung des Verfassers) Ausstattung Tränen in die Augen treibt. Defektes Getriebe, Motor oder Commonrail oder Turbo wären allerdings Endpunkte. Na ja schaun mer mal wie lange er noch "lebt". Etwas Budget verbleibt also im Moment, welches auch anderweitig in anderen Projekten verwendet werden könnte.
    K13 + [lexicon]T31[/lexicon]
    Beide ziehen unauffällig ihre Bahn. [lexicon]K13[/lexicon] mit 5,5 Liter (Super) im Schnitt, [lexicon]T31[/lexicon] mit 7,2 bis 7,5 Liter Diesel, wobei letzterer noch 13 Monate verbleibt und dann an Nissan bzw. dem Händler in Folge Leasing zurück gegeben werden muss:-<
    Soweit der Stand aus dem mehrheitlichen (ganzheitlich wäre bei noch übersichtlicher Anzahl an Fahrzeugen mit 50% Nissananteil durchaus dann doch etwas übertrieben - Anmerkung des Verfassers) Fuhrpark des MaxJ30.


    Allen Lesern ein schönes Wochenende und Euren Fahrzeugen eine knitterfreie Woche
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • X390 Zeit 7 Jahre 7 Monate und 28 Tage - Eintrag 191


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den [lexicon]J30[/lexicon] zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 30.08. 2013 - Kilometerstand 098464 km.


    X390 - was geht? Nun zunächst einmal geht MaxJ30 seit dem letzten Tanken und fiesem Stop and Go der Frage nach wie sparsam ein 325i zu bewegen ist. Kein leichtes Unterfangen, sozusagen Sparspass statt Fahrspaß.
    Das Gaspedal darf dabei wirklich nur gestreichelt werden, v-max 120, auf der Landstrasse maximal 100 (man will ja kein Verkehrshindernis sein oder der Opa Fraktion zugerechnet
    werden - Anmerkung des Verfassers) und auf der BAB auch mal 80 im LKW Konvoi - das sind die gestalteten Rahmenbedingungen. Ketzerisch könnte man allerdings hinzufügen, dass es
    sich hier um nicht artgerechte Autohaltung eines 325xi handelt. Aber was springt dabei letztlich raus?


    Nun, auf den ersten 100 Kilometern gelang ein Verbrauch von 7,4 Litern im Schnitt, nach 150 Kilometern beträgt der Schnitt 7,8 Liter. Feststellen lässt sich, dass Startvorgänge, Berge und Kurzstrecken
    hier einiges an Sprit kosten und dass der Verbrauch nur mit Disziplin, Disziplin, Disziplin und nochmals Disziplin des Gasfußes zu realisieren ist.


    Ansonsten im Westen nichts Neues - konsekutiv allen Lesern ein schönes Wochenende


    MaxJ30


    P.S.: Sparfahrt wird fortgesetzt...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • X390 Zeit 7 Jahre 8 Monate und 04 Tage - Eintrag 192


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den [lexicon]J30[/lexicon] zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 06.09. 2013 - Kilometerstand 098624 km.


    Nach 4 Tagen [lexicon]K13[/lexicon] ein X390 Tag. Was für ein Kontrast. Vom giftigen Schalter, 3 Zylinder mit 1,2 Liter Hubraum und 80 PS und tollem Connect wieder auf Automatik 6 Töpfe, 2,5 Liter Hubraum und 218 Pferde. Eine Umstellung die natürlich problemlos gelingt. (Fahreindrücke des [lexicon]K13[/lexicon] werden an anderer Stelle extra gelistet - Anmerkung des Verfassers).
    Nach 300 Kilometern liegt die Prince of Oil bei mittlerweile 8,5 Litern Super auf 100km - allerdings war sie mit anderer Besatzung und ohne den gewohnten Käptn in der Zwischenzeit unterwegs, so dass die Sparfahrt unterbrochen wurde.
    Dennoch lesen sich auch 8,5 Liter noch als recht erfreulich. Unerfreuliches gibt es an dieser Stelle über die Prince of Oil nicht zu vermelden.
    Unabhängig davon läuft aktuell bei prüfer.de der Auftrag einen [lexicon]J30[/lexicon] zu checken.


    Ansonsten wohl das letzte schöne Sommerwochenende 2013 in D.


    Konsekutiv: SONNIGE GRÜSSE


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • X390 Zeit 7 Jahre 8 Monate und 11 Tage - Eintrag 193


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den [lexicon]J30[/lexicon] zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 13.09. 2013 - Kilometerstand 099369 km.


    "Schau nicht mehr zurück - aber wenn ich zurückschaue sehe ich nur mein Glück".


    Ein Motto, welches es wohl für die [lexicon]J30[/lexicon] zu beherzigen gilt. Zwar ist der derzeitige Prozeß noch nicht abgeschlossen, auch ist es zu früh zu berichten - aber er gestaltet sich abenteuerlich und keineswegs
    wunschgemäß (Im nächsten Eintrag mehr - Anmerkung des Verfassers). Bald jährt sich das 4. Jahr in dem das Ersatzfahrzeug seinen Dienst verichtet und die Wechselkräfte scheinen (mal wieder - Anmerkung des Verfassers)
    die Oberhand langsam zu gewinnen und ein Ersatz des Ersatzes zwanglos in der Diskussion - jedoch wahrscheinlich nicht in Richtung J30....
    Ein A35 erscheint optisch und nach der Papierform nicht uninteressant - zumindest Maxima wäre dann ja erhalten (und das Log hier wäre wieder Typkonform - Anmerkung des Verfassers) aber "andere
    Mütter haben auch interessante Töchter" und unter diesem Motto lockt aktuell im Besonderen ein ML 55 AMG als Ersatz des Ersatzfahrzeugs und fasziniert im Allgemeinen der Gedanke an das Geräusch und die Leistung von 8 Pötten.
    Aber wie es schon die alten Lateiner vor doch einigen an Jahren formulierten:


    "Quid quid agas prudenter agas et respice finem" (...was auch immer Du tust tue es weise und bedenke das Ende... - Anmerkung des Verfassers).


    Und so wird das Ersatzfahrzeug perspektivisch zumindest vorerst die nächsten Wochen seinen Dienst weiter verrichten. Bis auf das Öl nachfüllen hoffentlich technisch wie gewohnt auffällig unauffällig und
    immer noch auch nach fast vier Jahren mit viel Freude am Fahren. In 700 km werden die Zündkerzen gewechselt, nächsten Monat die hinteren Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit sowie Sommer zu Winterrädern.
    Ergänzend steht der TÜV an, welchen die Prince of Oil aber vermutlich ohne Auffälligkeiten meistern dürfte und konsekutiv natürlich auch den Spruch "never change a running system" ins Gedächtnis bringt...
    ...(oder war es winning team??? Anmerkung des Verfassers)


    Für heute schönes Wochenende


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • 390 Zeit 7 Jahre 8 Monate und 15 Tage - Eintrag 194


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den [lexicon]J30[/lexicon] zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 17.09. 2013 - Kilometerstand 099369 km.


    X390 - Stillstand.


    Love it, change it or leave it. Das sind die Optionen.


    Love it?
    Eine längere Fahrt morgen wird hier hoffentlich weitere Erkenntnisse bringen.


    Change it?
    Im Falle eines Behaltens stehen zumindest schwarz matte oder gunmetallic farbene Felgen im nächsten Jahr an.


    Leave it?
    Im Focus: ML 55 AMG, A35, [lexicon]J30[/lexicon], 330xi, 335xi, X3, [lexicon]T31[/lexicon] der 2. sowie Juke Nismo (über die gestrige Probefahrt von letzterem wird am Wochenende an anderer Stelle berichtet - Anmerkung des Verfassers)


    Das Leben ist im Fluss


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo MaxJ30,


    ich antworte jetzt einfach mal mit großer Verspätung auf eine schon vor einiger Zeit gestellte (und zwischenzeitlich potentiell bereits beantwortete) Frage.
    Ich bin momentan mit vielen anderen Dingen sehr beschäftigt und schaue daher zur Zeit nur selten hier vorbei.




    Also - die werksseitige Rostvorsorge bei Mercedes war ab der E-Klasse W210 teilweise einfach eine Katastrophe. Der Umwelt zuliebe wurden wasserbasierte Lacke eingeführt, die aber nur sehr dürftigen Schutz gegen Rost boten. Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass es mit den Tauchbädern zur Karosserie-Grundierung, durch die jede Rohkarosse läuft, Probleme gab. Die sollen durch Bakterienbefall nach einiger Zeit chemisch "umgekippt" und damit recht wirkungslos geworden sein. Angeblich gibt es zu dem Thema eine Dissertation an der Uni Stuttgart, ich habe die allerdings noch nicht in die Finger bekommen.
    Karosserien, die durch ein frisch angesetztes Tauchbad liefen, waren gut geschützt. Solche hingegen, die in ein schon gealtertes Tauchbad kamen, hatten kaum brauchbaren Rostschutz. Dadurch soll es durch alle Baujahre hinweg durchaus auch Exemplare vom W210 geben, die nur in "normalem" Umfang rosten. Andere hingegen gammeln weg wie nichts. Es scheint eher auf den genauen Produktionstag anzukommen als auf das Jahr.
    Wahrscheinlich ist es bei den Elchtest-Benzen (A-Klasse) nicht anders. Du hast offenbar ein "Gammel-Exemplar", das trotz diverser Kulanz-Reparaturen immer wieder und immer weiter rostet.


    Meine Empfehlung daher: Stecke nicht mehr allzu viel Geld in die Elchtest-Klasse, denn selbige wird sich mittelfristig unaufhaltsam in einen Haufen brauner Brösel verwandeln.
    Klimaanlage braucht man zum Fahren ja nicht unbedingt, ein neuer Auspuff kostet nicht die Welt, und laufende Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Filter etc.) muss man ja nicht unbedingt beim Freundlichen machen lassen, freie Werkstatt tut's auch. Insofern würde ich das Auto einfach noch "aufbrauchen", bis es ganz weggerostet ist.


    Ich empfehle als Nachfolger einen Audi A2. Gleiche Größe, ähnliche Karosserieform, preislich erschwinglich, aber aus ALU, und damit korrosionstechnisch genau das andere Extrem.
    Allerdings haben die Klein-Aludosen von Audi selten Automatik, falls die für Dich wichtig sein sollte.



    OK, zum Schluss mal kurz back2topic:


    Mein [lexicon]J30[/lexicon] steht seit nunmehr über 4 Jahren abgemeldet in einer Scheune. Der TÜV ist natürlich längst abgelaufen, und er hat mittlerweile bestimmt erhebliche Standschäden. Die Bremsen sind festgegammelt, er lässt sich nicht mehr schieben, und einen Motorstart würde ich wegen des gealterten Zahnriemens inzwischen auch nicht mehr riskieren. Aber dafür rostet er nicht und kann somit viele Jahre überdauern, um dann eines Tages einer der letzten seiner Art zu sein.
    Noch 8 Jahre und 9 Monate bis zum H-Kennzeichen... :D

  • 390 Zeit 7 Jahre 8 Monate und 19 Tage - Eintrag 195


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den [lexicon]J30[/lexicon] zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 21.09. 2013 - Kilometerstand 099833 km.


    Eine entscheidende Woche für das [lexicon]J30[/lexicon] Ersatzfahrzeug. Sie begann zunächst recht verhalten (siehe freundlicherweise letzter Logeintrag) und gipfelte in Unmut des Käptns über die Prince of Oil (Bevor manche
    auf Ideen kommen: Nein, es geht hier definitiv nicht um meine Frau - Anmerkung des Verfassers).
    Neben der unendlichen Ölgeschichte - ja es fehlen erneut 0,2 bis 0,25 Liter! - nervten ja laute Abrollgeräusche und ein gefühlt miserabler Durchzug, was in Verbindung mit fehlendem Zubehör
    (Tempomat, Sitzheizung, Xenon) dann in der Fragestellung "love it, change it or leave it?" gipfelte. Die Probefahrt im Juke Nismo verbesserte die Laune über den X390 nicht. Im Gegenteil. Da
    ist alles dran und alles drin - und wie das Teil bis 160 abgeht - das ist der Hammer!!! (siehe freundlicherweise auch Fahrbericht).
    Einzig, dass der Verbrauch über knapp 1000 Kilometer von unter 9 Litern bereitete zumindest Sparfreude. Auch der Mittwoch mit der längeren Fahrt brachte hier keine verbesserten Erkenntnisse.
    Nette Episode am Rande, welche zunächst Betroffenheit und im Nachhinein Heiterkeit auslöste:
    Auf dem Parkplatz einer deutschen Großstadt, ging der Verfasser mit einem der selben Berufsgruppe zum Parkplatz. Als Max auf die Prince of Oil zusteuerte kam der Kommentar: "Mann, Sie haben aber eine Protzkarre" - Antwort:"Sie werden doch nicht allen Ernstes einen sieben Jahre alten 3er BMW mit 100000km auf der Uhr als Protzkarre bezeichnen wollen...?". Unglaublich. Aber vielleicht stimmen ja doch die Weisheiten, dass "Neid die höchste Form von Anerkennung in Deutschland darstellt" oder das "Niveau von unten betrachtet wie Arroganz erscheint".
    Donnerstag dann nochmals eine längere Strecke - und vor lauter Frust wurde der X390 über 40 Kilometer mit >180km/h und Spitze 230 einmal richtig getreten - und oh Wunder - er machte wieder richtig Spaß (denn wenn beim Juke bei 160 der Spaß langsam aufhört fängt er beim 325xi erst an - Anmerkung des Verfassers) - und er geht jetzt wieder viel besser.
    Vermutlich hat sich - so wenigstens die laienhafte Selbsterklärung - die Automatik auf die Spritsparfahrt "angelernt" und dementsprechen zugeschnürrt wirkte die X390, richtig "Opahaft". Das Schnellfahren und auch mit Kick-Down überholen hat ihn dann wohl umprogrammiert. Da jetzt auch die 7 Jahre alten Runflat mit den Sägezahnen runter sind, ist der leise Motor wieder zu hören - und macht der X390 wieder Freude.
    Leave it? Ein ML 55 - so faszinierend er auch ist, er ist alt und MaxJ30 kein Tankstellenbesitzer. Juke Nismo wäre wohl eher Ersatz für den Elch (der aufgebraucht wird) ohne dessen Sparsamkeit zu erreichen; 30xi 35xi oder x3 ebenso wie [lexicon]J30[/lexicon] nichts adäquates aktuell im Angebot. Bleibt der A35 in Aalen, welcher - falls er am 2.11. noch im Angebot ist - doch glatt besichtigt wird...
    Bis dahin werden wohl die 100000 Kilometer voll...
    Allen Loglesern ein schönes, erholsames und knitterfreies Wochenende
    Euer
    MaxJ30


    Alexx Danke für die Rückmeldung!!!

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • 390 Zeit 7 Jahre 8 Monate und 25 Tage - Eintrag 196


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den [lexicon]J30[/lexicon] zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 27.09. 2013 - Kilometerstand 100222 km.


    Es ist geschafft - die ersten 100000 Kilometer (dabei 70000 unter aktueller Führung - Anmerkung des Verfassers).


    An Reparaturen und außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten lassen sich dabei "nur" die hinteren Radlager berichten - ansonsten auffällig unauffällig.
    Etwas nervig die vielen kleinen routinemäßigen Werkstattaufenthalte. Zuletzt bei 99801km die Zündkerzen. Bei 17,71 Teuro pro Kerze ergeben sich 106,26 + Märchensteuer.
    Der gesamte Service belief sich auf 303,32 Euro. Auch hier gilt: das Leben ist schön aber teuer. (Ein Dank an dieser Stelle aber an Autohaus Juli in WIL, welches einen
    hervorragenden Wartungs- und Werkstattjob an der Prince of Oil verrichtet - Anmerkung des Verfassers).


    Ergänzend lassen sich viel Freude am Fahren berichten. Letztlich erscheint der X390 wie ein getarnter Sportwagen - er kann mit vielen Fahrzeugen gut mithalten - aber
    er ist ein Kompromiß - kein Platzhirsch. Im Kreise der "besser gehenden" Limousinen stellt er einen Gentleman dar, der leise und unauffällig (außer man fährt die alten
    Runflat bis zum Ende) seinen Dienst verrichtet. Durchaus in der Lage willig hochzudrehen; fähig auch, Hochgeschwindigkeitstempo größer 220 konstant und vor allem entspannt
    zu fahren - aber alles eben sehr unaufringlich und unaufgeregt. Sicher ein guter Ersatz für den 2009 gealterten und außer Dienst gestellten [lexicon]J30[/lexicon] - aber um in die Hall of fame
    zu kommen fehlen eben noch 203000 bis 268000 Kilometer. "Schaun mer mal".


    Allen Loglesern (wie vielleicht gewohnt - Anmerkung des Verfassers) an dieser Stelle ein schönes, entspanntes WE und knitterfreie Fahrt.


    MaxJ30


    J30: ...wir arbeiten daran...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • 390 Zeit 7 Jahre 8 Monate und 27 Tage - Eintrag 197


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den [lexicon]J30[/lexicon] zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 29.09. 2013 - Kilometerstand 100222 km.


    Als Statistikfreund und Liebhaber von Zahlen anbei die "Hitliste" des MaxJ30 >100000 Kilometer


    Typ Km stand Haltedauer Grund und Alter bei Ausscheiden Kommentar


    1. J 30 hellblau 368000 07 Jahre Rost (11) Technik war noch ewig gut


    2. [lexicon]J30[/lexicon] colorado rot 303000 09 Jahre Rost, Getriebe (15) schade


    3. Nissan [lexicon]K10[/lexicon] 178000 18 Jahre Rost, Kupplung (18 wirtschaftlicher Totalschaden)


    4. Scirocco 53b 165000 07 Jahre Familienzuwachs (07) wäre heute youngtimer :-<


    5. MB A170CDI 148000 10 Jahre noch vorhanden (10)


    6. BMW X390 100000 04 Jahre vorhanden (07)


    Alle anderen wechselten aus diversen Gründen vorzeitig....
    ...die PoO hätte also noch einiges vor sich...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Wir schreiben Dienstag, den 27. Oktober 2009...


    War es das nun etwa mit dem J30...?


    MAXJ30 : Wir schreiben Donnerstag, den 17. Oktober 2013...


    War es das nun etwa mit dem X390...?


    The final countdown - noch 2 bzw 7 Tage...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • X390 Zeit 7 Jahre 9 Monate und 16 Tage - Eintrag 198


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den [lexicon]J30[/lexicon] zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 18.10. 2013 - Kilometerstand 100888 km.


    Prince of Oil, der letzte Eintrag als Ersatzfahrzeug. Nach fast 4 Jahren ist die Zeit als Ersatzfahrzeug ab morgen vorbei. Was bleibt?
    Circa 70000 Kilometer Freude am Fahren bei ca. 9,5 Liter Super auf 100km sowie 0,1 bis 0,25 Liter Öl auf 1000 Kilometern sowie eine
    Reparatur (Radlager hinten) sowie Austausch einer Glühbirne - ansonsten technisch auffällig unauffällig.


    An dieser Stelle bleibt konsekutiv nur ein Dank für 3 Jahre und 354 Tage!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!