Hallo Jungs,
könnt ihr mir ne Anleitung geben wie man den LMM ausbaut und reinigt?
Hab einen P11, BJ. 97, 1,6, 90PS.
Danke für eure Hilfe.
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Hallo Jungs,
könnt ihr mir ne Anleitung geben wie man den LMM ausbaut und reinigt?
Hab einen P11, BJ. 97, 1,6, 90PS.
Danke für eure Hilfe.
Es gibt eine Weisheit die besagt: "Solange alles funktioniert, sollte man nichts anpacken!"
ja bei mir ruckelt er, ich hab des ding schonmal rausgehabt und gereinigt vor ca. 3 jahren, danach lief er wieder einwandfrei, jetzt fängt er wieder bissel an...
nur ich depp hab die Anleitung zum ausbauen irgendwo verschlampt...
ich such schon die ganze im board rum und find irgendiwe nix
....Motor ist: GA16DE
jungs helf mir
Was willste denn für eine Anleitung?
Kabel vom LMM ab, Schrauben raus, LMM raus, Bremsenreiniger vorsichtig drauf sprühen, ggfs. übriggebliebenen Dreck ebenfalls vorsichtig "abkratzen" und fertig ist die Laube.
Gruß
ZitatOriginal von Kubek
ggfs. übriggebliebenen Dreck ebenfalls vorsichtig "abkratzen" und fertig ist die Laube.
Und das dann wirklich sehr vorsichtig tun, dass dir nicht die dünnen Drähte kaputt gehen!
ich hab das ding ausgebaut und dan mit einer druckluftpisole ganz ganz ganz vorsichtig ausgeblasen!!!
hat auch fonktioniert!!!
1. hat der ga16de keinen lmm weil er ne alpha/n regelung hat sprich nur über drosselklappenstellung und drehzahl arbeitet und keinen lmm braucht
2. geht man nicht mit druckluft an einen lmm
Ich hole den Fred mal aus der Versenkung
Eins gleich vorne weg: Ob die Regel, Freds die älter sind als 6 monate sind nicht mehr auszugraben, hier existierte, weiß ich jetzt nicht. Finde irgendwie das NisBo - Regelwerk einfach nicht
Hier wurde ja beschrieben wie man seinen LLM reinigt. Wo der sitzt und wie ich den rauskriege weiß ich ungefahr. Sind ja nur 2 Schrauben, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Es wurde erwähnt das man das Ding mit Bremsenreiniger absprühen soll. Davon hab ich aber keinen zur Hand. Was wir da hätten wäre WD40 (bestimmt dafür nicht so der Brüller) Therpentin und Rostentferner zum Sprühen und Dergleichen.
Ich würde die beiden Drähte mit einem Therpentintupfer "abwischen", bin mir aber nicht sicher wie das wirken könnte.
Die Drähte haben schon eine kleine Wölbung vor Dreck. Ich erhöffe mir damit das schon oft beschriebene Ruckeln zwischen 1500 und 2000 rpm am GA16DE zu beseitigen. Den kleinen Filzeinsatz im Luftfilterkasten hab ich schon gereinigt, brachte aber nur einen temopären Effekt
Es gibt auch extra LMM-Reiniger zu kaufen...
Der LMM.
Habs mit Bremsenreiniger gemacht, gibt es bei Auto Plus und bei anderen Läden für 4 €. Danach hat nixmehr geruckelt.
Ich hab immer einen Q-Tip/Wattestäbchen zur Hilfe genommen, wenn Bremsenreiniger allein nicht geholfen hat. Aber natürlich mit allergrößter Vorsicht!
ZitatOriginal von Mr. Dezent
Ich hab immer einen Q-Tip/Wattestäbchen zur Hilfe genommen, wenn Bremsenreiniger allein nicht geholfen hat. Aber natürlich mit allergrößter Vorsicht!
Wobei mit allergrösster Vorsicht 10 mal unterstrichen werden muss.
Bei meinem Omega hatte ich das auch gemacht und mir ist dabei eins der Drähte gebrochen (und ich war schon vorsichtig).