Ventildeckeldichtung leckt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fips44.

  • Hallo,


    Habe eben gerade festgestellt, daß meine Ventildeckeldichtung leckt!
    Das kann doch bei einer Laufleistung von 17.000km nicht normal sein, oder?


    Anbei ein Bild davon


    Gruß Daniel.

  • normal ist das nicht, da hast du recht. ich würde mal zu deinem Freundlichen in der Nähe fahren und gucken was der dazu sagt. vielleicht bekommst du es ja über garantie (was ich nicht glaube) oder über die kulanz des herstellers erledigt.


    soviel leckt es ja noch nicht mit öl, da hab ich schon viel schlimmeres bei einer geringeren laufleistung gesehen.

  • was das denn für nen motortyp?
    würd auch fast auf nen renaultmotor tippen.


    aber mit nachziehen wird da nihct vieln sein.
    wenn müsste ne neue dichtung rein und vll mit motordichtmasse nachhelfen.
    aber so wie es auf den bildern aussieht ist es noch nix wildes.
    aber für 17000km nicht schön

  • Na ja, kann sich ja auch lockern.


    Kenn ich nur von den Peugot HDI´s im Vitara zb.Da lockert sich der Ventildekcel mit der Zeit was zu einer zlchn. Sauerei führen kann.Da hilft nachziehen.


    Nismo3

  • Hallo Zusammen =)


    über die Suchfunktion habe ich diesen alten Thread hier gefunden, welcher sich genau mit meinem Problem beschäftigt.


    Der [lexicon]K12[/lexicon] meiner Tochter, Baujahr 2005 Benziner, 59.000KM hat ebenfalls das Problem, dass die Ventildeckelabdichtung schwitzt, in meinem Fall sogar sehr stark.
    Nach einer Reinung war kurze Zeit später alles um die Abdeckung wieder vollgesaut.


    Jetzt würde ich gerne eine neue Abdichtung einbauen, aber ich bekomme den Ventildeckel nicht abgeschraubt.


    Nachdem der Luftfilterkasten abgeschraubt ist, hat man freien Zugang zu den Schrauben.


    Die letzte Schraube ist allerdings unter dem massiven Gusseisen auf der linken Seite.


    Wie komme ich an die Schraube dran? Gibt es da einen Trick?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig rechne biste mit 18 schon Papa geworden, wenn Deine Tochter mittlerweile Führerschein hat....
    Wie sagt man so schön: Frau ist schneller schwanger als mann denkt.
    D.h. Du hast entweder ne schnelle Frau oder denkst nur langsam....


    Nun gut, so sei es.


    Den Micra gibts mit 5 verschiedenen Motoren und es wäre schon schön zu wissen von welchem Du redest.


    Eine Auswahl findest Du hier:


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2005_1/


    und wenn Du passend weiter klickst, dann kommste auch zur Ventildeckeldichtung:


    http://nissan4u.com/parts/micr…d_fitting/illustration_2/


    Und wenn Du dann noch ein Foto dazu tust ( max 300KB ) dann wissen alle worums geht.


    Das soll jetzt nicht unfreundlich sein, nur wie soll man Dir so helfen ?


    Grüße
    O.

  • Logischerweise kann's nur der cr12de Motor sein der hat den besagten motorhalter, um den los zu Schrauben musst du von unten den Motor abstützen um danach an die Schraube zu kommen, allerdings in der Ventildeckel mit flüssigdichtmittel eingesetzt, d.h penibel die dichtflächen sauber machen und der Rest sollte ja soweit klar sein ;)

  • Wenn ich das richtig rechne biste mit 18 schon Papa geworden, wenn Deine Tochter mittlerweile Führerschein hat....
    Wie sagt man so schön: Frau ist schneller schwanger als mann denkt.
    D.h. Du hast entweder ne schnelle Frau oder denkst nur langsam....

    Absolut fantastisch wie Du das alles errechnet hast...und die Wahl der auserlesenen Redewendungen, ein wahrer Künstler der Worte.


    Sehr bemerkenswert, welch phantasievolle Geschichten so mancher Foren-Administrator aus einer frei erfundenen Buchstaben/Ziffern-Kombination des Benutzernamens zaubern kann.


    Vielen Dank für Deinen geistigen Bullshit.



    Nun gut, so sei es.


    Danke für die hilfreichen Links.


    razor.n16: Danke

  • Hier noch ein kurzes Feedback zur Erneuerung der Ventildeckeldichtung.


    Wie razor.n16 bereits schrieb, ist es in meinem Fall der CR12DE Motor mit Flüssigdichtmittel.


    Nachdem der obere Teil der Motorhalterung abgeschraubt war, konnte die letzte Ventildeckelschraube gelöst werden. Motorstütze war vorsichtshalber vorhanden allerdings nicht notwendig.


    Die alte Dichtung sauber entfernen und eine gleichmäßige neue Schicht auftragen, Ventildeckel aufsetzen und wieder festschrauben.


    Problem sollte damit gelöst sein :perfekt:

  • Hallo,


    hoffe mal das alte Thema interessiert nochmal jemanden.


    Habe das selbe Problem mit dem schwitzenden Ventildeckel und wie Steffen den CR12DE Motor. Motorhalter etc alles weg und klar, Dichtmittel auch bereit.

    Wie sieht es mit der verschnörkelten "13533AX010" Dichtung und den Dichtungen für die Kündkerzenkanäle aus? Sollten die zwingend mit gemacht werden?