Frostwarner und Blinkerrelais

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

  • Hallo QQ-Gemeinde,


    bräuchte bitte wieder mal Eure Hilfe (wenn es auch nur um geschmackliche Kleinigkeiten geht)


    1. Irgendwie nervt mich das stetige Blicken der Außentemperaturanzeige ab + 3 Grad. Kann man das nicht einfach so einstellen, dass die Gradzahl normal leuchtet, bzw. stehen bleibt? In der Anleitung find ich nix.


    2. Wie komme ich an das Blinkerrelais hin, bzw wie geht denn die Amaturenabdeckung ab? Das Ding nervt meine Frau furchtbar weil das Intervallgeräusch beim Blinken so laut ist und einen unagenehmen Ton hat. Finde ich außerdem ebenfalls.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß - Robi

  • Hallo robi,
    das Blinken der Temperaturanzeige ist auch beim T30 - es soll Dich ja auf diesen besonderen Umstand (Glättegefahr) aufmerksam machen. Beim T30 kann man das Umschalten (sieht dann aber nicht die Temperatur mehr). Ob so etwas beim QQ geht, ist mir nicht bekannt.
    Wegen der Vernetzung würde ich vom Blinkrelais die Finger lassen - hier könnte Dir vielleicht Dein Händler mal alternativ ein anderes Relais einbauen (Kosten?).

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Keine Sorge ich möchte kein anderes Relais einbauen, sondern nur das Eingebaute mit etwas Watte... abdämpfen.


    Gruß
    Robi

  • Hallo,


    das mit dem Relai wird nichts da der QQ ein Blinkersteuergerät hat!
    Das geräusch kommt von einen lautsprecher was auch anzeigt wenn du nicht angegurtet bist.


    Wenn du nicht angeschnallt bist und es piept dann macht der blinker kein Geräusch! (noch nicht gemerkt?)


    Und das Blinken der temperatur, was stört dich daran? Ich beachte das gar nicht!
    Und beim T30 ist das ganz anders!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

  • Hallo Manuel,
    permanentes Blinken führt zu einer sinkenden Wahrnehmung - insofern kann ich den Threadersteller verstehen. Ein deutliches Signal am Anfang (akustisch oder mit gelber Hervorhebung) - und dann ist gut. Wer es dann nicht verarbeitet hat, wird es auch durch das permanente Blinken nicht tun (sondern erst wenn er ins Rutschen kommt)...
    Beim T30 (Basismodell Comfort) kann ich auf eine andere Anzeige stellen (Tageskilometer etc.) - die Temperaturanzeige kommt dann erst wieder beim Neustart hoch (falls <= 3°C). Damit kann ich leben.
    Wie funktioniert es denn beim QQ? Kann man das wirklich nicht wegdrücken?

  • Frage an die QQ Fahrer:



    Blinkt die Temp. Anzeige immer komplett (also zb "3°"), oder wie beim P11-144 nur die ersten 10 Sekunden das "3°" und dann nur noch das "°" Zeichen?

  • Hallo Manuel,


    jetzt bin ich platt. Ich war fest der Überzeugung das Intervall-Klicken vom Blinker kommt vom guten alten Relais.
    Hab es nun ausprobiert mit nicht Anschnallen und gleichzeitig blinken.
    Hast wohl recht.


    Weißt Du zufällig, wo der Lautsprecher sitzt - den klemm ich doch glatt ab :wand: ?


    Gruß - Robi


    Ach ja, bei mir blinkt die Außentemperaturanzeige ab ca. + 3 Grad und darunter dauernd. Bin es halt von anderen Autotypen so gewohnt, dass da z.B. einfach nur zusätzlich ein Schneeflockensymbol zur Temperatur aufleuchtet.

    1,5 dci, Acenta, rostiges Eisen, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von robi ()

  • Also wenn die ganze Anzeige blinkt wäre das nen Rückschritt.


    Wie schon erwähnt war es auch bei meinem Nissan so... ca 30 Sekunden blinkte die ganze Temp anzeige... Danach nur noch das ° Zeichen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Frage an die QQ Fahrer:



    Blinkt die Temp. Anzeige immer komplett (also zb "3°"), oder wie beim P11-144 nur die ersten 10 Sekunden das "3°" und dann nur noch das "°" Zeichen?


    Meiner blinkt ab 3° ständig. Aber stört das wirklich?!?


    Gruß
    MaFu

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:



  • Nö, ich wollts einfach nur mal wissen ;)


  • Mich stört es ehrlich gesagt schon ein wenig :uzi:


    Wäre schon praktisch wenns nur kurz mal blinkt oder gar nicht :perfekt:



  • Danke

  • Hallo,


    ist bei meinem (08er) auch so (Gradzahl und (... verflixt, wo ist der kleine Kreis auf der Schlepptoptastatur?) blinken zusammen).


    Macht doch nichts, ich schaue auf die Straße und nicht auf das Display...


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Dank Jungs, der ° ist angekommen. Was man alles per Internet versenden kann... :D


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)