richi´s STW Edition Nr. 148 und WP11-144

Es gibt 573 Antworten in diesem Thema, welches 141.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von richi 71.

  • Hi,


    djhemp
    worin liegt der unterschied zwischen der aufgearbeiteten von QAS und der von Tomei??? Wenn ich mich recht erinnere hattest du zuerst die von QAS drinne mit 70mm durchmesser, oder??? Somit kannst du mir evtl. auch sagen ob ich nicht lieber gleich die Tomei nehmen sollte, bevor ich die von QAS probiere.


    mfg richi 71

  • ehm ne pass uff, QAS bearbeitet deine originale oder verkauft die ne tomei!


    ich habe gleich ne tomei drinne gehabt weil die richtig groß ist 30% größer als oem und das bekommste ja net bearbeietet, da wird das material von der originalen zu dünn...


    ich musste ja den ansaugbrücken eingang extrem aufweiten damit ich das maß halten kann...


    http://www.nissanboard.de/arti…ahrwerk-aktuelle-NoS.html


    -chris-

  • Hi,


    djhemp
    danke für die infos. :perfekt:
    Eine frage habe ich dann doch noch :D, hast du deinen originalen lmm noch drin oder hast du einen anderen nach dem drosselklappen umbau genommen???


    mfg richi 71

  • habe noch den originalen, sehe da net so stark den sinn drinne weil drosselklappe eh nen kleineren durchmesser hat und meine carbonairbox den selben anschlussdurchmesser hat wie mein LMM nähmlich 85mm!
    was soll es bringen den durchmesser vor der drosselklappe so großartig zu erhöhen?! zumindestens ist es meiner meinung bei meiner luftfilter-lösung sinnlos!


    http://www.nissanboard.de/arti…ahrwerk-aktuelle-NoS.html


    welchen durchmesser hat der Z32LMM??? und bekommste den vom ZEX passend für unser oem steuergerät?! weil der Z32 passt ja jetzt net ohne weiteres am p11 und das steuergerät kann doch mit dem vom Z32 net viel anfangen oder?!


    -djhemp-

  • das ist die frage. also p11 lmm am p10 geht wohl. zumindest bei De/DE modellen. wobei der p11lmm einen größeren durchmesser hat.

  • Hi,


    nichts geanaues weiss ich nicht, also habe ich mal bei meinem STW gemessen.
    Durchmesser: lmm einlass real 72mm, auslass 76mm. (siehe bilder)
    Die bearbeitete drosselklappe hat einen durchmesser von ca. 66mm und der sammler ebenfalls. Evtl. kann man noch auf 67mm oder sogar auf 68mm aufreiben aber dann ist wirklich schluss mit dem material.


    Zitat

    zumindestens ist es meiner meinung bei meiner luftfilter-lösung sinnlos!


    Ich bin für meinen ja auch noch auf der suche nach der richtigen lösung, deshalb die vielen fragen.


    Zitat

    welchen durchmesser hat der Z32 LMM


    Wenn ich mich nicht täusche hat der lmm vom z32 um die 80mm durchmesser. leider habe ich keinen hier zum vergleich, evtl. kennt sich jemand anderes damit besser aus.


    Zitat

    und bekommste den vom ZEX passend für unser oem steuergerät?! weil der Z32 passt ja jetzt net ohne weiteres am P11 und das steuergerät kann doch mit dem vom Z32 net viel anfangen oder?!


    Da hast du mich falsch verstanden, der sensor arbeitet dann in verbindung mit dem nistune umprogrammierten STG. Beim OEM STG macht das wenig sinn, richtig.


    mfg richi 71

  • ahh ok also die drosselklappe die ich ahbe hat einlassseite 75mm soweit ich das noch weiß und ist zum flansch hin 70mm...


    mach eh gleich meine airbox sauber, dann mess ich nochmal durch...


    -djhemp-

  • soo schlauch von der drosselklappe ist soo festgebacken da geht keiner :( aber in meinen unterlagen habe ich nachgeschaut und es stimmt was ich oben geschrieben habe...


    LMM habe ich logischerweise auch den selben, nur mein adapterflansch auf rund ist größer wie der LMM deswegen dachte ich das wären am LMM auch 85mm...


    bei JWT gibts div. LMM aber die sind soweit ich das verstehe alle nur in verbindung mit einer JWT-ECU zu verwenden...


    soweit man diesen link hier betrachtet liegt man dass mit dem Z32 LMM bei 80mm innendurchmesser!


    http://www.frsport.com/Nissan-…F-MAFS---USED_p_1250.html


    -djhemp-

  • Hi,


    wenn alles gut geht bekomme ich am we ein filterkit zum probieren, danach wissen wir mehr.


    Beim WP11 hat sich auch etwas getan. Nachdem der linke rückfahrscheinwerfer seinen dienst verweigert hatte und die lampe aber ok war, bin ich bei der spurensuche auf den bekannten fehler kabelbruch gestoßen.
    Gott sei dank war noch genug kabel vorhanden damit ich es selber reparieren konnte. Dabei habe ich auch gleich noch 3 andere beschädigte kabel gefunden.


    Jetzt bin auf der suche nach einem lampenhalter für den rechten rückfahrscheinwerfer, inkl. anschluss kabel mit stecker.
    Falls jemand, jemanden kennt, bitte weiter sagen. =)


    mfg richi 71

  • was fürn filterkit!?


    -djhemp-


    ps: gehst du eigendlich immer auf en prüfstand, hast du ne dauerkarte dort :P

  • Hi,


    Zitat

    was fürn filterkit!?


    zu erst das 57i kit von K&N, weil es in meinem GT sehr gut funktioniert hatte und der neue besitzer es mir freundlicherweise ausleiht. :perfekt:


    Zitat

    gehst du eigendlich immer auf en prüfstand


    Nach größeren umbauten schon.


    Zitat

    hast du ne dauerkarte dort


    Noch nicht. :D
    Da wir aber leider nicht in der lage sind das nistune abzustimmen sollte der wagen vorher schon so gut wie perfekt laufen und schließlich wir wollen ja auch sehen was dabei raus kommt und ob das alles so funzt wie wir uns das gedacht haben. Die leistungsmessung macht gPARTz für mich.


    djhemp


    Was ist eigentlich bei deinen umbauten, leistungstechnisch heraus gekommen???
    Evtl. finden wir ja so endlich eine richtige antwort auf die immer gleiche frage "wie bekomme ich mehr leistung???" :D :D :D


    mfg richi 71

  • Richi: leistngsprüfstand habe ich keinen original vergleich jedoch wollte ich net tausendmal auf en prüfstand *g* eigendlich erst wenn alles fertig ist und das greddy abgestimmt wird...


    -djhemp-

  • Hi,


    Shuft


    Ja, haben wir nach dem umbau gemacht, der motor hatte unter vollgas ab 5500 rpm werte um die 0.80 - 0.85.


    mfg richi 71

  • Hi,


    für den anfang jedenfalls.
    Zur zeit haut er teilweise unter vollgas noch schwarze wölkchen hinten raus, er läuft also "zu fett", werte um die 0.95 wären gut und "sauber".


    mfg richi 71

  • 0,95 entspricht nem AFR von 13,97... das wäre mir DEUTLICH zu mager. Über 0,88 würde ich nicht gehen.


    Außerdem denke ich, dass der LMM groß genug ist. Selbst V8 Motoren mit mehr als dem doppelten Hubraum (und entsprechender Leistung) haben teilweise kleinere Ansaugtrakte/Luftmassenmesser oder zumindest gleich große Drosselklappen. Auch der VE hat keinen größeren LMM. Bei ~170PS ist der Serien-LMM spannungsmäßig auch noch lange nicht ausgelastet.


    Ich würde das Ding jetzt erstmal abstimmen - dann kann man eine Aussage treffen, ob man da mit einer Vergrößerung noch was erreichen kann.

  • also meiner hat bei volllast immer ein AFR zwischen 12 und 13 und er verbrennt sauber ohne wolken ;)


    ps: habe nochmal daten gefunden von meiner ansaugung oem drosselklappe 60mm tomei 70mm das entspricht 36% mehr fläche! mit einer offenen GTI-R einzeldrossel hat man nur unwesentlich mehr prozentuale fläche, deswegen habe ich mich damals der einfachheit für die tomei klappe entschieden...


    ja die jungs von gparts, von denen habe ich ncoh das angebot hier wegen meinem ölkühler anschlusskit, das wollte ich auch mal bald realisieren ;)

  • Hi,


    Zitat

    0,95 entspricht nem AFR von 13,97... das wäre mir DEUTLICH zu mager. Über 0,88 würde ich nicht gehen.


    Danke für den tip. :wink:


    Zitat

    Außerdem denke ich, dass der LMM groß genug ist. Selbst V8 Motoren mit mehr als dem doppelten Hubraum (und entsprechender Leistung) haben teilweise kleinere Ansaugtrakte/Luftmassenmesser oder zumindest gleich große Drosselklappen. Auch der VE hat keinen größeren LMM. Bei ~170PS ist der Serien-LMM spannungsmäßig auch noch lange nicht ausgelastet.


    nochmal, bei dem Z32 LMM geht es in erster linie nicht um den durchmesser sondern nur um den sensor in verbindung mit dem nistune. Das der sensor nicht 1 zu 1 passt ist klar also wird wohl oder übel auch das gehäuse gewechselt, wenn es denn sein muss. :mmmm:


    Zitat

    Ich würde das Ding jetzt erstmal abstimmen - dann kann man eine Aussage treffen, ob man da mit einer Vergrößerung noch was erreichen kann.


    Genau so machen wir das, nächste woche testen wir den filter und dann wird umprogrammiert. :spring:


    mfg richi 71

  • Okay, das mit dem LMM hatte ich nicht so ganz mitgeschnitten. :)


    Also aus der Hüfte raus würde ich sagen, dass man nen Sauger (gerade einen so alten Sauger wie den SR20 mit nur einem externen Klopfsensor und eher altertümlicher Zündung) unter Volllast nicht magerer als ne tiefe 13 abstimmen sollte. Da muss man sehen, in welchem Verhältnis Leistungsgewinn durch Abmagern und gestiegene Klopf/Klingelneigung stehen. Aber im Zweifel lieber etwas auf Nummer sicher gehen und es bei max. 13,0 bleiben lassen.


    Bin auf die Abstimmungsergebnisse gespannt. Und generell auf Nistune-Erfahrungen.