richi´s STW Edition Nr. 148 und WP11-144

Es gibt 573 Antworten in diesem Thema, welches 141.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von richi 71.

  • Ich denke ob er nun 176 oder 190 PS hat ist doch das fahrerische empfinden das wichtigste. Was nützen mir 200PS und 200NM ??? Das kommt beim Fahren aufs selbe raus. Und ich denke die reinen PS sind ehr was für Stammtisch Parolen ;)


    Und ich denke das man beim SR20 mit 200+ NM sehr zufrieden sein kann. Wenn mal schaut was die Serienmäßig haben und was man alles anstellen muss um nur 1NM zu verbessern 8o :perfekt:

  • 183nm hat der serie, oder? was muss man denn da alles anstellen um mal 1nm zu bekommen?

  • keine dicke frau mitnehmen :P


    laut Richi reicht ja dann das 57i Kit von k&n

  • axo was mich noch interressieren würde, wieviel benzindruck fährst du zur zeit, oder zählt das zu den werten von denen du gemient hast, dass de dazu nix sagen kannst?! weil ich wollte mal meinen gti.r regler rein machen und gucken was da noch so geht.... wären dann 0,bar mehr benzindruck!


    -djhemp-

  • Hi,


    genau dieser wert zählt dazu, nur soviel, nach dem einbau vom nismo benzindruckregler wurde dieser bei Nissan auf den sollwert für den motor eingestellt.
    Bei der letzten leistungsmessung haben wir dann die schraube nach einigen testläufen nur eine viertel umdrehung weiter rein geschraubt um den benzindruck leicht zu erhöhen.


    mfg richi 71

  • Hi,


    ich habe jetzt alle leistungsmessungen (vor dem umbau und dem nistune und danach) auch schriftlich und muß sagen das mich das ergebnis einigermaßen zufrieden stellt.


    Original Motorleistung vom April 2008:


    Drehmoment: 182,0 Nm bei 5361 1/min
    Motorleistung: 154,7 PS bei 6519 1/min
    Radleistung: 130,7 PS bei 6519 1/min


    Leistung nach den Umbauten, ohne nistune:


    Drehmoment: 198,0 Nm bei 5932 1/min
    Motorleistung: 173,3 PS bei 6377 1/min
    Radleistung: 147,2 PS bei 6377 1/min


    Leistung nach den umbauten, mit nistune:


    Drehmoment: 203,0 Nm bei 5894 1/min
    Motorleistung: 176,5 PS bei 6442 1/min
    Radleistung: 156,4 PS bei 6377 1/min


    Wenn ich diese zahlen alle miteinander vergeleiche, fällt es mir gar nicht mehr so schwer mich darüber zu freuen. :D :D :D


    Nach 3 jahren umbauen und testen hat der STW jetzt mehr leistung am rad als er original motorleistung hatte :eek:
    und gut 20Nm mehr sind auch nicht zu verachten :eek: :eek:
    Klar die leistung könnte noch etwas höher ausfallen aber es gibt immer was zu tun. :eek: :eek: :eek:


    mfg richi 71

  • Guten Tag.


    Also die Werte hören sich schon mal ganz gut an.
    Ist das denn jetzt alles richtig eingestellt? Soweit ich mich erinnern konnte, hattest du doch mal geschrieben das der Motor mal zu Mager lief, oder täusche ich mich jetzt?


    Was mich interessieren würde, was der ganze Spaß gekostet hat.


    So wie ich es richtig entnommen hab, hast du jetzt ander Geschichte 3 Jahre rum gebaut.
    Hattest du überhaupt da eine richtige Freude am STW?




    Gruß

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

  • man hat schon beim bauen freude am fahrzeug, gtown ;)


    mich würde allerdings auch interessieren was die ~14% mehrleistung so gekostet haben.

  • Hi,


    freude am STW hatte ich (fast) immer im sommer :spring: da im winter daran gebaut wurde. Auch haben wir den sommer genutzt um die veränderungen zu testen oder neue ideen zu sammeln. Der motor ist jetzt auf die leistung eingestellt und läuft super, leider ist schon wieder die saison vorbei.


    3 jahre ist schon eine lange zeit und ich könnte eine grobe rechnung aufmachen was ich alles in den STW hinein gesteckt habe, mach ich aber nicht. :D Ich habe keine lust das auch noch in meinem fred über sinn und unsinn solcher umbauten diskutiert wird.


    Für user die sich überlegen einen solchen umbau zu starten oder sonstige hilfe brauchen stehe ich gerne rede und antwort mit meinen erfahrungen aber sonst halte ich es in diesem fall lieber so: "über geld spricht man nicht".


    mfg richi 71

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir nochmal nen :respekt: fürs Ergebnis und vorallem auch, das Du da drangeblieben bist und es überhaupt umgesetzt hast!


    Grüße


    Chris

  • Hi,


    danke, danke und es geht doch noch weiter.
    Ich bin gerade dabei mir alle teile für den nächsten "frühling" zu besorgen und diese anzupassen. Dann wird nochmal weiter getestet und dann sehen wir mal was sonst noch geht. :D :eek: :D


    :stichel: Hoffentlich hat djhemp bis dahin endlich seine leistungmessung fertig und wir können vergleichen und weiter verbessern. :stichel:


    mfg richi 71

  • termin steht! nächsten freitag... also zwei läufe, mit und ohne silencer erstmal. reicht ja auch, denn ein durchgang 50€ :P

  • Hi,


    das hört sich doch gut an, bei mir war es mit silencer etwas weniger, also bleibt er erstmal draußen :D


    mfg richi 71

  • ja gut aber burdinski hat dein abgassystem doch damals nochmal überarbeitet nachdem du festgestellt hattest, dass es eher schlechter war wie original oder?! ?(

  • Hi,


    nein geändert wurde damals nichts mehr, da wir auf die abstimmungsarbeiten warten wollten. Das problem war und ist auch nur der silencer, da dieser leistung klaut.
    Wenn der nächste frühling kommt und wir uns nochmal gedanken, bezüglich der motorleistung gemacht haben, und es immer noch am silencer liegt tauscht burdinski diesen auch aus, das angebot hat er mir schon damals gemacht.


    WP11


    Beim letzten schraubertag ist einiges passiert und jetzt ist der kombi winter fertig.


    Bevor er die 16" felgen mit winterreifen bekommen hat, haben wir noch die hinteren kotflügel gebördelt und an der ha pro seite 10mm spurplatten drauf gehauen.


    Auch leuchten jetzt beide rückfahrscheinwerfer an meinem 2001 modell. Danke an Sammy :eieiei2: der mir wirklich den ganzen kabelbaum ausgebaut hat und nicht nur den "stecker". Der kabelbaum in der heckklappe vom 2000 zum 2001 modell passt fast eins zu eins.
    Der einizige unterschied ist der stecker vom heckscheibenwischer, der passt nicht und die neuen pins passen auch nicht in den alten stecker :uzi:.
    Geht aber auch so, pins raus, pinbelegung merken :wand: und anstecken, isollieren fertig.


    mfg richi 71

  • Hi...


    Ich lese immer gern was bei Dir so passiert... :) :perfekt:


    Sind doch auch super Ergebnisse aufm Prüfstand, oder???


    Gruß

  • Hi,


    danke, klar könnte es immer etwas mehr sein, bin aber im großen und ganzen zufrieden. :mmmm:


    mfg richi 71

  • Zitat

    Wenn nicht anders möglich muss ich halt bei ZEX auf den prüfstand alles abstimmen lassen.


    Du hast momentan nur eine Abstimmung bekommen die ZEX 100% verantworten kann, dh auch da ist noch Potential drinn, da er für ein Mapping ohne das Auto dagehabt zu haben auch Reserven drinn lassen muss.


    Das Maximum lässt sich nur mit ner Prüfstandabstimmung rausholen.


    Ob da noch viel Spitzenleistung möglich ist? Fraglich.
    Aber evtl kann man die ganze Kurve noch in gewissen Bereichen optimieren. Speziell im mittleren Drehzahlbereich geht evtl noch bissl was. Und das is der Bereich wo du dich meistens aufhälst.


    Aber wie gesagt, da das Optimum rauszuholen geht nur aufm Prüfstand in Verbindung mit ner Widebandlambdaanzeige und ner Möglichkeit zur Klopferkennung.


    Aber all das hat dir Zex sicher schon selber erzählt.



    mfg Ronny