Hilfe bei Physik...Induktion.. Sinkgeschwindigkeit... etc.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TanteDrea.

  • Hi Leute...


    kleines Problem Freundin schreibt die nächsten Tage Klausur aber hat bei diesen Themen noch schwierigkeiten... evtl könnt Ihr helfen..




    Sie hat probleme mit Anwendung und umstellung sowie Berechnung der Formeln also besser gesagt sie hat davon kein Plan, sie versteht es nicht, leider wird Ihr auch nichts erklärt sondern einfach die Aufgaben in die Hand gedrückt mit den Wrten ihr habt ja eure Formelsammlung.


    Hab mal den Scan angehängt weil ich keine Ahnung habe wie ich die Formeln und die Sonderzeichen schreben kann..



    Schonmal Danke


    Mirko

  • Achso was noch wichtig ist.. Ihr muss man es so erklären das es wirklich jeder versteht... Technik und Mathe sind für sie andere Welten´....



    Grüße Mirko

  • hmm darüber hab ich schonmal ne klausur geschrieben aber voll verhauen....
    ich hab gestern mal wieder ne physik klausur verhauen, über atomphysik -.- glaub mir da ist das noch einfach was du machst

  • Kann se mir der Klausur vielleicht noch 2-3 Wochen warten, bis dahin hab ich das dann auch dran gehabt. :D Wir fangen grad mit dem E-Feld an....

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es um die Herleitung der Formel zur Berechnung der Elementarladung q.
    Das geht folgendermaßen:
    da das Teilchen schwebt, müssen sich die Kräfte die das Teilchen runterziehen(F(G))und die Kräfte die das Teilchen hochheben (F(El) gleich sein.
    ergo gilt: F(el)=F(G) Wenn man F(el)=q*E und für F(G)=m*g annimmt entsteht:
    q*E=m*g wobei q die Teilchenladung, E die Feldstärke im Kondensator, m die Elementarmasse und g die Gravitationskonstante is
    wenn man das nach q umstellt bekommt man q=(M*g)/E
    Wenn man jetzt für m*g wie im Anhang 6*pi*eta*r*v0 einsetzt kann man das Ausrechnen.
    Ich hoffe das stimmt, wenn ja war die Quälerei im Physik LK nicht ganz umsonst

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Auch wenn meine letzt Klausur in Physik schon fast 30 Jahre zurückliegt......aber in diesem Fall solltest du wirklich Recht haben.


    Hauptansatzpunkt ist eben das Kräftegleichgewicht. Damit dieser verfluchte Öltropfen (war zu meiner Zeit schon in) schwebt - das heißt ja, dass er weder sinkt nocht steigt - müssen sich die auf ihn wirkenden Kräfte "aufheben".


    Mit den oben genannten Formeln ist das dann auszurechnen......


    Und wenn seine Freundin die Klausur versemmelt, dann ist sie ja in guter Gesellschaft.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Hauptansatzpunkt ist eben das Kräftegleichgewicht. Damit dieser verfluchte Öltropfen (war zu meiner Zeit schon in)


    Ich glaub dadran wird sich in den nächsten 30 Jahren auch nix ändern..
    Ach ja, entsprechend sah bei uns auch das Gerät aus

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • ...es mutete auch zu meiner Zeit schon historisch an....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    ...es mutete auch zu meiner Zeit schon historisch an....


    ach deshalb war da das hakenkreuz in der Linse...

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!


  • Die Masse kriegst du aus der angegebenen Dichte und dem angegebenen Radius r. Die Dichte rho ist die Masse pro Kubikmeter, du willst aber nur die Masse pro Tröpfchen mit Volumen V, also m=rho*V=rho*4/3*pi*r^3


    Wann schreibt deine Freundin denn?

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

    • Offizieller Beitrag

    Klingt eher nach Oberstufe, als nach Studium, SirDigger.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..