Vorderbremsen wechseln..leicht ?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 19.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • hallo liebe "Ferkel-Gemeinde" :Bier:
    wer hat schon mal selbst seine Vorderen Bremsbeläge gewechselt ?
    Benötigt man da spezialwerkzeug welches man sich vorher schon beschaffen sollte ?
    ansonsten..welches werkzeug wird dazu benötigt ?
    (die "akustische" verschleisanzeige..hat sich bei mir gemeldet und auch nach sichtkontrolle sind die bremssättel schon dicht an der scheibe..)
    liebe grüße zur vorweihnachtszeit an alle...muddy

  • Normalerweise sollte man bei Bremsen den =) aufsuchen aber wenn Du Dich etwas auskennst ist dies genauso einfach wie bei anderen Fahrzeugen.


    Hab bei mir mal nachgeschaut.
    Schüsselgröße kann ich Dir jetzt nicht nennen, denk mal 17er.
    Den Bremssattel an den beiden Halteschrauben von hinten gelöst, vorsichtig von der Scheibe wegziehen, auf den Bremsschlauch aufpassen (nicht knicken oder verdrehen) die alten Beläge entfernen, mit nem Holz gleichmäßig die Zylinder zurückdrücken (auf Bremsglüssigkeit im Behälter achten-überlaufgefahr).
    Neue einsetzten, vorher natürlich alles etwas reinigen, Verschleißanzeige anklemmen und wieder auf die Scheibe schieben.


    Beiden Schrauben (mit Sicherungslack) einsetzten und fertig.


    Sorry dass ich keine Fachbegriffe genannt habe bin auch nur ein Selbsthilfeschrauber.


    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.


    Aber wie schon erwähnt, :polizei: Finger lieber weg von Bremsen wenn Dir die Erfahrung fehlt, sollte auch alle Anderen ansprechen, welche mit diesem Gedanken spielen.



    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • WHB sagt dazu:


    VORSICHT:
    Bremssattel und Bremsklotz mit Staubsauger reinigen, um Gefahr von Schwebepartikeln oder
    sonstigen Materialien zu verringern.
    Bremspedal nie während des Ausbaus des Zylindergehäuses betätigen, da ansonsten Kolben herausspringt.
    Es ist nicht notwendig, Bolzen an Torsionsträger und Bremsschlauch zu entfernen, außer für Zerlegung
    oder Austausch des Bremssattels. In diesem Fall Zylindergehäuse mit Draht aufhängen,
    damit Bremsschlauch nicht gedehnt wird.
    Kolbenmanschette nicht beschädigen.
    Wenn eine Einstellscheibe erheblich korrodiert ist, diese durch ein Neuteil austauschen.
    Beim Austauschen von Bremsklötzen Einstellscheibe immer als Satz austauschen.
    Bremsflüssigkeit von Bremsscheibe fernhalten.


    VORDERE SCHEIBENBREMSE
    Ausbau und Einbau des Bremsklotzes
    AUSBAU
    1. Reifen von Fahrzeug abbauen.
    2. Unteren Gleitstiftbolzen entfernen.
    3. Zylindergehäuse mit Draht aufhängen. Bremsklotzbaugruppe und Bremsklotzhaltestift von Torsionsträger
    entfernen.
    VORSICHT:
    Beim Ausbauen des Bremsklotzhaltestifts vom Torsionsträger Bremsklotzhaltestift in Pfeilrichtung
    (siehe Abbildung) heben, damit er sich nicht verformt.
    EINBAU
    1. Innere Einstellscheibe an Innenbremsklotz, äußere Einstellscheibe an Außenbremsklotz anbauen.
    2. Bremsklotzhaltestifte und Bremsklotzbaugruppe an Torsionsträger
    befestigen.
    3. Kolben einpressen, bis Bremsklötze eingebaut werden können,
    dann Zylindergehäuse an Torsionsträger montieren.
    VORSICHT:
    Beim Befestigen der Bremsklotzhaltestifte diese richtig
    befestigen, sodass diese wie abgebildet nicht über Torsionsträger
    reichen.
    Wenn Bremsklotz gegen Neuteil ausgetauscht wird,
    Bremsflüssigkeitsstand in Behälter prüfen, da Bremsflüssigkeit
    in Hauptzylinderbehälter zurückläuft, wenn Kolben
    eingepresst wird.
    4. Unteren Gleitstiftbolzen einbauen und mit angegebenem Drehmoment festziehen.
    5. Vordere Scheibenbremse auf Widerstand prüfen.
    6. Reifen an Fahrzeug montieren.


    aber - wie Mario schon schrieb:


    nur wenn man das schon mal gemacht und / oder wirklich Ahnung davon hat an sicherheitsrelevanten Bauteilen selbst schrauben !!!


    NACHTRAG:
    aufpassen, es gibt lt. WHB zwei Spezifikationen der Vorderradbremse !
    Bremsenmodell CLZ31 VD und CLZ33VD


    diese haben u.a. unterschiedlich große Bremsscheiben und auch unterschiedliche Klötze

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hi


    Vor ein paar Wochen habe ich auch die Beläge vorne gewechselt.
    Ist absolut kein Problem, wenn Du vorher schon mal sowas bei einem anderem Auto gemacht hast.
    Ist vom Prinzip her einfach und wie bei jedem normalen Auto auch. Bitte beachte auch die guten Hinweise von dietmar und mario. Dann klappt´s auch.


    Alex

  • Hallo,


    hab das auch schon hinter mir, keine grosse Sache das. Mein Dealer hatte auch erst die falschen Steine bestellt, dann noch mal rechceriert und siehe da, man muss auf die Felgengrössen achten.


    Bei mir waren allerdings die Innenseiten der Scheiben im Bereich Richtung Radlager aufgerostet und haben ne Rille in die Klötze geschliffen, also alles genau anschauen.


    gruss Ronny, der sich nur etwas wundert, dass so ein Dickschiff keinen Verschleissanzeige hat

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    gruss Ronny, der sich nur etwas wundert, dass so ein Dickschiff keinen Verschleissanzeige hat


    hatta, hatta...


    modell güterzugbremse :D :lachwalzen:


    wenn sich beim bremsen alle leute zu dir umschauen, dann wirds zeit zu wechseln.


    gilt für beläge vorne und auch hinten.


    die vorderen wurden bei mir letztes jahr gewechselt, die hinteren am 30.10. beim wechseln auf die winterreifen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der Dicke beschränkt sich bei der Verschleißanzeige auf alte, gute und einfache Technik: wenn´s kreischt und quitscht, dann sind die Beläge runter.
    Kann man sicherlich nicht überhören.


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Der Dicke beschränkt sich bei der Verschleißanzeige auf alte, gute und einfache Technik: wenn´s kreischt und quitscht, dann sind die Beläge runter.
    Kann man sicherlich nicht überhören.


    Alex


    ...dachte ich auch zuerst..
    nur ein leichtes quitschen war vor kurzem zu entnehmen..
    nun ist auf der linken seite die scheibe etwas "angekratzt"...also im gegensatz zu der rechten...
    aber denke alles noch im soll-bereich...also nicht so eingelaufen..
    danke für die guten tipps....an alle
    werde mal mich an das werk wagen...
    hoffe nur der teilehändler liefert mir die richtigen klötze....nun...er hatte ja meinen FZG-Schein zum herausknobeln.. :stichel:
    gruß muddy..

  • Ich glaube nicht, dass die Scheibe einen ersten Schaden dadurch nehmen kann. Solange man nicht zulange kreischend durch die Gegend fährt. Es soll ja Leute geben die so was nicht hören. :D


    Alex

  • seid ihr euch sicher das man das nicht überhören kann ???


    dann is ja gut - dann hab ich noch zeit !


    ich wechsel meine bremsen auch immer selber - denn wer macht das inner werkstatt ?


    der azubi ?
    der unmotivierte unterbezahlte ?
    der der gestern noch gefeirt hat
    der der gestern von seiner frau verlassen wurde ?


    nunja - das einzige was mich stört ist der preis !!


    bei meinem :) soll ich 118 euronen zahlen !!!


    wie schaut es bei euch aus ?


    lg
    pete

  • das kann ich dir schriftlich geben das du das nicht überhörst... :D


    das klingt original wie ein zug der mit tierischem rumgequitsche zum stehen kommt...


    keine ahnung was das wechseln bei mir gekostet hat. das meiste von dem preis war material, die beläge sind ja net grad klein...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • 118€ Stundenlohn ohne Material, oder? Im Zubehörhandel habe ich 175€ für die Beläge vorne und hinten mit den kleinen Blechteilen bezahlt.


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    118€ Stundenlohn ohne Material, oder? Im Zubehörhandel habe ich 175€ für die Beläge vorne und hinten mit den kleinen Blechteilen bezahlt.


    Alex


    wie langsam arbeitet denn der monteur? :eek: :eek: :eek:


    also im herbst war bei meinem das reifenwechseln inkl. bremsbeläge hinten innerhalb einer halben stunde erledigt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Alexxp
    118€ Stundenlohn ohne Material, oder? Im Zubehörhandel habe ich 175€ für die Beläge vorne und hinten mit den kleinen Blechteilen bezahlt.


    Alex



    ne ne 118 euro für die beläge !


    nur die beläge !!!


    so meinte ich das !


    pete

  • hm, vorne weiß ich nicht mehr so genau, müßte so 42.000 km gewesen sein, hinten waren es 54.000 km...


    allerdings fahre ich jeden tag eine strecke wo ich mehr bremsen muß als gas geben... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo erstmal zusammen !!


    Bei mir waren vorne bei 90TKM, hinten bei 110TKM trotz Stadtverkehr, die Verschleißanzeige hatte sich noch nicht gemeldet.


    Holly

  • Hi


    Die vorderen waren bei 63000km dran, hätten aber noch ein paar tausend Kilometer gehalten.
    Die hinteren sind erst in 40000km dran :D .


    Alex

  • ich habe nun 63000 km auf der uhr - aber ich hab mein ferkel erst mit 40 000 km gekauft - also was davor war ?????