Soll die deutsche Sprache im Grundgesetz festgeschrieben werden?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 7.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FuLgOrE.

  • Zitat

    Original von *Flo*
    Deutsche Rechtschreibung sollte in Internetforen zur Pflicht werden! :D



    Mach dat nich.....Yeti und ich hätten doch keine Beschäftigung mehr.......mach dat bloß nich

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    ... ich glaub, ihr findet auch andere Beschäftigung- da bin ich mir ziemlich sicher! 8)


    Ich sag mal: Dafür!










    Allerdings betrifft das den Vorschlag vom Floh- momentan ists ja wieder mal echt schlimm.


    Den CDU-Vorschlag halte ich dagegen für totalen Schwachfug, da wird nur mal wieder in schöner "Roland-Koch-Manier" populistisch mit "nationaler Identität" gespielt, um von echten Problemen (oder der gerade mal nicht totgeschwiegenen Rolle der Blockpartei CDU) abzulenken.


    Was dieser Vorschlag bringen soll, ist mir schleierhaft- seit der seelige Enno Becker anno 1918 die (Reichs)Abgabenordnung verfasst hat, ist Deutsch als Amtssprache festgeschrieben (§ 87 AO ) .


    Wo sollte man denn sonst eine Sprache vorschreiben? In den Träumen des Einzelnen? Solche Ideen hätte ich eher vor 60 Jahren erwartet...


    Statt solche Sinnlosigkeiten blumig auszutüfteln, hätten die verantwortlichen Damen und Herren lieber ein wenig Gehirnschmalz in Überlegungen verbraten, wie die miserablen Grammatik- und Orthographie-Kenntnisse der deutschen Muttersprachler zu verbessern wären!


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle

    Zitat

    Original von *Flo*
    Deutsche Rechtschreibung sollte in Internetforen zur Pflicht werden! :D



    Mach dat nich.....Yeti und ich hätten doch keine Beschäftigung mehr.......mach dat bloß nich


    Solange es Onklelzfans gibt, werde ich hier auch bei korrekter Rechtschreibung meinen Spaß haben. :O


    Wobei: Das eine schließt das andere sowieso aus. :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • Zustimmung....aber sowas von :perfekt:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von *Flo*
    Das ginge ja mal gar nicht! 8o


    Das NisBo ohne YETI's Verbalattacken ist undenkbar! :D



    eben......darum überlege mal gut, was du da forderst..... :stichel:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von *Flo*
    Deutsche Rechtschreibung sollte in Internetforen zur Pflicht werden! :D


    Deutsche Rechtschreibung bedeutet aber auch, dass überhaupt erst einmal Deutsch geschrieben werden muss.


    Geh mit gutem Beispiel voran und ändere deine Signatur in


    "*Flo*™ - Das Original©"

  • Sollte es dann nicht auch Nissanbrett statt Nissanboard heißen?


  • Floh schreibt man zudem mit "h". :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • So tut das heißen müssen!

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."



  • Bsp. Türkei
    In der türkischen Verfassung ist explizit verankert das an einer türkischen Schule ausschließlich in türkisch unterrichtet werden darf.
    Rücksicht auf sprachliche Minderheiten ist nicht vorgesehen und wird auch nicht genommen, selbst für die Kurden gibt es (schulisch) keine Ausnahme.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ich wäre dafür im Grundgesetz festzuschreiben daß, Schicken fön ist und sumsen buper.

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Die Schröders haben das ja schon mal erwähnt:


    "...aber am besten ist immer noch: Saufen, Fressen und Fiicken"

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von SoulProvider
    Ich wäre dafür im Grundgesetz festzuschreiben daß, Schicken fön ist und sumsen buper.


    ...steht doch schon drin, zwar etwas versteckt, aber es steht drin.


    quatsch oder ? :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SilEighty

    Zitat

    Original von Kubek


    ...steht doch schon drin, zwar etwas versteckt, aber es steht drin.


    quatsch oder ? :D


    Na ja... Gesetzestexte bedürfen durchaus der richtigen Auslegung, und wenn ich mir die Grundrechte so reinziehe und daraus deute, dass man bei uns das machen darf, was einem gefällt... so liegt dieser Gedanke nicht wirklich fern =)


  • Ach was???


    Du Pfiffikus! :O


    Warum sollten die auch für Kurden eine Ausnahme machen, wenn sie die sowieso irgendwann im Rahmen einer lustigen Militäraktion umnieten??? :mmmm:


    Die Türkei ist mit Deutschland nicht vergleichbar!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Ich kann halt "auch" Englisch, das muss man doch irgendwo präsentieren, oder? :D