Lenkung quietscht?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine77.

  • Habe mitte Juli meinen Qashqai bekommen und mittlerweile schon gut 10Tkm runter. Bis jetzt habe ich noch keinerlei Klagen, der Wagen fährt wie am ersten Tag und verbraucht laut BC 6,0 Liter Diesel auf 100 km womit ich sehr zufrieden bin (2.0 dCi, 6-Gang).


    Seit einigen Tagen bemerke ich jedoch, dass die Lenkung quietscht. Bei eingeschaltetem Motor (wg. Servolekung) das Lenkrad etwa eine halbe Umdrehung nach rechts und links bewegt, ist ein deutliches Quietschen zu hören. Wenn man mit der Höhenverstellung des Lenkrades spielt, dann ist das quietschen in der untersten Position am leisesten, nach oben hin wird es lauter.


    Hat das sonst noch jemand beobachtet? Muss ich mir sorgen machen? Wollten mit dem Qashqai über Weihnachten nach Bayern...

  • Das einzige was bei meinem QQ quietscht, ist der Keilriemen! :wand:
    Aber auch nur wenn es kalt ist.
    War Dein QQ von der Rückrufaktion Lenkung betroffen?


    Jürgen

  • Yipp, hast recht!
    Vieleicht fehlt nur etwas Fett?
    Beim Händler vorbeischauen ist bestimmt nicht verkehrt!


    Jürgen

  • Ich war gestern mit dem selben Problem bei meinem Nissan Händler. Die haben alles auseinander genommen und nix gefunden und Quietschen tut es immer noch.
    1.5 D


    Sag mal bescheid wenn ihr was findet.

  • Meine Beobachtung beschreibt dieser Beitrag recht genau. Wenn man beim Einparken "kurbelt", kommt das quietschende Geräusch bei jeder 360° Umdrehung des Lenkrades immer an der gleichen Stelle.


    Der Qashqai hat jetzt gut 10.000 km drauf. Ich denke/hoffe dass das nicht so schlimm ist und werde das ganze mal bei der 20.000 km Inspektion bemängeln, sofern es nicht schlimmer wird.


    Frohe Weihnachten!

    Einmal editiert, zuletzt von QashQ ()

  • Hallo zusammen!
    Was Ihr machen müsst wenn es quietscht ist, unten im Fußraum am Lenkgestänge( Kreuzgelenk unten) Ist eine Plastik Kappe die Raus nehmen darunter müsst Ihr Schmierfett rein sprühen, an der Stelle wo das Gelenkt unten richtung Motorraum geht. Danach ist Ruhe ein paar mal wärend des Sprühen links und rechts Lenkrrad einschlagen, danach Ruhe mit Quietschen. Kappe wieder drauf stecken und gut ist es.
    Lg :hi: