Westalpen oder eher doch Pyrenäen 2009

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 48.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hee, nun kommt schon. Ist doch nur eine Woche.


    Alex


    Jou..ich sach doch...ich kümmere mich drum,sobald wir wieder arbeiten.Hab ja dann auch 9 Monate Zeit,den Chef immer wieder zu nerven....


    Grabe gerade meine alte Elektrokiste aus...dort ist noch ein CB-Funk drin und noch mehr.Mal schauen,was ich noch alles so finde.

  • Hohenlohe:
    Wie Du in dem Offroad Sonderheft Westalpen nachlesen kannst, sind nicht alle Strecken für den X-Trail geeignet. Die Assietta und die Maira-Stura sind auch für SUV zu befahren.
    Der Ligurische Grenzkamm hat einige Passagen die schon heftig sind. Auf ein paar hundert Metern besteht die Strecke quasi aus groben Steinstufen.


    Die Befahrbarkeit des Jafferau, Sommellier, Varaita, Fort de la Turra, Col Busson und einiger Nebenstrecken schwanken deutlich von Jahr zu Jahr. Mit einem ausgewchsenen Geländewagen scheitert man nicht so schnell wie mit einem SUV.
    Aber es gilt immer: umkehren kann man immer noch. Aus Sicherheitsgründen habe in diesem Jahr 2 Strecken abgebrochen.


    Deinem X-Trial solltest Du AT-Reifen aufziehen und eine Rad/Reifenkombination wählen, die die Bodenfreiheit des X-Trails verbessert.
    Einen vernünftigen Unterbodenschutz solltest Du ebenfalls in Erwägung ziehen, damit Dir Steine nicht den Unterboden beschädigen.
    Und Du solltest bereit sein Deinen X-Trail auch ein bisschen zu quälen. :D





    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Der Ligurische Grenzkamm hat einige Passagen die schon heftig sind. Auf ein paar hundert Metern besteht die Strecke quasi aus groben Steinstufen.


    Ja genau, das war dort, wo uns 2006 dieser verrückte Punto - Fahrer entgegengekommen ist!!! :D


    lg

  • Ja, die Italiener und Franzosen kennen keine Gnade mit ihren Kleinwagen. :D
    Auf der Assietta hatte ich einen mit 5 Erwachsenen vollbesetzten Lancia Y vor mir.
    An der Ligurischen war 2002 ein Peugeot 306 von der Piste abgerutscht. Nur ein dicker Stein hat den Sturz in die Schlucht verhindert. Das muß kurz vor uns passiert sein. Der Motor war noch warm, aber von den Leuten war weit und breit nix zu sehen.
    2007 hatte sich ein Twingo bis zum Westportal des Parpalliontunnels hoch gekämpft. Durch den Tunnel hat er sich allerdings nicht getraut.


    Grundsätzlich kann man die Touren größtenteils mit dem Pkw fahren. Aber Schäden muss man dann wohl in Kauf nehmen.
    Es braucht keine hochgerüsteten Monstergeländewagen mit Höherlegung und 2 Winden.
    Ich käme mir selber ein wenig blöde vor, wenn ich mit meinem Supergeländemonster die Berge erklimme und oben am Gipfel schon eine italienische Großfamilie mit ihrem Punto Pick-Nick macht. :D


    Ein serienmäßiger Geländewagen mit einer vernünftige Bodenfreiheit und vorrausschauendes Fahren reichen vollkommen aus, und man kann die Tour ohne Schäden meistern und die phantastische Landschaft geniessen.


    Alex

  • Hallo!


    Mit einem X-trail würde ich mir keine Sorgen machen, und schon gar nicht bei einem T31 mit AT-Getriebe. Reifen sollte mal trotzdem ordentliche aufziehen!


    lg

  • ist "nur" ein 114er T30 mit Schaltung und die Reifen na ja da müsste ich mich mal schlaumachen vor allem was die kosten

  • Zitat

    Original von Hohenlohe
    ... die Reifen na ja da müsste ich mich mal schlaumachen vor allem was die kosten


    schaust Du für den ersten Überblick z.B. mal da nach:
    www.4x4-tire.com/
    http://offroadreifen.com/


    und dann fragst Du Deinen Reifendealer um die Ecke, was der so bietet ...
    :)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    =) ich hab auch eben cb funk gerät gefunden =)
    also demnach kann ja schon nichts mehr schief gehen =)


    Hat mir keine Ruhe gelassen, war zum Leidwesen meiner :boardweibchen: heute, am Feiertag !!! im Keller ....
    und habe auch noch eins in der "Grabbel-Kiste" gefunden :D
    nur im Ferkel noch keinen Platz, wo ich es vernüftig fest einbaue ...
    aber mit Magnetfußantenne und Strom über eine Steckdose geht's zur Not ja auch :eieiei:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Hat mir keine Ruhe gelassen, war zum Leidwesen meiner :boardweibchen: heute, am Feiertag !!! im Keller ....


    so lieb ich das! :D :D :D Vorbereitung und Vorfreude :D :D

  • Zitat

    Original von Alexxp

    Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Hat mir keine Ruhe gelassen, war zum Leidwesen meiner :boardweibchen: heute, am Feiertag !!! im Keller ....


    so lieb ich das! :D :D :D Vorbereitung und Vorfreude :D :D


    und es funktioniert sogar noch :D :D
    hatte es die letzten Tage mit ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi


    Ich habe mir heute eine elastischen Bergegurt bestellt. Bisher hatte ich nur normale, aber die elastischen gehen deutlich schonender beim Rausziehen zu Sache.
    Der Gurt hat für einen elastischen auch noch einen vernünftigen Preis:
    bei Daerr:


    Alex

  • Ich bin stolz auf Dich! :Bier:


    Bei uns sind die Urlaube leider noch nicht genehmigt. :evil:Aber Ende Januar sollte das Thema durch sein.


    Alex

  • Hi


    In diesem Jahr werden wir wohl öfter auf Campingplätzen übernachten. Es ist wahrscheinlich Ende September schon zu frisch auf den Übernachtungsplätzen, die ich sonst anfahre. Die schönen Plätze liegen fast alle weit über 2000m und da ist es dann im Herbst schon zu schattig nachts.



    Alex

  • Ein Campingplatz ist für mich immer nur eine Notlösung, wenn´s es oben zu ungemütlich wird.
    Bedingt dadurch, dass die einzelnen Strecken manchmal bis zu 200 Strassenkilometer vom voneinander entfernt ist, fahren wir sicherlich immer auf andere Campingplätze.


    Zur groben Orientierung:
    Der Tendepass mit der Ligurischen Grenzlammstrasse (LGK) liegt in der Nähe des französischen Ortes Tende.


    Der Jafferau, die Assietta, der Somellier usw. bei Bardonecchia in Italien.


    Der Parpallion 30 km südlich von Briancon und die Maira-Stura und die Varaita in Italien in der Nähe von Demonte.


    In Tende (F) am LGK gibt es einen Camping, im Susatal (I) gibt es mehrere und Richtung Briancon (F) gibts auch noch welche. Der Platz im Sturatal wird geschlossen sein, aber übernachten kann man da trotzdem meistens.
    Aber wenn´s geht, werden wir versuchen Campingplätze zu meiden. Das hängt einzig und allein vom Wetter ab und wie hart Ihr seit :D :D.


    Schattig kann´s nachts oben auf den Bergen auch immer Sommer werden. Da hat man dann einen schönen warmen Sommerabend gehabt und am morgen sind es dann trotzdem nur 3 Grad.


    Alex

  • Also bei mir steht in der Zeit auch kein anderer aus der Abteilung im Urlaubsplan (ist zwar noch nicht durch den Chef abgesegnet, aber das sollte schon gehen)
    und bei meiner :boardweibchen: ist's auch geplant ...


    packen wir also schon mal :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar