oh jeh..
liegt da überall so viel schnee??
ich wollte mir eigenlich cooper stt zulegen für die fahrt..
aber die sollen in dem schnee ja nicht so dolle sein..
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oh jeh..
liegt da überall so viel schnee??
ich wollte mir eigenlich cooper stt zulegen für die fahrt..
aber die sollen in dem schnee ja nicht so dolle sein..
ist doch nur ein wenig angezuckert
Mal keine Hektik. Die Cooper SST sehen schick aus, aber gerade auf nasser Strasse hast Du Sicherheitstechnisch das Nachsehen. Die ATR reichen für die Alpen vollkommen aus. Und das Profilbild der ATR ist mit dem der M&S fast identisch.
Im Juli 08 lag am Somellier so viel Restschnee, dass wir nicht ganz bis oben kamen. Ebenso in 04, 06 .
Und in der Nacht hat es dann auch noch Neuschnee geben.
Ich aselber hgabe es durch den Schnee bisher nur zweimal bis ganz oben geschafft.
Schnee kann es da oben immer geben.
Alex
Urlaub ist durch
Hi
Es sieht so aus, dass auch ein paar meiner alten Explorerfreunde mitfahren möchten.
Hier noch ein Link zu einem Campingplatz, der in Frage kämen:
Alex
also männers...
seit gestern BFG T/A KO drauf.. damit sollte ich gerüstet sein..
Der Campingplatz sieht sehr gut aus,
aber ist es denn auf dem Platz so viel wärmer als auf den Bergen
achja. .hab noch eine schöne, wasserdichte gepäckkiste für die pritsche..
wieviel fahrzeuge sind wir denn mittlerweile??
Hi dabbeldegger
Mit je 1000 Höhenmetern sinkt die Temperatur um mindestens 5 Grad.
Der Campingplatz liegt auf 1000m und die Campplätze in den Bergen auf mindestens 2000m, das heiß dort ist es 10 Grad kälter als im Tal.
Generell will ich eher auf den Bergen frei Campen. Das ist einfach viel schöner als im Tal, aber wenns wettertechnisch nicht passt muss man halt abends runter.
Momentan sieht es so aus, dass es 3 Nissans und 2 Fords sind, die mitfahren möchten. Erfahrungsgemäß ändert sich das aber noch stark.
Alex
[OFFTOPIC]Hi Alex, nur mal so als meteorologische Info: Trockenadiabatisch (also fast trockene Luft) nimmt die Temperatur mit der Höhe um 1°C/100m ab, feuchtadiabatisch (also mit Wasserdampf gesättigte Luft) hingegen beträgt der Temperaturgradient nur noch 0,6-0,7°C/100m. Es hängt also einwenig davon ab, wie feucht oder auch trocken die Luftmasse ist, in der man sich befindet. Auch gibt es regional durch sog. Lokalklimate, die gerade auch in den Alpen sehr ausgeprägt sind, teilweise erhebliche Unterschiede. Aber so als "Richtlatte" kann man die oberen Werte nehmen und wie gesagt, war ja auch nur mal als Info gedacht. Gruß Dirk[/OFFTOPIC]
ach das mit den +-5° hat mir schon völlig ausgereicht
ZitatOriginal von Kronsburg
[OFFTOPIC]Hi Alex, nur mal so als meteorologische Info: Trockenadiabatisch (also fast trockene Luft) nimmt die Temperatur mit der Höhe um 1°C/100m ab, feuchtadiabatisch (also mit Wasserdampf gesättigte Luft) hingegen beträgt der Temperaturgradient nur noch 0,6-0,7°C/100m. Es hängt also einwenig davon ab, wie feucht oder auch trocken die Luftmasse ist, in der man sich befindet. Auch gibt es regional durch sog. Lokalklimate, die gerade auch in den Alpen sehr ausgeprägt sind, teilweise erhebliche Unterschiede. Aber so als "Richtlatte" kann man die oberen Werte nehmen und wie gesagt, war ja auch nur mal als Info gedacht. Gruß Dirk[/OFFTOPIC]
Danke für Deinen Hinweis. Das heißt für uns:
Im September /Oktober ist die Luft in den Bergen eigentlich trockener als im Sommer. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es dann da oben zu unserem Termin kälter als im Sommer. Richtig?
Alex
ZitatOriginal von Alexxp
Danke für Deinen Hinweis. Das heißt für uns:
Im September /Oktober ist die Luft in den Bergen eigentlich trockener als im Sommer. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es dann da oben zu unserem Termin kälter als im Sommer. Richtig?
Alex
Wenn die anströmenden Luftmassen im Sommer und im Herbst die gleichen Anfangstemperaturen haben, dann wäre das richtig, aber es ist ja leider nicht so. Gerade die Westalpen wie auch die Schweiz liegen da auf einer sehr sensiblen geographischen Breite.
Du mußt halt immer von der Temperatur vorort (Tal) ausgehen und dann schauen, ob die Luft trocken (blauer Himmel, Sonne) oder feucht (Regen, Nebel, Dunst) ist.
Würde mich mal interessieren, was bei deinen Beobachtungen dann rauskommt. Ich habe das schon ein paar Mal in der Schweiz ausprobiert, da kam das mit den Richtwerten ziemlich gut hin.
Am beeindruckensten war aber der Temperaturgradient hier zu beobachten. In 1.100m Höhe waren es angenehme 26°C und unten an der Costa del Sol auf NN doch sehr heiße 37°C. (Und das damals im Golf II ohne Klima. )
leute, wie schauts??
gibts was neues??
haben sch noch fahrzeuge angeschlossen? steht der termin noch?
...
bei mir und meiner steht der Termin schon fest gebucht und ist im Urlaubsplan
Hi
Bei mir steht der Termin.
Hier aus dem Forum sind´s glaube ich dabbeldegger, dietmar und meiner einer.
Aus dem Explorer-Forum fährt eventuell einer noch mit.
Die Route arbeite ich auch schon aus. Ich möchte einige neue Strecken fahren. Ich versuche zur Zeit in Erfahrung zu bringen, ob die Strecken frei zu befahren sind.
Alex
Hallo Alex,
wenn man dir behilflich sein kann.. einfach melden!
Gruß Chris
Hi
Ich habe da ein paar Pisten ausgemacht, die ich selber nach 7 Touren erst jetzt gefunden habe. Aber auch die alten Hasen aus den anderen einschlägigen Foren kannten die Strecken nicht.
Man lernt nie aus.
Über die legale Befahrbarkeit konte ich so noch nix herausfinden. Muss man einfach mal auf probieren, wie weit man da kommt.
Vom Schnee her wird dieses Jahr sicher erst ab Ende Juli alles frei sein, wobei die Hochpunkte wahrscheinlich noch später erst schneefrei sin werden.
Alex
Na, da bin ich mal gespannt ...
Wir freuen uns schon drauf und inzwischen ist der Urlaub auch schon fest und praktisch bestätigt ...
Da kann nur noch ein Katastrophenalarm oder so einen Strich durch machen.
1. Ich will
2. Aber ich will beispielsweise aber keine neuen Reifen kaufen bei einem Neuwagen.
3. Ich hätte anzubieten: Einen Dieselgenerator fürs Grobe.
4. Campingausrüstung, da im Prinzip seit 20 Jahren nur Campingurlaub
5. Ich habe kein CB Funkgerät - hätte evtl. jemand was oder was kostet eine Grundausrüstung, die man nicht fest verbaut?
6. Ich hätte höchstwahrscheinlich von Chef und auch GEbieterin das Go.
7. Ich habe bisher zwar den zweiten Allrad, aber keinerlei Offroad Erfahrung oder Kurse, denke aber einen zum Vatertag an beim ADAC, weil die anderen mir zu teuer aber viel wichtiger viel zu weit weg sind.
Was muss ich tun? Macht es Sinn, mich bei Euch anzuhängen?
Hallo Didl
Es spricht nichts dagegen, dass Du mitfahren kannst.
Jedoch bei den Reifen musst Du schon in den sauren Apfel beissen und Dir AT Reifen zulegen.
Die scharfen Steine schneiden Dir im besten Falle nur das Profil aus den Strassenreifen oder Du hast direkt einen Platten.
Auch ist die Traktion auf Schlamm und nassen Pisten bei Strasssenreifen zu schlecht. Das stellt dann schon fast ein Sicherheitsrisiko dar.
Ein CB Funkgerät kostet auch nicht die Welt und erleichtert das Konvoifahren.
Einen Generator braucht man eher nicht, denn der Lärm stört auch nur die Ruhe in Bergen.
Alex
für den notfall hab ich noch ein 12V --> 220V Adapter, falls jemand ohne strom nicht weiter leben kann..
ansonsten läuft bei mir das meiste über GAS (Kochen, Licht, Kühlbox)
Bin nur noch nicht sicher wie ich das mit dem Zelten machen soll.. je nach Wetterlage ist ja das Zelten auf dem Boden nicht so der Hit..
Ich würde ja gerne meine Ladefläche dafür benutzen, hab aber noch keine passende Idee...