Westalpen oder eher doch Pyrenäen 2009

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 48.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

  • Nach Andorra führt eine der Pisten.
    Wo es sehr schön sein soll ist auch im Hohen Aragon. Wir finden da im Notfall schon was. Ich mach mich schon mal schlau.
    Was mich persönlich an den Pyrenäen stört, sind die häufigen getreerten Verbindungsstrecken.


    Alex

  • Ich versuche im Moment so viel Infos wie möglich über die Pyrenäen zu sammeln, da die Offroad für mich auch Neuland sind.
    Für die Westalpen brauche ich keine Karten und Navis mehr, aber für die Pyrenäen werde ich wohl einiges an Infos noch brauchen.
    Für Infos euererseits bin ich immer dankbar.
    Interessant finde ich die Strecken 2, 3, 7, 8, 9, 10 und 11 aus dem Offroadheft. Hier werde ich mir mal zwei Roadbooks bestellen:
    MDMOT Offroad
    Der Canigou lohnt eigentlich nicht. Der Schwerpunkt der Tour liegt anscheinend eher auf der spanischen Seite, weil da legal viel mehr zu machen ist.


    Hier noch ein Link zu einem schönen Reisbericht aus Bergen:
    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=570497&sid=#570497


    Alex

  • moin,


    also ich als "alter frankreichurlauber" muss schon sagen.. die pyrenäen gefallen mir sogar schon besser als die alpen :)


    Ich habe die woche vor unserem trip auch noch frei und hatte vor schon die woche vorher urlaub am Meer zu machen..


    ich kenn da unten in frankreich ein schönes kleines dorf mit campingplätzen direkt am meer (ca 10 - 50m)
    das ort heisst marseillan-plage, das liegt süd-westlich von montpellier in der nähe von sète
    http://www.camping-beauregard-est.com/d.html


    das ort liegt ganz nah an der autobahn richtung spanien und etwa 150 km von der spanischen grenze entfernt. daher würde sich der Platz auch als treffpunkt und letzter übernachtungspunkt vor der ersten berg-tour eignen.


    was sagt ihr?

  • klingt gut - wir sind zu allen Schandtaten bereit :D :D :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    Ich habe die woche vor unserem trip auch noch frei und hatte vor schon die woche vorher urlaub am Meer zu machen..


    ... das klingt gut, dann ist der Kaffee frisch gekocht wenn wir kommen :D ?!


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.


  • Kenn ich schon, war ich schon. :P
    Wir sind aber dann nach 2 Tagen weiter nach Canet gefahren zum Le Brasilia.
    Es kann natürlich sein das die Campings da unten schon zu haben. Le Brasilia z.B. hat nur bis zum 26 September auf.


    Als Treffpunkt wäre ich aber gerne näher dran. Mont Louis z.B, das liegt 70km/1,5Std. westl. von Perpignan.


    Alex

  • Hab ich jetzt auch gesehen.
    Es sind von da aus aber noch 200km bis zum ersten Einstieg.
    Da die Verbindungsetappen in den Pyrenäen viel länger als in den Alpen sind, müssten wir so Nahe wie möglich Samstags treffen. Schließlich ist es das Ziel in einer Woche soviele wie möglich an Schotter unter die Räder zubekommen.
    Die Schwerpunkt der Tour liegen (von Ost nach West und wieder zurück) bei Mont-Louis (F), Jaca (S), Sierra de Guara in der Nähe von Huesca (S) und Andorra. Fast vom Mittelmeer bis zum Atlantik.


    Es ist leider in den Pyrenäen so, dass der Strassenanteil sehr viel höher ist als in den Alpen.
    In den Westalpen konzentrieren sich Jafferau, Assietta, Somellier, Col Bousson, Mont Cenis, Parpaillon usw. alle sehr nahe beieinander. Da braucht man meistens keine halbe Stunde um von einer Piste zur anderen zu kommen.
    Auf dem Weg zum LGK kommt man dann noch an der Varaita und der Maira-Stura vobei.
    Dagegen muss man in den Pyrenäen fast von Ost nach West und wieder zurück alles abfahren.


    Deshalb bleiben für mich die Pyrenäen auch nur ein Ausweichziel, wenn in den Alpen schon zuviel Schnee liegen sollte.
    Die Entschiedung ob Alpen oder Pyrenäen treffe ich für meine Person in der Woche vor der Tour. Ehemalige Reisekollegen sind in der Woche in den Alpen. Mit denen telefoniere ich der Woche und dann sieht man ja was geht.
    Ich erwarte trotzdem schon sehnsüchtig die bestellten Roadbooks.


    Alex

  • Du warst schneller! :D Steht oben.
    Eigentlich erst in der Woche vor der Tour, weil dann Spione die Psten für mich checken. :D
    Alex

  • weiß nicht?? Weil die Jungs erst in der Woche vom 19. bis zum 24.9 in den Alpen sind und erst gegen Mitte der Woche sagen könnten wie es mit dem Schnee aussieht.


    Alex

  • Tja, ich kenn da einige Webcams aus der Region, aber die zeigen nicht die Pisten.
    Ich weiß echt nicht wie man das dann auf die Reihe bekommen kann.


    Quer von der Alpen aus rüber geht ja auch schlecht.


    Ich will ganz klar in die Alpen.
    Da kenn ich mich aus. Da muss ich nicht lange suchen. Da kenn ich tolle Übernachtungs und Pausenplätze.
    Die Pisten finde ich auch im Schlaf.


    Ich war zwar schon oft an den Pyrenäen, aber in den Bergen die Strecken zu finden wird nicht immer ganz leicht sein. Da werden wir auch das ein oder andere Mal suchen und wenden müssen.
    Darum waren die Pyrenäen auch nur ein Vorschlag von mir.


    Alex

  • Wie wärs denn wenn wir so machen:
    Du fährst eine Woche vorher nach Sete an den Strand. In der Woche telefonieren wir zwei. Wenn wir in die Alpen fahren, dann kommst Du einfach am Sonntag zu uns in die Alpen. Das liegt ja quasi auf dem Heimweg.
    Von Sete bis Susa sind´s gerade mal 500km.


    Alex

  • okay ich sprech mal mit den leuten.. und dann hecken wir mal einen plan aus..


    denn den weg von sete bis in die alpen würd ich mir dann gern sparen, dann brauchen wir nicht mit zweit autos und dem anhänger mit den 2 motorrädern quer durch frankreich zu schleppen =) wenns in die alpen geht würd ich mir ein eckchen bei nizza für die woche suchen, spar ich mir auch 400 km anreise

  • Willst Du den Anhänger mit auf die Berge schleppen? Unten lassen kannste den ja kaum, den nur selten kommen wir da runter wo wir rauf sind.

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Willst Du den Anhänger mit auf die Berge schleppen? Unten lassen kannste den ja kaum, den nur selten kommen wir da runter wo wir rauf sind.


    Ich hätte da noch nen freien Dachgepäckträger anzubieten :D :D :D


    PS.: Alpen würde ich auch bevorzugen !!!

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.