Ein Neuer User - mit bald neuem (gebrauchten) T31!?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von betacarve.

  • Kommt es denn nicht auch auf die "inneren" Werte an!? :tongue:


    Bei Innenraum wurde das wichtigste geändert: Das Tacho dahin wo es hingehört - vor den Fahrer! Ich frage mich immer wieder, welcher Schwachmat auf die "gloreiche" Idee kam und den Armaturenträger in die Mitte des Wagens zu setzen :eek:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

  • Zitat

    Bei Innenraum wurde das wichtigste geändert: Das Tacho dahin wo es hingehört - vor den Fahrer! Ich frage mich immer wieder, welcher Schwachmat auf die "gloreiche" Idee kam und den Armaturenträger in die Mitte des Wagens zu setzen Eek


    Bestimmt ein überbezahlter BWLer der meinte, "so sparen wir die Ausgaben für 2 verschiedene Armaturenbretter wegen Rechts/Linkssteuerung.

  • Tja, am falschen Ende gespart. Meine bessere Hälfte hat sich statt einem Toyota einen Mazda gekauft, weil bei dem Toyota das Tacho auch in der Mitte war und da gehört dat Ding nun mal einfach ned hin. Basta. Aber manchen gefällts entweder oder es is ihnen egal.


    Bei bei mir gehört das Tachon direkt vor meine Augen - und nirgends anders.


    Aber auch wenn das tacho in der Mitte sitzt - der Lenker mus trotzdem auf die andere Seite ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]


  • Ich bekomme meinen 173er nicht unter 9 Liter, es macht einfach zu viel Spaß, mit einem kleinen Spurt naseweise Golf zu erschrecken :D
    Echte Kritikpunkte sind bei mir bis jetzt nur die zum Verziehen neigenden Scheiben der Frontbremse, außerdem vermisse ich für die Klimaautomatik eine simple Defrosterschaltung für die Frontscheibe.


    Insgesamt ist das Zwergferkel ein sehr bequemer, zuverlässiger Reisewagen mit hohem Spaßfaktor.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • So, am WE war es dann endlich soweit: Die Probefahrten standen an.


    Die Probanden:
    T31 150PS AT und T31 173 PS Schaltung.


    Grundsätzlich muss ich gestehen, dass mir der AT etwas besser gefallen hat. Als ich später auf die Schaltung umstieg habe ich mich kurz nach dem losfahren gefragt, wann der denn endlich man schaltet ;)


    Der AT hatte das Navipaket drin. Die Stimme der „alten“ fand ich teilweise etwas nervig. Manche Ansagen wurden mehrfach wiederholt, was mit unter einfach anstrengend war. Der Motor an sich war aber sehr spritzig, hing gut am Gas und es hat einfach Spaß gemacht damit über die Bahn zu jagen. Alles in allem fuhr er sich extrem angenehm und ruhig.


    Beim 173er war es im Großen und Ganzen eigentlich auch nicht viel anders. Er hatte zwar kein Navi, dafür aber den Bordcomputer – den ich gerne im Automatik gehabt hätte. Die Kupplung war recht leichtgängig, die Schaltung präzise, aber es war doch etwas gewöhnungsbedürftig 6 Gänge zur Verfügung zu haben.


    Meine Eindrücke:
    Den Klang des Navaradios kann man echt vergessen. Das „normale“ Radio war da um Welten besser (oder die eingelegte CD „getunt“), die Schaltung war nicht harkelig, die Automatik wählte (meiner Meinung nach) immer den korrekten Gang. Die Reifen empfand ich bei dem Wetter als absolut OK - was die Haftung angeht - und über die Bremsen kann ich auch nicht schlechtes berichten.


    Eine Kleinigkeit, aber wer die letzten 6 Jahre mit einen bequemen Armlehne gefahren ist, der kann mit der viel zu kurzen Armlehne beim X-Trail nicht zufrieden sein. Beim Qashqai hat man dies sehr elegant gelöst, indem man die Lehne selber verschieben kann und sie so immer perfekt eingestellt werden kann. Beim X-Trail ist sie viel zu kurz – also Arm auflegen und Hand gleichzeitig am Lenkrad is nich.


    Sonst viel mir aber nicht viel Negatives auf. Außer:
    Als ich im Laden auf den Verkäufer wartete, sah ich mir den Motor einen nagelneuen 173ers an. Was musste ich da feststellen!? Rost :eek: An den Lagern der Gummipuffer für die Moorhaube blüte bereits der Rost! Bei einem Auto, was noch keinen Meter im Winter gefahren ist :wow: Da hat es mich schon etwas geschüttelt.


    Aber welcher wird es jetzt!? Ich prefäriere den AT. Hier stört mich aber der hohe Mehrverbrauch (der X-Trail verbraucht ja eh schon nicht wenig) und die hohen CO2-Werte. Dies muss man ja im Auge behalten, schließlich weiß man nicht, was sich die Bundesregierung in Sachen Kfz-Steuer als nächstes einfallen lässt.
    Der 173er kam mir im direkten Vergleich mit dem 150PS Automatik nicht wirklich viel spritziger vor – vielleicht weil man Schalten musste!? Vom Umweltstandpunkt aus, kommt also nur Schaltung in Frage.


    Ich bin noch so ein bisschen hin und her gerissen, ob der X-Trail das richtige ist. Fahre macht mit ihm Sau viel Spaß – nur der Verbrauch… Aber da bin ich halt auch ziemlich verwöhnt. 6,5 Liter mit meinem Sharan… Aber der Vergleich hinkt mächtig – das gebe ich zu. Mein Dicker hat nur 110PS, ist lahm wie sau, von Fahrspaß keine Spur.


    Keine Frage – für etwas über 20000 EUR bekomme ich kein maximal 1,5 Jahre altes Auto, was gleichwertig wie ein T31 ausgestattet ist (LE). Ich werd da wohl noch mal in mich gehen müssen…

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Sharan mit 6,5l fährst wirst du im T31 sicher auch nicht mehr als 8l haben, wenn du nicht dauernd sehr schnell fährst.


    Der 150'er als Schalter steht gar nicht zur Debatte?

  • Hi Busfred,


    wenn ich mir die Gebrauchtpreise ansehe, dann macht es keinen großen Unterschied ob ich einen 150er oder 173er anschaffe. Auch die Verbrauchsdifferenz hält sich mit 0,3l doch sehr in Grenzen. Da es Versicherungstechnisch auch keinen großen und Steuerrechtlich gar keinen Unterschied macht, ob ich 150 oder 173PS fahre, würde ich dann natürlich eher zum 173er tendieren. 20 Pferdchen mehr oder weniger haben… ;)


    Und selbst wenn die Kfz-Steuer reformiert und nach CO2-Ausstoss berechnet wird – da machen 150 und 173PS auch keinen großen Unterscheid.


    Gruß
    Jörn

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Dasist ein Argument.


    Und der 173'er MT geht laut Datenblatt spürbar besser als der Automat.


    Aber AT's überspielen das oft da sie immer im optimalen Bereich drehen und lässig-locker auf der Drehmomentwelle schwimmen.

  • Ich bin jedenfalls mit der Performance sehr zufrieden. Kraft im Überfluss, damit läßt sich das Zwergferkel wie ein PKW bewegen, und das sehr gut. Schaltfaul geht auch, Cruisen macht also auch Spaß :perfekt:


    Die Kritik am Klang vom Navi-Radio kann ich nicht nachvollziehen. Da kann am Vorführer ev. die Einstellung nicht optimal gewesen sein. Die Anlage mag für die Serienlautsprecher etwas zu stark sein, die neigen bei sehr hohen Pegeln zum übersteuern, aber dann ist`s auch schon recht laut. Trotzdem ist bei mir der Wunsch nach Austausch der Speaker noch nicht aufgetaucht, so ein Freak bin ich dann doch nicht. Der Klang ist IMHO übrigens besser als im Pathfinder.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • @ Busfred
    Naja, wenn ich schon nicht mehr Hubraum haben kann, dann muss ich halt die Mehrleistung nehmen ;) AT war zwar sehr angenehm zu fahren, aber der halbe Liter Mehrverbrauch (auf dem Blatt – in der Praxis wird wohl ein ganz Liter draus) und der höhere CO2 Ausstoß; da schalte ich dann lieber die nächste Jahre noch mal selber – mein Knie möge es mir verzeihen 8)


    @ Xipe Tote
    Fahren hat sehr viel Spaß gemacht – hätte bei meinem aktuellen Wagen aber wahrscheinlich eine Probefahrt mit einem Fiat Cinquecento :D


    Mag sein, dass das Radio gar nicht so schlecht ist, wie es sich mir bei der Probefahrt aufgedrängt hat. Bei anderthalb Stunden konnte ich natürlich nicht alles ausprobieren.
    Wie sieht es eigentlich mit der Armaturenbrettbeleuchtung aus!? Sehe ich es richtig, dass es in der Helligkeit nicht verstellt werden kann?


    Hab dann auch „meinen“ Wagen gefunden. T31 LE, EZ 11/07, 17tkm, 127kw, Precision Grey , Xenon, Excecutive Paket, Dachreling mit Scheinwerfer für 22590 Euros. Fehlen dann nur noch die Standheizung und andere Felgen. Blöd nur, dass der Händler am Arsch der Welt is – aber wat tut man nich alles :]

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Klingt sogar nach einem noch besseren Preis.


    Dann schlag mal zu. :hi:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Na, dann will ich auch mal was schreiben.


    Nachdem ich Mitte Mai den Vertrag für meinen T31 Platinum mit Navi, 150 PS, MT in Silber unterschrieben habe, stand heute die dazugehörige Probefahrt an.


    Ok, meistens macht man das anders herum aber es hat sich nun mal so ergeben. Dafür habe ich heute die Zeit genutzt meinen Terracan, 2.9 CRDI, 163 PS, AT aufbereiten zu lassen. Das hat sich übrigens echt gelohnt und ich werde ihn morgen dem Händler, bei dem ich ihn geleast habe, vorstellen.


    Aber nun zur Probefahrt:


    Kurze Einweisung durch den sehr netten Verkäufer und ab ging die Post. Ok, das Schalten musste ich erstmal wieder lernen, aber trotzdem machte das Auto von Anfang an Spass. Die Beschleunigung empfand ich als grandios, der Geräuschpegel war angenehm niedrig. Mein erstes Problem bestand darin, mit dem Auto in der Ortschaft 50 zu fahren. Garnicht so einfach :tongue:


    Der Komfort, den das Auto einem so bietet würde ich als sehr gut bezeichnen. Ich habe mich durch die Bank sehr wohl gefühlt.


    Der Verbrauch lag laut BC bei 7,1-7-5l/100 km und damit um fast 4 l niedriger als bei meinem Koreanischen Blockhaus.
    Mit dem 6-Gang-Getriebe kann man den X-Trail sehr schaltfaul fahren, wenn man aber mal schalten muss, geht das mit kurzen Schaltwegen sehr leicht von der Hand.
    Nach einem Probesitzen auf der hinteren Sitzbank kann ich die knappe Kopffreiheit nur bestätigen. Aber egal, ich sitze da ja nicht. Für die beiden Kiddies (6 und 8 Jahre) wird es schon reichen .
    Und der Rückspiegel hat auch gezittert. Das würde ich bei meinem aber dann schon abstellen lassen wollen, weil es tierisch nervt. Aber schaun mer mal. Wir wollen uns über ungelegte Eier den Kopf nicht zerbrechen.
    Was soll ich nun zu den Bremsen sagen? Also, wenn man den Testberichten so Glauben schenken soll, dann habe ich bisher immer die Autos mit den schlechtesten Bremsen gefahren. Nur mir ist es nie aufgefallen :eek:
    Die letzten 6 Jahre habe ich die ach so schlechten Hyundais zu (fast) vollsten Zufriedenheit gefahren (so ca. 190.000 km). Also wird es mit dem ach so schlechten X-Trail, dem Auto mit ohne gute Bremsen und der ach so schlechten Verarbeitung wohl auch irgendwie klappen.


    Ich bin jedenfalls voller Vorfreude auf Freitag, wo ich eine Hand voll bedrucktem Papier gegen meinen IXi eintauschen werde. Ich bin mir sicher, dass es eine gute Zeit wird. Der Händler macht einen prima Eindruck, in der gesamten Belegschaft ist ein guter Teamgeist zu erkennen und ich denke, das ich auch nach Vertragsabschluss dort sehr gut aufgehoben bin. Das gleiche möchte ich auch von meinem Hyundaihändler sagen. Auch hier war ich immer super gut aufgehoben. Das es nun diesesmal kein Hyundai geworden ist, liegt zum einem daran, das der Nissan ausstattungsbereinigt knapp 5000 Euronen billiger ist als der SantaFe, zum anderen an dem Werksbeauftragten von Hyundai Deutschland, dem es lieber ist einen Kunden zu verlieren als eine Reparatur ausführen zu lassen. Aber Schwamm drüber, mein =) kann nichts dafür und es tut mir auch irgendwie leid, dass sich unsere Wege hier zunächst trennen.


    So, nun bin ich doch etwas vom Thema abgekommen, wünsche zum Abschluß allen hier eine gute Fahrt und wenig Reparaturen.
    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    mfg
    Cervus

    Fleisch ist das beste Gemüse, dann kommt Wurst ;)

  • Na dann man immer gute Fahrt :wink:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • dann werfde ich auch mal wieder meinen beitrag leisten, kauf dir den 173 le
    bin jetzt 19000km gefahren muss nächste woche oder übernächste zur 40000er durchsicht, das auto ist immer noch meine lieblingsmobil und ich habe schon einiges gefahren. der ist kein x5, ein glück, das nist ein arbeitstier und ein bequemes dazu. einzig allein ein problem habe ich, da gibt es bei meinem ein ganz leises geräusch, ein vibrieren, als wenn ein kleines blech schwingt, ich komme einfach nicht dahinter, habe den wagen schon auf den kopf gestellt, finde einfach nichts, das geräusch kommt entwder vom dach linke seite oder tür links oder kotflügel links, ist einfach nicht zu finden, macht mich irre. ansonsten mein traumwagen. bc zeigt jetzt 8,6ltr an, fahre fast nur autobahn volles rohr. der wendig und übersichtlich. die rearcam ist ein muss, anhänger anhängen macht spass. hoffentlich gibt es den noch in 2-3 jahren, brauche dann einen neuen, wegen der kilometer.

    HIER ENTSTEHT DEMNÄCHST, EINE RIESEN SIGNATUR

  • Da wollte ich nur mal schnell ins Forum und mich verabschieden und da seh ich doch tatsächlich, dass noch User im meinen Fred geschrieben haben :)


    Habe (bzw. haben wir) uns nach vielen Probefahrten (X-Trail, Outlander, Santa Fe) und noch mehr Katalogwälzen (Altea XL, S-Max, Quashqai…) nicht für einen X-Trail entschieden.


    Je öfter ich den Wagen auf der Straße gesehen habe, desto weniger gefiel er mir bzw. uns. Aufmerksam wurde ich auf den X-Trail durch eine etwas aufgepimpte Version bei einem Händler. 20ig Zöller, bisserl Chrom, etwas tiefer. Die „normale“ Version wirkt da recht bieder gegen.


    Nach reiflicher Überlegung, einer Leihgabe von drei Tagen und einem Verhandlungsmarathon ist es dann ein Hyundai Santa Fe. 2.2 CDRi mit Automatikgetriebe und Vollausstattung geworden. Und für den Preis hat es sich sogar gelohnt 600km durch Deutschland zu fahren :D


    Dann bleibt mir an dieser Stelle nichts weiter übrig als mich noch mal für alle guten Tipps und Ratschläge zu bedanken, die ich auf meine Anfrage in diesem Forum erhalten habe :respekt: und euch allseits gute und unfallfreie Fahrt zu wünschen :perfekt:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]