Frage zur steuerlichen Absetzung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :wink:


    Auf meiner Stelle bekomme ich kein Fahrgeld.
    In km beträgt die einfache Fahrt zur Arbeit oder zurück ca. 19km.


    Unter der Woche fahre ich aber ca. 35km extra an Hausbesuchen.


    Da ich kein km-Geld kriege, wüßte ich gerne, ob ich diese Extra-km, die ich von meinem Auto verfahre, steuerlich absetzen kann?


    Vielen Dank und Gruß, Svea

  • habt ihr keinen firmenwagen für solche touren oder den wagen vom boss?

  • Zitat

    Original von Last Samurai
    habt ihr keinen firmenwagen für solche touren oder den wagen vom boss?


    NEIN!


    Und wenn ich mit meinem Auto während der Arbeit nen Unfall habe, geht das auf meine Kappe. -> ist mir schon passiert.
    Antwort meines damaligen Chefs: "Deinen Körper habe ich versichert, nicht Dein Auto" und er hatte Recht.

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    Ich habe Werbungskosten? Was genau versteht man darunter?


    Das sind all diejenigen Kosten, die in direktem Zusammenhang mit deinem Job / deiner Erwerbstätigkeit stehen.....und/oder zum Erhalt und/ oder der Sicherung deiner steuerlichen Schaffenskraft dienen....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • Tja....wenn man Chefs auch machen lässt was sie wollen......


    Wenn dein Chef will, dass du von A nach B fährst, dann hat er auch für den Transport in geeigneter Weise zu sorgen......sprich öffentliche Verkehrsmittel, Taxi, Mietwagen.....oder eben Kilometergeld....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von moxon
    ...vom Arbeitgeber ausdrücklich verboten Dienstlich mit dem Privatwagen unterwegs zu sein.


    Ich hätte das jetzt auch si getextet...
    Sowas habe ich von meinem letzten Arbeitgeber auch noch im Ohr...

  • Zitat

    Original von Stadik

    Zitat

    Original von moxon
    ...vom Arbeitgeber ausdrücklich verboten Dienstlich mit dem Privatwagen unterwegs zu sein.


    Ich hätte das jetzt auch si getextet...
    Sowas habe ich von meinem letzten Arbeitgeber auch noch im Ohr...


    Mhh bei mir nicht.... nur vorher anmelden und dann entweder den Firmenbulli nehmen. Oder wenn der unterwegs ist und es ist dringend für 30 ct / Kilometer mit meinem Privatauto rumfahren.


    Die 30 ct werden dann aber nicht abgesetzt ( das ist die normale Fahrstrecke ) sondern die gibts bei uns direkt aus der Fahrtenkasse direkt auf die Hand.


    Aber das ist wie gesagt Ausnahme. Normal Firmenfahrzeug

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich denke, dieser Fred im WiSo Fachforum sollte MiMi einige Fragen beantworten: klick


    da gibt es auch einige Berechnungsbeispiele und wie man es belegen muss...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Hallo


    Du kannst übrigends auch die anderen 19 km wieder steuerlich geltend machen, die 20 km regelung wurde ja letzte Woche gecancelt, also letzen Steuerbescheid (2007) überprüfen falls schon abgegeben


    falls Du die 19 km angegeben hast, ändern die FA die Bescheide automatisch, wenn Du es nicht getan hast, weil gedacht hast Du bekommst eh nichts, dann nachreichen


    Gruß Mani

  • Evtl. findest Du hier was.


    Hab mal kurz gegooglet.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stadik

    Zitat

    Original von moxon
    ...vom Arbeitgeber ausdrücklich verboten Dienstlich mit dem Privatwagen unterwegs zu sein.


    Ich hätte das jetzt auch si getextet...
    Sowas habe ich von meinem letzten Arbeitgeber auch noch im Ohr...


    Das hängt halt vom Arbeitgeber ab.


    Mein Dienstherr (Bundesland) gibt mir auch kein Dienstauto, sondern lässt mich mit dem Primera dienstlich durch die Gegend gurken- bei meiner Frau siehts (auch ohne öffentlichen Arbeitgeber) genauso aus.


    Ich denke, die links sagen alles aus- ich will mich hier mal nicht weiter dazu auslassen, genaue Beratungen sind gesetzlich Steuerberatern vorbehalten.


    Grüße


    Chris