C22 KingVan von 1987: Zuverlässig???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerMuck.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.
    Ich bin auf einen Nissan Vanette KingVan, C22, Benziner, Bauj. 1987, bei einem Händler gestoßen, der 247.000 km auf der Uhr hat. Ich finde den Wagen richtig kultig und bin sehr interssiert an dem. Der Wagen ist die SLX-Ausführung, er hat noch die originale Zweifarbenlackierung (bis auf Ausbesserungen), leider aber keine hinteren Sitze mehr drinnen.
    Offenbar ist der Wagen überwiegend Langstrecke gefahren worden, aber ein Service-Buch existiert nicht, so daß ich nichts über eine eventuelle regelmäßige Wartung des Wagens weiß. Natürlich hat der einige Roststellen, die stammen aber von einem unsachgemäß reparierten Unfallschaden (seitlich gestreift -> Radläufe durch), und Schweißen kann ich selber, so daß das kein Hinderungsgrund für mich ist. Ansonsten sieht der rostmäßig für sein Alter richtig gut aus!


    Meine Fragen sind nun:
    - Ist dieser Benziner zuverlässig?
    - Wieviel km "vertragen" diese Benzinmotoren meist?
    - Welche Schwachstellen hat der C22?
    - Gibt es noch gut und ausreichend Ersatzteile für den Wagen?
    - Wie hoch liegen die Ersatzteilpreise bei Nissan?
    - Wie sieht es mit Reparaturblechen aus: Woher und wie teuer?
    - Hat der C22 an sich Probleme mit Wassereinbruch?
    - Sonstige Stellen, wo ich drauf achten sollte?
    - Werde ich trotz des hohen km-Stands noch Freude an dem Wagen haben können?


    Über zügige Rückmeldungen würde ich mich freuen!
    Vorab schon 'mal danke!
    Grüße
    KleinerMuck

  • Finger wech.


    Kernschrott.


    Der C22 - zumindest die, die noch im Markt sind - ist uralt, gammelt wie Hektor und ist äußerst trinkfreudig.


    ET-Preise sind jenseits von gut und böse.


    Tu Dir solch Schrott nicht an.

  • Zitat

    Original von KleinerMuck
    Hallo,
    ....aber ein Service-Buch existiert nicht, so daß ich nichts über eine eventuelle regelmäßige Wartung des Wagens weiß. .....
    Grüße
    KleinerMuck


    Hallo KleinerMuck
    Allein das ist schon mal ein absolutes NoGo, Finger weg.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Das ist doch wohl grober unsinn.
    Naturlich ist eine gefülltes Scheckheft für den verblendeten deutschen Käufer ein gewisses Kaufargument. Aber doch nicht bei so einer Kiste, die über 20 Jahre alt und knapp 250.000 km auf der Uhr hat.


    Alleine die Beschreibung des Fahrzeuges würde mich aber generell vom kauf abhalten.


  • Willst Du wohl aufhören, Heise-Junior zu widersprechen??? Das gehört sich nicht! :will-u-understand:


    Und btw.: 247.000 km und Baujahr 1987 geben zumindest einen dezenten Hinweis auf die BISHERIGE Zuverlässigkeit. Kaufen würde ich den aufgrund der von der ollen Schlampe genannten Gründe nicht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • OT on

    Zitat

    Original von Stoho
    .......
    Naturlich ist eine gefülltes Scheckheft für den verblendeten deutschen Käufer ein gewisses Kaufargument. Aber doch nicht bei so einer Kiste, die über 20 Jahre alt und knapp 250.000 km auf der Uhr hat.


    .....


    Von einem gefüllten Scheckheft war nie die Rede, primär geht es darum das es nicht mehr vorhanden ist.
    Zu einem Fahrzeug gehört nun einmal eine vollständige Dokumentation, das Serviceheft gehört dazu, egal wie alt die Schüssel ist.
    Gruss
    Rene
    OT off

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Bei einem Nissan Van von 1987, der zudem offensichtliche Schwachstellen hat, fragt nach dem Serviceheft kein Mensch, da der Preis sich vermutlich auch im Rahmen des Taschengeldparagraphen bewegen wird. :D


    Oder meinste, einer der 50 Afrikaner auf dem Dach will das lesen??? :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Bei einem Nissan Van von 1987, der zudem offensichtliche Schwachstellen hat, fragt nach dem Serviceheft kein Mensch, da der Preis sich vermutlich auch im Rahmen des Taschengeldparagraphen bewegen wird. :D


    Das nicht vorhandene Serviceheft ist mir ehrlich gesagt egal. Das wäre nicht der erste Wagen, den ich ohne kaufen würde.
    Und den Preis fände ich mit um die 800 Euro ok...
    Grüße
    KleinerMuck

  • Das fehlende Scheckheft ist schon ein schwerwiegendes Probelm, bestimmt hat da mal jemand den Tacho von 285 auf 247tkm zurückgefiedelt! :rolleyes:


    Wenn man keine Ahnung hat ...


    @Topic: Wie geschrubt, das Hauptproblem dürfte der Rost sein, und was dem Wagen fehlt muss teuer gekauft werden!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • @Alle:
    Erstmal danke an alle für die bisherigen Rückmeldungen!


    @ arne_P1:
    Das mit dem Tacho zurückdrehen nehm ich nicht an.
    Ich wohne in Norwegen und hier sind solche Sachen ziemlich unüblich bei älteren Autos, weil die (fast) immer hohe Laufleistungen aufweisen (> 300.000 km sind fast "normal") - da machen dann 30.000 weniger den Braten auch nicht fett, und zudem stören sich die Norweger an den hohen Laufleistungen kaum.


    Ich werd' nochmal drüber schlafen...


    Grüße
    KleinerMuck

  • Das war von mir auch eher ironisch gemeint und bezog sich auf den sehr hilfreichen Worbeitrag eines meiner Vorschreiber, der des öfteren mit fundiertem Fachwissen glänzt, an dem er andere nur zu gern und ungefragt teilhaben läßt! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,


    so nun schreib ich meine Erfahrung zu der Vanette gleich hier ins Forum. ;)
    Dann hat jeder was davon, statt einer Mail. ;)


    Zuerst einmal hab ich meine Vanette seit Nov 05 nicht mehr...



    Zu 1.: Tja meiner hat mich die 1,5Jahre nie im stich gelassen
    Zu 2.: meine hatte 200tkm und ich habe 10tkm drauf gefahren
    Zu 3.: kenne nur eine Schwachstelle Rost .. X(
    Zu 4.: Tja nen gebrauchten Krümmer hab ich keinen bekommen X(
    Zu 5.: k.A.
    Zu 6.: hab immer Glasfasermatten genommen... :D
    Zu 7.: Wassereinbruch kein Problem damit gehabt
    Zu 8.: Ölverbrauch des Motors. Meiner war relativ trocken hat aber zu Schluß auf 500 km 2 l Öl gebraucht. :eek:
    Zu 9.: k.A.


    Zusammenfassung


    Also ich hatte die Vanette nur als Motorradtransporter. Er wurden vieleicht zweimal das Monat bewegt und LAngstrecke gefahren. Als Alltagsauto würd ich ihn nicht empfehlen.


    Tom


    P.S. Hätte noch ein Sitzbank und einen einzelnen Sitz für ne 91 Vanette SLX