scheibenwischer geht nicht aus

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 17.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marc_ink.

  • Almera tino 2,2 cdi Baujahr 2004
    Mein Scheibenwischer macht was er will.
    Wenn ich ihn anstelle , dann geht er nicht mehr aus . Erst wenn ich die Zündung ausstelle bleibt er zumindest aus.


    Das komische ist, wenn ich den Schalter nach oben drücke geht der Scheibenwischer zwar an, lasse ich den Schalter dann aber wieder los bleibt er da stehen wo er gerade ist und läuft nicht weiter bis nach unten.
    Um das Chaos komplett zu machen. Wenn ich den Schalter nach oben drücke und gleichzeitig Wasser zum reinigen der Scheibe ziehe geht der Wischer auch in dieser Stellung erst wieder aus, wenn ich die Zündung abstelle.
    WSer kann mir sagen wo der Fehler liegt
    Danke
    Wehdel

  • Ich würde sagen, dass der Wischermotor defekt ist. Der hat einen Kontakt für die Rückstellung.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Ich würde sagen, dass der Wischermotor defekt ist. Der hat einen Kontakt für die Rückstellung.


    ;)Rainer


    Wenn das stimmt, dann wird es teuer.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Hmm- bei meinem alten P11 TS gabs dieses Problem auch mal: jeweils bei Temperaturen knapp über 0 lief er ständig- abgeschaltet hab ich dann immer mittels Sicherung.


    Sobald Frost war- oder nach einer gewissen trockenen Zeit gabs das Problem nicht.


    Entsprechend hilft vielleicht mal ein gründliches Trockenlegen des Motors.


    Grüße


    Chris

  • hallo,


    mein almera tino BJ 08/00 ist ein sog. EU-Wagen. seit einiger zeit ist der wischermotor vorn defekt aber er geht noch halbwegs. ich entschloß mich einen neuen zu besorgen. nach langem hin und her habe ich bei einer autoverwertung einen gebrauchten gefunden doch zu meiner enttäuschung passt der nicht ob wohl dieser aus dem gleichem baujahr stammt.


    die unterschiede sind wie folgt :


    mein motor - bosch


    AT-motor Valeo Nr. 404582.


    sieht fast gleich aus aber die aufnahme passt nicht und trotz passendem stecker funzt das intervall nicht. weiterhin ist die untere abdeckung bei meinem boschmotor aus plaste ( was auch das problem ist, den durch wassereintritt ist das ding vergammelt ) bei valeo ist das ding komplett aus metall und fest verschlossen.


    als neuteil ist der wischermotor nur bei nissan zu haben (NP 250 euro), selbst bosch kann nicht helfen da nissan blockt.


    will morgen mal zu nissan und fragen was die dazu sagen.


    kann mir sonst jmd mit tipps oder lösungen helfen ?


    danke gruß thomas

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier. Tolles Forum habt Ihr hier.


    Seit 2007 hab ich einen Almera Tino Baujahr 2002. Bin super zufrieden mit dem Auto.


    Aber letzten Sommer ist der Heckscheibenwischer kaputt gegangen. Das stört mich nicht wirklich. Ist zwar ärgerlich aber okay.


    Seit Anfang des Winters läuft mein Frontscheibenwischer nicht so wie es sein soll. Ich kann ihn anmachen, aber er geht dann nicht mehr aus. Auch wenn ich die Spritzanlage betätige, geht er nicht mehr aus.


    Beim Händler sagt man mir der Motor müsste getauscht werden. Kostenpunkt des Motors 700,00 € :wand:


    Aber der Motor kann doch nicht kaputt sein, dann würd der doch gar nicht mehr laufen, oder? Was kann ich machen?


    Viele Grüße
    Yvonne

  • wischermotor almera tino


    Bitteschön


    Anosnten Heckwischer... Kabeldurchführung nachschauen. Wahrscheinlich nur ein geborchenes Kabel und mit Lötkolben und Schrumpfschlauch schnell reparierbar

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Beim Händler sagt man mir der Motor müsste getauscht werden. Kostenpunkt des Motors 700,00 €

    :lachwalzen: der müsste dann aber schon aus massivem gold sein, da würde ich drauf bestehen!


    vermutlich ist der kontakt im wischermotor hinüber, der die position des wischers meldet, oder wie worm es korrekt sagt, ein kabel ist kaputt, welches an diesem schalter/kontakt hängt.
    mit ein bisschen geschick, zeit und materialkosten von ca. 5 euro ist die sache reparierbar


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    2 Mal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • Hallo
    Jetzt war ich bei meinem Nissan Händler, der bestätigte mir dass der Wischermotor ausgetauscht werden muss.
    Kosten für den Motor nannte er 205 Euro + Einbau ca. 285 Euro zusammen.
    Nun aber kommt es : Der Motor ist derzeit nicht lieferbar und keiner kann mir sagen ob es 1 oder 4 Wochen dauert.


    Bin gespannt wann ich ihn kriege


    Wehdel

  • Themen zusammengefügt!


    :mod:Rainer

  • Hi


    Was war es denn nun bei euch. Habe seit heute das selbe Problem. Wenn ich den Hebel kurz nach oben drücke wischt er einmal und geht auch wieder aus. Auf Intervall geht er dann die ganze Zeit und auch nicht mehr aus. Erst wenn ich die Zündung aus und dann wieder an mache fährt er wieder in die Nullstellung zurück und bleibt auch dort stehen.


    HILFEEE!!!


    Achja, gibt es da noch ein Wischerrelais? Habe nämlich nix gefunden


    Gruß Mike

  • Hallo, ich habe das selbe Problem gibt es schon eine Lösung ?