Öl-Frage

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Hallo! Habe einen Ölwechsel vor und möchte hier bei Kenner fragen:
    Am Zettel(am Motor) steht, dass es 5w40 drinne sei, so möchte ich weiter bei 5w40 bleiben. Im Heft sind folgende Freigaben angegeben: API SG, SH, SJ; ACEA 96-A2. Möchte den Motor mit Mobil Syst S 5w40 einfüllen. Das Problem ist, dass es bei einigen Anbietern die SJ-Freigabe in Beschreibung des Öles steht und bei einigen nicht(sondern nur SL).
    1) Kann mir jemand sagen ob ich dieses Öl reintun darf oder passt es gar nicht?
    2) Wenn die Freigabe eine höhere Buchstabe nach dem "S" hat(z.B. SL statt SJ) und somit auch das Öl den höheren Anförderungen entspricht, kann/darf man dann dieses Benutzen anstatt des mit kleineren Buchstabe? (hoffe ist diese Frage verständlich formuliert)
    3) Kann mir jemand andere Ölmarken(mit genauerer Bezeichnung) mit 5w40 Viskosität empfehlen, die meinem Micra nach oben angegebenen Freigaben passen?
    4) Wie sicher ist es, Öl bei eBay zu kaufen? Ich meine Qualität des Öles..
    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l


    Lesen. ;)


    SL ist 'besser' als SJ.
    Also kannst du das bedenkenlos verwenden.


    Man kann bei Ebay auch Öl kaufen, wenn man sich auf Markenöle beschränkt. Ansonsten lieber ein günstiges aber gutes Öl im Baumarkt holen als über Ebay zu gehen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • verwenden ja,


    verwenden kann man aber auch "Salatöl", ob der Hersteller dafür aber ne Freigabe erteilt hat ist ne andere Frage....

    • Offizieller Beitrag

    Mit Verlaub, aber Nissan hat für Benziner keine großartigen Ölfreigaben ausgegeben.


    Kein Longlife usw. Selbst bei jungen Fahrzeugen kippen die Händler bei Inspektionen fast alles von 15W40 bis 0W30 rein.


    Also wird er damit auch keine Probleme bekommen.


    Ausnahmen sind die neuen Dieselmodelle mit oder ohne DPF.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich kenne die Freigaben von Nissan nicht, bzw. müsste mich erst einlesen.


    Denke nur einfach zu sagen, kann man verwenden, ist bei nem Fahrzeug das evtl. noch Herstellergarantie hat kritisch.

  • Alter Thread, mal hoeren, was heute am meisten verwendet wird. Was nehmt Ihr fuer Motoroel fuer den 1.4 CR14DE Motor?
    Muss mal langsam Motoroel und Filter wechseln. Hab Mobil 10W40 in der Garage fuer meinen BMW. Oder muss es unbedingt 5W30 sein?
    Hier steht fuer den Motor Synthetic 5w30 3 Ltr http://cararac.com/engine_oil/nissan/micra.html
    Will da keinen grossen Oelthread machen, wollte nur mal hoeren, ob andere auch 10W40 fahren.
    Mobil gibt auch an 5W30, Mobil Super™ 3000 X1 Formula FE 5W-30
    aber bei hohen Temperaturen 10W40. 10W-40. Wir haben hier in Japan im Sommer ja in der Regenzeit staendig um die 30 Grad +/-


    Castrol Oelwegweiser: Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 fuer Motor CR14DE
    Wartungsintervalle: Normal: Prüfen 15000 km/ 12 Monate, Wechseln 15000 km/ 12 Monate

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Vorschrift ist doch 5W-30 Synthetic.
    Nimm eins mit Spezifikation C3.
    Ist für alle Temperaturbereiche ausreichend.
    Dein 10W-40 ist mit Sicherheit kein Synthetiköl.


    3000 X1 Formula FE 5W-30 nicht verwenden
    FE steht für Spezifikation A5 , wie spezielle Ford und Mazda, Renault

  • Hi,
    ich würde Öl nach Herstellerempfehlung nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass falsches Öl zum Ölverbrauch führen kann. (Stichwort Kolbenringe)
    Früher hat man gesagt, dass 10W40 ein Allerweltsöl ist, kann man bei 95% der Motoren einfüllen. Aber 10W40 ist für viele moderne Motoren nicht mehr geeignet.


    Ich habe meinen Daihatsu-Motor mit 10W40 gekillt. :heul: Vorgeschreiben war 5w30 Vollsynthetik.
    Jetzt hab ich 0,5L Ölverbrauch auf 1000km.


    Grüße
    marwan

  • Dann muss ich mir das 5W30 Synthetic mit Spezifikation C3 halt auch noch auf Lager legen, dachte es reicht 10W40 (was ich auf Lager habe), dann hab ich 20W50 fuer meinen alten BMW E32 750 V12 M70 Motor, und fuer meinen 660cc Honda Acty Truck HA3 hab ich APISF, 10W-30 APISE laut Reparaturanleitung dafuer, das reicht so langsam.


    Edit: war mal kurz hier im Mega Home Centers = Baumarkt Joyful Honda in der Autozubehoersektion, die haben original Nissan Oel im 4 Liter Kanister 5W-30 fuer Yen 1980, ca. EURO 16.80. sofort mal einen mitgenommen + Oelfilter von Pitwork fuer den [lexicon]K12[/lexicon] fuer unter 8 EURO. Pitwork werden von Nissan hergestellt.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    2 Mal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Moin.


    Welche Spezifikation sollst Du fahren laut der Betriebsanleitung ?
    Von Nissan selbst finde ich kein Vollsynthetik-Öl.
    Und 5W-30 Nissan ist ein A5 Teilsynthetik-Öl.
    Was hast Du denn gekauft ? Nenn mal die Spezi. .


    https://www.nissan.de/kunden/w…aratur/original-oele.html


    http://www.ato24.de/schmiersto…/a-hersteller/nissan.html


    hier noch ein Repair-Manual:
    http://turbobit.net/flntnj4jlvyl.html


    download funktioniert etwas umständlich - - kostenloser normaler download

  • Ist natuerlich eine japanische BA mit der Nummer K12-04 UX150 - T3x04, printed in Japan
    Seite 238 gibt fuer Motoroel an fuer CR12DE und CR14DE:
    (API: SL/ILSAC: GF3. SAE: 0W-20.
    bei Temperaturbereich ueber - 30 Grad C bis ueber + 40 Grad C SAE 0W-20
    bei Temperaturbereich bis - 30 Grad C - ueber + 40 Grad C SAE 5W-30
    bei Temperaturbereich bis - 20 Grad C bis ueber + 40 Grad C SAE 10W-30


    Gekauft hab ich dies, wenn ich mich Recht erinner, Kanne liegt im Auto und meine Frau ist damit unterwegs http://www.ato24.de/schmiersto…-save-x-5w-30-cd-4-l.html
    Nissan Extra Save X 5W-30 CD ist ein Motoröl welches speziell für den Gebrauch in Nissan Fahrzeugen entwickelt wurde. Es handelt sich hierbei um ein Originalprodukt (OEM) des Herstellers, welches die Spezifikation API CD erfüllt. Nissan Extra Save X 5W-30 CD besitzt eine außergewöhnliche Oxidationsbeständigkeit, welche für eine hervorragende Lebensdauer des Motors sorgt und die Motorleistung verbessert.


    Runterladen umsonst ist wohl schwierig mit Deinem Link, ich steh da in der Warteschleife: Sie haben das Maximum an Verbindungen von Ihrem IP-Adressbereich erreicht, Versuchen Sie, den Download in....Minuten

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    2 Mal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Danke, dann geb ich es Morgen zurueck bzw tausche um. Werd aber wohl auch auf 5W-30 gehn.


    Edit: schon getauscht gegen KLAN5-05304 NISSAN MOTOR OIL STRONG SAVE X SAE 5W30 SN, API Services SN, American Petroleum Institute Certified
    steht drauf: for gasoline engines
    hier Bilder der 4 Liter https://www.amazon.co.jp/NISSA…BA%E9%80%81/dp/B017NOA1AE
    Filter hatte ich schon gekauft.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Öldiskussionen sind das Beste :D


    ich fahre im [lexicon]K13[/lexicon] und fuhr (K10, [lexicon]K11[/lexicon], K12) nix unter 5W40 (bzw. 10W40). Diese 5Wxx bzw. 0Wxx Plörre kommt mir nicht in den Motor.
    Achja, da mein [lexicon]K13[/lexicon] noch in der Gewährleistungsfrist ist, wird der Ölwechsel bei der jährlichen Inspektion mitgemacht, d. h. 5W40 ist also offiziell vom Nissanvertragshändler eingefüllt.


    MfG

  • Das waere jetzt eh zu spaet gewesen, Oel und Filter getauscht, das Oel sah uebrigens noch recht gut aus. Muss gestehn, es war schon 20k KM drin. In diesen 20 k KM hab ich einmal etwas nachgefuellt, war zwar keine Meldung da wg Oelstand, aber am Messstab war es am unteren Bereich.
    Da ich ne Grube hab, ging das recht fix. Auffangwanne auf den Getriebeheber, den hochgepumpt bis die Auffang-Wanne direkt unter der Oelwanne war, Oelablass-Schraube raus, ablaufen lassen, Schraube rein. Dann Oelfilter mit Spezialwerkzeug raus und rein.
    Hatte uebrigens 1 Teil vergessen neu zu kaufen, diesen Kupferrring/Faltenring an der Oelwannenschraube 1102601M02 , sieht so aus http://www.ebay.co.uk/sch/smartearlybird/m.html?hash=item27dcca7cb5%3Ag%3A6pEAAOxy039TMrEG&item=171207982261&_from=R40&_sacat=0&_nkw=nissan&rt=nc&_dmd=2
    Scheint aber dicht zu sein, hab nach Vorschrift die Oelschraube angezogen, muss mir mal ein paar neue dieser Faltenringe besorgen. Zur Not hab ich auch noch ein Kaestchen mit diversen Kupferringen, wie sie ueblicherweise an Oelschrauben verwendet werden, dies Teil von Nissan ist ja ein wahres Kunstwerk an Design, wird susammengedrueckt, wenn die Schraube angezogen wird = 1 x Gebrauch normalerweise.


    Hab gleichzeitig auch bei meinem Honda Acty 660cc Truck Oelwechsel gemacht, da sollte eigentlich alle 5000 km ein Oelwechsel gemacht werden + Filter. Leider waren es schon 16000 km geworden, die Suppe war richtig schwarz.
    Hab mir jetzt in beide Handschuhfaecher einen Zettel gelegt mit den Daten von Oelwechsel bei km..., naechster Oelwechsel bei.... , spaetestens....,Oelsorte(n), Oelfilterteilnummer und Kupferring Teilnummer, dann geht das beim naechsten Mal einfacher.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()