Was bringt mir ein fächer ? ? ?

Es gibt 221 Antworten in diesem Thema, welches 26.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • hab hier im board auch negatives gelesen und stell mir jetzt die frage :mmmm:


    Zitat

    Original von christian
    Weiterhin blöd ist, dass ein Anfahren im zweiten Gang wahrscheinlich wegen des Fächerkrümmers (kaum Drehmoment um 1.000 U/min) kaum mehr möglich ist, ohne die Kiste halb absaufen zu lassen...



    und irgendwo hat ma lastsamurai geschrieben das er mit dem becker weniger leistung hatte. war jetzt aber zufaul das zitat zu suchen...


    was meint ihr ?(

  • hi,


    er bringt leistung :D


    untenrum bis 2000 hat man das gefühl das er etwas die leistung verschlechtert
    das kann ich bestätigen


    danach bringt er eigentlich nur mehr leistung
    http://img140.imageshack.us/my…e=dynodaysep200831jj2.jpg

  • So meine erfahrungen sind:


    Ein Fächer funktioniert immer am besten wenn der rest der Auspuffanlage Serie bleibt.
    Die beste Variante ist eigentlich ein 4 in 2 in 1 system vobei es auch sehr gute 4 in 1 systeme gibt ( Honda )


    Am besten merkt man den Fächer an den GA Motoren wir haben nen GA14DE N15 mit Fächer und nen GA16DE P10 mit Fächer wobei einer nur ein Krümmer von nem GA16DS ( der DS hat keinen Vorkat sondern ein 4 in 1 system ) das macht aber keinen unterschied nur optik.


    Fakt ist beide Motoren laufen merklich besser bei keinem mehrverbrauch oder lärm.


    Beim SR20 ist das anders kann mir gut vorstellen das ein eGT P10 Fächer an so nem 116PS SR20DI gut was bringt.
    Wir haben mal so einen P10 eGT Fächer in nen P11 131PS gebaut, bringt nur nen geringen unterschied. ( Denke mal das liegt an dem geringen leistungs unterschied 131PS zu 150 PS )


    Beim SR20 mit Becker war der unterschied für mich nicht spürbar aber er klingt besser sieht besser aus und ist eintragbar aber Preis ?


    Wenn ich mir deinen Wagen so ansehe hast du nen eGT P10 mit Low Port Maschine hat der auch nen Fächer?
    Aber Fakt ist das wenn du die Nockenwelle von meinem P10 eGT einbaust also die vom High Port bringt das messbar Leistung.
    Plus nen Fächer und eventuell nen Remus oder irgendwas mit etwas mehr auslass könnten das echt 10PS bis 12 PS mehr werden.
    Die auch in jeder Drehzahl abrufbar sind und nicht nur auf der Autobahn.

  • ist das ein vorher nachher vergleich?


    hast du sonst noch was drunter oder nur den fächer?


    2" oder 2,5"

  • Alles andere Serie nur der GA14 hat noch nen Magnaflow.


    Fragen :


    Wo geht bei deinem der Rote bereich los ? ( bei mir 7500 )
    Hat deiner nen Werksfächer drinn.

  • Also der Fächerkrümmer alleine bringt nicht so viel...
    Eine gute Kombination ist immer ein Fächerkrümmer + Sportnockenwellen + Sportluftfilter (aber mit Kaltluftansaugung)...
    Weiters kann man dann z.B. auch noch einen 200-Zeller Metallkat verbauen...


    All diese Maßnahmen sind jedoch eher problematisch bei Polizeikontrollen...


    Ein Fächerkrümmer sollte aber auf alle Fälle keinen Leistungsverlust bewirken!
    Bei nem Fächerkrümmer sind die Rohrlängen und die Rohrdurchmesser so bemessen, dass beim Auslasstakt in den entsprechenden Rohren ein Unterdruck erzeugt wird, wodurch die Abgase aus den Zylindern gesaugt werden...
    Dadurch muss weniger Energie aufgewendet werden, um die Abgase aus den Zylindern zu drücken...
    Und diese "eingesparte" Energie steht dann in Form von zusätzlicher Leistung zur Verfügung...

  • Haben die SR20DE Maschinen nicht sowiso schon serienmäßig nen Fächerkrümmer?!?
    Mir kommt vor beim 100NX GTI ist serienmäßig ein Fächer verbaut...
    Kann mich jetzt aber auch täuschen...
    Beim GA16DE ist ja serienmäßig dieses 0815 Gussding verbaut...

  • Stichwort Gaswechsel.


    Wobei das mit der Kaltluft nur bedingt was bring wenn man es ausmessen tut es versaut eher das gemisch dazu muss das Steuergerät angepasst sein.
    Bei nem Turbo Motor funktioniert das 1:1 aber nicht bei nem Saugmotor.


    Ja alles SR20DE GTI Motoren haben nen Fächer 100NX Sunny Primera.


    Beim GA gibt es beim Primera P10 ne Vergaser Variante GA16DS der hat 4 in 1 aus Guß und der ist optimal und passt an jeden GA.


    Nur die DI und De haben keinen.

  • also bei meinen bericht ist es nen vorher nachher vergleich vom original zustand zum xs fächer (also war das einzige tuning teil was bei der 2 messung verbaut war)


    mekschn
    ja n14/b13 gti hatten nen fächer vom werk

  • Ach ja... nochwas...


    @ Sven M. P10:


    Wo liegt bei dem Fächerkrümmer vom GA16DE-Motor die Lambdasonde?
    Greift die Lambda die Abgase von allen 4 Zylindern ab (wie es ja beim serienmäßigen Krümmer ist), oder misst sie auch nur (wie es bei meinem Fächerkrümmer ist) nur die Abgase vom 3. Zylinder?


    LG Markus

  • @merkschn: mir geht es nur um den fächer und sich dadurch veränderten staudruck. wie du siehst macht man auch negative erfahrungen mit


    sven: die frage war an Nippons größte Schnauze gerichtet


    der vergleich mit ga und di bringt mir glaub net viel mir geht´s ja nur um meinen.


    hab schon ein laser drunter. also net mehr serie. der ist aber net durchgehend wie der magna. sollte also passen mit nem fächer oder?

  • sven: ja werksfächer und 7500u/min


    wieso?


    und das mit den high port nocken stimmt net, das war nur bei den us modelen so.


    da hies nämlich auch das 116ps model gt (glaub ab facelift) und der lief dann auch besser mit den highport nocken die aus einem gt model mit 150ps waren.


    hab ich mal gelesen.


    und überprüft... laut teilenummer sind in deutschland die nocken für high und lowport egt gleich ;)


    aber anderes thema

  • Naja...
    Der Rechte ist im eigentlichen Sinn (so schaut er zumindest für mich aus) ein 4-1 Fächerkrümmer...

  • Nein sind beide 4 in 2 in 1 Fächer weil das hosenrohr was danach kommt 2 Rohre hat und erst am Flexteil zu einem wird.
    Ja und beide haben das gleiche prinzip nur das der ältere ( rechts ) andere Rohrlängen hat als der neuere der bestimmt aus kostengründen aus guß ist was aber nicht bedeuten muss das der schlechter ist.


    Dann muss ich mich berichtigen der rechte krümmer ist Euro 1 SR20DE GTI Block.


    Wegen den GT nocken gut zu wissen.

  • Zitat

    Original von mekschn
    Naja...
    Der Rechte ist im eigentlichen Sinn (so schaut er zumindest für mich aus) ein 4-1 Fächerkrümmer...


    Deswegen hat er am Ende auch zwei Löcher, welche erst unter dem Motor zusammenlaufen =)

  • Um dieses Halbwissen mal an der Ausbreitung zu hintern:


    - ein Fächerkrümmer hat im allg. größeren Querschnitt und folglich lokal geringeren Gegendruck
    - der begrenzende Faktor für den Gaswechsel ist aber der KAT(der den größten Widerstand bildet) und die Auslassnockenwelle(die die Zeit für den Gaswechsel begrenzt)


    Fazit: Ein Fächer bringt gar nichts ohne an den Innereien vom Motor und der Abgasanlage zu arbeiten.


    Und dann darf man selbiges auf der Ansaugseite wiederholen, Kanäle vergrößern, andere Einlassnockenwelle.


    Danach darf man das Kennfeld neu erstellen und auf den Prüfstand zum Zündwinkel optimieren.


    Mit anderen Worten: Ganz oder gar nicht!

  • dagegen sprechen zwei dinge


    einmal der hier gepostete prüfbericht


    und zweitens die tatsache das er nur den krümmer getauscht hat



    Zitat

    Original von Nippons größte Schnauze
    also bei meinen bericht ist es nen vorher nachher vergleich vom original zustand zum xs fächer (also war das einzige tuning teil was bei der 2 messung verbaut war)


    mekschn
    ja n14/b13 gti hatten nen fächer vom werk


    das soll hier jetzt aber nicht diskutiert werden X(


    will kein zweites thema aufmachen müssen um meine fragen beantwortet zu bekommen :mmmm:


    ich will nur ein fächer
    soll ich lieber 2" nehmen weil ich ja schon ein sportauspuff hab (der aber nicht durchgehend ist) oder habt ihr alle mit 2,5" auch gute erfahrungen gemacht.


    Nippons größte Schnauze: hast du 2" oder 2,5" ?