Zweitwagenversicherung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Huba.

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage:
    Ich fahre zur Zeit nen 1er Caddy (der Almi wurde für nen Umbau abgemeldet). Dieser ist als LKW zugelassen und auch als solcher versichert.


    Wenn ich den Almi später neben dem Caddy zulassen will, benötige ich dann eine Zweitwagenversicherung?


    Weil: ich jetzt auf der Seite der HUK24 war und mal berechnen wollte. Da steht: "Ich möchte einen weiteren PKW zum ersten Mal versichern." Das mache ich ja nicht, es handelt sich ja nicht um einen 2. PKW.

  • Zitat

    Original von LESV
    es handelt sich ja nicht um einen 2. PKW.


    Damit hast Du Dir die Frage selbst beantwortet.


    LKW ist versicherungstechnisch anders zu sehen, als ein PKW.


    Ob Deine Versicherung das anders sieht (was ich mir aber nicht vorstellen kann), wirst Du nur durch ein Telefonat herausfinden können.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich im Thema LKW-Versicherung nicht sonderlich bewandert bin.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das wär ja prima. Würde ich den Nissan als Zweitwagen versichern, dann würde ich 200eus mehr bezahlen, als wenns der Erstwagen wär.


    Ich find die LKW-Versicherung ganz praktisch. Die interessiert nämlich keine KM-Leistung und auch nicht die Alter der Fahrer!

  • Zitat

    Original von LESV
    Das wär ja prima. Würde ich den Nissan als Zweitwagen versichern, dann würde ich 200eus mehr bezahlen, als wenns der Erstwagen wär.


    Ich find die LKW-Versicherung ganz praktisch. Die interessiert nämlich keine KM-Leistung und auch nicht die Alter der Fahrer!


    Darum bin ich nicht bei der HUk meine (janitos) versichert mir den zweitwagen zu den selben Konditionen wie den Erstwagen.


  • Aber nur, wenn der Erstwagen auch ein PKW und kein LKW ist. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Fragt sich nur, was der Erstwagen kostet ;)


  • Ebent, während Rabatte zwischen PKW (und Krad) übertragbar sind, sind sies von / an LKW per se mal nicht.


    Aber heutzutage ist ja fast alles bei den Versicherungen verhandelbar.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Aber heutzutage ist ja fast alles bei den Versicherungen verhandelbar.


    Hast du da zufällig nen Beispiel? Meine (Kfz-)Versicherung steht bzw. stand Verhandlungen jedenfalls maximal mit "dann geh doch woanders hin, so nötig haben wir dich auch nicht" respektive "dann versichern wir dich halt nicht" gegenüber ?(

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von Huba ()

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort: "Vertragsüberprüfung" =)

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Zitat

    Original von Huba

    Zitat

    Original von arne_P10
    Aber heutzutage ist ja fast alles bei den Versicherungen verhandelbar.


    Hast du da zufällig nen Beispiel? Meine (Kfz-)Versicherung steht bzw. stand Verhandlungen jedenfalls maximal mit "dann geh doch woanders hin, so nötig haben wir dich auch nicht" respektive "dann versichern wir dich halt nicht" gegenüber ?(


    Wenn meine Verischerungsgesellschaft mir gegenüber so auftreten sollte, dass würde ich deren Angebot dankend annehmen.

  • Zitat

    Original von Huba

    Zitat

    Original von arne_P10
    Aber heutzutage ist ja fast alles bei den Versicherungen verhandelbar.


    Hast du da zufällig nen Beispiel? Meine (Kfz-)Versicherung steht bzw. stand Verhandlungen jedenfalls maximal mit "dann geh doch woanders hin, so nötig haben wir dich auch nicht" respektive "dann versichern wir dich halt nicht" gegenüber ?(


    Nö, mit meiner Pfefferminzia hab ich solche Probleme auch nicht.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Nungut, ich hab hier quasi nur das "Viertfahrzeug" innerhalb des zugrundeliegenden Vertrages und somit ganz grundsätzlich nur eine begrenzte Verhandlungsbasis.


    Von diesem gänzlich irrelevanten Aspekt abgesehen würde ich mich trotzdem noch über die Beantwortung meiner eigentlichen Frage (...bezüglich eines konkreten Beispiels...) freuen =)

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von Huba ()

  • Zitat

    Original von Huba

    Zitat

    Original von arne_P10
    Aber heutzutage ist ja fast alles bei den Versicherungen verhandelbar.


    Hast du da zufällig nen Beispiel? Meine (Kfz-)Versicherung steht bzw. stand Verhandlungen jedenfalls maximal mit "dann geh doch woanders hin, so nötig haben wir dich auch nicht" respektive "dann versichern wir dich halt nicht" gegenüber ?(


    Grundsätzlich muss man sehen, mit wem man verhandelt:


    Während in vielen Dingen der Gang zum Versicherungsmakler sinnvoll ist, der ja aus einer Fülle von Produktanbietern das Beste heraussuchen kann (z.B. im Bereich der Altersvorsorge), kann in solchen Dingen der Ausschließlichkeitsvertreter, sprich Agenturleiter die bessere Wahl sein.


    Bei der Allianz haben z.B. die Agenturleiter meines Wissens gewisse Rabattkompetenzen, wenn sie die Gewährung eines solchen Rabattes begründen können. Unser Generalvertreter, mit dem wir auch befreundet sind, kann uns im Rahmen der "Bündellösungen" durchaus Rabatte einräumen, da wir auch anderweitig bei der Allianz versichert sind.


    Für einen Neukunden macht sich da nicht jeder krumm. Aber auch hier hat z.B. die Allianz in den vergangenen zwei Jahren neue Kfz.-Tarife gestrickt, mit sehr günstigen Beiträgen bei dennoch sehr guten Leistungen. Denn die Kfz.-Versicherung ist niemals sonderlich einträglich, aber eine sehr gute Grundlage, Kunden für weitere Geschäfte zu gewinnen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Da macht es sich dann wohl bezahlt dass man die überwiegende Zahl seiner Versicherung bei einer Gesellschaft / Agentur hat und sich auch die Schäden im Kfz.-Bereich bisher sehr im Rahmen hielten! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ok, interessant. Der "Ursprungsvertrag" basiert hier dank Papa auf 28%, der Zweit- (bzw eigentlich Viertfahrzeug-)vertrag lief vorher knapp 2 Jahre auf meinen alten Nissan auch ohne Haftpflichtschäden; von daher hätte die Basis für "Verhandlungen" ja eigentlich erstmal nicht so mies sein dürfen ?(


    Nunja, ich könnte mir vorstellen, dass der angegebene "jüngste Fahrer" (der in diesem Falle ich bin) da einen recht großen Einfluss hat, grade bei nem leistungsstarken Fahrzeug. Würde ich als Versicherer zumindest ebenso handhaben, auch im Wissen darum dass die meisten Väter nicht gleich die Versicherung wechseln werden nur damit der Filius was billiger kriegt :D

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

    2 Mal editiert, zuletzt von Huba ()