Anhängerkupplung selber einbauen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Defektor.

  • Hallo zusammen,


    mitgelesen habe ich schon lange, aber nun gibt es auch eine Frage, zu der ich kompetente Antworten benötige:


    Ich möchte meinen Tino mit einer Anhängerkullpung verschönern. Die Kupplung selber kostet ja nicht die Welt, allerdings werden für den Einbau echte Summen aufgerufen.


    Daher meine Fragen an die Selberschrauber:


    Könnt ihr eine Anhängerkupplung empfehlen, die man mit vereinten Kräften auch selber einbauen kann, ohne lange am Kabelbaum oder nicht maßhaltigen Bauteilen rumfrickeln zu müssen?


    vielen Dank und viele Grüße


    Michael

  • Am Tino habe ich noch keine AHK angebaut, dafür aber bereits an ner ganzen Menge anderer Fahrzeuge. Das ist eigentlich kein Problem, ein wenig handwerkliches Geschick und Schrauberwissen vorrausgesetzt (z.B. wie man Innenverkleidungen abbekommt oder die Stoßstange abnehmen kann).
    Dann nen bisschen Werkzeug und die Anbauanleitung der AHK vorher mal durchlesen evtl Werkzeug noch kaufen/leihen (hatte mal ne AHK für die ich nen 25mm großes Loch bohren musste).


    Den Stress mit dem E-Satz umgeht man indem man nen fahrzeugspezifischen E-Satz kauft (kostet bis zu 100Euro..aber man spart beim Einbau locker 1-2 Stunden). Die haben dann vorgefertigte Kabel mit Steckern die meist nurnoch an die Rücklichter angeklemmt werden. Beim wenn man gut ist, dann hat man so einen E-Satz in15min installiert.
    Universale E-Sätze können einem den Nerv rauben (Gerade TopTronic oder Check-Control)

  • Also Am normalen Almera war das kein Problem.


    Alles schon vorbereitet...


    Schürze ab AHK rein schrauben rein fertig.


    Kabelsatz habe ich den vom Almera Limosine genommen. Ist dann zwar nicht original aber es war nen Comfortsatz von Jäger mit Dose für 15 EUr.


    d.H. der Wagen piept beim Blinken nicht ( wie es originial vorbereitet ist ) wenn hinten der Anhänger dran ist sondern blinkt ganz normal.


    Fällt ne Birne im Anhänger aus blinkt das Auto schneller .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mußte nicht noch zusätzlich das Blinkerrelais mit gewechselt werden, da es ja immerhin mit 2x21Watt mehr belastet wird?


    André

  • Nein der Almera ist von Werk mit einem 3 x 21 Watt Blinkrelais ausgestattet.


    Wie oben schoon geschrieben. Werksfunktion ist bei Anhängerbetrieb ( um das ordnungsgemäße Blinken des Hängers zu zeigen ) ist ein freudiges lautes Piepen.


    Deshalb habe ich ja den Comfortsatz fpr die Limo geholt. Stecker ab und dann einfach mit den Originalkabeln verlötet . Wie gesagt nur 15 Eur damals

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo zusammen


    Durch diverse tätigkeiten an Haus und Garten vermisse ich eine AK an meinem Tino. Die Preise sind ja wirklich nicht sooo schlimm, 200€ inkl Elektro ... aber ich schrecke doch ein wenig vor dem anbauen zurück.


    Mit Kfz hab ich es nicht so, und wie ich die Teile an meinem V10 sauber abbaue ohne was zu zerstören ist mir auch fremd. Werkstatt ist sehr teuer, da zahl ich für den Einbau sicher nochmal 200€.


    Gibt es hier jemanden der das, mit mir zusammen natürlich, für eine Kiste bestes Pfungstädter machen würde?
    Auf diesen Weg würde ich sicher auch noch was über mein Auto lernen. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dschingiskarn


    Gibt es hier jemanden der das, mit mir zusammen natürlich, für eine Kiste bestes Pfungstädter machen würde?


    Als Ex-Darmstädter darf ich Dir sagen: Wer bereit ist für diese Plörre zu arbeiten, der ist so desorientiert, dass Du ihn besser nicht an Dein Auto lassen solltest.


    Igitt, wasn Zeuch, brrr....


    Grüße
    O.

  • Wer wird denn so negativ sein? Geschmäcker sind verschieden.


    Kannst ja ne Kiste Schmucker bekommen, bekannt aus jedem Bauwagen.


    Schade, leider kein wirklich nützlicher Kommentar. :(

  • Sei nicht doof und mach es selbst.


    Die Arbeit ist sehr einfach kostet aber auch seine 1 oder 2 Stunden bis denn alles fertig ist.
    Anleitung ist dabei.


    Schonmal Ikea geschaubt?? mehr ist das nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich will das ja quasi auch selbst machen, scheue aber ein wenig vor dem Abbau der Kunststoffteile zurück. Ich will am Ende ja auch alles wieder dran haben ohne die halbe Stoßstange zerbröselt zu haben.
    Das ist der Hauptteil für den ich Hilfe brauchen könnte.


    Ich trauere meinem Bulli hinterher, da konnte man eigentlich nix kaputt machen, der war stabil. Aber das ganze Plastikzeug ... hmpf.



    P.S.: Ist rameder (kupplung.de) der Shop der Wahl oder gibt es noch andere, bessere Händler aus Eurer Erfahrung?

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von dschingiskarn
    Ich will das ja quasi auch selbst machen, scheue aber ein wenig vor dem Abbau der Kunststoffteile zurück. Ich will am Ende ja auch alles wieder dran haben ohne die halbe Stoßstange zerbröselt zu haben.
    Das ist der Hauptteil für den ich Hilfe brauchen könnte.


    Aha .. da sind 4 oder 5 Schrauben und dann nimmt man das Teil ab.


    Wenn du aber fest nicht von losschrauben unterscheiden kannst solltest du es echt lassen



    Zitat


    Ich trauere meinem Bulli hinterher, da konnte man eigentlich nix kaputt machen, der war stabil. Aber das ganze Plastikzeug ... hmpf.


    Wenn ich beim Bulli eine 3/4 Zoll Ratsche ansetze und alle Schrauben in die Verkehrte Richtugn anknalle ist da auch nix mehr fest.


    Oben an der Kofferraumkante war was und hinter der Radverkleidung und ggf unten. Mußt du mal sehen.


    Die Heckschürze war jedenfalls nen 10 Minutenproblem.



    EDIT:


    http://img3.kupplung.de/mall/1/files/samples/ni0009_v1.pdf


    So schau auf Seite 26 .... Wenn du davor Angst hast solltest du es lassen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Sorry, aber ich frag mich langsam ob ich in dem Forum hier richtig bin.
    Ihr habt einen Ton das es ein Schwein graust. Nur weil jemand respekt vor den bescheuerten Plastikteilen hat zu unterstellen er wüsste nicht wie man eine Schraube löst oder festdreht ist meines erachtes schon unverschämt.


    Ich hab gestern mit dem Umbau angefangen, die Anleitung ist mehr als schlecht. Üble Übersetzung, extrem ungenau.
    Zum glück hab ich einen extrem freundlichen Werkstattmeister der mit mir nochmal einen Blick drauf geworfen hat und mir noch ein paar Tipps gab.


    Die Kunststoff Spreiznieten kann ich vermutlich auch vergessen und müsste diese durch neue ersetzen, aber was soll man auch von altem Plastik erwarten, das wird halt brüchig.
    Am Stoßfänger hat es auch ein Stück abgeplatzt, das ignorier ich jetzt einfach mal ... obwohl es genau der Punkt ist den ich grundsätlich angesprochen hatte ... aber da wird man bei Euch ja leider nur ausgelacht.


    Schade, dachte die Leute hier wären ein wenig sozialer eingestellt.


    Edit:
    Bezüglich der Anleitung die Du verlinkt hast.
    So hätte ich mir die Anleitung der Bosal gewünscht, so ist sie aber nicht. Und ein anderes Fahrzeug ist dies auch, die Anzahl und Position der Nieten/Schrauben stimmt nicht.
    Aber grundlegend eine Bessere Anleitung als die Zettel die dabei waren.

  • Der Nissan hat Dübelnieten... Mittig rausgezogen lasse die sich allelösen.


    Wenn du die Ironie als schlechten Ton empfindest tut es mir leid nur in einem Bulliforum hätte ich dann gehört " Alle schrauben abgebrochen und nu "


    Und sag mir nicht VW Schrauben rosten nicht :bier2: :bier2:ne ne...


    Btw bei Rameder und allen anderen Konsorten kann man online alle Kupplungen und Anleitungen nachschlagen und öffnen.


    Klar baut eine Bosal anders als eine Westfalia aber die Schraubenpositionen und Co sind ja identisch. Daher hat dich keiner dran gehindert das nachzuschlagen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • OK, dann sind wir jetzt freunde und Schwamm drüber. :Bier:


    Die Nieten gingen eher schlecht raus und sind leicht angebröselt (nenn ich mal so). Ich hoffe dennoch das die noch funktionieren, bzw. es überleben, wenn ich die wieder rein drücke.
    Hab schon überlegt ob ich diese Nieten nicht gegen M6er Schrauben mit selbstsichernden Muttern tausche, das sollte dann halten. ;) Aber sicherlich haben die Nieten auch eine puffernde Wirkung das sich das Kunststoff etwas bewegen kann und nicht bricht.


    Die Anleitung der Bosal ist aber wirklich der Hammer, da frag ich mich schon immer mal zwischen den Schritten, was passierte in der Zwischenzeit? War ich kurz weg und hab was verpasst?
    Die von Dir verlinkte, super, das nenn ich mal klar ersichtlich was da schritt für schritt gemacht werden muss. Das hätte ich mir mal gewünscht.


    Sei's drum. Heut mittag bete ich um gutes Wetter und werde mit meinem Bruder die Elektrik angehen. Zwei Elektrotechniker werden ja wohl noch so ein paar Kabel auf die Reihe bekommen.

  • Denke mal du hast die selbe Elektrik wie beim Almera dann mußt du nur 1:1 alles verbinden


    Rücklicht / Bremslicht / Blinker usw


    Bis auf die NSL die wird ja über den Kontaktgeschliffen.


    Im Almi ist nämlich die Blinkerkontrolle von Werk drin dh mit Anhänger piept es dann aus der Konsole und du weißt dass der Anhönger noch da ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich hab an dem Elektrosatz einen Stecker soviel, 3-polig ... kann es sein das der vielleicht erst bei neueren Tinos existiert? Will noch nicht zu machen, aber alles andere hab ich fertig.
    Wenn ich es auf die Reihe komm lan ich noch ein Bild hoch.


    Edit: Auf dem Bild der weise Stecker!

  • Schau doch mal welche PINS in der AHK Steckdose angesprochen werden.


    Ich rate mal:
    Zünjdungsplus / Dauerplus / Ladeplus


    Den Stecker findet man bei keinem Auto sondenr ist für einen Ausrüstsatz der bis zum Motorraum gezogen wird und dann eben an der Batterie / Lima die passenden Sachen bereitrstellt ( für zB einen Wohnwagen )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • OK ... mir ist gerade noch aufgefallen das ich links und rechts verwechselt habe. Kabel sollen links rein, rechts bin ich rein. Werde das morgen noch ändern ... hab den Stoßfänger nämlich schon dran. :wand: