welche Stahl-Felgen passen?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manfred.

  • Hi,
    passen an den N14 nur Nissan-Felgen oder kann man da beliebige Kompletträder Stahl 4x100 nehmen (mit Reifen 175/70R13)?


    2.Frage: Kann man hinten 155er und vorne 175er draufmachen?


    Danke!

  • Ich hab mal nachgeschaut bei google, also evtl. geht es, kommt drauf an ob die Reifen im Fahrzeugschein allgemein stehen und dann musst du wohl zum TÜV und gucken ob die dir das eintragen.
    Hab mal 2 Links angefügt:
    Link 1
    Link 2

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • Im Normalfall passen an einen Nissan nur "Nissanfelgen".
    Dies bezieht sich auf Stahlfelgen und serienmäßige Alufelgen.
    Wichtig ist bei den Felgen der Durchmesser der Nabenbohrung.


    Bei Alufelgen aus dem Zubehör kann man eigentlich jede Felge mit Lochkreis 4x100 nehmen, solange es für diese Felgen Zentrierringe in der "Nissangröße" gibt, beim N14 ist es z.B. 59,1mm.


    Unterschiedliche Reifengrößen vorn und hinten bei Stahlfelgen sind nicht zulässig, soweit ich weiß...
    ...schon gar nicht wenn hinten schmalere Reifen verbaut werden sollen.
    Diese Kombination macht fahrtechnisch auch überhaupt keinen Sinn.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Aha danke! Also brauche ich gar nicht erst Stahlfelgen vom Honda oder Golf mit demselben Lochkreis probieren? Alle verschieden?


    edit:
    Jepp, laut dieser Liste paßt nur Nissan oder Renault :heul:


    Nabendurchmesser bei Lochkreis 100/4
    54,06 Kia, Lancia, Mazda
    54,10 Hyundai, Toyota
    56,00 Daihatsu, Proton
    56,10 Honda/MG/Rover, Mitsubishi, Kia
    56,60 Daewoo, Opel
    57,10 SEAT, Skoda, VW
    58,00 FIAT
    58,10 Alfa
    59,10 Nissan
    60,06 Nissan
    60,10 Renault

  • Es passen eigentlich nur die Nissan-Stahlfelgen mit 59,1mm, da die Renault-Stahlfelgen und die Nissan-Stahlfelgen mit 60,06mm eine zu große Nabenbohrung haben.


    Zu kleine Nabenbohrungen bekommst du nicht auf die Radnabe und das Problem bei zu großen Nabenbohrungen ist, dass du die Felgen wahrscheinlich nicht genau zentriert bekommst und somit einen unrunden Lauf bekommst.
    Es sind zwar nur ca. 1mm, aber das kann schon ausreichen.


    Wenn du gebrauchte Stahlfelgen haben möchtest, kannst du ja mal auf dem Schrottplatz nachfragen oder bei ebay suchen.
    Die optisch bessere Alternative wären vielleicht ein paar günstige Alufelgen.
    Habe ich letzte Woche auch so gemacht, da mir die Stahlfelgen mit Radzierblenden einfach auf den Keks gingen. ;)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • So da ich eh neue Sommerreifen brauche, dacht ich mir bevor ich mir wieder stahlfelgen drauf pappe, dass ich mal nach irgendwelchen Alu's fürn Sunny in eBay gucke.....(ganz egal wie die aussehen, hauptsache keine stahlfelgen)


    Da sind mir im Moment die hier aufgefallen.... [ebayartikelnummer]290294527492[/ebayartikelnummer]


    das dürfte doch gehen oder?


    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von Mixe
    Unterschiedliche Reifengrößen vorn und hinten bei Stahlfelgen sind nicht zulässig, soweit ich weiß...
    ...schon gar nicht wenn hinten schmalere Reifen verbaut werden sollen.
    Diese Kombination macht fahrtechnisch auch überhaupt keinen Sinn.


    Gruß, Mixe



    Das stimmt aber so nicht ganz. Bei einem Fronttriebler macht das schon Sinn, sieht aber scheixe aus ! :] Im Motorsport wird sowas öfters gemacht ! :wink:

  • Zitat

    Original von Bull
    Das stimmt aber so nicht ganz. Bei einem Fronttriebler macht das schon Sinn, sieht aber scheixe aus ! :] Im Motorsport wird sowas öfters gemacht ! :wink:


    Bei einem Fronttriebler macht das Ganze auch keinen Sinn, da die Hinterachse für die Stabilität beim Fahren sorgt.
    Deswegen soll man auch die Reifen mit dem "besseren" Profil an die Hinterachse bauen.


    Zulässig sind die unterschiedlichen Reifenbreiten vorn und hinten auch nicht, da eine solche Bereifung nicht im Fahrzeugbrief /-schein nicht eingetragen ist.
    Gleich große bzw. hinten größere Bereifungen habe ich schon gesehen, aber nicht hinten kleiner.



    Zu den Rädern bei ebay:
    Meine Vermutung: die passen nicht auf den Sunny, da es sich imho um Primera-Felgen handelt.
    Die Reifengröße passt definitiv nicht zum Sunny, da sie einfach eine zu große Reifenhöhe hat.
    195/50 R15 wäre korrekt, aber nicht 195/60 R15...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Zitat

    Original von Mixe

    Zitat

    Original von Bull
    Das stimmt aber so nicht ganz. Bei einem Fronttriebler macht das schon Sinn, sieht aber scheixe aus ! :] Im Motorsport wird sowas öfters gemacht ! :wink:


    Bei einem Fronttriebler macht das Ganze auch keinen Sinn, da die Hinterachse für die Stabilität beim Fahren sorgt.
    Deswegen soll man auch die Reifen mit dem "besseren" Profil an die Hinterachse bauen.


    Ja Profil ist klar aber das ist nur für die Bodenhaftung zuständig. Nicht zu verwechseln mit der Belastbarkeit und Stabilität gegen Verformung, um die es imho eher bei der Reifenbreite geht.
    Die Vorderreifen tragen ja erheblich mehr Gewicht und müssen in der Kurve wesentlich höheren Fliehkräften standhalten, da die Masse auf der Vorderachse viel größer ist als hinten.
    Dazu kommt natürlich noch die höhere Abnutzung durch den Antrieb und die stärkere Bremskraft.
    Hinten hätt ich lieber möglichst energiesparende (dünne) Reifen draufgemacht, aber keine Lust das extra eintragen zu lassen. Also egal.

  • Für die Belastbarkeit und die Stabilität sind imho die Reifenflanken zuständig und nicht die Reifenbreite. Die Reifenbreite ist für die Bodenhaftung und die Seitenführungskräfte zuständig.


    Du schreibst hier etwas über energiesparende Reifen...
    ...wir reden hier über 155er und 175er Reifen. :rolleyes:
    Da ist der Energiespareffekt wahrscheinlich im minimalem Prozentbereich.
    Ich bin beide Reifenbreiten auf einem N13 gefahren und konnte keine Energieeinsparung (Benzinverbrauch) feststellen.


    Selbst mit 195/50 R15 ist der Verbrauch nicht wirklich höher, dafür liegt der Wagen aber viel besser (stabiler) auf der Straße und vorallem in Kurven merkt man den Unterschied enorm.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Muss mal den alten Thread hier rausgraben.
    Frage. Ich such 15 Zoll Stahlfelgen, wenn geht 6,5 oder 7 J für den N14. Gibt es sowas, oder reine Illusion ?

    Was könnt ich als Alternative montieren ? Sollte 15 Zoll und zur Not 14 Zoll sein. Jetzt mal unabhängig davon ob man das darf oder nicht.

  • Als Beispiel:

    https://www.oponeo.de/stahlfel…QuRu2lJ83nrles0uTk1FkcN95


    Einpresstiefe je nachdem wie es am besten bei dir passt oder so nah wie möglich am original. eher kleiner. Eintragungsfreie Alufelgen in 15" haben meist ungefähr 38mm

    +Zentrieeringe von 59,1 zu 60,1 falls das mit Stahlfelgen funktioniert: https://wamster.de/4-x-Zentrierringe-601-mm-x-591-mm-schwarz


    musst aber mit dem TÜV abklären, wie die Zentrierringe an Stahlfelgen finden. Und wie das mit H-Kennzeichen dann aussieht.

  • Hi,


    alle Fahrzeuge mit dem Lochkreis und der Nabenbohrung hatten maximal 14"-Stahlfelgen als Serienausstattung.

    15"-Stahlfelgen sind also "reine Illusion".

    Beim N15 gab es 14"-Stahlfelgen mit dem Facelift, diese würden beim N14 passen, mit z.B. 185/60er Reifen.

    Das sieht dann auch schon recht ordentlich aus.


    Zentrierringe funktionieren meiner Erfahrung nach nicht bei Stahlfelgen. Der Bereich um das Nabenloch herum ist ganz anders geformt als bei einer Alufelge.


    Wenn es wirklich 15"-Stahlfelgen sein sollen, dann müsste man Felgen von späteren Nissan- oder Renaultmodellen (z.B. K12 oder K13) nehmen und den Unterschied beim Nabendurchmesser ausgleichen.

    Man könnte um die Radnabe einen kleinen Metallstreifen mit 0,5mm Stärke kleben.

    Das funktioniert sicherlich, ist aber nur eine Bastellösung. Keine Ahnung was der TÜV dazu sagt.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Zentrierringe funktionieren meiner Erfahrung nach nicht bei Stahlfelgen.

    da könntest du recht haben.

    Man könnte um die Radnabe einen kleinen Metallstreifen mit 0,5mm Stärke kleben.

    könnte kompliziert werden. der kleber darf nicht zu dick werden und muss trotzdem halten. Vielleicht eher an die Felge?


    Evtl. gibt es Felgenschmiede/-Schlosser die das Mittenloch der Felge etwas zusammenpressen/hämmern können. Das sieht ja ohnehin gepresst aus. Bei 0,5mm pro seite dürfte das nicht allzu schwer sein.

  • Zentrierringe funktionieren nur bei Alufelgen. Stahlfelgen sind da anders gebaut. 15 Zoll Stahl am Sunny geht wohl nur mit Trickserein. Nicht gut.

    Aber wenn 14 Zoll dann sowas, die sieht echt gut aus......toller Link, LordJunk ! Danke.


  • Bei dem Link habe ich nicht geguckt ob es die günstigste oder die beste Auswahl ist. Nur die Suchfunktion nach Lochkreis und MIttenloch war ausschalggebend.

    Es gibt vielleicht auch bessere/günstigere Shops.


    Was spricht denn eigentlich gegen Alufelgen? Da hättest du brauchbare Auswahl.

    Falls es um Gewicht geht kann ich dich beruhigen: Mein original Ersatzrad im Kofferraum wiegt mit 175/65R14 14x5,5jj etwas über 15kg. Mein Aluradsatz mit 195/50R15 auf 15x7j Felgen von Borbet wog ~15,6kg.

    Es kann natürlich sein, dass Nissan schwereres Stal benutzt hat, als das was du jetzt online neu kaufen kannst.