Hohlräume konservieren - welches Mittel mit Bezugsquelle

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • guten abend.


    da hier die user mit fachwissen um den rostschutz sitzen:


    was könnt ihr empfehlen um die hohlräume endgültig und wirklich gut schützen.


    worum geht es?: ich will meinen a33 bj 2002 endgültig vor der braunen pest schützen.


    bevor fragen kommen: ja, der a33 rostet gerne unten herum (naja, sonst auch). :(


    egal.


    ich suche: ein mittel welches reicht, um alle hohlräume und innenbleche, kotflügel, säulen, seitenteile zu konservieren.


    mein gedanke nach diversen beiträgen: ein mittel aus der sprühdose welches sich mit dem mitgelieferten schlauch (mindestens 1 meter) in alle hohlräume verteilen lässt).


    es soll eine gute kriechfähigkeit haben und altersbeständig sein.


    danke.

  • Solltest du bei diversen Automobil-Zubehör Ketten immer kriegen nennt sich "Hohlraum Schutzwachs" oder "Hohlraum Versiegelung" ist so ein gelbliches Zeugs aus der Spraydose

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dagget
    würde fluid-film NAS empfehlen. extrem kriechfähig und bleibt flüssig.


    http://www.korrosionsschutz-de…?cat=c120_Fluid-Film.html


    mfg
    Markus


    wieviel brauch man von dem zeug für ein ganzes auto? oder sagen wir mal für 2 autos?


  • Ich hab in meinem B12 ca 3Liter verballert.
    Jeweils 1Liter in die Schweller und Radläufe innen.
    Da tropft es aber noch Wochen später oder wenn's draußen schön warm wird immer mal wieder aus den Falzen raus.
    Also nicht erschrecken ;) ...ist halt bei dem Zeugs wo flüssig bleibt immer so. Wachse sind da nicht ganz so schlimm...


    Cu
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    was is besser? so flüssigzeug oder festes Wachs? will mir da was in die N14 Schweller pumpen und vor allem in die Radhäuser hinten rein, wobei das wahrscheinlich auch schon zu spät ist bei dem...und wenn der Stanza nicht weggeht (was ich immer mehr glaube) würd ich den auch nochmal versiegeln wollen, nur ist halt die Frage, was ist besser bzw was hat das bessere Preis Leistungsverhältnis


    Mfg

  • Also Mike Sanders ist wohl das Beste was man seinem Auto antun kann.
    Die Verarbeitung ist halt schwer da es erwärmt werden muß. Wenn man dann nicht schnell genug arbeitet wird es in der Lanze wieder hart :D
    Also nur im Sommer gut zu verarbeiten wenn schön warm ist.


    Das ist auch der Vorteil des Fetts. Es wird bei Erwärmung immer wieder verflüssigt und zieht in die Poren weiter ein.


    Es gibt auch Servicestationen die das professionell machen und auch später mit der Sonde den Auftrag kontrollieren.


    http://mike.british-cars.de/Korrosionsschutzfett.htm


    http://mike.british-cars.de/Verarbeitungsstationen.htm


    http://www.autobild.de/artikel…mittel-im-test_35817.html


    Cu
    Sascha

  • kann mich nun nur anschließen. die berichte sind klasse. die oldies schwören drauf. es kricht auch noch nach jahren! das ist vor allem gut, wenn man es machen läßt.
    wenn man es selber macht, ist es als laie echt "schutzig". :D

    • Offizieller Beitrag

    was kost ne kpl hohlraumbehandlung im schnitt mit dem mike sanders...mein n14 soll ja nich ewig halten, nur solange bis die Reparaturen zu teuer werden...und da der ja sowieso kaum rostet, kann man da ja vorbeugen dass das in 2-3 Jahren noch genauso ist...also es muss kein extrem schwer zu verarbeitendes Zeug sein, wenn der KRam 5 Jahre hält bin ich zufrieden...


    beim Stanza sieht die Sache schon wieder anders aus...was kostet das bei nem kpl Auto?


    Kann man das Fluid Zeug auch selbst verarbeiten? wenn ja, wie kompliziert geht das? klingt ja an und für sich ganz ok...und preislich ja auch, ich kauf mir für 80 Euro Dosen, pumpe in alle Hohlräume was rein und das wars...wie schaut des aus wenn ich schon Rost in den Hohlräumen hab? Verhindert das Zeug ein Weiterrosten?


    Mfg Kay

  • Zitat

    Original von Scrippler
    ..wie schaut des aus wenn ich schon Rost in den Hohlräumen hab? Verhindert das Zeug ein Weiterrosten?


    Rost kann nur blühen wenns feucht ist und Sauerstoff drann kommt.
    Stichwort Oxidation ;)


    Also wenn du von innen dicht machst und von außen der Lack bzw die Falze auch dicht sind gehts nicht weiter mit dem Rost....bzw nur solange die Restfeuchtigkeit im vorhandenen Rost verbraucht ist.


    Bei Mikes Fett hab ich mal in ner Werkstatt gefragt....Kostet incl. späterer Nachkontrolle nach nem Jahr ca. 300€ Arbeitslohn + verarbeitetes Fett.


    Also ca 400-500 €


    Cu
    Sascha


  • Dafür würde ichs auch machen lassen ... Top Preis !!

  • Hallo,



    ich habe mal das alte Thema ausgegraben.


    Ich wollte mit Lanolin AS-R aus der 400ml Sprühdose die Hohlraumkonservierung selbst machen. 8o


    Hat damit schon mal jemand Erfahrung?


    Wo gibt es überall Löcher am Micra [lexicon]K10[/lexicon] die ich zum einsprühen per Schlauch/Sonde nutzen kann.


    Wieviele Sprühdosen brauche ich?

  • Hallo, das Fluid Film As-R ist ein sehr dünnflüssiges Mittel was sich aber sehr gut mit der Dose einbringen lässt. wichtig ist hierbei aber das das Mittel kein dauerhaften schutz gewährleisten kann. Der schutz muss unter umständen einmal im Jahr erneuert werden.

  • Lt. Hersteller soll man es ca. alle 4 Jahre erneuern.


    Da es aber vorhandenen Rost unterwandern kann und dadurch einen guten weiteren Roststop bildet, dachte ich mir das es die beste Lösung ist.

  • Ich benutze auch das [lexicon]ASR[/lexicon] in der Werkstatt. Mitlerweile öfter wie [lexicon]WD40[/lexicon] weil es wesentlich bessere Eigenschafften hat. Das mit dem Unterwandern von Rost kann ich sogar bestätigen, es ist wirklich auch praktisch in der Anwendung. Dann behandle die stellen damit und kontroliere die schichtstärke einfach regelmäßig. Aus meiner Erfahrung würde ich 4 Jahre nicht glauben. Kommt natürlich auch auf das Anwendungsgebiet an.

  • ASR und dann noch aus der Sprühdose hält niemals 4 Jahre zuverlässig. Da brauchst du schon dickflüssigeres Zeug.


    Fluid Film gibt es auch in dickflüssiger. Oder du nimmst Mike Sanders.


    Wenn du aber keine Möglichkeit hast an einen Kompressor zu kommen, ist eine Sprühdose natürlich am einfachsten.


    Und besser als nichts ist es sowieso.


    Am Unterboden sind genug Löcher wo du rein kannst. Schweller ebenso. Die ganzen Wasserabläufe usw. Radkästen, Träger vorne, Achse usw.


    Löcher findet man massig. Sprühdosen würde ich mindestens 6 Stk. kaufen. Eher mehr - gerade weil das Zeug so dünnflüssig ist.