Vorne Rechts Knarzen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hp6340.

  • Also ich hab folgendes Problem bei meinem K12 (Gebaut Oktober 2007): Bei leichtem oder starken ein und ausfedern ausfedern vorne Rechts, also beim fahren von Kurven oder beim anfahren, knarzt es bei mir vorne Rechts. Das Kuriose dabei ist, das wenn ich ca. 15-20 min gefahren bin das knarzen aufhört. Ich war auch schon in meiner Nissan Fachwerkstatt (Hab ja noch Garantie) aber die konnten nix feststellen.


    Nun Hoffe ich auf einen hilfreichen Tipp eurerseits und bedanke mich schon im Vorraus.

  • Das gleiche Knarzen hab ich auch, vor allem beim Anfahren oder Abbremsen bei kaltem Start. Ist irgendeine Gummihalterung, ich glaub vom Auspuff.
    Da sprüht mein Nissanhändler immer Silikonspray drauf und dann geht es wieder ein viertel Jahr.
    Geht mir auch auf den Geist, hab aber noch keine endgültige Lösung.

  • @ Invicitus


    ist das Geräusch, welches du hörst eher innen (Fahrgastraum) oder außen dem Auto zu zuordenen?

  • Hallo,


    also unser Micra K12 EZ 12-06 hat auch fürchterlich genarzt. Laut der Nissan Werkstatt sind im Werk einige Schrauben zu stramm angezogen worden die für verspannungen sorgen. Nach dem werkstattbesuch war das knarzen bei mir weg.


    Gruß....easy811

  • Ich hab mich mit nem Freund dran gemacht das Knarzen genauer zu lokalisieren da es jetzt auch immer schlimmer und lauter wird. Also wenn draußen neben dem Auto steht hört man es so gut wie gar nicht. Aber im Auto ist es ziemlich laut. Und so wie es sich anhört kommt es aus der Region Beifahrerseite Fußraum.


    P.S. Danke für eure Hilfe

  • Ich denke ich habe das gleiche beschriebene Problem - um genauer zu werden tritt das problem bei kalten Außentemperaturen auf. Ich habe herausgefunden, dass das knarzen vom rechten Lufteinlass her rührt und nicht wie erst vermutet vom Lautsprecher.


    Wahrscheinlich werden sich dank der Physik die dort verbauten Materialien in Ihrerer Dimension verändern - d.h. Bei Kälte ziehen Sie sich zusammen und verursachen Spannungen, welche sich durch minimale Vewindungen beim federn diese seltsamen Geräuschen hervorrufen - und bei wärme denen sie sich wieder aus. Das spräche auch dafür dass es nach 15-20 Minuten weg ist, da der Fahragstraum aufgewärmt ist.

  • Gibt es hier eigentlich mittlerweile eine Lösung wie man dem Knarzen selbst begegnen kann?
    Gibt ja die unterschiedlichsten Ursachen welche anscheinend alle dafür verantwortlich sind ?( :D

  • Wie schon oben erwähnt, lag die Ursache bei mir am rechten Lüftungeinlass. Hier haben irgendwie Kunstoff auf Kunststoff gerieben je nach Umgebeungstemperatur. Ich habe einfach ein bisschen Malerflies in die Fuge zwischen das Lüftungsteil und die Konsole gestoppft und seit dem ist es weg. Wenn du die Tür auf machst wirst du hoffentlich sehen welche Stelle ich meine. Zur Not kann ich auch ein Foto machen ;)

  • Also ich habe jetzt mal versucht da was zwischen zu stopfen aber egal wie ich das mache es knarzt trotzdem noch. Hab sogar mal Versucht den Lüftungsausgang beim anfahren irgendwie festzuhalten/wegzudrücken... kein Erfolg.
    Scheint also was anderes zu sein. Gummihalterungen vom Auspuff?... Für mich klingt das so als käme es von irgendwo hinter dem Armaturenbrett... Ich werde nochmal das Handschuhfach ausbauen und dann weitersehen. Echt nervig :(

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor drei Wochen einen Nissan Micra K12 EZ 07/08 gebraucht gekauft und leider das gleiche Problem:


    Außentemperatur liegt so bei 0-8 Grad Celsius. Ich fahre los und nach ca. 3-5 min. fängt es vorne rechts an zu knarzen und zu klappern. Wenn der Innenraum warm ist, reduziert sich das Knarzen auf ein Minimum und ist nur noch hin und wieder zu hören. Es scheint aus dem Fahrgastraum im Beifahrerfußbereich zu kommen.
    Dachte auch erst, dass es entweder von dem Lautsprecher in der Seitentür kommt, habe dann aber das Armaturenbrett (Lüftung) lokalisiert. Also unter dem Armaturenbrett bei der Lüftung.
    Dann habe ich mich dran gemacht und das Armaturenbrett oben ausgebaut und die Aufhängung (Stifte) mit Stoff gepolstert. Hat leider nichts geholfen.


    Hat einer von Euch noch eine zündende Idee gehabt und eine Lösung gefunden. Es ist echt nervig und es fällt echt schwer es zu ignorieren.


    War auch schon in der Fachwerkstatt. Da war natürlich der Vorführeffekt, dass es dann natürlich nicht geknarzt hat. War klar.


    Wäre also für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Foto mit dem Malerflies in der Lüftung wäre auch noch mal super. Ich versuche alles :) Hauptsache das Knarzen geht weg.


    Danke und Gruß
    hp6340