1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Primera

Motorschaden ?

    • [P12]
  • Logit3ch
  • 31. Januar 2009 um 19:20
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2009 um 15:27) ist von baltasar03.

  • Logit3ch
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    297
    Mitglied seit
    30. Juli 2006
    Vorname
    Artur
    1. Auto
    Avensis T25
    2. Auto
    Starlet P9
    • 31. Januar 2009 um 19:20
    • #1

    Guten Tag.
    Gestern wurde unser geliebter (P12) in der Werkstatt abgestellt.
    Als wir den gestern gestartet haben, kam aus dem Motorraum ein komisches Geräusch (sehr laut). Das kann ich leider nicht näher beschreiben. Es knallt und schlefit.
    Heute früh wurde alles außerhalb des Motors überprüft, nichts gefunden. Am Montag wird der Motor nun geöffnet. Der Meister ahnt böses !

    .

  • Logit3ch
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    297
    Mitglied seit
    30. Juli 2006
    Vorname
    Artur
    1. Auto
    Avensis T25
    2. Auto
    Starlet P9
    • 31. Januar 2009 um 20:43
    • #2

    Ich bin skeptisch zu der Meinung des Meisters !
    Ich glaube nicht, dass es ein Motorschaden ist, denn er lief die ganze Zeit sehr gut, kein Öl verbrauch oder sonstiges.
    Und jezt von gestern auf morgen ein Motorschaden ???
    Was könnte das sein?
    Ein sehr grobes, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum.
    Es können doch irgendwelche Kugellager sein ?

    .

  • colli
    Profi
    Beiträge
    900
    Bilder
    6
    Mitglied seit
    11. Juli 2004
    Vorname
    Jörg
    Wohnort
    Hoyerswerda
    1. Auto
    VW Passat 2.0 TDI Variant Sportline - EX WP11-144 2.0 Family Plus und P11 2.0 SLX, Sunny N14 1.4LX
    2. Auto
    Kawasaki ZRX1200S
    Nissanclub
    VW Passat 2.0 TDI Variant Sportline - EX WP11-144 2.0 Family Plus und P11 2.0 SLX, Sunny N14 1.4LX
    Verbrauch
    • 31. Januar 2009 um 21:10
    • #3

    Es wäre ja mal interessant, wenn du uns verraten würdest, welcher Motor verbaut ist, wieviel Kilometer er runter hat usw.......

    hier klicken---->Auf Wiedersehen WP11-144, Du wirst mir fehlen.... :heul:

    :uzi: Colli's Homepage

  • Logit3ch
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    297
    Mitglied seit
    30. Juli 2006
    Vorname
    Artur
    1. Auto
    Avensis T25
    2. Auto
    Starlet P9
    • 31. Januar 2009 um 21:13
    • #4

    ahso sorry.
    2,2Di 270tkm.
    Baujahr 2002, einer der ersten Modelle ...

    .

  • colli
    Profi
    Beiträge
    900
    Bilder
    6
    Mitglied seit
    11. Juli 2004
    Vorname
    Jörg
    Wohnort
    Hoyerswerda
    1. Auto
    VW Passat 2.0 TDI Variant Sportline - EX WP11-144 2.0 Family Plus und P11 2.0 SLX, Sunny N14 1.4LX
    2. Auto
    Kawasaki ZRX1200S
    Nissanclub
    VW Passat 2.0 TDI Variant Sportline - EX WP11-144 2.0 Family Plus und P11 2.0 SLX, Sunny N14 1.4LX
    Verbrauch
    • 31. Januar 2009 um 21:17
    • #5

    na bei 270TKm kann ja auch mal ein Motor kaputt gehen :D oder vieleicht hats den Turbo zerlegt?
    Da können dir die P12 Experten hier bestimmt nen Tip geben

    hier klicken---->Auf Wiedersehen WP11-144, Du wirst mir fehlen.... :heul:

    :uzi: Colli's Homepage

  • Logit3ch
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    297
    Mitglied seit
    30. Juli 2006
    Vorname
    Artur
    1. Auto
    Avensis T25
    2. Auto
    Starlet P9
    • 31. Januar 2009 um 21:19
    • #6

    Keine Ahnung. Er qualmt nicht( nur beim start), verbraucht nicht viel.
    Nur dieses sehr grobe schleifende geräusch.
    Wir denken dass es irgendwelche kugellager sind z.b. an der klimanlage oder so.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Logit3ch (31. Januar 2009 um 21:21)

  • SePtOn
    Tante Emma
    Beiträge
    68.481
    Bilder
    20
    Mitglied seit
    10. Dezember 2002
    Wohnort
    AC
    1. Auto
    Mazda 3 MZCD Sportline
    Nissanclub
    NFC Nordharz
    Verbrauch
    • 31. Januar 2009 um 21:46
    • #7

    Lagerschaden?

    Externer Inhalt www.harztreffen.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • B11-Gott
    Gast
    • 31. Januar 2009 um 21:52
    • #8

    270.000???

    Turbo im Arsch.

    Auto schrott.

    Fertig.

    Sei froh, war ja nur ein Nissan. ;)

    btw. Mal ohne Flachs. Es wird den Turbo zerlegt haben. :(

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott (31. Januar 2009 um 21:53)

  • zman
    Erleuchteter
    Beiträge
    9.521
    Bilder
    13
    Mitglied seit
    28. Februar 2007
    Vorname
    Pierre
    Wohnort
    Meine
    1. Auto
    Nissan Primera P10 SLX
    2. Auto
    Nissan Primera P10 SLX
    Nissanclub
    Nordharz
    Verbrauch
    • 1. Februar 2009 um 01:32
    • #9

    Genau so klang es, als mein Klimakompressor fest ging. Dabei sind die Sollbruchstellen der Magnetkupplung gebrochen, und die Riemenscheibe drehte sich lose ohne Lager auf der Kupplung.

    Wenn es vorher geknallt hat, würde ich nicht auf einen Lagerschaden oder Turboschaden tippen. Eher auf die Klimasache, wobei der P12 einen dynamischen Kompressor haben dürfte, ohne Magnetkupplung.

    Oder ein Pleuelabriß, dann würde aber nix mehr schleifen.

    Bevor ich aber den Motor öffnen würde, würde ich als erstes alle Anbauteile prüfen, und dann erstmal endoskopiren, denn wenn wirklich ein Pleuel gerissen ist, wäre es verschenkte Arbeitsmühe, so einen Motor nochmal zu öffnen....

    Externer Inhalt www.harztreffen.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • primera73
    Meister
    Beiträge
    2.733
    Bilder
    16
    Mitglied seit
    15. Juni 2006
    Vorname
    Christian
    Wohnort
    Schweiz
    1. Auto
    Lexus NX300h
    2. Auto
    Lexus GS250, Avensis T27 2.2 D-Cat, Avensis T27 2.0 MD-S, ex.P12 2,2 tekna, 4x P11, 1 P10, N14 und S12
    • 1. Februar 2009 um 09:07
    • #10
    Zitat

    Original von zman
    Genau so klang es, als mein Klimakompressor fest ging. Dabei sind die Sollbruchstellen der Magnetkupplung gebrochen, und die Riemenscheibe drehte sich lose ohne Lager auf der Kupplung.

    Wenn es vorher geknallt hat, würde ich nicht auf einen Lagerschaden oder Turboschaden tippen. Eher auf die Klimasache, wobei der P12 einen dynamischen Kompressor haben dürfte, ohne Magnetkupplung.

    Oder ein Pleuelabriß, dann würde aber nix mehr schleifen.

    Bevor ich aber den Motor öffnen würde, würde ich als erstes alle Anbauteile prüfen, und dann erstmal endoskopiren, denn wenn wirklich ein Pleuel gerissen ist, wäre es verschenkte Arbeitsmühe, so einen Motor nochmal zu öffnen....

    Klimakompressor ohne Magnetkupplung, solcher Unfug.
    Die Kompressoren im P12 haben alle eine Magnetkupplung.

    Ist der Meister so Phantasielos?
    Wie zman gesagt hat würde ich auch zuerst mal den Klimakompressor und die Lichtmaschine prüfen.
    Den Turbo würde ich ausschliessen, wenn er nicht qualmt.

  • Logit3ch
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    297
    Mitglied seit
    30. Juli 2006
    Vorname
    Artur
    1. Auto
    Avensis T25
    2. Auto
    Starlet P9
    • 1. Februar 2009 um 12:58
    • #11

    Vielen Dank für Eure Hile !!!
    Wir werden die Werkstatt Montag früh anrufen und bescheid sagen, dass ´die den Motor nicht öffnen sollen.
    Als erstes sollen die alle Riemen abnehmen, wenn das die Klima, die Wasserpumpe oder irgendwelche Lager sind, dann müsste das Geräusch weg sein !?

    .

  • Baylisstic
    Schüler
    Beiträge
    142
    Mitglied seit
    16. Februar 2005
    Vorname
    Marc
    Wohnort
    Witten
    1. Auto
    Primera P12 1,9 dci STH silber
    2. Auto
    Yamaha R1 Rennstreckenumbau
    • 3. Februar 2009 um 20:43
    • #12

    Wird´n Lagerschaden der Wapu oder sowas sein. Hatte ich mal beim Golf 3 Diesel damals. Turbo qualmt wie Hulle. Hatte ich letztens erst.

    Diesel fahren macht Laune

  • Logit3ch
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    297
    Mitglied seit
    30. Juli 2006
    Vorname
    Artur
    1. Auto
    Avensis T25
    2. Auto
    Starlet P9
    • 17. Februar 2009 um 15:07
    • #13

    Hallo Leute.
    Problem behoben.
    Auf der rechten Seite des Motos (wenn man sich davor stellt) wurde die Kette, die Spaner und sone komische unterdruck oder so Pumpe getauscht.
    Reparaturkosten + Ersatzteile 1500€.
    Danke für Eure Beiträge.

    .

  • Logit3ch
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    297
    Mitglied seit
    30. Juli 2006
    Vorname
    Artur
    1. Auto
    Avensis T25
    2. Auto
    Starlet P9
    • 17. Februar 2009 um 15:13
    • #14

    Der P12 wird wahrscheinlich gegen einen Avensis ersetzt :(
    weil nissan keinen ersatz für den primera auf den markt schickt !

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Logit3ch (17. Februar 2009 um 15:14)

  • zman
    Erleuchteter
    Beiträge
    9.521
    Bilder
    13
    Mitglied seit
    28. Februar 2007
    Vorname
    Pierre
    Wohnort
    Meine
    1. Auto
    Nissan Primera P10 SLX
    2. Auto
    Nissan Primera P10 SLX
    Nissanclub
    Nordharz
    Verbrauch
    • 17. Februar 2009 um 16:31
    • #15

    Siehste, also was gefunden...

    Externer Inhalt www.harztreffen.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • baltasar03
    Anfänger
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    14. August 2004
    • 17. Mai 2009 um 15:27
    • #16
    Zitat

    Original von Logit3ch
    Hallo Leute.
    Problem behoben.
    Auf der rechten Seite des Motos (wenn man sich davor stellt) wurde die Kette, die Spaner und sone komische unterdruck oder so Pumpe getauscht.
    Reparaturkosten + Ersatzteile 1500€.
    Danke für Eure Beiträge.

    Hallo Logit3ch,

    €1500,-, daß macht mir Angst :( Ich habe seit gestern auch ein merkwürdig rasselntes Geräusch im Motorraum. Wenn man davor steht, scheint es von rechts zu kommen. Da ich von Autos null Ahnung habe, habe ich mal nen Kumpel kucken lassen. Er meint, es könnte von der Unterdruckpumpe kommen und speziell das die Kettenführung gebrochen ist. Was anderes befindet sich ja auf der rechten Seite vom Motor auch nicht. Die Reparaturkosten finde ich recht heftig. Was haben die da gemacht, den Motor zerlegt??? So bissel Mist kann doch net so teuer sein...

    Ich habe den 2,2l Diesel mit 126 PS, Bj. 06/02 und 168.000 km. Der Motor läuft rund, zieht ordentlich und bremsen tuts auch noch. Also bis auf das Geräusch nix auffälliges.

    Viele Grüße,

    baltasar03

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™