GA16DS zu GA16DE??

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcus261287.

  • hi leute...


    hier mal ne kurze frage... ich hab nen GA16DE und würde jetzt ziemlich günstig (eher umsonst) an nen GA16DS mit knappen 60.000km kommen...


    jetzt meine frage... kann ich den DS zu nem DE umrüsten? was weiss ich z.b. wenn ich den kopf vom DE nehmen würde?!?!


    erstmal sorry für die dumme frage und zweites sorry fals das thema woanders hingehört... kenn mich hier noch nicht aus =)


    MfG

  • Möglich ist im Prinzip alles...
    Aber...
    - Motortausch inkl. gesamter Einspritzeinheit, Ansaugbrücke,
    Drosselklappe...
    - Tausch des Getriebes
    - Tauschen der Antriebswellen
    - Kabelbaum (da von Vergaser auf Einspritzer)
    - Steuergerät (da von Vergaser auf Einspritzer)
    - Einbau der GA16DE Benzinpumpe im Tank
    (da von Vergaser auf Einspritzer)
    - Tacho (da das GA16DE Getriebe einen elektronischen Geber hat)

    Und da sind sicher auch noch andere Sachen...


    Also Plug and Play spielt sich da net...


    LG Markus

  • tank musst du Komplett Tauschen, die Elektrische Pumpe passt nicht in den Vergasertank.


    Das Getriebe musst du deswegen Tauschen weil der Elektrische geber nicht in das DS Getriebe Passen soll, beim SR20 Getriebe kann man die unter einander Tauschen, antriebswellen? beim Primera sind die Gleich von DS nach DE jedenfalls als der Kollege die woche seine bei Hako Net bestellte stand das die welle universell ist für DS und DE


    Basty

  • am thema vorbei jungs.


    Exitium


    der motor passt.


    du musst dir nur die öffnung der mechanischen kraftstoffpumpe im zyl.kopf des ds motors verschliessen.
    und den motortemperatursenor musst du auch vom de motor übernehmen.


    mehr nicht.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Na wenn ich das richtig verstanden habe soll der Motor (ds) in das Fahrzeug welches einen de Motor hat und dann auch wieder zum de mutieren.


    In dem Falle müsste man doch eigentlich nur die Einspritzung vom de übernehmen der Rest ist doch dann schon am Fahrzeug vorhanden!

  • Also erstens JAAAAAAAAAA.


    Dann warum der stress läuft deiner nicht mehr?


    Du hast ja schon nen DE somit musst du also nur den Motor umbauen.


    Kilometer machen beim GA nichts meiner hat 500000km


    Kopf kannste alles lassen.


    Nur Ansaugung Zündung umabauen und fertig.


    GA16DS ( Die besten Motoren die Nissan je entwickelt haben wird ( verhältniss Kraftstoff verbrauch zu leistung und langlebigkeit plus Wartungsarm ) )sind eigentlich immer günstig zu haben habe noch 3 da oder so.

  • Pardon, das Getriebe + die Antriebswellen vom DS passen glaub ich sogar auf den DE...
    Aber der elektronische Geber vom DE passt nicht in das DS Getriebe...
    Und umgekehrt passt der Anschluss (Geber) der Tachowelle des
    DS-Getriebes nicht in das DE-Getriebe...
    Aber wennst nur den Zylinderkopf tauscht, ist das Getriebe sowiso kein Thema...
    Aber was soll das dann für nen Sinn haben...?
    Der Block + Innerein sind dann ja nach wie vor die Alten...
    Und um die Elektronik kommst nicht herum...
    Also sprich ums Steuergerät und zumindest Teile des Kabelbaums...
    Da das Steuergerät vom DE ja die Einspritzmenge u.A. über den LMM regelt, welchen der DS ja nicht hat...
    Und andersrum wird ja auch der elektronische Vergaser vom DS in irgendeiner Weise übers DS-Steuergerät geregelt werden (Glaub ich halt)...

  • Viel anders ist da nicht. Kopfdeckel kannst Du ja vom DE nehmen, ist ein bissel anders. Jau Benzinpumpe vom Kopp abmachen, abdichten. Einen elektrischen Tachogeber hat der DS-Motor auch. Das Signal geht aber bei dem nur bis zum Steuergerät. Wahrscheinlich kannst Du auch den Tacho da mit dranklemmen.


    Steuerzeiten (Nockenwellen) könnten evt. anders sein?

  • hi,


    muss da noch was mir ran hängen!


    möglich ist es natürlich von vergaser auf einspritzer umzubauen! habe es persönlich auch schon gemacht! allerdings, wenn du die ansaugbrücke von ds abnimmst, wird dir was entscheidenes auffallen! die einlasskanäle sind zum De anders! der De hat nämlich noch eine kleine ausbuchtung für die einspritzventile! einfachste möglichkeit ist, die kanäle einfach zu erweiter....ich such dir mal paar bilder raus um das zu verdeutlichen!


    ansonsten ist es im groben und ganzen das gleiche! wie schon beschrieben, musst du die öffnung für den druckregler schließen, dafür genügt ein angefertigtes blech! zusätzlich halt den De ventildeckel rauf und zündverteiler wechseln und natürlich die komplette ansaugbrücke....denn hast einen voll wertigen einspritzer;)


    gruß maddin

  • em leute getriebe passt von de zu ds oder anders rum^^


    hab es aus meinem ga16ds ersatzteilespender...
    nur antriebe sind interessant wegen abs

  • hää , umgerüstet wird ein DS auf DE oda wie ? wobei mal ein DE drinne war so versteh ich das jetzt und was ist das das problem mitn abs ?


    falls nicht .. anderer aktivkohlefilter , anderer tank , anderer ansaug , (einspritzanlage) , anderer kabelbaum , anderes SG , andere kühlerschläuche (heizung) , vergasergetriebe mitn vergaser kombiinsturment kann drinne bleiben solange die abs am Sg angeschlossen bleiben und es regeln kann ....



    falls de genaueres wissen willst einfach mal pn schreiben , hab mein ds auf de umgerüstet ^^....

  • hallo, schön das es doch noch welche gibt die bereit sind so einem alten auto anzunehmen.


    ich möchte auch gern meinen n14 umrüsten.
    Fahrzeug: Sunny n14 limo stufe Bj 5.92. motor ga16ds. 140tkm.
    Problem: unruhiges Standgas, beschleunigungslöcher, hohe steuern
    mögliche lösung zum steuerproblem: minikat oder kaltlaufregler=nicht für mein baujahr erhältlich


    so nun zum thema, ich würde gern die einspritzung aus dem primera p11 120 ab baujahr 97 nehmen. Eckdaten: 1.6er, 1597 cm³,74 kW (101 PS) / 6000,136 Nm / 4000 GA16DE,1997 – 1999
    so nun würde ich von euro 1 auf euro 3 springen. was das spart brauch ich nicht erklären.


    so nun ans eingemachte: die blöcke sind ja eigentlich die gleichen. das bedeutet hub und bohrung müssten gleich sein. beim motor müsste ich den kopf vom p11 nehmen und auf meinen ga16 stecken. eventuell kleine sensoren am rumpf befestigen und fertig. steuerteil is klar, vom p11. getriebe bleibt das vom sunny, inkl meines sunny tachos. abs bleibt im p11, keine kontrolleuchte im tacho bedeutet, das auch kein tüver fragen stellt. tank vom ga16de n14 inkl spritpumpe. so ich denk mal das wäre es schon, oder hab ich viele fehler gemacht? bin für kritik und hilfe offen. ach so, wenn ihr umrüsten wollt, dann macht es jetzt! die abwrackprämie schwemmt so viele autos wie nie auf die schrottplätze.


    MfG der Tom

  • wieso sollte der plötzlich euro 3 haben? ein GA16DE hat ohne KLR nix weiter als euro eins. da hilft auch kein kopf aus nem P11 was der gleiche is wie beim jedem anderen GA16DE auch...

  • Richtig wäre, das Schadstoffklassen auch in Abhängigkeit von Fahrzeuggewicht (Übersetzung?) Getriebeart, erteilt werden. Daher stehen die chancen maximal für ne euro 2 gut, da es für den GA16DE mit Manuellen Getriebe einen Minikat bzw, Kaltlaufregler gibt.


    Mit nen bissel glück auch D3 sollte dann berechnet werden wie euro 3?!, das is aber wirklich glück, haben aber manche scheinbar bekommen. Nen anrecht hast du darauf nicht.



    Wie du allerdings mit dem DS kabelbaum den DE verkabelst...is mir schleierhaft...

  • Geil. Das Thema wurde nach dem 3. Beitrag beantwortet und hier wird immernoch über Getriebe usw diskutiert.


    Er hat doch das DE Getriebe. Genauso den DE Kabelbaum. Er fragte doch letztendlich nur, welche Sachen er vom Spendermotor (DS) übernehmen kann, um seinen DE aufzufrischen. ;)


    MultiToy


    Euro3 gab's erst ab 2000. Neben den Abgaswerten ist dann aber auch OBD2 (elektronisches Onboard Diagnosesystem mit Abgasüberwachung von Nöten.

  • hä , wie meinste das mitn abs .


    du hast jetzt kein abs drinne und wenn du dein tacho behälst dann ist auch dann kein abs drinne :D


    solange du kein abs block einbaust ist doch alles in butter , weil teile die verbaut sind auch funktionieren müssen ;).


    du brauchst noch den motorkabelbaum vom DE den rest kann man sich klemmen . wenn man natürlich im verständnis und in der elektrik bissl was kann .


    falls du zb. vergasergetriebe dranne lässt und aber ein anderen tacho nimmst den vom de . musst du ein umwandler zwischenhängen ;) der das drehsignal umwandelt . dazu brauchst aber auch ein anderen kabelbaum innen ;)


    falls du vergasergetriebe und vergasertacho dranne lässt , dann *hab ich gehört * passt der kabelbaum von innen ran .... (wobei ich denke das die pinbelegung anders ist , aber habsch so gehört)


    also ich habe vergasergetriebe und vergasertacho und musste alles neu klemmen . von tacho bist warnblinker über licht und höhenverstellung ect. ;)



    ist schon nen bissl aufwand .


    mfg


    @ basty : alle kabel parallel ziehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von marcus261287 ()

  • ach noch ne frage , hier wurde gesagt das der ds ein elektronisches tachosignal hat ;)



    wenn es das haben sollte (was ich noch net fand ) welcher PIN vom SG soll das denn bitte sein ?


    mfg

  • mein facelift P10 mit DE hat welle, dann wird der DS sicher kein elektronisches signal haben :eieiei: