Calmini Fahrwerk & D22/NP300

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von high-performance.

  • Nur mit dem OME gehts echte vier Zentimer rauf, ich fahre dazu die Cooper in 275/70/17, dann sind es acht Zentimeter :perfekt:

  • Das FW kommt OHNE TÜV Gutachten, dafür mit grottenschlechten Dämpfern (unterster entry-level Öldämpfer). Ich hab ein paar Suzuki Fahrer mit Calmini Fahrwerken im Kundenstamm, die sind alle mehr oder weniger am schimpfen und würden es nie wieder kaufen.
    Für den MD22/NP300 gibt es gute Fahrwerke von OME (4-5cm) und Trailmaster by Maas (25/65mm) MIT TÜV Gutachten und weitaus besserer Qualität.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Das Trailmaster wird es wohl werden.
    Was mir nicht so gut gefällt sind die 25mm an der Vorderachse. Es könnte ruhig etwas mehr sein.


    Nächste Frage:
    Bekommt man mit dem Trailmaster Fahrwerk die 265/75R16 drauf ?
    Oder braucht man da noch zusätzlich einen Bodylift ?


    mfg

  • 265/75 funktioniert auch mit dem TM je nach ET der Felge.
    Die 25mm vorne werden durch die Verstellung der Drehstäbe erreicht, man hier also noch etwas weiter rauf gehen. Calmini kommt ja auch nicht anders höher.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Also ich hab gestern mal Versuchsweise von einen Kollegen einen 265/70 R16 draufgemacht, Felge: ET+10mm.


    Ich hab zur Zeit noch das Serien Fahrwerk drinn.
    Bodylift keiner.
    Also bei eingeschlagenen Rädern ist das verdammt knapp........


    Wenn ich die Drehstäbe nachstelle läßt sich ein paar cm Höhe heraushohlen.
    Aber seid ihr euch da sicher das der 265/75 R16 ohne Bodylift draufpast ?
    Bodylift wollte ich eigentlich nicht einbauen.

  • Hallo und Grüße an alle,

    hat jemand in seinen Nissan (M)D22(A) ein Calmini Fahrwerk eingetragen?

    Wenn ja, überlässt er mir eine Kopie des Fzg-Scheins oder anderer Unterlagen bitte.

    Hintergrund: mein Tüv Prüfer zieht bei einer Einzelabnahme nicht mit, wg. der Festigkeit der Drehstäbe - keine Unterlagen vorhanden ect.

    Vielen Dank

    Gruß

    Nik

  • Calmini...

    Ist vor einer ganzen Reihe von Jahren (vor dem großen Server-Absturz...) hier mal diskutiert worden.

    Irgend jemand hatte das wohl auch verbaut.

    Aber an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Und über die Suche wird man das wohl auch leider nicht mehr finden...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    ich weis hier auch noch vor meiner Zeit war wohl mal ein "dunkelblauer ?? Navara" der mittels Calmini gefühlte 50cm höhergelegt war ...

    Ammi Monstertruck style.


    MfG Patrick

  • Danke für die Info´s.

    Habe über die Vor- & Nachteile bei Calmini gelesen.

    Schwachstellen scheinen die Öldämpfer zu sein.

    Diese würde ich nach der Eintragung tauschen.

    Calmini ist bis dato der einzige Hersteller den ich ausmachen konnte der mehr als +40mm in seinem Kit anbietet.

    Hat jemand Kenntnis von anderen Anbietern (außer OME oder Trailmaster)?

    Danke

    Gruß

    Nik