HILFE - Autoteppich bei Beifahrerseite nass

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Dank den Schneefällen der letzten Zeit hab ich für kurze fahrten die Abdeckfolie für die Windschutzscheibe meist nass, eingeschneit od. eingefroren in den Fußbodenbereich legen müssen....


    Bei meinem alten Auto war das nie ein Thema, da die Gummimatte immer die volle Feuchtigkeit abgefangen hat. Als mir letztens doch ein etwas unguter "Duft" entgegenströmte sah ich mir das ganze genauer an, der komplette Boden bei der Beifahrerseite und auch teilweise bei der Rückbank sind jetzt völlig nass (hauptsache die Gummimatte ist staubtrocken :will-u-understand:)


    Wie bekomme ich die Nässe da jemals wieder raus, vorallem bei den Temperaturen :eek:


    Blöderweise hab ichs in meiner Panik mit Katzenstreu versucht - fragt mich lieber nicht wie das Auto jetzt aussieh :wand:


    Bräucht dringend Tipps was ich tun kann. Achja, hab leider weder eine Werkstatt noch Garage wo ich das Auto zum trocknen hingeben könnte. Meine arme kleine Micra-Mouse :(

  • Ich würde zunächst versuchen mit Zeitungspapier die Feuchtigkeit aufzunehmen.


    Wenn die Sonne mal rauskommen sollte, würde ich das Fahrzeug auf alle Fälle mal in die Sonne stellen.


    Zur Unterstützung gibt es im Baumarkt so Trocknungsbehälter (für Keller etc.). Einen solchen würde ich auch mit ins Auto stellen.


    http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktansicht/index.php?auswahlKategorie=10&artikel_id=108&sprache_id=1

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    Zur Unterstützung gibt es im Baumarkt so Trocknungsbehälter (für Keller etc.). Einen solchen würde ich auch mit ins Auto stellen.


    da kann sie aber echt super lange warten bis da die ganze feuchtigkeit raus iss...


    des problem ist ganz einfach...


    ein bissl zeitung oben drauf bringt nicht wirklich viel...


    das beste wäre wirklich... den teppich bei den schwellern und bei der rücksitzbank hochheben...


    und auch zeitung drunter schieben... (bitte nach nem tag rausnehmen oder wechseln)


    sonst fault und rostet der ganze boden unter dem teppich...

  • Naja, wie ich geschrieben habe: "Zur Unterstützung"


    Nur mit dem Luftentfeuchter, wird es nicht klappen. Zumindest nicht in den nächsten 3 Monaten.... ;)

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Also ich habe ne ähnliche Situation bei meinem Almera gehabt.


    Da wars aber nen Leck.



    1. Oberflächlich mit nem Handtuch den Teppich trocken gemacht.


    2 Vorne an der Tür alle Leisten demontieren. Dann unter den Teppich + Schaumstoff greifen und das Handtuch plazieren. Kurz oben draufdrücken


    --> Handtuch naß und draußen wieder auswringen und wiederholen.


    Dann habe ich mittels Holzstäbe den Teppich angehoben so dass drunter nen Holraum entstand. EInen Fexiblem Schlauch in den Holraum ( vom Trockner ) und ans andere Ende des Schlauchs eine Heißluftpistole gelegt


    ( nen Fön machts wohl auch da ich die Heißluftpistole auf unterster Stufe habe laufen lassen )


    mit der Luft die zwischen Fön und "Rohreingang" noch miteingesaugt wurde gab es dann ca 40 Grad die ausm Rohr rauskamen.


    48 Std später war der Teppich wieder trocken.


    Dann habe ich noch innen nen Heizlüfter aufgestellt und nochmal 2 Tage das ganze Auto trocknen lassen ( Fenster Spalt offen ... Heizlüfter hat sich Frischluft von der geöffneten Tür geholt )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Meist dringt Wasser über die beiden Plastikhalter der Frontscheibe ein, dazu Verkleidung des Wasserkastens entfernen ( da wo die Scheibenwischer dran sind ) und die beiden Palstikproppen mit Dichtmasse einkleben.


    Ein Proppen ist links, der andere rechts unterhalb der Frontscheibe, die Scheibe liegt dort auf .


    In manchen Fällen ist die Frontscheibe undicht bzw. der Wasserkasten verstopft, heißt voll Dreck, so das sich das Wasser über den Ansaugstutzen für die Lüftung / Heizung nach innen ergießt.