Gratulation zur HU.
Das hamstern von Ersatzteilen (oder auch einem ganzen Ersatzwagen) kann nie verkehrt sein - die Teile werden mit der zeit immer rarer... Gut, wer da vorgesorgt hat.
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Gratulation zur HU.
Das hamstern von Ersatzteilen (oder auch einem ganzen Ersatzwagen) kann nie verkehrt sein - die Teile werden mit der zeit immer rarer... Gut, wer da vorgesorgt hat.
Hallo
schön das du ohne probleme angekommen bist!
Wünsche dir viel Spass mit dem Sunny! Wenn du trotzdem mal zuwenig teile hast kannst du mir wieder bescheid geben
der wagen war nie im autoscout hatte ihn nur im forum
gruss
Paar kleine Updates:
An der vorderen Bremse war ein Gummibalg von den Schiebestiften gerissen. Den gibt’s natürlich nicht einzeln, so dass ich einen ganzen Bremsen-Rep-Satz bestellt habe. Schadet ja nix wenn ich da was auf Lager habe. Die Bremse hab ich dann natürlich neu geschmiert und auch neue Anti-Quitsch-Bleche verbaut.
Bei der Hifianlage gibt’s auch bald einige Änderungen. Nachdem ich ja die Subwooferchassis vom Hifonics Bandpass gleich nach dem Einbau verheizt habe, musste ich ja neue einbauen – Diese passten aber vermutlich nicht zum Gehäuse (die gleichen gabs nicht). Das Ergebnis: Mieser Klang, außer bei dröhnigem House/Hip-Hop. Bei allen anderen Musikrichtungen musste ich den Bass soweit zurücknehmen, dass man ihn kaum hörte.
Ich hab ewig überlegt, wie ich nun verfahre. Die Anforderungen waren: Wenig Geld ausgeben, ordentlicher Schalldruck, wenig Gewicht, kein Selbstbau (da zu wenig Zeit für so was) und in den relativ kleinen Kofferraum sollte der oder die Woofer auch passen.
Nach langer Recherche im Internet fiel meine Wahl auf den Clarion SW 3013B. Dieser sollte lt. Testbericht mit allen Musikrichtungen ordentlich zurecht kommen (wichtig, da ich eig. alles höre) und kostet (ist ja mit Gehäuse) gerade mal zw. 70 und 80 Euro. Also hab ich mir mal einen bestellt und Probegehört. Hat mich vom Klang her überzeugt (kein Wunder, nachdem ich den lahmen Bandpass gewohnt war). Die Verarbeitung geht auch in Ordnung, lediglich die viel zu dünnen Kabel im Innenraum störten mich. Also habe ich die Kiste aufgemacht, den Telefondraht durch 4 qm Kabel ersetzt, die Boxenwände mit Dämmmatten beklebt und etwas Dämmwolle reingepackt.
Den fehlenden Schalldruck gleiche ich mit einem 2. (gleichen) Woofer aus – Beide müssten laut Meterstab exakt nebeneinander in den Kofferraum passen und wiegen gerade mal knapp 30 Kg zusammen. Befeuert werden sie von der Hifonics Colossos mit 2x 600 Watt RMS.
Ich denke einen besseren Kompromiss gibt es kaum (Preis/Leistung/Klang/Gewicht).
Am Samstag möchte ich die beiden dann verbauen: Mit Holzlatten an der hinteren Domstrebe verschrauben, das bringt auch nochmal Stabilität für die Gehäuse.
Im Motorraum wird demnächst noch ein HKS-Groundwire-Kit verbaut, schaden kanns nicht und die Originalen Massekabel werden doch ziemlich „grün“ so langsam.
Leider ist die Lasche von meiner ZV-Fernbedienung abgebrochen. Der Kunststoff wurde wohl mit den Jahren doch etwas porös und den harten Einsatz an meinem Schlüsselbund hat das Teil dann nicht überlebt. Leider nützt einen ja so einen FB nix, wenn sie nicht am Schlüssel hängt – deshalb hab ich das Kästchen repariert: Die Originale Schraube vom Deckel durch eine längere ersetzt, ein Streifen Lochblech damit verschraubt und zusätzlich noch mit Sekundenkleber auf den Deckel geklebt – Ich denke mal das hält.
wow so bunt alles
aber die Gurte kommen richtig geil auf den Sitzen
So, das HKS-Ground-Wire-Kit ist seit gestern Abend verbaut. Ich habe die Kabel an Zündspule, Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Lichtmaschine und Stirnwand angeschraubt. Jetzt fehlt ev. nur noch der Motorblock, mal schauen. Wg. der Hifi-Anlage habe ich ja bereits ein 50 qm Massekabel an den Dom geschraubt.
Die neuen Woofer sind nun drin - Überraschend hoher Pegel muss ich sagen. Für den Preis und das Gewicht wirklich unschlagbar. Die Boxen sind wieder satt an die hintere Domstrebe geschraubt, die hinteren Kopfstützen sind auch wieder drin - Zur Sicherheit.
Sunny lief sehr treu soweit. Leider hab ich noch 2 Probleme:
1. Ein leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb - Zündverteiler, Läufer und Kabel (die guten von Magnecore) sind neu, Drosselklappe (was für ein Scheißjob) und [lexicon]LMM[/lexicon] sind gereinigt. Jetzt probier ichs mal mit dem Einstellen vom DK-Poti.
2. Richtig nervig: Der Stellmotor der Beifahrertür wird während der Fahrt angesteuert, Tür schließt immer ab, dann wieder auf - Teilweise 2 mal in der Sekunde, das nervt echt so richtig. Die Bedieneinheit der Fahrertür hab ich schon getauscht (weils am schnellsten ging), jetzt bleibt nur noch der Stellmotor selbst oder ein Kabel (Kurzschluss)?!?
Hatte das schon mal jemand???
zu 1.
Das Standartproblem bei "the Fast & the Furious " wird in einer Sequenz wie folgt beschrieben erkannt.
Es werden die Zündkerzen ausgedreht und angeschaut. Danach wird eine Kerze in die Luft gehalten und behauptet "deswegen spuckt der so"...
Hast dir die Kerzen mal angeschaut?
-wie schaut es denn mit dem Leerlauf im Stand aus, ist der Ruhig?
-hast du die Zündung neu eingestellt, nach dem Tauschen der ganzen Teile?
2. Richtig nervig: Der Stellmotor der Beifahrertür wird während der Fahrt angesteuert, Tür schließt immer ab, dann wieder auf - Teilweise 2 mal in der Sekunde, das nervt echt so richtig. Die Bedieneinheit der Fahrertür hab ich schon getauscht (weils am schnellsten ging), jetzt bleibt nur noch der Stellmotor selbst oder ein Kabel (Kurzschluss)?!?
Hatte das schon mal jemand???
Das Problem haben wir beim grauen GTI auch, weiss aber auch noch nicht woran es liegt.
zu 1.
Das Standartproblem bei "the Fast & the Furious " wird in einer Sequenz wie folgt beschrieben erkannt.
Es werden die Zündkerzen ausgedreht und angeschaut. Danach wird eine Kerze in die Luft gehalten und behauptet "deswegen spuckt der so"...
Hast dir die Kerzen mal angeschaut?
-wie schaut es denn mit dem Leerlauf im Stand aus, ist der Ruhig?
-hast du die Zündung neu eingestellt, nach dem Tauschen der ganzen Teile?
Zündung passt, Leerlauf ist recht ruhig, ja. Es ist ja nur ein ganz leichtes Ruckeln, viel kanns nicht sein. Ich bleib dran
Das Problem haben wir beim grauen GTI auch, weiss aber auch noch nicht woran es liegt.
Echt? Interessant. Dachte ich bin mal wieder der Einzige. Man darf gespannt sein...
Echt? Interessant. Dachte ich bin mal wieder der Einzige. Man darf gespannt sein...
Es ist allerdings jetzt so, das die [lexicon]ZV[/lexicon] gar nicht mehr geht. Nach dem Zusammenbau nach der Lackierung ging sie noch und hat rumgesponnen.
Irgendwann ging sie gar nicht mehr
Meine [lexicon]ZV[/lexicon] macht manchmal nen bissel Faxen, ULTRASELTEN. Aber nur wenn man den Hebel nicht korrekt umlegt. (ich mach immer zu von innen)
Ich schätze da muss nur das Gestänge mal anchgebogen werden sodass der Sensor in der Fahrertür dem Stellmotor in der Beifahrertür im Richtigen Moment das Signal gibt.
Letzter Tag fürn Gti - Ich hatte diesen Sommer nicht so viel mit ihm unternommen, sowohl Umbau- als auch Fahrtechnisch. [lexicon]S13[/lexicon] und [lexicon]K11[/lexicon] sowie der [lexicon]B13[/lexicon] vom Bruder haben viel Zeit gekostet, so dass ich dass Sonnendach wieder nicht einbauen konnte Außerdem nerven mich die kleinen Zipperlein die er immer wieder hat - Klar, ist halt ein altes Auto, schon klar.
Wenn ich am Samstag noch Zeit und Lust habe schau ich nach dem Leerlaufteil, der komische Zusatzluftschieber oder woe der heißt. Leerlauf spinnt ab und zu und bleibt auf 2000umin oder schwankt zw. 1000 und 2000 umin
Ansonsten: N13A ich komme
Halt das Leerlaufstellventil reinigen und alle Unterdruckschläuche mal erneuern. Dann hast du da Ruhe...
Am Samstag hab ich den [lexicon]N14[/lexicon] GTI nun endgültig in den Winterschlaf geschickt, vorher wollte ich mich aber noch unbedingt um den Rost kümmern. Es war die typische Stelle an der Seitenwand, am vorderen Kniestück. Es war gut ersichtlich, dass es da von innen nach außen rostet. Und wie immer: Man sieht gar nicht viel und wenn man rumschleift bzw das Stück heraustrennt wird das "wahre" Ausmaß klar. Innen war es noch ein klein bischen klebrig vom Hohlraumschutz, aber das ist bei weitem zu wenig. Ich hab dann die Stelle herausgetrennt und aus Edelstahl ein neues Blech angefertigt. Normalerweise müsste wohl ein noch viel größeres Stück oder gar die ganze Seitenwand neu rein, das ist aber derzeit leider nicht machbar. Das neue Stück ist drin und danach hab ich durch das Loch der Zierleiste Fluidfilm reingehauen, ich hoffe mal der kriecht in die Zwischenräume (auf der anderen Seite hab ich auch direkt Fluidfilm reingesprüht bevor es dort auch vollends durchfault). Naja, mal sehen wie lange ich Ruhe habe.
Nebenbei habe ich noch meine Rondell 0034 Alufelgen sauber von Hand gewaschen und anschließend Poliert, war nach drei Sommern mal nötig, die Felgen mal wieder "richtig" zu pflegen. Im großen und ganzen sehen sie noch gut aus - Leichte Macken durch Steinschläge lassen sich leider nicht vermeiden
Schlaf gut Kumpel
.
Winter vorbei, gestern den GTI wieder in Betrieb genommen. Ist von der Leistung her echt angenehm, wenn man die GA16i-4x4 Wanderdühne gewöhnt ist. Ruck zuck auf 150 kmh gewesen, da musste ich mich wieder einbremsen. So weit keine Probleme, bin ausgiebig gefahren gestern abend - Bis jetzt alles so wie es sein soll.
Neue Teile: Magnecor Zündkabel, HKS 1,1 bar Kühlerdeckel
Leerlauf- und ZV-Problem nach wie vor da, am Wochenende schau ich mal, ob ich dazu komme - Auf jeden Fall gibts nen Ölwechsel auf Shell 10W60
Letzte Woche habe ich einen Ölwechsel gemacht, bin dann von 5W40 Auf 10W60 Shell Helix umgestiegen, weil ich denke dass ich im Sommer keine "5" brauche und die "60" doch noch etwas Reserven bietet, da der SR20 ja nicht gerade zu den Coolen gehört. Der Abrieb am Magneten der Ölablassschraube war gering, ich bin zufrieden. An den Nebelscheinwerfern gabs neue Seitenteile, waren beide gebrochen, schon als ich ihn 2008 bekommen hatte - Da die nicht viel kosten und mich das schon immer gestört hat wurde es nun endlich gemacht Nach dem Leerlaufproblem hab ich auch mal gesucht. Schläuche hab ich keine kaputten gesehen, der Zusatzluftschieber ist Ok vom Widerstand her, ich hab ihn gereinigt. Drosselklappenwerte sind auch gut. Laut Consult auch die Motortemp, sowie der Leerlaufschalter. Jetzt hatte er aber auch das Problem nicht mehr als ich am Samstag getestet hatte, da war der Leerlauf bei 920 - 960 U/min. Mal sehen wie es weiter geht.
Ich hab dann die Stelle herausgetrennt und aus Edelstahl ein neues Blech angefertigt
Wieso denn bitte Edelstahl?
Der Rest des Fahrzeuges ist doch sicher normales Stahlblech?
Bei dem was ich so an Metallverarbeitung schon gesehen habe ist die Materialkombi Edelstahl und Stahlblech ne Super Sache... wenn man schnell viel Rost haben möchte...