Tutorial Kraftstoffpumpenwechsel Limousine

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

  • Da ich nix gefunden habe, hab ich mal was erstellt:


    1. Rücksitzbank ausbauen.


    2. die 3 Deckelschrauben mit 10er Schlüssel oder Ratsche entfernen



    3. Deckel zur Seite legen


    4. Die Stecker mit einem flachen Schraubendreher ausklipsen (jeweils aussen) und entfernen



    5. Die Schläuche entfernen



    6. Den großen schwarzen RIng abschrauben, ich habe mit einem flachen großem Schraubendreher und einem Schonhammer an den Erhebungen angesetzt und Ihn "runtergehämmert"


    7. Tankgeberdeckel abnehmen, Kabel der Pumpe abklipsen.



    8. An der Pumpe selbst ist ein Clip, diesen zur Pumpe hin drücken, und die Pumpe samt Gestell nach oben hinausziehen. Jetzt noch den Schlauch ab, und draussen ist sie.



    Durchmesser der Pumpe ist 52,5mm, falls das Maß jemand benötigt, für Ersatz-oder Tuningpumpen von Walbro, etc.


    Die Pumpe selbst sitzt in einer Art Korsett, was aber einfach geclipst ist:





    Einbau in Umgekherter Reihenfolge, beachtet jedoch den richtigen Sitz der Dichtungen und den ordentlichen Sitz der Schlauchschellen.


    Während der ganzen Arbeit nicht rauchen, und unbedingt statische Aufladung vermeiden!


    Ein entleerter Tank erleichtert die Arbeit ungemein!

    • Offizieller Beitrag

    Jou, der Ring nervt... bei mir ist er jedoch weiß. Ob das auf 'nen Unterschied der Pumpen hindeutet? Immerhin sind unsere P10 in etwa gleich alt...


    Gruß

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Der Ring war auch bei meinem grünen schwarz, die Teilenummern der Pumpe jedoch unterschiedlich. Zumindest die letzten 4 waren verschieden.


    Aber die Pumpe vom 1.6er tut ohne Probleme ihren Dienst. Es war das erste mal in meinem Leben, das ich es live miterlebte, wie eine Pumpe ihren Dienst versagte. aber 278000km gehen dafür in Ordnung.


    Interessant war, das sich das Ableben ankündigte und dadurch die Diagnose vereinfachte. Das Brummen bei "Zündung An" (Also der Druckaufbau vor Motorsatrt) wurde merklich lauter, die Leistung entfaltete sich nur nich "Wellenartig".


    Auch interessant ist, das die neue Pumpe (31.000km hat sie ja erst) fast lautlos läuft.


    Ich werde mir jetzt aber für den SR20 eine Walbro zulegen, und die Pumpe wieder zurück in den grünen GA16 bauen.


    Auch wichtig: entweder Handschuhe tragen oder nachher gründlich Hände waschen und eincremen, C8H18 trocknet extrem die Haut und Fingernägel aus;)