Schwachstelle K10 + K11: Das Getriebelager!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von forsbert.

  • Den Micra meiner Mutter hat es mit 155.000 km auch erwischt. Das Getriebelager macht zunehmend Geräusche - manchmal schon recht laut (lange macht es nicht mehr mit!). Suche ein 5-Gang-Schaltgetriebe für einen K11 aus BJ 3/95. Also bitte melden ...


    PS: Hat schonmal jemand das Lager selbst repariert und lohnt sich das finanziell?

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • also meine family fährt micra,seit es ihn gibt.mittlerweile 16 stpck an der zahl und wir hatten noch mit keinem Probleme.
    aber ich frag ma mein chef-chen
    kann dir dann vielleicht sogar ne genaue bebilderte anleitung schicken...
    na,wär das was??


    PS:also wenn das nicht das bis jetzt coolste avatar-photo is,das ich bis jetz gesehen hab... :D
    vereint die beiden schönsten nebensachen der welt.
    kompliment für beides ;)

  • Danke für die Avatar-Bewertung.


    Komisch, daß ihr bei 16 Micra´s noch nichts von Getriebelagerschwächen mitbekommen habt. Von insgesamt sieben Micras, die in unserer Familie genutzt wurden, hatten bereits fünf solche Probleme, immer zwischen 110.000 bis 160.000 km. Nachdem die Geräusche beginnen, kann man die Getriebe zwar noch einige Zehntausend Kilometer behutsam fahren aber irgendwann ist das Lager richtig hinüber. Im Ergebnis mit meinen Erfahrungen und den Berichten anderer Micra-Fahrer ist mir diese Schwachstelle als besonders häufig bekannt und sie betrifft den K10 sowie auch die neueren K11-Modelle. Ich denke, einige andere hier mit höherer Kilometerleistung kennen die Anzeichen schon: Geht man im Stand bei Leerlauf von der Kupplung runter, hört man ein zusätzliches Geräusch (Klackern, Schaben, Rasseln). Geht man wieder auf die Kupplung, dann wirds bedeutend ruhiger, weil das Getriebe steht.


    Außerdem haben alle K11, die ich kenne nach circa 30.000 Kilometern eine rasselnde Steuerkette, da die Kettenspannung irgendwie nicht so tut, wie sie sollte - aber das hat bei noch keinem Micra zu Schäden geführt.


    Das sind eigentlich die zwei mir bekanntesten Top-Mängel an der sonst zuverlässigen Micra-Technik.


    Jo, lange Rede kurzer Sinn ... Micra-Getriebe sind nicht robustesten!


    Gruß,
    KaElf

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Also mein Getriebe macht auch seit einer ganzen Weile üble Geräusche, obwohl es momentan irgendwie ein wenig besser geworden ist. Hat so bei 50tkm angefangen und jetzt bin ich bei knapp 62tkm, Mittlerweile macht manchmal der zweite Gang Probleme, aber ansonsten geht eigentlich noch alles. Man hört halt so ein konstantes Schleifen während der Fahrt und auch im Leerlauf :(

  • Also seit ich gestern bei Nissan meinen Drehzahlmesser anschliessen lassen habe, er aber immernoch nicht funktioniert, habe ich im Cockpit überm Tacho beim Anfahren immer soein schleifendes rasselndes Geräusch. Man hört es aber erst wenn ich nicht Vollgas gebe oder ich das Radio leiser mache, so leise ist das. Kennt das jemand? Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Also mein Tacho funktioniert eigentlich einwandfrei. Außer das meine Tankuhr nach abschalten der Zündung nicht mehr in die Originalstellung zurückgeht. Aber damit muß ich mich wahrscheinlich abfinden. :heul: Oder ??? :spring:

  • Zitat

    Original von WaserS
    Außer das meine Tankuhr nach abschalten der Zündung nicht mehr in die Originalstellung zurückgeht. Aber damit muß ich mich wahrscheinlich abfinden. :heul: Oder ??? :spring:


    Die Tankuhr ist bis jetzt bei jedem Nissan, den ich gefahren bin, immer auf dem letzten Wert stehengeblieben, wenn du den Motor und die Zündung ausgeschaltet hast ;)

  • Zitat

    Original von KaElf
    Den Micra meiner Mutter hat es mit 155.000 km auch erwischt. Das Getriebelager macht zunehmend Geräusche - manchmal schon recht laut (lange macht es nicht mehr mit!). Suche ein 5-Gang-Schaltgetriebe für einen K11 aus BJ 3/95. Also bitte melden ...


    PS: Hat schonmal jemand das Lager selbst repariert und lohnt sich das finanziell?


    Welches Lager meinst du genau ? Das K11 Getriebe ist sehr anfällig bei der Synchronisation. Bei meinem war die Synchro schon nach 4 Jahren hinüber. Gebrauhcte k11 getriebe sind sehr gefragt und aufm Schrott recht teuer. Für Tauschgetriebe verlangt Nisan extreme Preise, ebenso für die entsprechenden Teile, wenn mans reparieren will.


  • Das mit der Stuerkette soll angeblich nur die ersten Baujahre ernsthaft betreffen. Bei meinem ging das Rasseln bei 50 tkm los, kurz vor Ende der Garantie. Nach hartem Verhandeln und Vertuschungsversuchen des Händlers ( "Der hat doch keine Stuerkette, sonder Zahnriemen") haben die dann zugegeben, dass die Stuerkette in der Serie geändert wurde und auf Garantie umgerüstet wird. seitdem gits kein Rasseln mehr (140 tkm). In irgend ner Autozeitung hab ich gelesen, dass die alten Baujahre dann auffällig viele Stuerkettenreparaturen hatten, NACH der Garantie. Klingt nach Garantiefallverschleppung.


    Ansonsten würd ich sagen, das ganze Auto ist nicht das robusteste. Es war nach 7 Jahren schon mehrfach durchrostet.

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Also mein Getriebe macht auch seit einer ganzen Weile üble Geräusche, obwohl es momentan irgendwie ein wenig besser geworden ist. Hat so bei 50tkm angefangen und jetzt bin ich bei knapp 62tkm, Mittlerweile macht manchmal der zweite Gang Probleme, aber ansonsten geht eigentlich noch alles. Man hört halt so ein konstantes Schleifen während der Fahrt und auch im Leerlauf :(


    Der zweite Gang wars bei meinem auch, er synchronisiert nicht mehr richtig. Ich fahr jetzt aber schon jahrelang damit rum, mit ein bisschen Übung kann man problemlos damit fahren.

  • Also meine Tanknadel geht immer in die Null stellung sobald Zündung aus. Mit den Getriebe das Geräusch im Leerlauf kenn ich soll jeder K10 haben, hab auch ein leises" klirren" beim beschleunigen aus niedrigen Drezahlen, zb. wenn ich von 50 auf 60 im 4 beschleunige.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Der 2. Gang macht bei mir auch ab und an mal nicht so wie er soll. Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen (bei gut 41000km)?


    Gruß
    Dennis

  • Also so wie ich das jetzt so langsam mitkriege, hat das Problem mit dem zweiten Gang jeder Micra schon vom Werk aus.
    Bei mir ist es übrigens der berühmte zweite Gang :heul: . Bei 72000Km :heul: :heul: .

  • Erklärt, warum mein Vater mich schon vor dem Kauf drauf hingewiesen hat, dass die Schaltung beim Micra nicht die dollste ist... er hat vor ein paar Jahren schonmal einen probegefahren und der war so gut wie neu, und selbst da war es schon. Hatte mich damit bisher auch abgefunden. Wird wohl auch weiter so bleiben. Mit ein bißchen Geduld geht das alles... 8)

  • Zitat

    Original von micra666
    Der 2. Gang macht bei mir auch ab und an mal nicht so wie er soll. Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen (bei gut 41000km)?


    Gruß
    Dennis


    Genauso hats angefangen. Spar schon mal die 2000 Euro an. Oder schnell verkaufen.

  • Zitat

    Original von WaserS
    Also so wie ich das jetzt so langsam mitkriege, hat das Problem mit dem zweiten Gang jeder Micra schon vom Werk aus.
    Bei mir ist es übrigens der berühmte zweite Gang :heul: . Bei 72000Km :heul: :heul: .


    Das ist ein Konstruktionsfehler. Mit Kulanz wollten die nix machen bei Nissan, deswegen wars der letze Nissan bei mir. In allen Gebrauhctwagenratgebern ist das Getriebeproblem erwähnt, wiels praktisch immer auftritt.
    Das Lenkgetriebe soll auch ziemlich anfällig sein. Meins schwitzt etwas Öl raus, kann man aber kurz vorm Tüv abwschen. Bei manchen soll er Ölverlust aber ziemlich gross sein.

  • Zitat

    Original von micra666
    Erklärt, warum mein Vater mich schon vor dem Kauf drauf hingewiesen hat, dass die Schaltung beim Micra nicht die dollste ist... er hat vor ein paar Jahren schonmal einen probegefahren und der war so gut wie neu, und selbst da war es schon. Hatte mich damit bisher auch abgefunden. Wird wohl auch weiter so bleiben. Mit ein bißchen Geduld geht das alles... 8)


    Also bei mir war das Getriebe am Anfang OK. Der Mechanikus meinte der Synchronring wär verschlissen oder der Gleitstein. Da bin ich anscheindend nicht der einzige Micra Fahrer der gelernt hat unsynchronisiert zu schalten. Mein Opa konnte das mit seinem Trcker auch noch.

  • Zitat

    Original von andreas hohmann
    Das Lenkgetriebe soll auch ziemlich anfällig sein. Meins schwitzt etwas Öl raus, kann man aber kurz vorm Tüv abwschen. Bei manchen soll er Ölverlust aber ziemlich gross sein.


    Bei mir läuft das Öl geradezu aus der Lenkung raus und das Getriebe will auch nicht mehr so :( Alles Mist. Muß ich dann wohl für viel Geld reparieren :heul:

  • Das Problem bei mir ist, dass der 2. Gang bei zu wenig Geduld, ich sag mal beim etwas "sportlicheren" Schalten, ab und an Geräusche macht beim Einlegen. Lass ich ihm hingegen ein bißchen Zeit, also Schalten wie in der Fahrschule ;) - 1. Gang, dann leer, dann 2. Gang - und nicht 1. Gang, 2. Gang, macht er keinen Mucks. Bisher klappt das auch ganz gut so...


    Gruß
    Dennis

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]

    Zitat

    Original von andreas hohmann
    Das Lenkgetriebe soll auch ziemlich anfällig sein. Meins schwitzt etwas Öl raus, kann man aber kurz vorm Tüv abwschen. Bei manchen soll er Ölverlust aber ziemlich gross sein.


    Bei mir läuft das Öl geradezu aus der Lenkung raus und das Getriebe will auch nicht mehr so :( Alles Mist. Muß ich dann wohl für viel Geld reparieren :heul:


    lohnt sich das überhaupt noch. Getriebe und Lenkung, das macht mindestens 3000 Euro, aber nur wenns ne billige Werkstatt ist. Da ist der Schrottplatz evt die bessere Loesung. Wie alt ist dein K11 denn ?

  • Zitat

    Original von micra666
    Das Problem bei mir ist, dass der 2. Gang bei zu wenig Geduld, ich sag mal beim etwas "sportlicheren" Schalten, ab und an Geräusche macht beim Einlegen. Lass ich ihm hingegen ein bißchen Zeit, also Schalten wie in der Fahrschule ;) - 1. Gang, dann leer, dann 2. Gang - und nicht 1. Gang, 2. Gang, macht er keinen Mucks. Bisher klappt das auch ganz gut so...


    Gruß
    Dennis


    So fängst an, das dauert dann meistens nicht mehr lange, bis es dauernd kracht. Dann musst du unsynchronisiert Schalten . Vor allem vom 3. aufn 2. Gang. Erst leicht andrücken und etwas warten bis der Gang einrastet.