Schwachstelle K10 + K11: Das Getriebelager!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von forsbert.

  • Zitat

    Original von andreas hohmann
    lohnt sich das überhaupt noch. Getriebe und Lenkung, das macht mindestens 3000 Euro, aber nur wenns ne billige Werkstatt ist. Da ist der Schrottplatz evt die bessere Loesung. Wie alt ist dein K11 denn ?


    Naja, also neu würde ich die Teile eh auf keinen Fall holen. Alleine die blöde Lenkung kostet schon 750 Euro. Einbau ist alles kein Problem. Mein Auto ist BJ '96, hat allerdings erst 62tkm, alsof ast noch Neuwagen ;) Ansonsten ist er in top Zustand, aber verkaufen ist auch net drin. Dritte Hand, Unfallwagen und die Mängel, da kann ich ihn auch gleich verschenken ;)

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]

    Zitat

    Original von andreas hohmann
    lohnt sich das überhaupt noch. Getriebe und Lenkung, das macht mindestens 3000 Euro, aber nur wenns ne billige Werkstatt ist. Da ist der Schrottplatz evt die bessere Loesung. Wie alt ist dein K11 denn ?


    Naja, also neu würde ich die Teile eh auf keinen Fall holen. Alleine die blöde Lenkung kostet schon 750 Euro. Einbau ist alles kein Problem. Mein Auto ist BJ '96, hat allerdings erst 62tkm, alsof ast noch Neuwagen ;) Ansonsten ist er in top Zustand, aber verkaufen ist auch net drin. Dritte Hand, Unfallwagen und die Mängel, da kann ich ihn auch gleich verschenken ;)


    Gebrauchte Teile sind ein Problem. Aufm Schrott sind Lenkung und Getriebe selten und ziemlich teuer, da dass halt die Teile sind die dauernd kaputt gehen. und wenn du was bekommst, hälts eh nicht mehr lange, da die Teile schon ausgelutscht sind. Selbst neue Teile gehen ja früh kaputt. Und Tauschteile sind auch nihct so arg billig und schon lange nicht gut. Lenkung und Getriebe sollen angeblich von ZF sein, da bekommt man das übern freien Teilehandel wahrscheinlich noch günstiger als bei Nissan, aber teuer beibts auf jeden Fall.
    Wenn der Bj. 96 ist, dann ist er ja schon 7 Jahre alt. hast du dir schon mal die Hohlräume angeschaut? ab dem 5. Jahr hat der K11 schon Durchrostungen. Die Scweissarbeiten gehen ganz schön ins Geld. Meiner hat schon durchgefaulte Schweller gehabt und der Querträger unterm Kühler ist mehrfach durch.


    Vermutlich hat deiner auch Rost, evt sieht mans nur noch nicht von aussen, weil der Lack das ganze noch zusammenhält. Der Tüv merkt das aber, die kennen die Stellen schon und klopfen mit dem Hammer drauf.


    Wenn du die ganze Reparaturen dann zusammenrechnest, ist das evt schon ein Totalschaden. Da ist ein Neukauf dann schon billiger, als wenn du das noch machen lässt.

  • Zitat

    Original von andreas hohmann
    Wenn du die ganze Reparaturen dann zusammenrechnest, ist das evt schon ein Totalschaden. Da ist ein Neukauf dann schon billiger, als wenn du das noch machen lässt.


    Also Rost hat er noch nirgendwo, außer auf der Antriebswelle, aber das ist ja nicht so tragisch. Hab ihn erst letztens auf der Bühne stehen gehabt und drunter geguckt. Wie gesagt, der ist von der Karosse noch gut dabei. Schweißen wäre aber auch kein Problem. Das kostet mich nichts ;) Ich werde das Auto aber auf jeden Fall bis nach der Ausbildung fahren und das dauert noch 2 Jahre :D

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]

    Zitat

    Original von andreas hohmann
    Wenn du die ganze Reparaturen dann zusammenrechnest, ist das evt schon ein Totalschaden. Da ist ein Neukauf dann schon billiger, als wenn du das noch machen lässt.


    Also Rost hat er noch nirgendwo, außer auf der Antriebswelle, aber das ist ja nicht so tragisch. Hab ihn erst letztens auf der Bühne stehen gehabt und drunter geguckt. Wie gesagt, der ist von der Karosse noch gut dabei. Schweißen wäre aber auch kein Problem. Das kostet mich nichts ;) Ich werde das Auto aber auf jeden Fall bis nach der Ausbildung fahren und das dauert noch 2 Jahre :D


    Den Rost sieht man meistens nicht, man mus erst mal mit nem Hammer draufklopfen, so wie der Tüv das macht. Trotz Rost hats bei mir der Tüv nihct gemerkt. Spätestens beim nächsten Tüv wärs dann aber aufgefallen . Bei mir hatten die halt nicht draufgeklopft, weil sie nicht dachten dass mit 7 Jharen der Shweller schon ne durchrostung hat. Inzwischen wissen die das aber, siehe TÜv report und klopfen gezielt auf den Schweller.

  • Zitat

    Original von andreas hohmann
    Den Rost sieht man meistens nicht, man mus erst mal mit nem Hammer draufklopfen, so wie der Tüv das macht. Trotz Rost hats bei mir der Tüv nihct gemerkt. Spätestens beim nächsten Tüv wärs dann aber aufgefallen . Bei mir hatten die halt nicht draufgeklopft, weil sie nicht dachten dass mit 7 Jharen der Shweller schon ne durchrostung hat. Inzwischen wissen die das aber, siehe TÜv report und klopfen gezielt auf den Schweller.


    Naja, Tüv stört mich momentan erstmal nicht. Ich muß erst nächstes Jahr wieder hin und ich lasse ihn zudem in der Werkstatt meines Vertrauens machen ;) Die bekommen den auf alle Fälle durch. Muß man halt mal das Öl vom Lenkgetriebe waschen, bevor der Prüfer guckt ;)

  • Hallo zusammen


    Mein Micra: --- Micra K10, Bauj . 01-1992, 1,2Liter, 54 Ps, 5-Ganggetriebe , Laufleistung: 148.000Km,

    Wenn der Motor läuft treten immer lauter werdende Geräusche auf, die vom Getriebe kommen. Geht man im Stand bei Leerlauf von der Kupplung runter, hört man ein zusätzliches Geräusch (Klackern, Schaben, Rasseln). Geht man wieder auf die Kupplung, dann wird`s bedeutend ruhiger.

    Wer kann mir eine Ferndiagnose geben?


    Zudem gibt es ein anderes Problem mit der Laufruhe des Motors. Etwas unruhig dreht er schon seit einiger Zeit, jedoch etwas ist in der letzten Zeit heftiger wurde, ist bei der Fahrt der Übergang wenn man vom Gas weggeht, gibt es jedes Mal einen kleinen Ruck, als wenn der Motor in diesen Moment keinen Sprit mehr bekommt. Evtl. ist es nur eine Düse oder eine andere Kleinigkeit. Wer kann mir hierzu auch was sagen???


    Gruß Bert