300ZX (Z31 oder Z32) Steuern

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dogg8701.

  • Hallo,


    Ich bin glücklicher Besitzer 2er B12 Coupes.


    Da es diese in deutschland leider nicht als Targa und nur mit magerer Leistung gibt, habe ich mir überlegt früher oder später einen 300ZX zuzulegen (evtl auch einen mit ein paar defekten zum zusammenbauen)


    Bevor ich allerdings Nägel mit Köpfen machen würden mich ein paar Daten dazu interessieren.


    1. ist der genauso grund solide wie ein B12 oder gibt es da ein paar Macken (also Teile die immer mal wieder gerne Kaputt gehen) mit denen man rechnen muss?


    2. was kostet der Steuern pro Jahr?
    Mein B12 hat ja einen G-Kat, kostet aber trotzdem amtliche 242€ Steuern pro Jahr und einen Kaltlaufregler gibt es schlicht und einfach nicht... ist das bei den Z´s genauso ?

  • [OFFTOPIC]Wenn Du bei solch Fahrzeugen nach der Höhe der KFZ-Steuer fragst, dann tust Du (glaube ich) nicht gut daran, Dir solch kostenintensives Fahrzeug (egal ob 31 oder 32er) anzuschaffen. [/OFFTOPIC]


    Z31 ohne Kat kostet 760,-€ p.a.


    Z31 (Kat) / Z32 kosten 453,- € p.a.


    Gruß!

  • Naja es geht darum:


    Ich find den 300ZX einfach nur geil !


    Früher oder später werd ich mir so oder so mal einen holen :perfekt:


    Nur wenn das Ding trotz Kat 500€ Steuern kostet wird es einfach eher später bis ich mir einen zulege...


    Meine beiden B12 tuns ja glücklicherweise noch und der 300er fällt munter im Preis. Irgendwann werden die Steuern vllt dann doch mal zu gunsten des 300ers umgestellt da er ja einen Kat hat.


    Zur Zeit seh ich es einfach nicht ein dem Staat 500€ im Jahr dafür zu geben das ich ein Auto fahren darf, das Abgastechnisch in eine deutlich günstigere Klasse fallen müsste. Das stört mich ja beim B12 schon und der kostet "nur" 242€


    Dazu kommt ja noch die Versicherung... ich zahle für einen B12 70€ bei 85% SF2 pro Monat. Was kostet ein Z zum vergleich?

  • Im Vergleich zum B12 ist er exorbitant teuer. ;)


    Lass' stecken und fahr weiter B12. Ist günstiger.


    Allerdings: Gute Z32 werden alles...aber nicht mehr günstiger. ;)

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Allerdings: Gute Z32 werden alles...aber nicht mehr günstiger. ;)


    ...jop...vor allem seltener....
    Was bringts wenn beide Turbos durch sind und du die Abgasanlage 2x von vorne bis hinten ersetzen mußt ;) ...
    Je nach Vorbesitzer sind auch Buchsen und Lager abgenutzt.


    Gute Autos bekommt man nicht geschenkt.... :D


    Achja...stelll dich auch auf einen Durchschnittsverbrauch von ~20L/100km ein...dann siehst Du die KFZ Steuer eher als Nebensache *gg*


    Cu
    Sascha

  • 20 Liter ???


    Ich hab eher mit so 15 gerechnet...


    Mann, macht mir doch das schöne Auto nicht so schlecht ;(


    Nee quatsch. Sagt mir ruhig was an dem Auto nicht so toll ist, ich bin schonmal mit nem Galant auf die Nase gefallen

  • ...20Liter wenn Du 50% Spaß haben willst....bei 100% Spaß gar 25L ;)
    Kannst den auch mit 15 fahren...aber dann machts keinen Spaß und der bockt nur rum weil allzu Untertourig mag der nicht ;)


    Cu
    Sascha

  • 15 Liter sind sicherlich möglich, aber Spass macht das dann nicht 8)
    Mehr als 25 Liter Verbrauch ist auch kein Problem :D



    Wenn dich der Unterschied von 250 zu 500€ schon belastet dann solltest du dir wirklich was anderes suchen als einen Z32. Der Z32 ist ein schönes Auto, das auch Spass macht, aber ich würde ihn nicht täglich fahren.


    All die Technik die in der Kiste drin steckt kostet halt Geld, und von einem misshandelten Z32 würde ich die Finger lassen.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Mit normalen durchschnittlichen Spass (inkl. kurzfristig deutsche AB) 14 Liter.
    Mit absolutem permanenten Spass auf deutscher AB knapp über 25 Liter. Da muss man dann schon frühzeitig nach ner Tanke Ausschau halten.
    Ohne Spass 12 Liter.


    Zitat

    Was bringts wenn beide Turbos durch sind und du die Abgasanlage 2x von vorne bis hinten ersetzen mußt Augenzwinkern ... Je nach Vorbesitzer sind auch Buchsen und Lager abgenutzt.


    Alles relativ. Nur wer genau diese Teile bei Nissan kauft, muss tief in die Tasche greifen.


    Finanziell solltest du aber sicher gut versorgt sein. Ein Twinturbo macht absolut süchtig und schnell hat man mal einen Totalschaden, ne grössere Reperatur, Reifen schon wieder weg wegen einem 1/4 Meilen Rennen etc.


    Am besten machst du dich auch selbst vertraut mit der ganzen Technik in dem Fahrzeug, den die wenigsten Nissan Werkstätten haben wirklich Ahnung von dem Fahrzeug. Unter Umständen fährt das Fahrzeug auch nicht mehr nach einem Besuch dort.

  • hmmm...


    Ich hab noch kein Auto in eine Werkstatt gebracht. Da werd ich scicherlcih nicht mit einem 300ZX damit anfangen :D


    Also an den Spritverbrauch kann man sich gewöhnen und über die Steuern da sie ja glücklicherweise nur 1x im Jahr verlangt werden sollrte ich auch noch hinweg sehen können.


    Bleibt noch die Frage was der an Versicherung kostet und ob da öfters was kaputt geht oder ob "nur" die Turbos zum abkratzen neigen ?


    Wie gesagt bin ich ein gebranntes Kind. Wollte mal einen V6 haben und hab mich dann kurzerhand für nen Mitsubishi Galant entschieden...


    ale 3- 4 Wochen ging was anderes Kaputt, wobei Bremsbeläge udn Stoßdämpfer ja noch im Rahmen waren.


    Aber dann kamen Hydrostößel, Kuplungszylinder, Hauptschewerfer undicht, Kupplungsscheibe, Bordcomputer für Klimaautomatik... etc

  • Den Z32 bekommst du mit Minikat auf Euro 2 ;)


    Die Versicherung ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich,frag doch bei deiner einfach mal an,ist halt ein Unterschied ob du das ganze Jahr fahren möchtest,nur im Sommer oder eben nur mal ab und zu ;)


    Abgasnorm,Spritverbrauch,und Versicherung sind die Sachen,wo ich nun am wenigsten dran denken würde.


    Einen guten Z32 zu finden wird schwer,wobei ich da lieber beim Kaufpreis etwas mehr investieren würde,als nachher ein Ranzfass wieder fit machen zu müssen.


    Gute 300er bleiben im Preis stabil,je nachdem was der Vorbesitzer mit der Kiste veranstaltet hat oder eben nicht investiert hat kann das ein Fass ohne Boden werden.

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

    2 Mal editiert, zuletzt von Saisonfahrer ()

  • Ich träume ja auch von einem Z32 aber man hat mir davon abgeraten ... die ersatz teile sein wohl so TEUER dafür das ich mir da locker ein anderes auto von holen könnte. dazu kommt wohl das die technik in dem fahrzeug nicht die zuverlässigste sein soll. und die turbos fliegen wohl auch so bei 10-15 tkm in die luft.


    irgendwann wenn ich richtig viel geld verdiene werd ich mir einen zulegen, aber dann wird das schon ein old timer sein.

    ?? Was sagen schwein ??
    !! He, Pass auf ich weiss wo dein Haus wohnt !!
    :finger:

  • Mit dem Fahrzeug fährt man je nach Modifikationen in der Sportwagenliga der aktuellen Porsches, Corvettes, Ferraris, Lambos etc. Da sind Ersatzteile immer teuer und bei Nissan sogar noch günstig relativ gesehen.
    Wer schon vor dem Kauf eines Sportwagens über Ersatzteilpreise nachdenkt, solls gleich sein lassen. Entweder sind die nötigen finanziellen Mittel vorhanden, oder nicht!


    Zitat

    dazu kommt wohl das die technik in dem fahrzeug nicht die zuverlässigste sein soll. und die turbos fliegen wohl auch so bei 10-15 tkm in die luft.


    So einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Ein Audi S2 als Zweitwagen hat mich in 2 Jahren mehr an Reperaturen gekostet als meine beiden Z32 in 12 Jahren!!! Gelaufen ist die Kiste permanent wie ne Krücke, weil immer wieder eine dieser vielen Fehlkonstruktionen im Motorraum kaputt gingen.


    Ausser man kauft von Anfang an einen Z32 Schrott. Und davon ist genug im Umlauf. Die Besitzer und Werkstätten wissen oft nicht selbst, wie miserabel der Zustand des Fahrzeuges schon ist. Die Werkstätten können meistens durch ihre totale Unfähigkeit nicht einmal eine Diagnose ausführen.
    Die Turbolader halten mit der original Konfiguration und der richtigen Fahrweise 300000km durch! Höhere km-Zahlen hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Die nächsten Jahre zeigen, wie weit man damit noch kommt.

  • Zum Glück mal auch einpaar positive Punkte zum 300ZX gehört :spring:
    Ich habe nämlich auch vor den Z32 als mein nächstes Auto zu holen. War echt schockiert am Anfang.
    Klar gehen die Turbos nicht so schnell kaputt, wär ja eine Fehlkonstruktion.
    Das die Teile bei Nissan teuer sind ist auch klar. Bevor ich mir original Nissan Bremsscheiben + Beläge hole für Schweinegeld, hole ich mir lieber Greenstuff Sportbeläge und -bremsscheiben. Ist etwa das gleiche Geld, hält allerdings 3 mal solang.
    Ich bin seit einem Monat gefestigt den Z32 zu holen, doch ist mir mulmig geworden mit dem was ich hier gelesen hab.


    Vorher habe ich zwischen dem Toyota Supra ab '94 mit 330PS und dem Z32 300ZX sehr lange gegrübelt. Da hier einige Kenner sind, frag ich mal euch nach eurer Meinung.


    Ist evtl. der Supra doch cleverer sich zuzulegen?


    Beim Kaufpreis gewinnt auf jedenfall der Z32, ca. 6.000,-€ günstiger.
    Der Supra hat ne knaller Maschine, da geht nix Kaputt. Neuwertigere Technik, man kommt leichter überall ran :), Teile gibts genug und große Auswahl an Tuningparts.
    Beim 300ZX macht man nur Felgen ran und schon kann man sich sehen lassen :), beim Supra muss man einiges machen so dasser mir gefällt. Der ZX ist aggressiv, Supra komfortabel für einen Sportwagen. Supra ist neuer, ZX finden ist auch net leicht, den Supra kriegt man schneller. Und der Supra verbraucht weniger.


    Was sagt ihr?
    Supra oder 300ZX ???



    Und nochma zum Thema:
    Die Haftpflichtklasse des 300ZX würd ich auch gern mal wissen?
    Im Moment fahre ich einen Honda CRX VTEC EE8, und der ist auch schon KH 23, der Hummer ist bei KH 25. Ich schätze den 300ZX auf KH 24.
    Wenns einer weiss bitte ma posten!




    PS.: Was gibts da eigentlich noch für besonderere Technik beim Z32 ausser Allradlenkung?

  • Zitat

    Original von Sascha°
    ...20Liter wenn Du 50% Spaß haben willst....bei 100% Spaß gar 25L ;)
    Kannst den auch mit 15 fahren...aber dann machts keinen Spaß und der bockt nur rum weil allzu Untertourig mag der nicht ;)


    Cu
    Sascha


    Hi Sascha... wobei "Spass" immer definitionnsache ist... mir macht es keinen spass, mit knapp 300 stundenlang über die BAB zu bügeln.... wenn du normal rumfährst, ab und zu einen M3 ärgerst und nicht in der stadt immer im 2. gang vollgas fahren musst, kommst du gut mit 15 litern hin... mein Z31 ist da deutlich genügsamer, wenn auch nicht unbedingt langsamer; der braucht so 11-12 liter bei gleicher fahrweise....


    auf der nordschleife, wo es richtig "spaß" macht, brauchst du mit dem Z32 ca. 45 liter... mein M-Roadster hatte das selbe bei weit weniger leistung gebraucht...




    Zitat

    Original von GTIdancer
    Ich träume ja auch von einem Z32 aber man hat mir davon abgeraten ... die ersatz teile sein wohl so TEUER dafür das ich mir da locker ein anderes auto von holen könnte. dazu kommt wohl das die technik in dem fahrzeug nicht die zuverlässigste sein soll. und die turbos fliegen wohl auch so bei 10-15 tkm in die luft.


    irgendwann wenn ich richtig viel geld verdiene werd ich mir einen zulegen, aber dann wird das schon ein old timer sein.


    ich finde die hiobsbotschaften immer lustig... das kann nur jemand sagen, der nie einen Z32 oder einen Z31 besessen hat. wie sascha schon sagte.... du fährst (zumindest im getunten zustand) in einer leistungsklasse, wo alleine die bremsanlage der "gegner" deinen fahrzeugpreis übersteigen... ein Z ist eben kein golf - und das ist auch gut so :tongue:


    wenn du einen guten Z kaufst, dann wird er dir viel spass machen, solange du geld in die hand nimmst und ihn im guten zustand erhältst. ist bei einem porsche nicht anders. kaufst du eine krücke für 8000 €, kann er schnell das gleiche noch einmal an reparaturen kosten....


    ich kenne keinen Z-fahrer, den den kauf jemals bereut hat....


    möge die macht mit dir sein ;)

  • Zitat

    Original von dogg8701
    Vorher habe ich zwischen dem Toyota Supra ab '94 mit 330PS und dem Z32 300ZX sehr lange gegrübelt. Da hier einige Kenner sind, frag ich mal euch nach eurer Meinung.


    Ist evtl. der Supra doch cleverer sich zuzulegen?


    Hallo, also ersteinmal sind beides sicher sehr schöne Autos. Der Toyota Supra MK IV (das ist der TT mit 330PS den du ansprichst) ist ungleich seltener als ein 300ZX z32!


    Die Supra ist wie schon erwähnt etwas neuer und als Linkslenker in Deutschland quasi gar nicht zu bekommen und "Gold wert".
    Unter ~20.000€ braucht man eigentlich gar nicht kalkulieren - das ist ein ziemliches Kultobjekt (unter anderem auch sehr hochstilisiert durch Fast&Furious...) und wie gesagt sind Linkslenker dermaßen selten und der Liebhaber-Kreis so groß, das die Preise schon astronomisch sind.


    Man muss nur mal bei mobile schauen: Bis 20.000€ nur Fakes (Polen, Litauen, Weißrussland....), dann kommen Rechtslenker, dann defekte Teile über 20k gehts dann langsam los mit Linkslenkern. Wirklich richtig gut erhaltene Modelle liegen sogar so um 40.000€....


    Zitat

    Der Supra hat ne knaller Maschine, da geht nix Kaputt. Neuwertigere Technik, man kommt leichter überall ran :), Teile gibts genug und große Auswahl an Tuningparts.


    Das da nix kaputt geht, glaubst du selbst nicht oder?? An Teile kommst du genauso wie beim 300ZX leicht ran - aus USA u. Asien oder dem europäischen Ausland ;)


    Zitat

    Supra ist neuer, ZX finden ist auch net leicht, den Supra kriegt man schneller


    Das halte ich aber für ein ganz ganz großes Gerücht (womit ich keinesfalls den ZX seinen Seltenheitswert absprechen möchte)


    Zitat

    Und der Supra verbraucht weniger.


    Das ist nicht erwähnenswert, und das er bei guten 50PS grundlegend weniger verbraucht halte ich auch für nicht realistisch. Der Verbrauch sollte keine Rolle spielen wenn man über solch ein Auto nachdenkt, beide geben sich nicht viel und liegen wohl bei Minimum 15l bis zu 30l und mehr....


    Zitat

    Was sagt ihr?
    Supra oder 300ZX


    Ich hoffe du nimmst mir mein Posting allgemein nicht übel, aber du solltest insgesamt dich über viele Dinge und Fakten noch einmal konkret informieren und dir nichts schönreden.
    Schön sind beide Autos, doch allein in der Anschaffung liegt der Supra MKIV auf einem ganz anderen Level.


    Deinem Posting zu urteilen kommt wohl eher der Z32 für dich in Frage - wobei du auch dort vorher ganz klar abklären und durchrechnen solltest ob du dir das leisten kannst und möchtest.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, das sind beides wahre Schmuckstücke :)


    Greetz

  • Danke erstma für Dein Beitrag sr20de.


    Im groben hast Du recht was die beiden Schmuckstücke angeht, aber mit dem Supra Preis nicht ganz. Die sind als linkslenkr selten, aber doch zu bekommen, US imports sind im Umlauf, zwar mit viel Laufleistung dafür allerdings günstiger.
    Man muss mindestens mit 10.000 rechnen, und ca 12.000-14.000 € kriegt man schon nen gescheiten, bei dem man noch einiges klar machen muss.
    Hab mir sogar echt überlegt einen aus USA zu importieren, die sind da recht günstig, 8.000$ schon locker zu kriegen. Umgerechnet ca 6.500€. Nur das vertrauen fällt einem schwer :). Ein Autohändler der per Nachname liefert genau das brauch ich :)


    Zitat

    Original von sr20de
    Das da nix kaputt geht, glaubst du selbst nicht oder?? An Teile kommst du genauso wie beim 300ZX leicht ran - aus USA u. Asien oder dem europäischen Ausland


    Der 2JZ-GTE ist ein sehr robuster Motor mit einer enormen Belastungsgrenze die bei der Serienleistung nicht annähernd erreicht ist. Das dauert bis da mal was Kaputt geht. Der Z32 hat auch einen herausragenden Motor, doch etwas unrobuster als der 2JZ-GTE.
    Aber ich wollte eigentlich nen V-Motor haben :)


    Naja im Grunde hast mir geholfen, und tja ich kann mich immernoch nicht entscheiden, erstma noch ein bisschen Geld sammeln, aber ich vermute den 300ZX eher zu holen.