Vergleich Nissan Qashqai vs. Kia Soul

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Vergleich Nissan Qashqai vs. Kia Soul

    Die zwei haben zwar fast die gleichen Masse aber sind aber völlig unterschiedlich.
    Der Soul wirkt zwar viel kleiner, ist aber fast genau so groß wie der Qashqai. Die Serienausstattung und auch die Qualitätsanmutung können aber nicht mit dem Qashqai mithalten. Bei annähernd gleiche Ausstattung kostet der Qashqai zwar ca. 15 % mehr (+2.500,-) mehr, aber die sieht, fühlt und merkt man auch. Um nur ein Paar gravierende Schwächen des Kia's zu nennen: billig wirkender Innenraum (speziell Türverkleidung, Mittelkonsole und Schalter), keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, kein Bordcomputer, kleine Kofferraumöffnung. Zudem fühlt sich der 1,6 Liter Benziner mit 126 PS (156 Nm) im Soul merklich schwächer an als der 1,6 Liter Benziner mit 114 PS (auch 156 Nm) in Qashqai und das obwohl der Soul mit ca. 1300 kg rund 100 kg leichter ist als der Qashqai.


    Mein Fazit: Der Qashqai hat die Nase vorn, denn er ist ein Kompakt-SUV mit Design, Qualität und spitzenmäßigen Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Danke für die Info. In der akuellen AMS ist ein Test des Soul mit 1.6 Diesel, hab es aber nicht gelesen. Die Fotos mit der roten Innenausstattung haben mir nicht gefallen, will nur anders sein. Das schaut man sich bestimmt über.
    Und ob der Kia Diesel auch so gut, sparsam und kräftig wäre wie mein 1.5dCi ???

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Nie wieder Kia, egal welches Modell.....


    Ich habe meinen Kia nach 20 Monaten und 90000km verkauft und einen QQ geholt.


    Gründe:


    1.Miserabele Qualität
    2.Katastrophaler Service
    3.Betrügerische Werkstätten
    4.Wiederverkaufswert (Astronomisch schlecht)


    Jeder dieser vier Aussagen würde schon alleine reichen nie wieder ein Produkt zu kaufen.


    Kia eine Marke die die Welt nicht braucht...

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Das wird ein direkter Konkurrent zum QQ (der ja eigentlich auch kein SUV ist/sein soll) - interessant, wie ein Vergleichstest ausgeht (der hier ja halbwegs objektiv sein könnte).
    Der 1,6 l Benziner des Kia ist nicht so der Reisser - der 1,6 l CRDi mit 115 PS läuft aber sehr kultiviert und durchzugsstark.


  • Dein Gründe gegen Kia in Ehren, aber
    1. hast Du mittlererweile auch bei Nissan
    2. dto.
    3. sollte man nicht pauschalisieren, sondern konkret benennen (und etwas dagegen tun)
    4. warte mal ab, was Du für Deinen QQ bekommst


    Welchen Kia bist Du denn gefahren?
    Bei 90 Tkm in 20 Monaten musst Du einfach mit einem Wertverlust wie für 3-4 jähriges Auto rechnen.


    Persönlich glaube ich, dass es Kia (oder die Gruppe Hyundai/Kia) geschafft hat. Vernünftige Autos in akzeptabler Qualität und zu günstigen Preisen... - das hat früher mal Nissan ausgezeichnet...

  • Nur mal so was Kia mit Kunden macht.....
    Bei jedem Inspektionsintervall MUSS der Luftfilter gewechselt werden ,
    bei unserem Kia Carnival fand alle 10.000 km oder ca.8 Wochen eine Inspektion statt. Es wurde argumentiert das der immer nach 10.000 km zu ist da sonst die Garantie erlischt.
    Bremsscheiben werden ausgetauscht obwohl noch gut und noch nicht einmal die Beläge runter waren (60%).
    Die letzte von 4 Jahresinspektionen habe ich , weil beruflich sehr eingespannt um 4000km (4 Wochen) überschritten, dann verabschiedete sich das Scheibenwischergestänge, rate mal.... Kia lehnt alle Garantieansprüche ab. Unglaublich...... Wir haben die Wartungsintervalle nicht eingehalten!


    Da war das Fass voll und wir haben die Karre in Zahlung gegeben....

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Der Kia Carnival ist aber auch eine Uraltkonstruktion und sticht aus dem insgesamt modernen Angebot bei Kia deutlich heraus. Den hätt ich mir schon vor 5 Jahren nicht gegönnt und vor 2 ?(
    Zu Deinen Kritikpunkten:
    Die Wartungsintervalle und den Inhalt derselben (gerade bei so kurzen Intervallen) sollte man sich vor dem Kauf ansehen. Wenn in der Inspektionsvorgabe der Wechsel des Luftfilters vorgegeben ist, dann wäre der auch bei Nissan zu wechseln (ansonsten erlischt auch da die Garantie).
    Der vorzeitige Austausch von Bremsscheiben geht auf die Werkstatt. Falls mein Meister die Bremsen erwähnt, dann sehen wir uns die bei der Übergabe gemeinsam an - dann gibt es hinterher keinen Streit.
    Eine Überschreitung des Wartunsgintervalls (und hier um 40% bei 10 Tkm) hat auch bei Nissan den Entfall der Garantie zurfolge. Man kann dann Kulanz beantragen (weil das Gestänge wahrscheinlich kein Posten der Inspektion ist) - über die Chancen lasse ich mich mal nicht aus.
    Das Du für den Carnival bei Inzahlungnahme nicht viel bekommst, ist ärgerlich aber abzusehen. Das ist aber bei Nissan so nicht viel besser - für meinen ixi bekomme ich im Ankauf auch vielleicht nur 9 TEUR - das lässt sich leider nicht ändern.

  • Der alte Carnival ist sicher ein schlechtes Beispiel um umfassend über die Qualität der neueren KIAs zu urteilen.


    Aber er ist ein gute Bespiel dafür wie viele Autos man verkaufen kann wenn man sie nur billig genug verramscht. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von anton59



    Persönlich glaube ich, dass es Kia (oder die Gruppe Hyundai/Kia) geschafft hat. Vernünftige Autos in akzeptabler Qualität und zu günstigen Preisen... - das hat früher mal Nissan ausgezeichnet...


    Da wird Dir mein Nachbar aber was ganz anderes erzählen: Der hat seinen Säufer aus dem Hause Kia nach 1 Jahr und viel Ärger wieder vertickt.


    Jetzt fährt der arme Mensch A-Klasse. :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe die beiden Modelle nicht wirklich im Wettstreit.


    Und miserabel würde ich die Qualität nicht nennen.


    Die ist bei allen meist schlechter geworden.


    Und gebrauchte QQ werden bisher sehr hoch geghandelt und nicht verramscht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Jedem das Auto, was er sich wünscht...
    Aber ich werde nie eine A-Klasse fahren.


    Btw. auch Du schreibst nicht, über welchen Kia er meckert.
    Ich habe in letzter Zeit (weil mein X-Trail ja öfter mal eine Behandlung braucht) einige Fahrerfahrungen mit Hyundai besonders i30 (entspricht im wesentlichen dem Kia Ceed) gemacht - und man kann nicht meckern. Ein Almera war da zu keiner Zeit besser - im Gegenteil das Platzangebot im i30 ist einfach Klasse. Die Benzinmotoren sind nicht die Wucht, laufen aber kultiviert (saufen tat er nicht, da muss man ihn schon treten) - die Diesel (insbesondere der 1,6 CRDi mit 115 PS) finde ich sehr gelungen. Fahrwerk etwas hölzern und die Lenkung direkt, aber zu leichtgängig - mehr gab es aus meiner Sicht nicht zu meckern. Auch die i10/Picanto sind ganz gelungen - die neuen i20 bin ich noch nicht gefahren.


  • Also Soul und QQ mit 2WD stehen schon irgendwo im Wettstreit. Natürlich ist der Gebrauchtbestand zum QQ noch gering - ca. 3-4 Jahre werden ja doch die meisten Neuwagen vom Ersthalter gefahren.
    Btw. bei Autoscout24 stehen 200 km um Berlin 189 QQ mit Benzinmotoren rum, die meisten wohl neu oder TZ aber auch einige Gebrauchte. Da die neuen schon ab ca. 17/18 TEUR zu haben sind, werden die Gebrauchtpreise deutlich nach unten absacken...


    Die Preisliste vom Soul ist verfügbar
    http://www.kia.de/showroom/soul/prices.aspx
    Die Ausstattungsliste habe ich nicht gefunden - aber er wird in den beiden oberen Versionen Vision und Spirit schon ziemlich gut ausgestattet sein.

  • IMHO
    Kia Soul
    Dem Note gräbt er locker das Wasser ab und gegen das Quatschei geht er baden, er liegt also direkt in der Mitte und genau das ist seine Stärke.
    Der Innenraum ist optisch ok, von Haptik keine Spur nur das ist beim Note auch nicht anders.
    Der Soul zielt halt auf die Twens und genau dort dürfte er auch punkten.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Das einzig gute an der Möhre ist, dass die Front auch ohne das Eingreifen eines untalentierten Hilfstuners schon völlig verbastelt aussieht.


    Anton: Das war ein Kia Carens, gekauft als Neuwagen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Sind in Deutschland nur der 125PS Benziner und der 115PS Diesel verfügbar?
    Hab mir heute das Prospekt vom Soul geholt - in Österreich gibts den Benziner mit 105 sowie 125PS und den Diesel mit 90 und 115PS

  • Der Kia Carens gehört trotz Facelift ja auch eher zu einer "früheren" Generation bei Kia. Wenn es der 2,0 l Benziner war, dann ist das mit dem Saufen sicher nachvollziehbar.
    Bei SUV's und Vans spielt der Dieselmotor schon noch seine Stärken (u.a. Verbauch) aus.

  • Der Vergleich ist doch nicht ernst gemeint??? oder????


    Kann dieses Auto überhaupt dem QQ optisch irgendwie das Wasser reichen????


    Das Bild erklärt doch alles von selbst, ich bitte euch. :eek:

    Denk daran: ..lächle denn es könnte schlimmer kommen


    ..................und es kam schlimmer

  • Der Vergleich ist absolut ernst! Wenn man ein stylisches Auto mit 4 Türen und erhöhter Sitzposition für um die 20 TEUR sucht, ladet man beim QQ oder beim Soul!
    Ich kenne den Kia Cee-d und hoffte der Soul ist ähnlich gut verarbeitet und mit ähnlichen Materialien ausgestattet. Dann wäre es für mich wahrscheinlich nicht so eindeutig ausgefallen, denn vom Rest her liegen sie schon vergleichbar eng beieinander.


    Oder welches Auto seht ihr den mit den oben genannten Eckdaten dem QQ am nähsten??? (vom Koleos abgesehen!)

    • Offizieller Beitrag

    Optisch sind die sich nicht ähnlich....


    Der eine ein Kasten. Der andere ein mittelgroßer dynamischer SUV.

  • Hallo Leute !
    Das ist doch kein seriöser Vergleich , denn das Design kann überhaupt nicht mit dem Qashqai mithalten - innen wie außen....!!!!


    Gruß Wollbern. :wink: :wink: