vollabnahme ja oder nein?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paddi.

  • Hallo Fans,
    ich habe meinen K10 im November 2001 abgemeldet da er keinen Tüv bekommen hat und ich ihn auch umbauen will.
    Jetzt habe ich wen gehört wenn ich meinem Micra länger als 1,5Jahre abgemeldet habe,dann muß er eine Vollabnahme bekommen wenn ich ihn wieder anmedlen will,stimmt das??
    Danke im Voraus.


    MfG PADDI
    NISSAN 4-ever

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]
    leider ja


    Und was wird bei einer Vollabnamhe mehr gemacht als bei ner normalen Tüvprüfung??


    MfG PADDI
    NISSAN 4-ever

    • Offizieller Beitrag

    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mir wurde immer nur von der zulassungsstelle gesagt das man das machen muß wenn man das auto länger als 1 jahr stillgelegt hat.

  • ein freund von mir hat mal eine solche vollabnahme für ein escort cabrio gemacht, der einzige offensichtliche unterschied zur normalen tüv-prufung war der preis, irgendwas um 200 DM wenn ich mich recht entsinne (bitte nicht drauf festnageln). geschafft hat er die prüfung problemlos.

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Kann Mich da MSA voll anchließen.
    Einzigst der Brief muß halt neu geschrieben werden.
    Thats all.


    Die Sicherheitsüberprüfung ist die gleiche wie bei der normalen HU.


    Cu
    Sascha

  • Das stimmt, hatte auch schon zwei Vollabnahmen und die laufen genauso ab, wie die normale TÜV-Prüfung auch, nur teurer.


    Und das wird natürlich auch bei der Zulassungsstelle sehr teuer, da die einen neuen Brief ausstellen (ich glaube, das hat beim letzten Mal um 100DM gekosten mit Wunschkennzeichen).


    Und die Frist hat sich geändert: Früher war das ein Jahr, der Brief konnte aber ein halbes Jahr verlängert werden. Das geht jetzt nicht mehr, die Frist ist sofort auf 1,5 Jahre festgelegt und kann nicht verlängert werden.


    Wenn dein Auto länger als 1,5 Jahre stillgelegt ist, meldet sich auch irgendwann der Landkreis bei Dir wegen des Entsorgungsnachweises. Du darfst nämlich eigentlich kein Auto so rumstehen haben (zum Schlachten o.Ä.).


    gruss


    axel


  • Mein Auto,wird ca. 3Jahre nicht angemeldet sein.
    Weil ich ihn umbaue und noch keinen Lappen habe.
    Wenn die nachfragen,was soll ich denen sagen,die Wahrheit??


    MfG PADDI

    • Offizieller Beitrag

    wäre glaube ich das beste wenn du das denen so mitteilst, also das du einen umbau machst dann geben die bestimmt erstmal ruhe.


    was eventuell noch zu überlegen wäre wär ein saison kennzeichen für nur einen monat im jahr, bloß ob das im endeffekt günstiger ist glaube ich kaum wegen der versicherung und den steuern.

  • Ich denke, das klappt bei Ihm sowieso nicht, da Du für ein Saisonkennzeichen TÜV/AU brauchst. Wäre das gleiche, als ob Du alle 1,5 Jahre den Wagen für einen Tag anmeldest (brauchst auch TÜV/AU).


    @PADDI:
    War bei dem Wagen viel zu machen für TÜV? Da du den Wagen ja jetzt ohne TÜV abgemeldet hast, bekommst Du den so nicht wieder angemeldet. Du musst das Teil erst beim TÜV vorstellen. Ohne rote Nummer bzw. Kurzzeitzulassung (sauteuer) läuft da nichts. Es sei denn Du kennst jemanden, der Dir rote Nummern umsonst leiht.


    gruss


    axel

  • Hallo,
    also ich will ken Saison kennzeichen und mein Auto will ich vorerst auch nicht anmelden.
    Ich wollte das wegen der Vollabnhame wissen,weil ich kein Bock hab das mein Auto nicht mehr angemeldet werden kann weil die Typen bei der abnahme mehr kontrollieren als bei ner normale HU-Abnahme.


    Brauch nur vorne neue Stoßdämpfer und neue Bremsbeläge,dann würde er übern Tüv kommen.


    MfG PADDI
    NISSAN 4-ever