Kaufberatung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von billigwillich.

  • Guten Tag allemiteinander.... mein Vater möchte sich von seinem "Primera P11" trennen und auf einen Tiida 1.5dci Acenta oder auf einen Honda Civic 2.2i-CTDi umsteigen. (Abwrackprämie sei dank)
    Er will beide als Jahreswagen (ca. 20.000km) kaufen und beide sind von der Ausstattung her ziemlich gleich.


    Der Tiida soll ca. 14.990€ kosten und der Honda ca. 15.990€.


    Nun die frage... wie soll er sich entscheiden. Hat jmd erfahrungsbereichte mitm Tiida oder gar mit einem Civic und kann mir ne Empfehlung geben?



    Gruß meLman :stichel:

  • Hallo djmelman
    IMHO
    Der Civic ist einfach das bessere Auto.
    Er sieht wesentlich cooler aus, hat einen ausgezeichneten Motor und das Platzangebot geht auch in Ordnung.
    Das Radio spielt MP3 ab.
    Dem gegenüber steht als Minuspunkt die höhere Steuer und der höhere Kaufpreis


    Der Tiida ist potthässlich, Platzangebot ist Durchschnitt und beim Innenraum bekommt man das :kotz: :kotz:, Radio (ausser Navi) ist nicht MP3 fähig.
    Pluspunkt ist geringerer Preis und niedrigere Steuer.


    MEIN Fazit
    Den Honda ausgiebig Probefahren, Inspektions/Ersatzteilkosten ermitteln, Versicherung prüfen.
    Den Tiida würde ich gleich vergessen, der lohnt keinen Meter.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Ne Probefahrt mit dem Tiida kann wohl nicht schaden. :)


    Gibt ja immerhin doch ein paar Menschen, die deinen Geschmack ( und meinen in diesem Fall) nicht teilen. ;)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..



  • kann mich dem nur anschließen

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hab die Autos die zur auswahl stehen bei Mobile.de mal gefunden und möchte sich nicht vorendhalten... werde meinen Vater mal die Beiträge von euch zeigen damit er sich ein Bild davon machen kann.


    Honda Civic


    Nissan Tiida

  • Also ich würde den Tiida nehmen.
    Der Civic ist sicher etwas für Fahrer bis 30. Optisch sicher sehr individuell und schick - ABER BRETTHART gefedert.
    Gerade die Kombination Civic und Diesel passt nicht.
    Und dass hier einige den Civic favorisieren, spricht nur dafür, dass sie den Tiida nicht mögen. Also voll subjektiv.


    Wenn dein Vater also ein komfortables Fahrzeug mit guten Platzverhältnissen (übrigens besser als beim Civic) haben möchte, bleibt nur der Tiida.
    Ein 1,5dci ist übrigens deutlich günstiger als ein 2.2l Honda-Diesel.


    Und das folgende Angebot finde ich einfach sagenhaft:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lohtzxjmhnvt&asrc=fa


    Ein neuer EG Tiida 1,5dci acenta für unter 12TEUR. :wow:


    Grüße!


    Thomas

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    1.


    105 PS Diesel mit nem 140 PS Diesel zu vergleichen ist schwer. Der Civic fährt dort in einer anderen Liga. Der Tiida hat keinen DPF!


    2.


    Der Civic ist moderner und sicher besser.


    3.


    Den Tiida bekommt man sicher günstiger als in deinem Beispiel dort.


    4.


    Dürfte der Civic aus 01/2008 nicht mehr als Jahreswagen im Sinne der Abwrackprämie gelten.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Finde den Tiida eigentlich ja auch nicht so den Burner. Bin mal mit dem 1,8 gefahren und ich muss sagen vom Fahrgefüll und von den Geräuschen fährt der sich aber richtig gut besser als die anderen Nissan´s. Nur das Design ist halt :kotz:

  • Der Tiida ist eher ein gemütliches Auto.


    Das Armaturenbrett des Civic ist relativ zerklüftet und zumindest ich kann schlecht in dem Wagen sitzen.


    Aber das ist ja alles abhängig vom eigenen Geschmack bzw. von den eigenen Bedürfnissen.

  • So mein Vater hat sich entschieden und hat einen "Nissan Note 1.6 Acenta" gekauft. Holt er am Freitag beim Freundlichen ab.


    Er hat alle 3 Autos probegefahren und war Preis/Leistungs mäßig überzeugt vom Nissan Note.


    Mein Fall ist der Wagen nicht, aber ich muss ihn ja nicht fahren.

  • passt zu meiner bisherigen Beobachtung "ältere" Männer stehen auf solche Autos wäre bei meinem Vater bestimmt nicht anderes

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • heute um 14 Uhr sollte mein Vater den Wagen abholen, nun ruft der Nissan Händler auf einmal an das es nicht geht da der Wagen 2 Kratzer an der Stoßstange hat! Gehts noch? Das wissen die doch nicht erst seid heute?


    1 Woche Zeit gehabt den Wagen anzumelden etc. und nun so ein scheiss... mein Vater ist jetzt richtig sauer :uzi:

  • Zitat

    Original von djmelman
    heute um 14 Uhr sollte mein Vater den Wagen abholen, nun ruft der Nissan Händler auf einmal an das es nicht geht da der Wagen 2 Kratzer an der Stoßstange hat! Gehts noch? Das wissen die doch nicht erst seid heute?


    1 Woche Zeit gehabt den Wagen anzumelden etc. und nun so ein scheiss... mein Vater ist jetzt richtig sauer :uzi:


    Manchmal läuft es einfach dumm, ärgerlich ist es trotzdem.
    Stellt der Händler einen Ersatzwagen zur Überbrückung?
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • nein stellt keinen ersatztwagen... mein vater fährt noch mit seinem P11 rum bis er dann an den freundlichen geht.


    der nissan händler hat nun den termin auf mittwoch verschoben, weil er meint das der lack von der stoßstange 2 tage trocknen muss. :lachwalzen:

  • ne bis jetzt hat er noch nichts bezahlt...


    warum was meinst du denn? nochmal preis runter treiben?

  • Zitat

    Original von djmelman
    .... mein Vater möchte sich von seinem "Primera P11" trennen ... (Abwrackprämie sei dank)
    Er will beide als Jahreswagen (ca. 20.000km) kaufen ...


    er bedenkt hoffentlich - bevor er den Primera verschrotten läßt - dass "Jahreswagen" im Sinne der Abwrackprämie nicht jedes Fahrzeug jünger als 1 Jahr ist, sondern das Kleingedruckte zu beachten ist (ich glaube irgendwas in Sachen Zulassung auf Werksangehöriger o.ä.)


    nicht dass da ein gutes Auto für nix und wieder nix zum Würfel gepresst wird :(