Micra K11 Original Lautsprecher durch bessere ersetzen OHNE Adapter etc.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 14.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Praios.

  • Moin,


    ich weiß die Freaks haben min 12 Ls + div Endstufen und Subwoofer verbaut aber ich suche "nur" ein paar anständige LS in den original Einbauöffnungen.


    Mein K11 hat 2 serien Doorboards mit LS und 2 Tweeter in den A Säulen.


    Hat da jemand einen Tipp bis 70,-


    Mein Radio ist das Kenwood KDC-W6541 U


    Und ich möchte nix "basteln" sondern nur Original raus und nen büschen besser rein.


    Danke

  • also ich weiß es nicht genau beim K11, aber beim N15 geht da ohne n mindestmaß an basteln absolut nix.
    die lautsprecher passen halt einfach nicht rein, weil nissan kein iso-maß benutzt...


    wie gesagt: sollte das beim K11 anders sein, hast du glück. aber glauben tu ichs nicht.



    ist auch alles nicht so einfach, weil das ja n compo-system ist. das ist im normalfall so, dass das größere chassis (der sogenannte TiefMittelTöner) alles unterhalb einer Trennfrequenz und der HochTöner alles oberhalb dieser Frequenz darstellt.
    Wenn du aber ein Compo-System kaufst, ist meist ne externe Frequenzweiche dabei. Die musst du also auf jeden Fall irgendwo unterbringen!


    Naja, vielleicht können die K11-Fahrer mal was dazu sagen, aber wird wohl letztenendes darauf hinauslaufen, dass du n dünnen Adapter aus MDF oder MPX mit der Stichsäge aussägen musst, an den richtigen stellen die Löcher bohren und dann anschrauben und darauf die TMTs schrauben musst.


    So wars bei mir. ging nicht anders, weil weder Lochkreisdruchmesser noch Lochdurchmesser in der Tür das richtige Maß hatten...


    BTW: das thema gibts bestimmt schon ne million mal. nächstes mal bitte erstmal die SuFu benutzen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • ich hab schon gesucht und div ex. Threats gelesen.


    Fast alle sind komplett Umbauten angefangen von der Dämmung der Türen bis zum Kofferraum Sub....

  • So wie ich das mitbekommen hab möchtest du vorne in die Türen Lautsprecher verbauen?


    Also ich hab dort einfach "Blaupunkt Velocity Vc 662" verbaut.


    - Du solltest auf die Einbautiefe achten. (max. 57mm)
    - Du solltest auf den Durchmesser der Boxen achten (165mm)


    Ich bin mit den Blaupunkt Boxen glücklich. Für mich reicht der Sound auf jedenfall.



    Gruß djmelman

  • Hallo.


    Unser K11 hat normale 16er Lautsprecher in der Türe, jedoch evtl max. 6cm einbautiefe....


    Kaufst lautsprecher wo das magnet vorne haben ;p dann passts


    Aber 16.5cm müsste passen

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸


  • hast du auch die Hochtöner und Freq Weiche ausgewechselt ?


    War das easy?

  • Hochtöner hab ich in die A-Säule integriert und die Frequenzweiche hab ich einfach in die Tür mit reingelegt und mit Kabelbinder befestigt.


    Das ist die kleinste Arbeit an dem ganzen Kram... du musst natürlich die kabel durch den Kabeltunnel der Tür fummeln etc. aber wenn du bißchen Technisch bzw. Handwerklich versiert bis sollte das alles kein Problem sein.


    Gruß djmelman

  • Es sind ja bereits LS in den Türen und A-Säulen ab Werk in meinem Micra vorhanden, also sollte es bis auf das LS tauschen ja kein Thema sein.


    Trotz vieler Unkenrufe werde ich noch ein Paar in die mit MDF verstärkte Hutablage setzen und möchte daher mögl 4 gleiche oder hinten ovale des gleichen Herstellers wie die Tür LS.


    Muß zum Austausch die Verkleidung ab oder kann man die LS Blenden einzeln entfernen?

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • so richtig verstanden hast du das noch nicht, gell? und damit meine ich nicht das mit der heckablage. das das unsinn ist, hast du verstanden aber beschlossen zu ignorieren...


    es ist eben NICHT so einfach, das bestehende system zu ersetzen.
    du musst auf jeden fall neue kabel ziehen. das bestehende komponentensystem aus TMT und HT hat vermutlich irgendwo (direkt vor oder an den chassis) n bauelement, um den TMT vor zu hohen und den HT vor zu tiefen frequenzen zu schützen.
    wenn du jetzt ein neues system vorne kaufst, sind diese bauelemente auf einer kleinen platine ein einem extra bauteil, der frequenzweiche, untergebracht. und die MUSS irgendwo untergebracht werden. die kannst du nicht einfach weglassen, weil dir das strippenziehen zu viel aufwand ist. dann kannst du lieber die 60€ fürs frontsystem versaufen, da hast du bedeutend mehr von.


    am besten ist eh, du gehst zu mediamarkt oder saturn und lässt dich da "beraten". da du anscheinend keinen wert auf unsere meinung legst und dir irgend nen schrott zulegen möchtest, bist du da nicht nur gut aufgehoben. noch besser: da gehörst du hin!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    so richtig verstanden hast du das noch nicht, gell? und damit meine ich nicht das mit der heckablage. das das unsinn ist, hast du verstanden aber beschlossen zu ignorieren...


    es ist eben NICHT so einfach, das bestehende system zu ersetzen.
    du musst auf jeden fall neue kabel ziehen. das bestehende komponentensystem aus TMT und HT hat vermutlich irgendwo (direkt vor oder an den chassis) n bauelement, um den TMT vor zu hohen und den HT vor zu tiefen frequenzen zu schützen.
    wenn du jetzt ein neues system vorne kaufst, sind diese bauelemente auf einer kleinen platine ein einem extra bauteil, der frequenzweiche, untergebracht. und die MUSS irgendwo untergebracht werden. die kannst du nicht einfach weglassen, weil dir das strippenziehen zu viel aufwand ist. dann kannst du lieber die 60€ fürs frontsystem versaufen, da hast du bedeutend mehr von.


    am besten ist eh, du gehst zu mediamarkt oder saturn und lässt dich da "beraten". da du anscheinend keinen wert auf unsere meinung legst und dir irgend nen schrott zulegen möchtest, bist du da nicht nur gut aufgehoben. noch besser: da gehörst du hin!


    Das bringt mich ja voll nach vorne, weiter so!


    Das mit den LS in der Hutablage hat ua den Sinn das mein Kenwood das gesabel vom Navi vorne und zeitgleich jede andere Quelle hinten ausgeben kann.....


    Die ESX SIGNUM SX-693 für günstige 39,- bei ebay sind unterwegs und dann schaue ich mal ob der Austausch der vorderen noch not tut oder ich damit leben kann.....


    Ist das gel. posten von LS hinten Kabel im Serienkabelbaum ein Gerücht oder wo könnten die sein falls tats. vorhanden?


    An alle anderen danke, an dich:


    wickel dich doch um einen Baum!

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Hi!
    Für ganz faule geh nach media markt die bauen auch ein...
    kannst vorher auch "probe hören" ist zwar schlecht vom klang in der wand mit den klang im auto zu vergleichen aber man merkt einen unterschied...
    lg michael

  • Zitat

    wickel dich doch um einen Baum!


    nett, danke.


    ich finds nur lustig: jeder meint herkommen zu müssen und uns um rat zu fragen und 75% der leute scheißen hinterher drauf und machen dann genau das, wovon wir abgeraten haben.
    deshalb hab ichs jetzt mal so "drastisch" formuliert.


    wobei ich deine reaktion unter aller sau finde. aber wenigstens bestätigt das meinen eindruck über die intelligenz und zurechnungsfähigkeit der besagten 75% :finger:


    also dann, viel spaß. den wirst du ziemlich genau so lange mit deiner "anlage" haben, bis du mal bei einem im auto gesessen hast, der dasselbe ausgegeben, aber unsere ratschläge befolgt hat :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like



    also dann, viel spaß. den wirst du ziemlich genau so lange mit deiner "anlage" haben, bis du mal bei einem im auto gesessen hast, der dasselbe ausgegeben, aber unsere ratschläge befolgt hat :)



    aber für 70euro kan man nicht sehr viel erwarten....
    ich hatte mal axton drin und ich muss sagen die klingen nicht SOO schlecht... kann man natürlich nicht mit guten (nicht teuren) vergleiche... gut muss ja nicht immer teuer sein...


    für mich ist klang nicht mehr so wichtig...
    bin eher der bassfeti. *g*

  • 5 Mal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • so n olles doorboard mit 3 TMTs oder Kickbässen oder was das auch ist (kann man dem bild nicht entnehmen) würd ich ums verrecken nicht einbauen.


    die sache ist doch ganz einfach: normalerweise würd ich dich zu nem richtigen car-hifi-händler schicken. die haben auch durchaus brauchbare sachen im bereich 70€. nur wenn zum beispiel in Hilfestellung für eine NEUE Anlage!! schon steht, dass die hinteren lautsprecher 1. nicht wirklich wichtig sind und 2. fette heckablagen out und gefährlich sind und du trotzdem das geld da reinstecken willst, anstatt vorne was besseres zu kaufen, dann kann ich das einfach nicht verstehen.
    ich mein: du bist ja nicht umsonst hergekommen. und wir sagen dir, dass lautsprecher hinten unwichtig sind (bzw. hast du das ja selber schon nachgelesen...)


    Um selbst das Potential von 70€ Lautsprechern aber auszunutzen, muss man eben auch n bisschen aufwand in den einbau stecken. die müssen auf ne verwindungsarme basis geschraubt werden. das dünne blech ist dafür ungeeignet.
    wenn du das eh nicht vorhast, dann kannst du auch eines für 50€ bei mediamarkt kaufen. da kann man dann eh nicht viel falsch machen. aber das wird kaum verbesserung bringen. das geld kannst du dir also auch sparen.


    UND SELBST DA MUSS MAN DIE EXTERNE FREQUENZWEICHE VERLEGEN UND NEUE KABEL ZIEHEN!
    Da kommst du nunmal nicht dran vorbei. Und wenn dir das noch so sehr misfällt. Ist bautechnisch halt unumgänglich!


    Außerdem hab ich nicht ein Wort von Endstufen gesagt. Und separate Hochtöner und Tiefmitteltöner hast du doch jetzt auch schon. Ist also logisch, dass du das anschließend wieder haben wirst / haben möchtest.


    Und was dein Alter angeht: Der Spruch mit dem um den Baum wickeln macht jedwedes Kommentar dazu überflüssig!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Na bitte,
    Es geht doch sachlich und trotzdem freundlich zu antworten......


    Wie gesagt ist es mir wichtig hinten Boxen zu haben um ein externes Navi über LS vorne und hinten Mucke zu haben. Das wird kein Obi Soundboard sondern die originale Ablage wird in sandwichbauweise um ca einen cm verstärkt. Die Ablage ist gut befestigt, hängt an der Klappe und die Ls Ltg. sichern sie zus. Ich hatte noch nie ein Auto ohne Ls hinten egal ob feste HA oder beweglich, es werden ja keine riesen Gewichte. Das gepfuschte reine Platten die nur auf der seitlichen Auflage liegen, 6 Ls, Weichen und noch die Amps tragen ein Risiko sind ist klar.


    Das es vorne anscheinend eben nicht mal eben geht habe ich ja verstanden und investiere ich auf deinen Rat hin lieber in Bier :Bier:


    Sollte ich den move die Verkleidung abzumachen doch machen, ist ein Entdröhnen Pflicht.....

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • So Heck LS sind eingebaut ( schäm :rolleyes: ) haben aber viel gebracht, ich bin erstmal zufrieden.


    Im übrigen hatte mein Micra Rear Leitungen ab Werk im Kabelbaum.


    Wenn es einer hat, ist im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung unter dem Gurtabroller ein kleiner, weißer 4 poliger Stecker.


    Ist zwar nur 0,75mm2, war mir aber lieber als das halbe Auto zu zerlegen......


    Für ein büschen mehr Bumms oder Bruce Willis aus dm Navi langt es :D

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Wer Billig kauft, Kauft 2mal.


    Siehe schon dein Navi.


    Wenn ich mein Navi an die Anlage anschliese, so bekomm ich dann nur auf der gewünschten Seite, also atm. Links die Stimme, wie ich auch wählen kann ob Hinten oder Vorne.


    Hier mal ein Bild von einem der mir so wie du es bis vorkommt.
    Dachte auch er müsse ne Hutablage mit Lautsprecher bestücken, und ne kisste einfach in Kofferraum schmeisse....

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

    Einmal editiert, zuletzt von Praios ()

  • Erstaunlich wer von was auf was schließen kann. :wand:


    guck mal, der blaue hatte eine high end Doorboard Anlage,
    leider war sie so laut das er den weißen Wagen nicht hupen gehört hat



    Im übrigen habe ich das Navi geschenkt bekommen.


    Jedes Universal Navi hat bestenfalls ein 3,5mm Klinken Out und deine Anlage kann den Aux verteilen.


    Mein Kennwood kann wahlweise front/rear aux und zeitgleich alles andere aus dem anderen Paar.